Terran zu stark generft? Zerg zu stark!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
0
Gegen Protoss hatte Terran es ja die ganze Zeit schon recht schwer,
aber jetzt wo terran so stark generft wurde dass reaper nahezu nutzlos sind
und man die barracks erst nach dem depot bauen kann hat der terran am fang des games irgendwie keinerlei möglichkeiten mehr druck aufzubauen und muss sich an das spiel des gegner anpassen.
man kommt als terraner nicht mehr in eine dominierende position.
es wurden ja auch recht viele tricks entdeckt wie man die terra units ausschlachten kann wie z.b. Magic Box, oder Ultras Concave gegen so ziemlich alles im Endgame.

Speziell im Progaming sieht man wie stark zerg ist. schon vor dem patch waren zerg oben mikt dabei, jetzt sind die top spieler fast 50% nur zerg. und terran wird so oft geraped von zerg.

ich finde blizzard hat sich ein bisschen zu sehr auf das geheule der zerg spieler eingelassen. und hat terran nen ziemlichen maulkorb verpasst.

Reaktionen
0
was alle mit dem depot haben? Ein Toss muss immer einen Pylon gebaut haben um überhaupt gebäude zu setzen.
Ein Terra muss nur einmal ein Depot bauen und ist danach nicht mehr restricted.

Terra hat nen Safe Wall-In, kann super turteln mit Tanks und viele Ranged units, die größte Airunit Auswahl, mächtige Drops.

Cheese play wird erschwert, was sehr zu begrüßen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
@Morlock:

Ich hoffe es für den TE... ich finde es atm recht balanced overall.

Deleted_504925

Guest
reaper nutzlos stimm ich zu.
barracks vor depot war ohnehin nur für cheeser interessant.
keine möglichkeit druck zu machen?
hellions, mass marine, fast banshee, mmm timing push usw. terra hat immernoch mit abstand die meisten optionen im early game
zerg hat nun auf gleichem skilllvl bessere chancen als vorher und so sollte ja auch sein.

meiner meinung nach ist terra immernoch stärker im early game durch die vielen möglichkeiten und im lategame mit gut gemischter armee nachwievor extrem schwer zu schlagen als zerg

Reaktionen
0
Website
www.inwarcraft.de
Naja gibt es nur eins: Terra muss whinen wie es die Zerg getan haben ;-)
Aber ein Terra weint nicht - er gewinnt :D

Reaktionen
0
Mit dem Depot hab ich keine angst mehr vor early Reaper also spielen Zergs wie Dimaga nu 16Hatch-->Pool. Noch kein Terra hat bei mir ein 6 Depot versucht.^^

Reaktionen
0
so jetzt mal ehrlich,

dadurch dass reaper nun weg sind, spielt jeder zerg jetzt hatch vor pool, sprich 2 base gegen 1 base. die protoss versuchen da ihren canon kontain, und zwingen zerg zumindest ne "weite" exe zu holen, die schwerer zu verteidigen ist.

terra hat vor dem patch diese hatch vor pool mit dem reaper gekontert, bzw die exe delayed. nun ist dieses nicht möglich,

bleibt noch Banshee/Helion harras, da marine marauder, gegen zerglinge einfach drauf gehen, da zerg ja am anfang schon viele pumpen kann, da 2 hatch = 2 mal so viele larven.

helion harass wird durch 2 spinecralwer komplett gekontert.

Banshee harass wird duch 2 queens gekontert. und zerg auf 2 base, hat auch 2 queens so schnell wie möglich) bleibt nur noch cloaked banshee, was aber wiederrum zu spät kommt. und auch ohne probleme gekontert wird, durch die selben queens, + 1 overseer.

also, sagt mir nun wie ich jetzt einen zerg von hatch vor pool noch sicher aufhalten kann?

soll ich da ein "opfer" depot bauen oder wie?=) da hat sogar der protoss mit dem pylon einfacher, den beim terra wird ja noch der bau wbf gekickt.

Reaktionen
0
Mit dem Depot hab ich keine angst mehr vor early Reaper also spielen Zergs wie Dimaga nu 16Hatch-->Pool. Noch kein Terra hat bei mir ein 6 Depot versucht.^^

Bis man damit aufs Maul bekommt weil die Leute lernen, dass man mit Reaper trotzdem noch stressen kann.

Zwecks OP:
Jetz mal ehrlich, das glaubst doch selber nich, oder? Is nun mal kein "easy-mode" wie früher immer. Die Chancen wurden angeglichen.
Und wer ne frühe Exe stressen will, kann das auch. Außerdem stressen heißt nich immer Drohnen killen.

Wahrscheinlich müssen die Terrans ihr pre-patch play überdenken, dann siehts auch wieder even aus.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Naja, das ein Zerg jetz einfach so ohne Angst haben zu müssen exen kann auf 14 - 15 is schon etwas... nunja...

Ich schließe mich der Meinung des TEs an... ein Reaper nerf war zwar nötig, aber ich glaube fast das die +Range der schaben als conter gereicht hätte...

Bei toss sieht man ja wie das läuft, ein stalker da = cya reaper, zumindest ganz am anfang.

Die Reapernerfs waren total übertrieben... und das mit dem depo mehr als fragwürdig. Früher druck is nun sehr sehr schwer und man MUSS sich fast einbunkern weil man sonst von der zerg fastexe überrannt wird.

Ajo und wer meint das es fair wäre weil toss ja auch nen pylon braucht: Es sollen unterschiedliche Rassen sein, UNTERSCHIEDLICH... Zerg startet z.B. mit nem Overlord... die anderen Rassen nicht... und jetz?

Naja, aber is schon recht gut die balance... wobei ich zerg mit fungual/banelingen/speedlingen/mutas schon arg arg hart finde... wenn nicht sogar zu mächtig, ich kenn zumindest kein einigermassen verlustarmes mittel dagegen...

Reaktionen
0

Ich find schon deine erste Aussage sehr gewagt bzw schlichtweg falsch. Wenn dann seh ich in dem Matchup den Terra leicht vorne.

Und allgemein hat der Patch die Balance verbessert und nicht verschlechtert.

Btw alle die hier meinen Reaper sind nun sinnlos und Zerg müsste keine Angst mehr haben bei 14/15 Hatch, sollten sich mal paar Games von Goody gegen Zerg im letzten Go4Sc2 Cup anschaun, den er gewonnen hat.
Bunker+Reaper und der Zerg kann seine Hatch vor Pool einfach knicken.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
aus meiner Sicht ein recht nutzloser Thread. Diese Diskussionen gab es schon sooft. Ich finde, dass dazu nur noch ProGamer und die Mathematiker von Blizzard was sagen sollten.

Reaktionen
0
Früher druck is nun sehr sehr schwer und man MUSS sich fast einbunkern weil Naja, aber is schon recht gut die balance... wobei ich zerg mit fungual/banelingen/speedlingen/mutas schon arg arg hart finde... wenn nicht sogar zu mächtig, ich kenn zumindest kein einigermassen verlustarmes mittel dagegen...

ein zerg onebase kann das ganze nicht produzieren, und somit ist das recht ausgeglichen, aber ein 2base zerg startet quasi mit doppelt so viel gas, und dann kommt das gasheavy units gegen deine marines.

es ist doch egal welche rasse, eine 2base gegen 1base, da ist immer ein 2base typ dick im vorteil.

Reaktionen
0
Ich find schon deine erste Aussage sehr gewagt bzw schlichtweg falsch. Wenn dann seh ich in dem Matchup den Terra leicht vorne.

Und allgemein hat der Patch die Balance verbessert und nicht verschlechtert.

Btw alle die hier meinen Reaper sind nun sinnlos und Zerg müsste keine Angst mehr haben bei 14/15 Hatch, sollten sich mal paar Games von Goody gegen Zerg im letzten Go4Sc2 Cup anschaun, den er gewonnen hat.
Bunker+Reaper und der Zerg kann seine Hatch vor Pool einfach knicken.

Ach komm... in dem Game hatte Goody einfach nur luck... wäre der creep ein BISCHEN schneller verteilt von der hatch hätte er keinen bunker mehr setzen können. Das beweist absolut gar nichts.

Reaktionen
0
Website
www.51fail.de
Ich spiele Terraner und finde der Patch ist völlig in Ordnung - gut reaper kann man eigtl meistens nur noch zum scouten bzw für die xel naga tower nutzen - aber ansonsten wirkt das Spiel (spiele seit April) balanced wie nie..

Denke vllt ist deine Spielweise gegen Zerg nicht optimal - kann ich aber nicht beurteilen..

Reaktionen
0
ein zerg onebase kann das ganze nicht produzieren, und somit ist das recht ausgeglichen, aber ein 2base zerg startet quasi mit doppelt so viel gas, und dann kommt das gasheavy units gegen deine marines.

es ist doch egal welche rasse, eine 2base gegen 1base, da ist immer ein 2base typ dick im vorteil.

Wobei Zerg sehr sehr sehr sehr viel mehr Gas braucht um effektiv zu sein.

Terran: Marines, Hellions -> Stark
Protoss: Mass Lots -> Stark
Zerg: Massling --> Mäßig

Reaktionen
0

/sign
ganz genau. ohne den guten harass den ein terran bisher gemacht hat, ist 2base zerg zu einfach zu spielen.
und 2 base gegen 1 base..wo das endet ist ja klar.
terrans harras war nie überirdisch, es war nötig um im game zu bleiben.

Deleted_504925

Guest

auch wenn das viele terraner jetzt völlig von den socken haut, euer scv hat irgendwo die option versteckt ein command center zu bauen, nur so als tip :rofl:

Reaktionen
0
Also ich muss mich auch erst dran gewöhnen, dass der Zerg schon am Expandieren ist, während ich meine erste Rax baue. Das klingt im ersten Moment nämlich schon ziemlich overpowered. Is ja nicht so, dass der Zerg ohnehin schon weniger Minerals für seine Hatch zahlen muss und dadurch noch nen weiteren Eco-Vorteil hat.
Was mich aber momentan am meisten stört sind Banelinge. Die haben meiner Meinung nach noch nen Tick zu viel Lebenspunkte und sind somit im early-game (ohne Siege-Tanks) nicht zu stoppen und das trotz einfachem A-Klick...

Reaktionen
0
auch wenn das viele terraner jetzt völlig von den socken haut, euer scv hat irgendwo die option versteckt ein command center zu bauen, nur so als tip :rofl:

Scheiße. Made my Day. ^^

Naja, aber das wird wieder sone Diskussion wie in 2-3 parallelen Threads! :/
Führt zu nix.

Was mich aber momentan am meisten stört sind Banelinge. Die haben meiner Meinung nach noch nen Tick zu viel Lebenspunkte und sind somit im early-game (ohne Siege-Tanks) nicht zu stoppen und das trotz einfachem A-Klick...

Probiers mal mit Stim und Mirco + Positioning.
Und Banelinge mit A-Click. ....NOT? o.o Ein Stuss hier.

PWD

Reaktionen
0
@Mecharion du weißt aber auch das eine Hatch nur +2 Supply bringt und wenn ich mich nicht täusche bringt eine Kommandozentrale +11 (zumindest laut dem Techbaum), d.h. die Zerg brauchen denn Ovi sonst könnten sie gar nichts bauen und wären von anfang an supply blockt.

€: und an die Terras, ich als Zerg baue eigentlich rein nach Gefühl denn sobald der Wall-In steht muss ich raten was kommt und da ist vom early MM harras bis zur fast Banshee echt alles drin, so einmal falsch getecht oder einmal zu viel Eco gebaut ist das Game gelaufen.
Die möglichkeiten für Terra "früh" zu Stressen sind nach wie vor vorhanden nur waren Reaper einfach zu extrem, wobei der jetzige Nerv auch zu heftig war denn inzwischen ist die Einheit so gut wie useless!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
absoluter quatsch dafürn thread zu öffnen, das MU ist besser geworden, es herrscht absolut keine imbalance... die changes waren sinnvoll und erforderlich um dieses matchup besser spielbar zu machen.

echt unfassbar wie plötzlich die ganzen terra bobs aus den löchern gekrochen kommen und nach imba whinen, nur weil zergspieler langsam wissen, wie man das matchup spielt.

vorher wurde man eben von jeder art all-in von terra gekillt, jetzt wissen die zergs damit umzugehen und blizzard hat auch endlich den reaper abuse generft. vorher war es eigentlich auch schon ok und der jetztige war nicht notwendig, aber es war einfach ein witz, als reaper openings noch so imba waren.

also bitte, spart euch doch einfach das gewhine und lernt auch mal mit den möglichkeiten eures gegners umzugehen, statt zu whinen das zerg jetzt hatchfirst spielen kann, sprecht euch lieber ab, was effektiv dagegen ist, wie man es abwehren kann what ever...aber ich bin schon so angenervt von den laufenden threads überall und dem gewhine der terras ingame, nicht mehr feierlich...nur noch mimimi, nach 7-8 Monaten Zerggewhine, sind die terras mal ETWAS mehr gefordert in dem matchup und fangen jetzt an sich zu beschweren, lächerlich sowas.

Reaktionen
0
ich spiel Zerg. Und die gemsichte Armee der Ters setzt einem stark zu. (siehe anderer Post von mir, andere Perspektive)
davon das Zergs schnell ihre exen verlieren (die sie auch schnell wieder aufbauen, aber vor allem wegen Gas auch echt brauchen) wenn der Ter auch nur halbwegs verstanden hat, was ein Drop ist, will ich garnicht erst anfangen.
Nene, das ist schon ok so, das Ters nicht jedes spiel gewinnen. *g*

Reaktionen
0
das ist doch mist, man kann als Terra/Protoss locker mit 1 Base vs. 2 Base incometechnisch mithalten, solang der Worker count ausgeglichen ist eher hat man im early sogar vorteile, da der gegner für ne exp geld verschwendet und damit für einige zeit sogar im nachteil(drohnen/units) ist.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
absoluter quatsch dafürn thread zu öffnen, das MU ist besser geworden, es herrscht absolut keine imbalance... die changes waren sinnvoll und erforderlich um dieses matchup besser spielbar zu machen.

echt unfassbar wie plötzlich die ganzen terra bobs aus den löchern gekrochen kommen und nach imba whinen, nur weil zergspieler langsam wissen, wie man das matchup spielt.

vorher wurde man eben von jeder art all-in von terra gekillt, jetzt wissen die zergs damit umzugehen und blizzard hat auch endlich den reaper abuse generft. vorher war es eigentlich auch schon ok und der jetztige war nicht notwendig, aber es war einfach ein witz, als reaper openings noch so imba waren.

also bitte, spart euch doch einfach das gewhine und lernt auch mal mit den möglichkeiten eures gegners umzugehen, statt zu whinen das zerg jetzt hatchfirst spielen kann, sprecht euch lieber ab, was effektiv dagegen ist, wie man es abwehren kann what ever...aber ich bin schon so angenervt von den laufenden threads überall und dem gewhine der terras ingame, nicht mehr feierlich...nur noch mimimi, nach 7-8 Monaten Zerggewhine, sind die terras mal ETWAS mehr gefordert in dem matchup und fangen jetzt an sich zu beschweren, lächerlich sowas.

Na machst du dich wieder ne Runde wichtig?
1 + 1 = 2
2 > 1
Sei mal so erwähnt, weil es mir scheint, dass du das immernoch nicht mitbekommen hast!

Reaktionen
0
aber jetzt wo terran so stark generft wurde dass reaper nahezu nutzlos sind
und man die barracks erst nach dem depot bauen kann hat der terran am fang des games irgendwie keinerlei möglichkeiten mehr druck aufzubauen und muss sich an das spiel des gegner anpassen.
man kommt als terraner nicht mehr in eine dominierende position.
es wurden ja auch recht viele tricks entdeckt wie man die terra units ausschlachten kann wie z.b. Magic Box, oder Ultras Concave gegen so ziemlich alles im Endgame.

Speziell im Progaming sieht man wie stark zerg ist. schon vor dem patch waren zerg oben mikt dabei, jetzt sind die top spieler fast 50% nur zerg. und terran wird so oft geraped von zerg.

ich finde blizzard hat sich ein bisschen zu sehr auf das geheule der zerg spieler eingelassen. und hat terran nen ziemlichen maulkorb verpasst.

Und ein weiterer Grund dafür eine "das Erstellen jeglicher Art von Imba-Threads von Spielern unter 1,6k Diamant führt zu sofortigem Ban wegen akuter Dummheit"-Regel einzuführen :deliver:

Wer nicht selber oben mitspielt oder von sich behaupten kann jeden Tag ca. 100 Proreplays zu schauen und zu analysieren soll doch bitte einfach still bleiben.
Der letzte Patch hat die Cheesestärke von Terra geschwächt und die Überlebensfähigkeit von Zerg im Early gestärkt, beides erhöht die Anzahl der Spiele, die es bis ins Mid- und Lategame schaffen und dient damit ohne jeden Zweifel der Qualität des Spiels im Ganzen.
Jedwede tiefergehende Balancediskussion darüber hinaus ist hier einfach Schwachsinn.

Reaktionen
0
Website
www.51fail.de
ist natürlich zerg - charakteristisch ist - monatelang dauerwhinen und jetz wo es läuft - gönnerhaft sein

Deleted_504925

Guest
ich beweifle das raiZo terra ist
hab auch nicht raiZo angesprochen sondern terraner allgemein, da hier ja ernsthaft welche sich beschwert haben das 2 base > 1 base, wer sowas schreibt ist dann wohl auch mit grundrechenarten geistig überfordert :naughty:

Reaktionen
0
Website
www.51fail.de
hab auch nicht raiZo angesprochen sondern terraner allgemein, da hier ja ernsthaft welche sich beschwert haben das 2 base > 1 base, wer sowas schreibt ist dann wohl auch mit grundrechenarten geistig überfordert :naughty:

ist auch blödsinn - fakt ist, dass man als toss bzw terra wesentlich länger 1bvs2b gegenhalten kann , als das umgekehrt wäre (also wenn z 1base hätte)
Es scheint halt so , als wäre es normal die Realitäten zu verdrehen :top2:

Reaktionen
0
Na machst du dich wieder ne Runde wichtig?
1 + 1 = 2
2 > 1
Sei mal so erwähnt, weil es mir scheint, dass du das immernoch nicht mitbekommen hast!

Na schreibst du mal wieder ne runde bull**** ?

1. Zerg braucht ne exe um überhaupt bei 1 Base Terran oder Protoss mithalten zu können, schlauberger..
2. Ext gegen, 15 Nexus BO, schonmal was davon gehört? Klappt sogar gegen frühe Pools, imba oder die massigen BO´s für Terra FE, will die nicht aufzählen...
3. Wenn man keine Ahnung halten, sollte man manchmal den Ballen flach halten.

Aber es ist ok, ich gewöhn mich immer mehr daran, dass Terras mimimi machen, wenn sie verlieren und es auf imbalance schieben.

Reaktionen
0
Ich glaube die einzigen die jetzt heulen sind die Terras die einen extrem harass- allinstyle spielen, bzw vor dem Patch gespielt haben und nun ueberhaupt nicht mehr klarkommen.
Jetzt heulen mir gerne auch mal 1800-1900er die Ohren voll weil ihre allins oder reaper cheese nicht mehr klappt... solche Spieler stellen dann auf einmal fest das sie keine Ahung haben wie man ein vernuenftiges midgame oder lategame spielt...

Und der OP ist eh der letzte Witz... als ob man ein paar Tage nach dem Patch schon irgendwas ueber die Balance sagen koennte... durch den Patch verschwinden alte Builds und neue entstehen... das dauert.... was nicht heisst das es in zukunft keine terra buffs geben koennte....

Die einzigen die jetzt heulen sind jene Spieler die meinen sie waeren gut, weil sie mit ihren Builds wins gefarmed haben und sich auf 1xxx diamond cheesen und auf einmal feststellen das sie nix koennen sobald ihre 1-2 builds nicht mehr funktionieren oder ihre Gegner sich daran gewoehnt haben....

Reaktionen
0
Und ein weiterer Grund dafür eine "das Erstellen jeglicher Art von Imba-Threads von Spielern unter 1,6k Diamant führt zu sofortigem Ban wegen akuter Dummheit"-Regel einzuführen :deliver:

Wer nicht selber oben mitspielt oder von sich behaupten kann jeden Tag ca. 100 Proreplays zu schauen und zu analysieren soll doch bitte einfach still bleiben.
Der letzte Patch hat die Cheesestärke von Terra geschwächt und die Überlebensfähigkeit von Zerg im Early gestärkt, beides erhöht die Anzahl der Spiele, die es bis ins Mid- und Lategame schaffen und dient damit ohne jeden Zweifel der Qualität des Spiels im Ganzen.
Jedwede tiefergehende Balancediskussion darüber hinaus ist hier einfach Schwachsinn.

Du spielst ganz oben mit oder analysierst täglich 100 Proreplays?

Reaktionen
0

du hast aber Weltraumaffe zitiert der es raiZo erklärt hat. raiZo hat nich verstanden das 2 >1 ist.
dein post war also sowieso an ihn gerichtet. sonst hättest du vlt noch ein klein wenig mehr text dazuschreiben müssen das du ihn eigentlich nicht meinst, obwohl du Weltraumaffe zitiert hast.

Reaktionen
0
Die einzigen die jetzt heulen sind jene Spieler die meinen sie waeren gut, weil sie mit ihren Builds wins gefarmed haben und sich auf 1xxx diamond cheesen und auf einmal feststellen das sie nix koennen sobald ihre 1-2 builds nicht mehr funktionieren oder ihre Gegner sich daran gewoehnt haben....

Genau so und nich anders sieht nämlich aus.

€: Unter mir: Zerg dominiert Early? Hab ich was verpasst? HOTS schon draußen? o.o

Reaktionen
0
Es ist einfach nur ungewohnt noch das Zerg das Early und mid game jetzt domi und man als T jetzt früh exen muss statt zu harassen das checken nur die meisten T nicht und versuch immernoch mit ihren 1 base harasse bo´s den Zerg tot zu kriegen was einfach nicht geht bzw. sehr schwer ist und late game gehört in meinen augen immernoch Terra :<.

Reaktionen
0
Es ist einfach nur ungewohnt noch das Zerg das Early und mid game jetzt domi und man als T jetzt früh exen muss statt zu harassen das checken nur die meisten T nicht und versuch immernoch mit ihren 1 base harasse bo´s den Zerg tot zu kriegen was einfach nicht geht bzw. sehr schwer ist und late game gehört in meinen augen immernoch Terra :<.

danke Lomo ;) 1 Terra ders rafft.

Reaktionen
0
lol
herrlich
jeder zerg spielt hatch vor pool und ist nicht im nachteil? schonmal überlegt das die hatch auch 350 minerals kostet?
in der zwischenzeit baut ihr ne rax und 4 marines und könnt direkt stressen gehen, ohne das der zerg auch nur einen ling draußen hat

mag sein das die exe früher steht aber bis die ersten reaper / marines da sind steht da weder nen spine crawler noch ist ne queen draußen ... da werden vielleicht gerade die ersten linge produziert wenn er hatch vor pool spielt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben