Terraner Eröffnungen -> Hilfe

Reaktionen
0
Meine lieblingseröffnung, die besonders gut gegen Protoss und ungeübte Terann-Spieler funktioniert ist ein früher Rächer-Rush. Der funktioniert aber leider nur dann wirklich gut, wenn der Gegner selber NICHT versucht mich zu rushen!
Mit anderen Worten ist diese Strategie bei Spielen gegen Zerg ohnehin hinfällig, da die nichts anderes können als rushen! Diese Strategie geht jedoch von einem 1-Angriff-Sieg aus, weil falls der Gegner die Rächer kontern kann, braucht er mich nur noch angreifen, da ich dann ohnehin keine anderen Einheiten mehr habe - hatte ja nur die Rächer! Wenn ich gleichzeitig Rächer und Rines ausbilde, hab ich meine Rächer nicht schnell genug beisamemn um noch ordentlich rushen zu können... (und wenn der Gegner auf IRGEND EINE WEISE früh genug interveniert - und sei es nur mit nem eigenen WBF und einem einzelnen Rine geht der Rush auch schon wieder verloren -.-)

Gegen Zerg Versuch ich möglichst schnell möglichst viele Rines zu bekommen, auch wenn es da öfter schonmal vorkommt, dass ich meinen 1. Rine habe und der gegner mit 5-6 Zerglingen rusht - die meinen Rine wegputzen und sich dann über die Eco hermachen. Der 2. Rine, der dann hoffentlich irgendwann fertig wird kann da auch nicht mehr viel reissen, da auch der weggeputzt wird - insbesondere dann, wenn in der Zwischenzeit schon wieder 6 Neuge Zerglinge auf den Plan treten und mir den Rest geben -.-

Eine andere Strategie: Rines und Rächer bauen am Fließband und sobald der 1.Medivac fertig ist rein in die Gegnerische Base! Gelingt der Rush auf diese Weise einfach nen Tank hinterherschicken und man hat gewonnen. Kontert der Gegner diesen 1. Angriff jedoch baue ich nur noch vereinzelt Rines und setze von da an auf Lufteinheiten + Tanks + Thor.

Falls ich bis zum Mid-Game noch nicht gewonnen haben sollte, hab ich eh verloren, weil ab dann ist sehr viel Multi-Tasking gefragt und das wird mir persönlich dann zu viel :D

Also sagt mal was ihr von meinen Eröffnungen haltet und schlagt mir gerne neue Vor :)

DANKEEEE

Reaktionen
0
Falls ich bis zum Mid-Game noch nicht gewonnen haben sollte, hab ich eh verloren, weil ab dann ist sehr viel Multi-Tasking gefragt und das wird mir persönlich dann zu viel :D

Deswegen ko**t mich Terra so an. Jeder einarmige bringt nen nervigen Reaper Rush hin und dann verliessen sie ihn.

Reaktionen
0
Reaper bauen kann jeder, wenn Zerglinge den ersten Marine erwischen war die Rampe nicht dicht und ein Angriff mit einem Medivac zählt sicherlich nicht mehr als "Rush".

Du solltest an Eröffnungen denken, die neben einem soliden Start in die Partie auch ein Überleben im Mid- und Lategame ermöglichen.

chrisi02

Guest
Du solltest an Eröffnungen denken, die neben einem soliden Start in die Partie auch ein Überleben im Mid- und Lategame ermöglichen.

Ich spiel gerne schnell auf Bangees.

Choke zu machen als 1. (Rushabwehr und scouten erschweren) Danach paar Marines zum Rush blocken (man scoutet zu der zeit schon und muss dann halt einschätzen wieviele so 5-20 haben sich meist als ok erwiesen ich hab eigentlich meist GENUG Mineralien so das ich lieber ein paar mehr baue man kann dann auch gut Lufteinheiten abwehren die versuchen die Bangees zu "erscouten") schnell auch Tanks (2-3 oder keine je nachdem wie der Gegner aggiert mehr oder auch keine) bauen danach relativ schnell expen und gleichzeitig auf Bangees. Keine Ahnung wie lang das bei mir dauert aber hab da schon öfters die ein oder andere Wirtschaft hinüber gemacht. In 4vs4 Games macht das richtig Spaß. Meine 3 Kollegen bauen oft auf große Armee und ich ganz schnell auf Bangees wärend ich die Wirtschaft nieder mache (2 Gegner habe ich schon öfters damit komplett zerlegt), machen meine Kollegen von vorne Druck und das wars dann :top:

Achja meist greif ich mit 2-4er packs an :) ein 2. und evtl. 3. Raumhafen erweisen sich da schnell als sinnvoll :)

Was ich gut an der Taktik finde man ist kaum Rushanfällig (Choke zu und Marines blocken gut :)), kann schnell die Taktik ändern wenn er auf Bangee Verteidigung baut (Kreuzer oder Thor z.b. liegen ja auf direkten Weg ;)) und hat damit eigentlich alle Möglichkeiten offen.

P.S. ich spreche als kleiner Noob und Bronzeligist also keine Ahnung ob das weiter oben auch noch gut klappt.

mfg

chris

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Banshee, nicht Bangee. Und ja, die können eine solide Eröffnung sein.

Unabhängig davon ist in den höheren Ligen jeder "reine" Tech riskant, wenn der Gegner ihn scoutet und du bereits zuviel investiert hast. Oder wenn du unabhängig von dem was der Gegner spielt techst - auch 4 Banshees bringen dir nichts mehr, wenn ein Toss mit einem 4Gate-Push ankommt oder ein Zerg mit schnellen Mutas.

Reaktionen
0
du kannst vor allem gegen toss auch auf frühe ghosts + M&M gehen...

emp ist echt gut, ansonsten hast du noch tarnung, snipe-skill z.b. gegen nervige zerg einheiten/overseer und auch ne nuke kann ziemlich demoralisierend sein, wenn sie ankommt und gut platziert ist...

also ziemlich vielseitig, wenn man gut im micro ist...

chrisi02

Guest
@Shockk

ok Banshee :cool:

Mir sagen die Fachbegriffe jetzt nichts bin ja hier kein Ultra Pr0 Gam0r ;) (Aber heute 2 Bronze Spiele überragend gewonnen bin stolz auf mich selbst :klatsch: )

Aber wenn ich merke das ich mit Bang äh sry Banshees nicht weit komme kann ich schnell umstellen da Fabrik und Kaserne ja eh schon steht (bei einem Spiel heute ging der Gegner auch auf Banshees also hab ich schnell nen Raven raus (nach meinen ersten Banshee) gehaun paar Marines dazu und damit ging er unter ;) danach mit Kreuzer und Thors überrannt) schnell genug per Radar erscoutet halt) und jeweils ein Tech Labor anschließen kostet fast nichts (mach ich sowieso sobald die Fabrik steht kommtn Tech dran)

Ich hab mal ein Replay angehangen und denkt dran Bronze Niveu also nicht schrein was fürn Schrott ;)
Achja war auch das erste Spiel mit den Sonartürmen oder wie die heißen die sind ja genial wusste ich vorher gar nicht was die machen ;) Auch das Techen habe ich mit dem Spiel erst richtig gelernt vllt. kann wer sagen ob es optimaler wäre mehr Techgebäude zu erstellen dauert ja doch ganz schön lange bis man Waffen und Schildupgrade für Luft und Bodeneinheiten auf LVL3 hat (ich habs gar nicht so weit mit einem Gebäude geschafft)

mfg

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also mit Kreuzern überrannt... das is dann aber HeavyLategame^^

Early ist das wichtiges Rampe dichtmachen, dann hast du idR echt erstmal Ruhe, 2 Rax hochziehen, Fabrik, StarPort, min einen Rächer bauen und mal schauen was er so auf der Karte findet (oder in der Base vom Gegner^^ Bei Toss ganz interessan: Hat er ein StarGate, geht er auf Air, bei Zerg hat en den Hydrabau, oder nen Schössling, hat mir heute den Arsch gerettet). Dann auf LowLevel geht der Standart immer gut: Marines, Maurauder, MediVacs, Basis sicher mit Türmen, 2-3 Panzer in der Belagerung, wenn du nen guten Fight machst, eventuell zurückziehen, Exe bauen, oder halt bei nem sehr guten Fight, weiter zur Base.

Hier gilt: StimPack ist Pflicht, wenn du auf nen guten Go wartest, solltest du es immer mitnehmen, wenn du Medivas hast.

Zu den Early Ghosts ist zu sagen: Sind Bombe, wenn du sie einsetzen kannst, wenn nicht, hast du gerade krass Ressourcen verbraten^^.

Techen sollte man immer zuerst mal das Defense für Ground Units, durchtechen macht glaube keiner^^ aber wenn, dann mach ich meistens 2-2 für Ground und 1-2 Air. Jedenfalls zur Beta, heute komm ich meist net mehr so weit. Meistens nach 18 Mins 1-1 oder 1-2 wenn s gut läuft. Updates sind wichtig, aber Spezialfähigkeiten sind mMn entscheidender wie on du nun 1-1 oder 2-2 hast. Wenn du Stim-Pack reinknallst, ist den Marines egal ob sie Mehr Verteidigung haben xD

Zum Replay: Hm, mMn warst du klar besser als der Toss: Er geht auf FE, mit 1 Gate, dann StarGate, dann RF, hat Schmiede und hat an Einheiten NICHTS... entweder hart falsche Strategie, oder schlecht. Gegen Terra sollte man definitiv mal was aufbauen bevor man ALLInExe baut und dann auch nicht von jedem Gebäude eines, er hatte halt MassMins, kein Gas und somit keine Stalker, 2 Gate Adden und mal mindestens Bersen bauen. Wenn die inner Bronze alle so spielen, wirst du bald aufsteigen (Sein APM war auch unter 20 oder so; gut sagt net immer alles aus, aber man kann daraus auch viel ableiten, wie ich finde)
Was vll noch ganz nett ist: Wenn du net weißt, wie spielt der Gegner, bau das CC inner Base, nimm 5 scvs rein und fliegs runter, is so ziemlich das sicherste was du machen kannst um zu Exen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wie oft die deutschen Einheitenbegriffe mit den englischen "Rush" gemixt werden D:
Wenigstens sinds diesmal keine Basilisken.
Ich finde bio/metal-openings (hellion/rines) vs zerg übrigens wesentlich effektiver.

Reaktionen
0
du solltest dich halt entscheiden
entweder du willst das spiel wirklich spielen oder nicht
Wenn ja musst du multitasking halt lernen und ohne cheese spielen
wenn nicht spiel halt weiter auf rush aber dann wirst du halt ewig in <gold rumdümpeln sobald sich die ligen mal stabilisiert haben.

chrisi02

Guest
hi

danke für deinen Kommentar zum Replay

Wenn die inner Bronze alle so spielen, wirst du bald aufsteigen (Sein APM war auch unter 20 oder so; gut sagt net immer alles aus, aber man kann daraus auch viel ableiten, wie ich finde)
Was vll noch ganz nett ist: Wenn du net weißt, wie spielt der Gegner, bau das CC inner Base, nimm 5 scvs rein und fliegs runter, is so ziemlich das sicherste was du machen kannst um zu Exen.

die spielen dort wohl alle so *g* noch mal 2 Spiele glasklar gewonnen. Nun gut ich gebs zu am Anfang war ich auch dämlich Choke zu bauen --> Was ist Choke und wie baut man die zu (so hab ich meine 5 Placement Matches gemacht)?! Jetzt ist sowas natürlich glasklar.

1.) Terra fliegt mit Base weg und lässt sie in der Luft hol sie mit Vikings (glaub ich die ersten Flugeinheiten im Raumhafen halt die in die Luft schießen) runter --> Win *g* (Entweder Spiel nicht geschnallt oder keine Lust gehabt zu spielen :D)
2.) Toss baut Cannonrush ich erwisch seinen Bauer schon auf der Rampe als ich erstes Haus zum Choke zu machen baue er probiert Cannons außerhalb der Erhöhung zu bauen kommt aber dank Marines nie nah genug hin ich dann 2 Panzer mit Festkralldingsaddon als er's bemerkt hat --> gg :) und er war leicht favorisiert.

Der Tipp mit exe in der Base baun und hinfliegen ist gut danke bin ich noch net drauf gekommen :) Aber die erste Exe die ich wieder gerettet habe bau ich gerne auf der Map als "Ablenkungsexe" Ich hab meist viele Mineralien übrig. Da konzentriert sich der Gegner ewig auf die Exe und ich kann schön aggieren und hab meine ruhe :) Hier im Replay hat sie ja sogar rel. lange gehalten.

Und noch was zum APM Wert meiner lag im Schnitt doch auch nur bei 29 *g* weiss gar nicht was man da soviel klicken und drücken muss ich brauch das irgendwie nicht.

(sorry das ich noch keine Ahnung von den Fachbegriffen hab aber ich glaub man weiss was ich meine ;))

mfg

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Nur doof das auf 8 von 10 Karten die Choke viel zu groß ist, als das man sie verschließen könnte, noch ehe die ersten Zerglinge, Rines oder sonst was durchkommen...

bei TVZ hilft sowieso NUR einbunkern mit Tanks+Bunker+Mass-Türme / -Rines
Und so viel es geht Exen - immer in der Hoffnung das die Angriffe des Feindes wie Wasser auf Stein prallen, bis die Gegnerische Eco erliegt und er sich nichts mehr leisten kann an Einheiten - und dann erst angreifen -.-

(Zerg sind sowieso komisch: Spielt man sie selbst hat man sofort verloren und spielt man gegen sie verliert man auch :D Ich kann nicht so gut mit Zerg :/)

Was mich auch immer nervt ist das z. B. die Protoss in der Lage sind Photonenkanonen mitten in meine eigene Base zu bauen, noch ehe ich meinen 1. Rine habe - sogar dann, wenn ich selber schon auf Rush spiele!

Reaktionen
0
Weiß nicht wo du spielst, ich hab bisher auf allen Karten die Choke zubekommen. Gut hab nun auch in Release noch kaum Spiele, aber ich hab auch in den vielen Reps, Casts und Games von z.B. Rine die Choke IMMER zu gesehen beim Terra, teils auch beim Toss

In 2on2 Maps ist die Choke meistens groß, das stimmt.
Und als Terra spielst ud halt die Rasse, die erstmal Save geht, Gute Defense, dann langsam nach vorne Pushen.

Toss kann überall bauen: Nur mit Pylon.
Du kannst die Rax mitten inne Base stellen^^ also beschwer dich net :deliver:

Toss-Cannon-Rush:
Bei sowas einfach scvs raus und angreifen. Is meistens Cheese, wenn er so schnel lauf Cann geht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Was mich auch immer nervt ist das z. B. die Protoss in der Lage sind Photonenkanonen mitten in meine eigene Base zu bauen, noch ehe ich meinen 1. Rine habe - sogar dann, wenn ich selber schon auf Rush spiele!
Ein Canon-Rush bedeutet eigentlich immer All-In für den Toss. Scoute deine Base gut, kill wenn nötig die Probe mit deinen Arbeitern und dann den Pylonen.. Schon haste nen Freewin. :P

Reaktionen
0
Nur doof das auf 8 von 10 Karten die Choke viel zu groß ist, als das man sie verschließen könnte, noch ehe die ersten Zerglinge, Rines oder sonst was durchkommen...

Also das kann ich nicht nachvollziehen. Mir fällt spontan nur scrapstation mit einer großen choke ein. Wenn du tatsächlich solche probleme mit dem wall-in (aka rampe zubauen) hast schau dir am besten terran replays an und guck dir da was ab, denn der wall-in erleichtert dir als terra spieler wirklich vieles und danach hast du viele möglichkeiten.

bzw...
Wenn ja musst du multitasking halt lernen und ohne cheese spielen
wenn nicht spiel halt weiter auf rush aber dann wirst du halt ewig in <gold rumdümpeln sobald sich die ligen mal stabilisiert haben.

mal davon abgesehen das das wort "cheese" inflationär benutzt wird und viele taktiken die heute schon vollkommen integriert und anerkannt sind als käse bezeichnet werden:

"cheese" muss genauso gelernt werden wie multitasking
ob man mit cheese nun reaper all-in taktiken meint oder echte käse-taktiken

Reaktionen
0
Ich find Cheese eigentlich total komisch: Warum sollte das anzüglich sein. Es ist ne Taktik, obs AllIn ist oder nicht is doch egal. Der Gegner KANN sie kontern, wenn er das tut, dann hast du halt verloren, tut er es nicht, dann verliert er. Das ist der Sinn einer Taktik, den Sieg davontragen. Ob des nun in den ersten 3-4 Mins Passiert oder nach 25 Minuten ist doch egal.

Ich empfinde Cheese einfach als ein Unerwarteter ALL-In Move.

Reaktionen
0
Von diesen Cheese-Starts hab ich schon gehört. Ich verstehe darunter eigentlich so ziemlich alles in dem das Wort "rush" vorkommt :D
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)

Ich durfte feststellen das es besser ist nur 5 Reaper zu bauen und von da an auf Rines+Maros zu setzen, die schon in Produktion gehen, während die Reaper noch auf dem Weg sind. Im Idealfall wartet man dann nur noch auf sein GG - ansonsten weiter Rines+Maros bauen bis der 1. Tank fertig ist und dann sofort hinterher schicken!

Klappt auch das nicht heisst es so schnell es geht einbunkern!

Reaktionen
0
hatte mal ein problem glaub das 25 spiel von sc2 von mir und das passiert t vs t t rush luck :)
der wollt wohl schnell nach oben dann hab ich die statistik angeguckt ja viele machen am anfang son mist und gewinnen eh zu 65 prozent in denn kleinerren ligen
hätte ich mal nicht so dumm am anfang alles ausprobiert wäre ich wohl höher eingestuft .. ist der vögel, platin? bronze?

wie kann ich das replay hier uqploaden

Reaktionen
0
hatte mal ein problem glaub das 25 spiel von sc2 von mir und das passiert t vs t t rush luck :)
der wollt wohl schnell nach oben dann hab ich die statistik angeguckt ja viele machen am anfang son mist und gewinnen eh zu 65 prozent in denn kleinerren ligen
hätte ich mal nicht so dumm am anfang alles ausprobiert wäre ich wohl höher eingestuft .. ist der vögel, platin? bronze?

wie kann ich das replay hier uqploaden

???
Hast du dir das selbst nochmal durchgelesen?
Ich versteh nicht was du uns mitteilen willst, außer das du an Anfang wohl schlecht gespielt hast.
Ich verlange nicht viel und schreib selbst manhcmal ohne Punktation, aber bitte.... nicht so nen Müll hier.

Wenn du wissen willst wo einer spielt, www.sc2ranks.com

Klappt auch das nicht heisst es so schnell es geht einbunkern!

WIe bereits gesagt, wenn er sich einbunkert und der Reaperrush den Bach runtergeht, dann isses egal mit was du da ankommst, wenn er gut ist bist du am Rande vom GG.
Und den Wallin, oder einbunkern, das macht man eh mit den StandartBuidlings: 2 SuDepots + Rax, oder Hard Wally unten an der Rampe mit Fabrik und Barracken. Nicht erst später, wenn er dir den "Rush" abwehrt, hat er schon mehr wie du und mit 5 Rächernhm, ka ob du damit so weit kommst.
Mag vll am Anfang gehen, aber später net mehr. Ich bin auch kein Freund von allzu offensiven SPiel mit den Terras ohne MediVacs und Siegemode. Terra is finde ich recht techlastig: DU brauchst für die Rines Stimpack, für die Rauder SchockMuni, für die Tanks Belagerungsmodus. Die Hellions sollten Blue-Flame haben, die Rächer Nitropack.
Wenn der Rush echt in die Hose geht und du die Chance hast weiterzumachen, würde ich der geschwächten Eco net noch mehr abverlangen und weiterpushen...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Vielleicht darf ich meine Frage hier ja noch anhängen:

Hab von dem ein oder anderen Spieler/Caster mal gehört, dass man durchgehend WBFs/Sonden/Tronen bauen soll. Lässt das eure BO wirklich ausnahmslos zu, dass ihr ununterbrochen Arbeiter am Produzieren seid?

Fahre eigentlich ganz gut mit meinem Play (Platin), aber man möchte sich ja immer verbessern...

chrisi02

Guest
hi

also ganz komplett ausnahmslose nicht.
Ganz am Anfang bevor bzw. wärend ich das erste Haus baue hab ich mal paar Sekunden stillstand (vllt. 5-15 Sekunden) und auch sobald die 2. Exe voll ist tu ich da etwas langsamer ich hab dann mehr als genug Mineralien (die übrigen Mineralien bekomm ich fast nur mit Marines weg also bau ich da öfters mal einen größeren Trupp Marines sonst würde die Mineralien in den mittleren Tausender bereich wandern) und brauch eigentlich nur Gas.

mfg

Chris

Reaktionen
0
Vielleicht darf ich meine Frage hier ja noch anhängen:

Hab von dem ein oder anderen Spieler/Caster mal gehört, dass man durchgehend WBFs/Sonden/Tronen bauen soll. Lässt das eure BO wirklich ausnahmslos zu, dass ihr ununterbrochen Arbeiter am Produzieren seid?

Fahre eigentlich ganz gut mit meinem Play (Platin), aber man möchte sich ja immer verbessern...

Nonstop geht nicht. "Durchgehend" meint eher, dass man die Eco das komplette Spiel über im Auge behalten sollte.

An entscheidenden Stellen wird man den Bau von Arbeitern immer anhalten müssen, weil sonst kritische Gebäude zu spät kommen oder Upgrades nicht möglich sind.

Reaktionen
0
ALso bisher hab ich es so gehalten, das ich immer mal auf die Mins gucke und wenn ich denke das es genug ist und meine Pipes in Rax/Port/Fax voll sind, hau ich SCVs in die Line rein.

Oben