Ich habe den Hybrid T, der zusätzlich noch einen Kabeltuner hat. Benutze ihn auf nem 1,6GHz Pentium M Notebook/1GB RAM (Win XP) und nem Core 2 Duo @2800 MHz/2GB RAM (Vista):
- Software braucht sehr lange zum Starten (ca. 10 Sekunden auf dem C2 Duo), die aktuelle Version ist danach aber relativ fix, vor allem auch das Sender-Umschalten.
- Das automatische Umschalten der Seitenverhältnisse bei DVB-T funktioniert auf meinem 16:10-Display einwandfrei. Bei analogem Kabel leider gar nicht automatisch.
- Das Kabel zur Stabantenne ist viel zu kurz (ca. 1,5m), und obwohl es wie ein normaler kleiner Klinkenstecker aussieht, konnte ich das Kabel nicht mit ner Klinkenverlängerung verlängern. Es ist aber ein Adapter für normales Antennenkabel (Coax) dabei, damit kann man dann eine externe Antenne anschließen.
- Die mitgelieferte kleine Stabantenne ist aber fast genauso gut wie eine bei Saturn gekaufte aktive für 30€.
- Der Tuner ist insgesamt ziemlich gut, aber wenn das Signal so schwach ist, dass überhaupt kein Bild mehr kommt, wird die Software nahezu unbenutzbar langsam.
- Recht gute Aufnahmemöglichkeiten, aber leider nur mpg2.
- Zieht merkwürdigerweise relativ viel Strom bei mir, obwohl ich in nem Test was von maximal 300mA gelesen habe (USB ist für 500mA ausgelegt, viele externe 2,5"-Platten ziehen noch viel mehr beim Anlaufen): Über meinen USB2-Hub mit Netzteil kackt das Ding nach 10 Minuten ab.... Sehr merkwürdig.
- Insgesamt bietet Terratec wohl mit Abstand den besten Treiber- und Software-Support und auch den besten (günstigen) Telefon-Support ohne Callcenter-"wir haben keine Ahnung, aber wir sind freundlich"-Idioten, sondern mit richtig ausgebildeten Leuten, die Ahnung von der Materie haben.
- Ich habe es nicht geschafft den Hybrid Stick mit der freeware MediaPortal in Gang zu bringen, aber das liegt wohl vor allem an dem Hybrid, und soll demnächst auch damit reibungslos gehen. Der Nicht-Hybrid sollte keine Probleme machen.
- Der verbaute Kabeltuner ist wie bei (afaik) allen USB-Kabeltunern schwach und sehr langsam. Im Studentenwohnheim mit sehr schwachem Signal auch sehr verrauschtes Bild, bei Eltern recht gut, aber nach wie vor langsam. Keine komfortable Möglichkeit um zwischen Kabel und DVB-T schnell zu wechseln, da beides über denselben kleinen Stecker geht. Aber bei nicht Hybrid-Stick ja irrelevant.
Würde ich ihn wieder kaufen? Nein, aber nur deswegen nicht, weil ich in Münster keine Ruhrgebiet-Sender (und damit die Privaten) mehr kriege, seit das Münsteraner DVB-T ans Netz gegangen ist. Würde ich ihn einer anderen Wohnung wohnen (Fenster nach Süden, bessere Kabelquali) oder in einer anderen Gegend: Auf jeden Fall!!