Terran spielt Mass Mech vs Protoss

Reaktionen
0
Hi,

ich habe mit Protoss gegen Terran Mass Mech verloren. Er spielte viele seach Tanks, viele Thors und paar Medivacs bisschen BIO, Banshees & paar Vikings. Also ich hatte damit so große Probleme weil einfach kein Terraner das gegen Protoss spielt. Immer nur BIO mit Medivacs und (Ghosts) und ab und zu mal ein paar seach Tanks damit komme ich zurecht. Warscheinlich wurde das in der Beta abgehackt für die Terraner das es keinen Sinn macht gegen Protoss Mech zu spielen. Das habe ich dann nicht mitbekommen wieso des nicht funktioniert. Meine Frage beste Konter für mass Mech?

Ach ja und wenn er auf die ganzen Sachen geht is mir klar das er am Anfang nicht so viel hat, deswegen wollte ich auch go machen aber er hat ein Reaper opening gespielt und so 8-10 Stück gebaut da konnte ich nicht einfach 2-3 Stalker in der Base stehen lassen und wenn ich go machen will kommt er und macht die eco he.

naja hoffe für Antworten

Gruß Freddy

Reaktionen
0
das problem ist wohl eher das du es soweit kommen lassen hast.
da bleibt nur noch replay analyse

Reaper kannst du doch easy countern wenn du sie gescouted hast.

Reaktionen
0
ich hatte immortels und High Templer auf Collosse bin ich nicht gegangen weil er schon paar Vikings hatte und schnell eine große Masse hätte pumpen können und natürlich Gate units trozdem keine chance.

Reaktionen
0
ja klar die waren auch kein problem aber ich konnte halt zu dem Zeitpunkt nicht aus meiner Base raus, weil die ja dann gleich rein gekommen wären und die armee splitten dann hab ich zu wenig für den go.

Reaktionen
0
also im anderen Forum hat einer was geschrieben des klingt gut:

FCeS_BurN:

mecha ist sau immobil der terra ist dann einfach so irrsinnig anfällig für warp prismen, phoenixe, dts ect...
Als Protoss ist dein Ziel im mu gegen Terra einen vollen tech hinzukriegen also kolosse, hts, charge zealots, wenns irg wie rein passt auch gern nochn paar carrier... wenn du das hast fühlst du dich gut und packst bio armeen ziemlich gut um diesen tech hinzukriegen brauchen wir bei den gaskosten 3+ bases, ich denke das sieht jeder ein...
wenn der terra nun mecha spielt kannst du gerade aufgrund seiner immobilität ziemlich leicht und schnell exen und wenn du das gemacht hast kannst du einfach auf alles sehr gut reagieren was der terra macht... immortals dominieren einfach tanks und thors (vA in verbindung mit einigen voidrays) banshees sterben gegen feedback+blink stalker einfach instant...

als terra will man halt im allgemeinen verhindern, dass der protoss auf nen vollen tech kommt denn dann haben sie ne ganz gute chance zu gewinnen in nem 200-200 fight und dafür ist mecha eher weniger geeignet

was noch ganz gut klappt sind imo so kombinationen mit raven banshee oder raven marine tank die sind ne zeit lang echt sau gefährlich...

Reaktionen
1
HTs für Feedback auf die Banshees und Psi Storm auf das bischen bio, Immortals gegen sein mech.
Die overmins in Zealots (mit Charge upgrade) investieren.

Damit sollte das kein Problem sein. Falls du trotzdem verlierst war der T halt einfach besser, besseres micro/macro etc. Da hilft nur üben oder es halt nicht so eng sehen (solange du kein pro gamer werden willst empfehle ich letzteres ;) ).

Reaktionen
0
joa dem hier geposteten kann ich eigentlich nur zustimmen...

*Möglicherweise* kriegt irgend 'nen Pro ja (irgend)eine halbwegs sinnvolle Mech-BO für TvP hin...aber im early/mid wüsste ich keinen Weg, wie ich 'nen Toss am exen hindern und dominieren sollte, wenn ich auf Mech geh.

Mit Immortal/Chargelots kannst du mich einfach unter Druck setzen und am exen hindern (oder zumindest mehr exen als ich) und dann isses schon gelaufen...

Ich kann da ja kaum exen und mit 1Base kann ich nie und nimmer Mech gegen Toss spielen...6 Gas ist absolutes Minimum, wenn ich tatsächlich Thor (200 Gas), Tank (125 Gas), Banshee (100 Gas), Viking (75 Gas) gleichzeitig spielen will um dich zu kontern...und wie gesagt, krieg ich 2 Expansions mit MechBuild nie und nimmer gegen dich durch...

Reaktionen
0
er hat nen reaper opening gespielt mit 8-10 reaper also 400-500gas + upgrade
und danach noch tanks, thors, medivacs, banshees und vikings gebaut, also all die Units die massen an Gas kosten? Wie soll das gehen? Da bräuchte man ja massig gas only exen

Reaktionen
0
Hohe Templer mit FEEDBACK! Das ist der Grund, warum Thors gegen gute Protoss ziehmlich für den Popo sind. ;)
Ist aber sicher in unteren ligen, in denen keine HT gebaut werden, möglich Thors zu spielen. :ugly:

Reaktionen
0
*Möglicherweise* kriegt irgend 'nen Pro ja (irgend)eine halbwegs sinnvolle Mech-BO für TvP hin...aber im early/mid wüsste ich keinen Weg, wie ich 'nen Toss am exen hindern und dominieren sollte, wenn ich auf Mech geh.

Als T ext man selber und pusht dann aus Main + Exe langsam raus mit Tanks, Hellions (ich spiel gern noch paar Marines dazu, einfach vs Immortal oder fliegendes)... die restliche Spielweise hat ähnlichkeiten mit BW TvP. Also Schlüsselpositionen besetzen, Cliffs droppen, versuchen den Protoss in die eigene Stellung reinlaufen zu lassen, ansonsten weiter exen, Upgrades, Macro...

TvP Mech ist finde ich eher immer auf Late Game ausgerichtet... werden dann auch lange Games. Aber gut, so lernt man was...

Als Protoss nutzt das dann genau das eben aus... die frühe Passivität, die allgemeine Unmobilität, Anfälligkeit für z.B. Void Ray Cheese usw usw...

Reaktionen
0
ich meine ich hätte von jinro letztens ein paar replays gesehen in denen er mech spielt gegen P.
Und das äusserst erfolgreich!
Wurde auch von einem der gängigen Leute gecastet, wenn ich die reps wiederfinde editier ich sie rein!

Reaktionen
0
Ich spiele gegen Toss eigentlich auch immer ne Biolastige Armee, aber ich adde gerne mal 2-5 Siegetanks für Belagerungen oder Schlüsselpositionen in der Verteidigung.

Pures Mechplay gegen Protoss ist nicht gut weil die Immortals alles was aus den Fabriken kommen kann einfach mal derbe ownen. Dazu dann High Templar mit Feedback und man kann sich von allem schweren Gerümpel mit Enegriebalken verabschieden. Das Problem am Mech sind die Thors (und auch BC) die dank Feedback einfach mal derbe Schaden fressen. Vor allem die Thors, da niemand das Upgrade erforscht mit dem die ihre Energie loswerden könnten.

Dennoch trotz all der Konter, finde ich Mechplay nicht zwingend schlecht gegen Protoss, wie gesagt Tanks tun immer ihren Job, und Vikings sind auch immer brauchbar, mit denen kommt man gut gegen Kollos-Tech, Phönixe und Träger an.

Reaktionen
0
Laut deiner Aussagen hat der terra alles an tech units außer ghost und BC gehabt. Denke, dass ein replay hier ziemlich deutlich zeigen würde, dass dein makro einfach schlechter war.

Ach ja und wenn er auf die ganzen Sachen geht is mir klar das er am Anfang nicht so viel hat, deswegen wollte ich auch go machen aber er hat ein Reaper opening gespielt und so 8-10 Stück gebaut da konnte ich nicht einfach 2-3 Stalker in der Base stehen lassen und wenn ich go machen will kommt er und macht die eco he.

Gruß Freddy

Weil du am Anfang wusstest, dass er auf "die ganzen Sachen geht", wolltest du go machen. Woher willst du das überhaupt gewusst haben?

Reaktionen
0
ich meine ich hätte von jinro letztens ein paar replays gesehen in denen er mech spielt gegen P.
Und das äusserst erfolgreich!
Wurde auch von einem der gängigen Leute gecastet, wenn ich die reps wiederfinde editier ich sie rein!

Würde mich sehr interessieren, da ich mit Mech echt Probleme gegen Toss habe. Die meißten nutzen halt einfach die schlechte Mobilität sehr gut aus oder ich krieg irgendwann Probleme mit meinen geliebten Tardrays =/

Reaktionen
0
@ Kostenersatz: Ich habe gewusst das er Reaper opening spielt weil ich gescoutet habe das er gleich nach der Kaserne doppel Gas nimmt und ich bin in der Base mit der Probe geblieben da habe ich dann auch den Reaper gesehen.

Denke das nächste mal werde ich besser damit klar kommen das war ja auch das erste mal das der T mech spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
@ Kostenersatz: Ich habe gewusst das er Reaper opening spielt weil ich gescoutet habe das er gleich nach der Kaserne doppel Gas nimmt und ich bin in der Base mit der Probe geblieben da habe ich dann auch den Reaper gesehen.

Denke das nächste mal werde ich besser damit klar kommen das war ja auch das erste mal das der T mech spielt.

oO Also bei Doppelgas denke ich dann doch eher an Banshees im early.

Reaktionen
0
ja aber ich hab vor dem Match seine Replays angeschaut da hat der auch fast immer Reaper opening gespielt und habe ja dann gescoutet das er doppel Kaserne mit Reaper spielt.

Also ich habe mir nochmal das Replay angeschaut und weiß jetzt schon dank euch was ich falsch gemacht habe der dmg output hat gefehlt. Zudem Zeitpunkt habe ich einfach nicht gewusst was ich machen soll. Aber egal werde es das nächste mal besser machen danke nochmals für die vielen Vorschläge. Im Anhang lad ich mal des Replay hoch bin nicht gerade stolz drauf aber was solls.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hohe Templer mit FEEDBACK! Das ist der Grund, warum Thors gegen gute Protoss ziehmlich für den Popo sind. ;)
Ist aber sicher in unteren ligen, in denen keine HT gebaut werden, möglich Thors zu spielen. :ugly:

du kannst auch einfach deine thors kurz vor dem push mit einer emp versehen und schon sind die templer nicht mehr so das problem ;-)

HotIce

Guest

na thors gehen jetzt schon, Blizzard hat diese Imbalance gefixt, gott sei dank.

gruß
hotti

Reaktionen
0
gleich mal gegen eine mech built gespielt, das allererste mal das ein terra das gegen mich gemacht hat (in vllt 50games)
hab noch rechtzeitig gecheckt das ich exen muss und mir ne goldexe gesichert, sonst wärs in der tat knapp geworden, gerade weil nur noch kolosse+immortals und gateunits möglich sind (nach dem buff mit dem feedback lohnt sich ein ht-tech einfach nicht mehr)

allerdings is mir auch rätselhaft wie dien gegner praktisch die komplette liste einmal bauen konnte, meiner hatter nur hellions und thors....

Reaktionen
0
Un wenn sie schon dabei sind evtl. noch Force-Field und Immortal-Shield raus.. Blink sollte auch nicht so oft gehen!

So nun wieder an vernünfitge Menschen gerichtet:
Ich kann leider das Spiel im Moment nicht spielen und den Patch ausprobieren. Mich würde aber generell etwas interessieren:
Wie schnell kann ein Terra denn die Transition von MMM auf Mech hinbekommen?

Eine interessante Spielentwicklung wäre ja z.B. folgende:
1) Terra spielt MM(M (+G)), Toss hält erst mal gegen und techt auf Kollosse.
2) Kolloss kommt raus, Terra muss zurück und baut Vikings (ist ja schon eine Transition in Richtugn Mech)
3) Toss muss den Tech wechseln und zieht sich Templer hoch
4) Terra mag kein Bio mehr und will hauptsächlihc Mech spielen.

Wie schnell kann der Terra das denn erreichen? Ich meine eine Factory is ja schon gebaut, Techlabs stehen in der Gegend rum, das geth ja recht fix.
Wenn dann Toss noch 5) Stargates + VoidRays / Carrier added sind beide im Techtree so gut wie durch und das Match scheint mir zieemlich viel Aktion bieten zu können.
Wie seht ihr das? (Konkret @ Topic: Sind Stargates gegen Mech gut geeignet?)

Reaktionen
0
@schlingel

der tech switch geht relativ schnell, kostet aber auch Zeit und Kostenaufwand, sodass es relativ fair ist.

Stargate ist gegen mech relativ nutzlos. Phoenix sind im early/mid gut zm harassen wenn mans denn kann. Void rays machen jetzt zu wenig dmg bzw- werden von thors gekontert-
Carrier sind genauso nutzlos, weil der Terra die mit vikings einfach bekämpfen kann, die späteren bcs wären sowieso stärker.

Man wird sehen wie stark Mech werden wird, jedoch behaupte ich dass mech only ziemlicher fail ist, weil immortals die locker nehmen, wenn man sie mit rines mischt könnte es aber fatal werden.

Oben