terraner-änderungen

Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
ich finde die änderungen bei den terranern nicht sehr gelungen.

warum ist die landeskapsel weg? ok, das ist wohl noch zu verschmerzen, könnte evtl. balance-probs haben. war aber -meiner meinung nach- ein schönes feature.

am schlimmsten jedoch finde ich die änderungen am thor. das war mal was richtig neues, dass man die einheit draussen bauen musste, die verminderten hitpoints machen ihn zudem jetzt wohl wirklich unnätz. vor allem in bezug auf seine größe finde ich das -gelinde gesagt- schwachsinn.
dann -wie mensk schon geschrieben hat- doch lieber wieder die guten, alten goliaths...
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
Der Thor ist echt vielen Änderungen unterworfen und ich zweifle auch noch sehr an seiner rolle.

General Mengsk hat in seinem Artikel seine Eindrücke über die Terraner sehr gut beschrieben und spricht dabei auch an das der Thor sich immer mehr richtung Goliath entwickelt.
http://starcraft.ingame.de/content.php?c=76422&s=557
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Jop. Problem beim Thor ist IMO, dass er von Anfang an irgendwie keine gute Wahl war. Entweder er wird dem Tank von der Funktion zu ähnlich, oder er wird ein zu groß geratener Goliath.
Vom Design passt ein großer Mech auf jeden Fall zu Terran, aber von der Spielfunktion so grade nicht.
Könnte mir da eher eine Midranged-Allround-Unit. WIrd haben ja schon genug Anti-Units im Game. Von der Funktion her eine Art dicker Goon oder so ;). Die Range vielleicht etwas kleiner als ein Tank ohne Siege.
Am Design müsste man eig auch gar nicht viel ändern. Die dicken Kanonen hinten müssten halt weg.


Muss schon sage, dass Terran meiner Meinung nach noch wesentlich mehr Arbeit braucht als P.

Die Reaper scheinen in der Spielpraxis bisher auch keinen großen Einfluss zu haben.
Natürlich ist es erst Alpha und die Balance noch nicht vorhanden, aber ich frag mich schon wie die das mit dem Reaper hinkriegen wollen.
Er ist ja vom Design her als reine Harassunit ausgelegt und mir gefällt das nicht, dass Blizz dem Spieler so vorsetzt, wie er die Unit zu benutzen hat.
Wird wohl auch schwer da einen mittelweg zwischen absolut overpowered und gar nicht geused zu finden.
Im offenen Kampf wird er ja dann wahrscheinlich anderen Units was Kosten/Leistung angeht unterlegen sein.

Wäre mir lieber gewesen, wenn da der Ghost eine Ability hätte, die sich gut zum harassen eignet.
Ergo: Reaper für mich eine Unit die gar nicht passt und die ich am liebsten raus hätte.

Dachte auch, dass sie bissl mehr aus dem Ghost machen. Mal schaun was aus dem Snipern wird. Sehe da ne kleine Gefahr, dass es ala Lockdown ne Rarität in der Spielpraxis wird.

Beim Schakal weiss ich noch nicht so recht. Könnte sowohl gut als auch schlecht werden.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
also ich finds auch scheiße das sie viele gute änderungen irgendwie jetzt wettmachen

beim thor könnte man so schöne sachen machen, die zum design besser passen als eine schnelle anti-air unit:

low-range unit mit massig armor und hp, und mittlerem dmg (als schadensaufsagmachine gedacht), von mir aus ein anti-air ability, das wenn man es aktiviert, ein sperrfeuer abschießt, raketen, die luft einheiten (eigene von mir aus auch um es schwieriger) im umkreis um den thor leicht beschädigen und vor allem ihre bewegungsfähigkeit und angriffsfähigkeiten stark mindern (-50 % miss, 50 % slow?)

oder: ein beweglicher bunker, ausgestattet mit vieeelne hp und rüssi, eher schwächeren angriff dafür die fähigkeit ein paar infantry units aufzunehmen, die dann im beweglichen bunker lassen

und so weiter

droppod raus? schlechte entscheidung

gebäude sellen: einschränkung auf bestimmte gebäude? was isn das für ein scheiß, warum machen sie nicht das naheliegende und gehen damit von 100 % auf 50 % runter, eventuell auch so das das gebäude langsam zerstört wird (ok das wär dann zwar ein kopie von wc3, wär aber balanced und nützlich)

naja was ich als problem bei reaper ansehe, ist das sie zwar theoretisch mobil sind, praktisch aber nicht, die schleichen ja extrem herum auf normalen gelände, nur das springen ist schnell, wenn die immer schnell sind könnten sie auch als vulture ersatz dienen
 
Mitglied seit
07.08.2002
Beiträge
888
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
ich glaube an den Terranern könnte SC2 scheitern oder der Release weit verzögert werden!!
 
Mitglied seit
18.10.2007
Beiträge
967
Reaktionen
0
ich finde der Thor sollte zu einem Mobilen Bunker umfunktioniert werden mit anti air funktion also man kann da beispielsweiße 6 rines einladen oder reaper ghosts etc
 

JounSn

Guest
an den Terranern gefällt mir im moment nicht:

- Dass der Viking ein bisschen klotzig wirkt und langsam...

-Der Thor passt in meinen Augen einfach nicht ins Spiel ich bin für Goliath oder etwas ind er art.
 

ghost_inaktiv

Guest
Nun mal langsam, Kinderchens...
Es stimmt schon, einiges kommt einem leicht konfus und kopiert vor,
wie zum Beispiel in der gebäudesektion (aber wohl nicht mehr im Spiel enthalten) der Reaktor,
der eine zweite Produktionsschleife schaft, sowie den Reaper - ähnelt irhendwie dem Baukran und dem Schattenteam aus C&C3.
Naja.

Den Thor als Belagerungspanzer de Lux zu konzipieren mag vom Prinzip ja eine gute Idee gewesen zu sein,
allerdings wäre er ja ein Fest, ein Fessen für jedwege Art von Luftwaffe.

Ich denke, daß bis Dezember noch genug Zeit ist, die Blizzard sicherlich zu nutzen wissen wird,
um ein Spiel zu entwickeln das allen Leuten gerecht wird, so wie sie es schon immer getan haben.

Und eventuelle gute Einheiten oder Gebäude, die entfernt wurden, werden ja vielleicht noch im Worldbuilder enthalten sein.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
naja viking find ich eigentlich die beste neue unit bei terra
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
mir gefällt das nicht dass man in der kampagne jetzt den raynor spielt anstatt einen eigenen commander wie in sc1 :(
 

Telefonkabel

Guest
Wenn das tatsächlich so ist :flop:
In Protoss dann den Artanis und in Zerg die Kerri?!
Nein danke :(

Und der Viking ist cool,
der Thor eigentlich auch, aber nicht wenner in der Fabrik gebaut wird!
Er sollte das bleiben was er ca. bisher war, kein AntiAir!

Lieber ein Tier2-AA-Mini-gun-upgrade für den Schakal!

Der ist auch rel. schnell!
 
Mitglied seit
09.10.2002
Beiträge
3.401
Reaktionen
0
imo hat sich blizzard mit dem thor einfach selbst ein bein gestellt. so ne große mächtige unit vorzustellen konzentriert natürlich aufmerksamkeit und jetzt haben sie das problem das sie diese nicht mehr los werden. könnte mir sogar vorstellen das er schlussendlich ganz verschwinden wird, am anfang halt eine sehr unnutze einheit und jetzt eine ohne irgendwelchen style.

so sachen wie heilende dropships haben ja niemals dein eindruck erweckt sie könnten es ins fertige spiel schaffen daher belasten die das terraner bild auch nicht besonders.
 

M.D. Geist

Guest
Omg bin ich so hinten dran?
Sind droppods komplett raus?
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Original geschrieben von Butterbrot
so sachen wie heilende dropships haben ja niemals dein eindruck erweckt sie könnten es ins fertige spiel schaffen daher belasten die das terraner bild auch nicht besonders.
Ich finde schon, dass ein heilendes Dropship gut ins Konzept gepasst hätte. Mit der Einschränkung, dass nur transportierte Einheiten geheilt/repariert werden würden. Das hätte imo den terranischen Spielstil durchaus entsprochen, wäre auch nachvollziehbar.

Ich bin übrigens gegen Medics.
 

arand

Guest
Grundsätzlich finde ich eigentlich schon dass es viele Änderungen gibt bei den Terranern , ich meine die Kreuzer haben sich stark verändert , außerdem gibt es den tollen neuen Marodeuer , der Nomad , welches mir sehr gut gefällt , und noch einiges mehr !
Also änderungen gibt es gerade genug , nur der Spielstil der Terraner ändert sich nicht so sehr , wie z.B. bei den Zerg .
Das Medivac Dropship finde ich auch nicht so gelungen , besser finde ich da die Idee , dass man ein Jetpack upgrade macht und sich zwischen Schild oder Jetpack entscheiden muss . Dann könnte man den Reaper streichen und die Mienen entweder dem Marodeur geben ( finde würden zu dem eh viel besser passsen ) oder die Minen eben gleich dem Medic geben , wenn Blizzard meint dass er mehr als nur Heil Bot werden soll.
 
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
275
Reaktionen
0
Oder wie ich es im anderen post geschrieben habe nen Sprengmeistermarine ;)

hier nochmal als Zitat, denn die Diskussion gehört hier eigentlich fast eher rein


Das Jetpack wäre als Upgrade für alle infanteristen erhältlich.
Man muss sich dann entscheiden ob man einen Marine, Sani, Ghost, Firebat mit Jetpack oder mit verstärkter Armor baut. Ähnlich dem Battleship das ja entweder Yamato oder Multi-Laser hat. Würde zu den Terrans passen.

Was zeichnet den Terraner denn wirklich aus? Flexible Infanterie und Robuste Technik. Genau das wäre der Fall.

Folge: Reaper würde entfallen. Bomben fähigkeit würde ich nem Firebat geben (keine Ahnung ob der aktuell noch drin ist) oder den Railgun- Fahrzeugen (womit sie wohl doch zu vultures mutieren) oder .. (siehe unten)

Was könnte der ersatz sein ? Sollte der Firebat nicht drin sein, ist die Entscheidung einfach. Ansonsten ein Ingenieur- Marine der Minen legen (wie adler minen) und Gebäude sprengen (kann wie reaper aktuell).

Was haben die Terraner eigentlich momentan gegen frühe Masslinge? Nur den Marodeur + rines? also verlangsamen + kiten?
 

JounSn

Guest
Ich bin dafür dass die neuen Vultures, Spinnenminen kriegn...

die Idee von einer Mine die auf Vibrationen in der Erde reagiert und dann zum gegner läuft.. einfach GeniaL!!!:cool:
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Uhm...

Am anfang halten Rines ja durchaus mit lings mit, wenn man ordentlich pumpt und nicht in offenem Feld kämpft. Auf T2 gibts ja dann schon den *neuen* Adler mit so nem Splashdamage ding das gegen Lings wohl abartig rockt?

Wenn du mal SC mit BW vergleichst ist der grosse Nachteil für die Terras ja, dass der Zerg Marines einfach mit Masshyden killen kann, was in BW halt wegen den Medics nicht mehr geht. Hydras sind in SC2 ja T2 also bleiben nur die Lings... die jetzt nicht unbedingt die besten Unit darstellen um ne ordentliche Menge marines zu killen.
Mehr sorgen würd ich mir wohl um Roaches machen... Wenn man die gut massen kann und mit Hit'n'Run die rinearmee langsam schwächt wärend die Roaches sich immer schnell regenerieren...
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.913
Reaktionen
865
Original geschrieben von JounSn
Ich bin dafür dass die neuen Vultures, Spinnenminen kriegn...

die Idee von einer Mine die auf Vibrationen in der Erde reagiert und dann zum gegner läuft.. einfach GeniaL!!!:cool:
das wäre dann aber eine starke Überlappung mit dem Nomaden, welcher ja diese Minendrohne absetzen kann.
 

Telefonkabel

Guest
Werfe ich noch einmal meinen Kompromiss vom
gelandeten! Dropship mit Heilradius ein.
;-)
(Nur transportierte Units bringt einfach effektiv nix)
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.983
Reaktionen
8
bisher habe ich hier eigtl nur mitgelesen, muss aber nun doch mal meinen Senf dazu abgeben.
Landekapseln weg - schade, eine Art recall für Infanterie fand ich sehr nett (aber eigtl eine Protossfähigkeit, mit dem Argument vertretbar, dass es wegfällt).
Medics raus - bin sehr großer Medicfan, da man ansonsten wieder nur Einweginfanterie wie in SC besitzt. Kann zwar verstehen, dass man keine Einheiten übernehmen möchte, die außer mitlaufen nichts können, aber dann hätte man sich auch über die anderen Bodeneinheiten mehr Gedanken machen müssen. Landefrachter kann vma noch eingeladene Einheiten zusätzlich heilen, aber keinen schwebenden Sani. Würde wahrscheinlich vom Kosten/Nutzen-Verhältnis mehr als bescheiden sein, da man dann noch einen Nomad braucht, der wiederum den Landefrachter heilt. Pro Medic mit noch einer innovativen Idee.
Finde den Vorschlag in dem von Moriquen beschriebenen Zitat sehr schön. Für jede Infanterieeinheit zwei Möglichkeiten ab einem gewissen Tech-Lvl: entweder mehr HP (oder meinetwegen ersten Angriff abwehren) oder Reaperfähigkeit Klippen zu überspringen. Würde die Transformationsfähigkeit der Terraner unterstreichen. Oder Marines, Marodeur, Sani werden in Kaserne gebaut; die entsprechende springfähige Einheit im Merc Haven. Springende Ghosts sind evtl ein Tick zu imba. Hätte man gleichzeitig den Reaper wieder dabei und man benötigt den Merc Haven sinnvoller.

Ich fände es zudem schade, wenn der Thor zu einem Goliersatz geändert wird. Denn dann hat man bald wieder SC/BW mit ein paar vertauschten Einheitenfähigkeiten (dann wäre ja nur der Viking und der Banshee neu, wenn man Nomad als Ersatz des Science Vessels ansieht, den Marodeur als Feuerfresser und den Schakal als Adler mit einem besseren Angriff).
Dann lieber eine Transformationsfähigkeit für den Thor: Im laufenden Zustand z.B. Fähifgkeit Grund/Lufteinheiten angreifen zu können und in einem Belagerungszustand sehr mächtig gegen Lufteinheiten. Als erforschbare Option automatisches Zertreten von kleinen Einheiten, die nicht rechtzeitig weglaufen (könnte man den Anti-Ground-Schaden auch weglassen, falls der Thor dann auch eine langsame Bewegung besitzt). Hätte man eine schöne Kombi mit dem Belagerungspanzer und den Viking als Allroundeinheit. Golis liefen in BW eh am liebsten davon. Und wenn der Thor nicht mehr viel mehr kann und zudem so riesig ist, hat man nun undhandliche Golis :flop:

Aber meiner Meinung nach lieber eine "alte" Einheit raus, als die neuen so weit zu verändern, dass man dann doch das alte BW wieder hat.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Uhm...

Wenn ich ein Fahrrad als Auto ansehe ist es trotzdem noch kein Auto..
 

BlackDart

Guest
Was mich interessieren würde, warum ist eigentlich die Kobra so ersatzlos gestrichen worden? Ne einheit die ausser bewegung heraus feuern kann fände ich taktisch schon ziemlich interessant und für SC auch sehr innovativ, kann ja sonst keiner. Dieser Schakal hingegen ist da ziemlich einfallslos, nur ein adler der als standardangriff flächenschaden macht als ersatz für den minen mangel... super


Zum Thor. Ich fand die Idee das man ihn per Wbf überall auf der Map bauen konnte sehr genial und finde blizzard sollte darauf aufbauen. Quasi sone Art einzelkämpfer den man an Strategisch wichtigen Stellen heimlich (hoffentlich^^) bauen kann um diese dann zu verteidigen oder halt um ne Exe zu attackieren oder so. Ne Art Überraschung mit viel Bums^^ Sollte als Einzelkämpfer dann halt alles bekämpfen können da er meist auch auf sich gestellt sein wird. Dazu viele Hitpoints und fertig.


Zum Medic drop ship, naja, die idee das marines im drop ship wieder geheilt werden wäre ja noch erträglich, sone art sanitätsschiff halt. Vom praktischen Nutzen her aber eher fraglich =/
 
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
2.528
Reaktionen
40
Ort
Dortmund
Original geschrieben von BlackDart
Was mich interessieren würde, warum ist eigentlich die Kobra so ersatzlos gestrichen worden? Ne einheit die ausser bewegung heraus feuern kann fände ich taktisch schon ziemlich interessant und für SC auch sehr innovativ, kann ja sonst keiner. Dieser Schakal hingegen ist da ziemlich einfallslos, nur ein adler der als standardangriff flächenschaden macht als ersatz für den minen mangel... super
[X] Cobra-Fanclub gründen :D


Original geschrieben von BlackDart
Zum Thor. Ich fand die Idee das man ihn per Wbf überall auf der Map bauen konnte sehr genial und finde blizzard sollte darauf aufbauen. Quasi sone Art einzelkämpfer den man an Strategisch wichtigen Stellen heimlich (hoffentlich^^) bauen kann um diese dann zu verteidigen oder halt um ne Exe zu attackieren oder so. Ne Art Überraschung mit viel Bums^^ Sollte als Einzelkämpfer dann halt alles bekämpfen können da er meist auch auf sich gestellt sein wird. Dazu viele Hitpoints und fertig.
Ich hatte mir das aufbauen, vor allem für Contains als sehr praktisch vorgestellt. Man hat die komplette Basis eingeschlossen und kriegt so den Thor wesentlich schneller an den gewünschten Ort.
Und für Inselmaps ist diese Technik wohl unabdingbar. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der ins Dropship passt.
 
Mitglied seit
19.06.2000
Beiträge
744
Reaktionen
0
ich muss sagen, dass mir die momentan ausprobierten ideen nicht besonders gefallen.
Dieses Nomad/Queen konzept stösst mich irgendiwe ab. Heilende Dropships sind ein witz. Guardian mit Broodling ist hoffentlich passiv.
Es gibt irgendwie zuviele "komplexe" fähigkeiten während vanilla units fast schon selten sind.


Thor:
Es ist schwer einen nutzen für den grossen Kampfroboter zu finden. Am ehesten würde ich ihn als "sniper" (grosse kanonen, etwas mehr als medium range) gegen grosse einheiten wie Archons, Ultralisken, Tanks, Colossi, Kreuzer, Träger, Gebäude, usw. sehen. Er hätte dann einen sehr hohen cooldown auf seinen angriff, würde jedoch auhc entsprechend schaden machen. (Ultralisken mit 3-4 Schüssen down) Sein problem wäre wie am anfang seine langsame geschwindigkeit und seine wehrlosigkeit gegenüber kleinen und schnellen einheiten.
Man könnte ihm auch die Bombardement fähigkeit(150energie) lassen.(später villeciht durch ein high-tier Speedupgrade verbesserbar oder besser noch: Als zweite fähigkeit ein Jetpack(100energie) mit dem der Thor an einen beliebigen, schon einmal aufgeklärten ort fliegen kann. Das würde ihn auch auf Inselkarten nicht sinnlos machen. (da er wohl kaum per dropship transportiert werden kann)


Reaper:
Im mom einfach eher überflüssig, weil zu schwach. man könnte sie interessanter machen, wenn sie beim ableben eine kleine flächenexplosion mit geringem schaden verursachen würden(kein friendly fire). Das würde sie gegen Berserker und Zerglinge potenter machen und ihre Peonraidfunktion weiter ausbauen. Ausserdem Passt's zu ihrem style.

gn8
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Dein Vorschlag für den Thor tönt wien mobiler Belagerunspanzer mit 3 fachem Schaden und halt auch 3 fachen Cooldown der aber nichts gegen kleine Viecher taugt. Also warum son vieh bauen wenns auch Tanks gibt die nicht nur gegen die grossen Units was taugen?

Ich find er sieht cool aus... Aber was man genau aus ihm machen soll ist mir ein Rätsel :/. Für ne reine AA-Unit ist er irgendwie zu gross. Eigentlich hät man ihm die Fähigkeiten vom Nomad geben können gekoppelt mit halbwegs starken Angriffen :p... Hohe Energiekosten für die Nomadfertigkeiten vorausgesetzt.
 
Mitglied seit
19.06.2000
Beiträge
744
Reaktionen
0
er sollte eben eben nicht die range eines tanks haben und gegen grosse units und gebäude schadenseffizienter sein und viel mehr aushalten als der tank. aber eben, es is einfach schwer für den klotz eine nische zu finden, ohne dass es zu überschneidungen kommt.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Entweder als Stormer: kein Damage gegen Units, massives Damage gegen Buildings, kleine Reichweite, viele HP oder als Siege Machine wenig/kein Damage gegen Ground, optionales AntiAir, größere Range als der Sieged Tank + Bonusdamage gegen Buildings + SPlash.
 
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
der thor sollte einfach ne große, massige einheit bleiben, mit massigen hp, normaler range (also in etwa die eines hydras aus sc1), und sowohl boden, als auch luft angreifen können.
besser wäre sogar noch, wenn er beides gleichzeitig angreifen könnte (also zur gleichen zeit je eine lufteinhit und eine bodeneinheit). sind nur bodenziele oder nur luftziele verfügbar, könnte er eben nur eine einheit zur gleichen zeit angreifen.

damit wär der thor eigentlich überall einsetzbar, seine primäraufgabe wäre aber wohl als tank vor den andren einheiten, der das feuer auf sich zieht, während z.b. caster mehr zeit haben, ihr spells zu casten.
 
Oben