• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Terran-Hotkeys + Minen + M&Ms

1234567

Guest
Terran-Hotkeys+Minen+M&Ms

Hallo

momentan game ich mit Protoss, ich möcht jetzt aber etwas Terra gamen und
hab deshalb ein paar Fragen an (gute)Terraner:

1.wie belegt ihr eure Hotkeys 1-9?(alles Units oder auch Gebäude?)
2.wenn ihr m&ms habt, speichert ihr die in eine Gruppe oder kommen Medics in eigene Gruppe (weil man ja sonst nicht schnell stimpack einsetzen kann, wenn medics in der Rinegruppe)?
3.also mir passiert es oft, dass ich mit sagen wir 5-6 Adlern Minen legen will und das mein Befehl praktisch von der Hälfte ignoriert wird (habe die Adler alle in einer Gruppe und klicke auf eine Stelle)
Muß man in so einem Fall alle einzeln befehlen oder gibt es da irgendeinen Trick?

Wäre nett wenn mir jmd helfen könnte :)

Reaktionen
102
Re: Terran-Hotkeys+Minen+M&Ms

Original geschrieben von 1234567

3.also mir passiert es oft, dass ich mit sagen wir 5-6 Adlern Minen legen will und das mein Befehl praktisch von der Hälfte ignoriert wird (habe die Adler alle in einer Gruppe und klicke auf eine Stelle)
Muß man in so einem Fall alle einzeln befehlen oder gibt es da irgendeinen Trick?
Micro, wenn du schnell bist, klickst du dich in diesem Fall durch die Adler durch und gibst denen einzelne Ziele ;)
Der Mauszeiger klickt ja auf einen absoluten Punkt und da naturgemäßg nicht alle Adler gleichzeitig ihre Minen genau dort abwerfen können, legen sie diese eben versetzt hin - vielleicht zirkeln die Adler welche gerade nicht an den Punkt kommen ziellos herum, die inneren legen alles ab und die Äußeren "vergessen" das. Oder vielleicht hängt das auch von der Bewegungsrichtung oder Formation ab, etwa wenn man Dropships optimal ausladen will (symmetrische Formation der Schiffe beim Einladen).

Zu den anderen Fragen kann ich mich als Chobo schlecht äußern da sowieso nicht mehr aktiv außer in Funmaps, aber ich hatte immer 1-3 für Infantrie gesichert, Panzer meistens auf die 4-5 und alles andere je nach Gefühl, also Forschungsschiffe, Kreuzer.
Wichtig sind nur 9,0 (manchmal auch die 8), welche für die Comsat-Stationen reserviert sind.

Bei Marines versuche ich die Medics vorzuschicken und dann die Marines hintendranzulassen, was sich eben etwas nerviger gestaltet, da Medics bei gestimmten Marines langsamer sind, und durch ihre automatische Heilung eventuell nach hinten einen Rine heilen gehen. Bei wenigen Gruppen und wenig Hektik lege ich die Marines auf einzelne Tasten, ansonsten das ganze Paket an M&Ms auf eine andere Taste.
Im Gefecht STRG-klicke ich eher auf die Marines zum erneuten stimmen um sie direkt alle zu kriegen, was sich manchmal blöd erweist, wenn die weit auseinander und vor allem einige aus der Reichweite der Medics stehen :8[:
Bei mehr als 12 Marines auf dem Bildschirm erwischst du natürlich nicht alle - da sind Gruppen eben viel besser.

Reaktionen
0
adler musst du gucken, gabs schon diskussionen zu... ich find am besten is, mit i klicken und dann aufm weg nochmal 2-3 vults zu selektieren und denen nochmal befehl geben minen zu legen, je groesser die gruppe, umso mehr geht da schief hab ich manchmal das gefuehl ;)

achso und wegen mm: deutsche keys? weil mit deutschen keys kann man medics afaik nich attack befehl geben, wobei ich glaube dass die us medics das mitmachen... imba ? wurd das gefixt ? :D

1234567

Guest
deutsche Keys.
Das mit dem "Adler-selektieren" scheint mir jetzt einleuchtend.
Ist halt wohl ne Microsache.
Auf 9 und 0 Comsat liegt auch nahe. Nur im Gefecht die Rines mit
Ctrl anzuwählen scheint mir recht schwer, zumal ich, wenn dort
sagen wir 30 Rines stehen, mit Ctrl nicht alle hintereinander
anwählen kann.
Was haltet ihr von 9,0 Comsat; 8,7 Kasernen; 6,5 Fabriken
und 1-4 Units? Oder sind das evtl zu wenig Hotkeys für Units?

Reaktionen
0
Original geschrieben von aFrI

achso und wegen mm: deutsche keys? weil mit deutschen keys kann man medics afaik nich attack befehl geben, wobei ich glaube dass die us medics das mitmachen... imba ? wurd das gefixt ? :D

Also die Medics werden bei der englischen version auch nicht mit Attack losgeschickt, sondern mit heAl. (Hotkey auf A)
Bei der deutschen Version liegt der Hotkey für hEilen einfach auf "E".

Reaktionen
0
ich als Terran spiele 1-3 units,4Barracks später auch units,5CC später barracks oder Fabrik,6CC,7 und 8 scanner 0,9 units.

Is zwar etwas komisch reicht aber um zwischen einheiten und main gut durchzuswitchen und das mit recht wenig aufwand.Scannen is auch nich so weit weg.

Reaktionen
0
jo, stimmt ^_^ E anstatt A fuer die medics....

aber das macht es in der englischen tasta einfacher find ich xD

Elementary

Guest
Ich leg am anfang meine rax auf 4-9. Später dann 1-5/6 units und 8 ne rax und 9+0 scan. Rines und Medics kommen in extra gruppen

Reaktionen
0
deutsche keys für terran vorzuschlagen ist sowas von durchdacht muss ich sagen. benutz auf jeden fall die englischen, falls noch nicht getan, die sind nahe zu perfekt!

crazy[GsE]

Guest
1. englische keys benutzen. gibts bei starcraft9.de. wenn du jetzt mit terra anfängst solltest du jetzt umstellen. ich wollte damals nicht hören und musste mich nach 1-2 jahren terra only an neue keys gewöhnen.

keys belege ich von mu zu mu unterschiedlich, aber immer in der reihenfolge units - produktionsgebäude - scanner. im tvz z.B. 1,2 marines, 3 medics (und ja, du musst unbedingt trennen wegen stim), 4 tanks, 5 vessel, 6,7,8 produktionsgebäude (zum hinspringen, indem du key doppelt drückst) oder dropship (falls vorhanden), 9,0 scan. tvp unbedingt fabriken mit addon auf 4 folgende, da die kombination 4t5t6t etc. (t für tank) dann super erreichbar ist. anschließend vulture fabriken. dann habe ich anfangs immer nur über tastatur gebaut, erst später im midgame, wenn mehr vuls fabriken dazukommen mit 66 oder 77 zu den vulsfabriken springen. units auf 1 folgende, wobei adler bei mir immer vorrang haben, weil sie mehr micro brauchen. scan auf 9,0.

2. ja, solltest du trennen, s.o.

3. gugg dir den tipp mit den magic-boxen an. wobei ich nach wie vor die vulsen splitte und in kleinen gruppen minen lege. bei gruppen von 4 oder 6 vulsen schaffst du das locker auch während dem gefecht. bei größeren gruppen solltest du deine minen eh vor dem kampf schon gelegt haben und währenddessen lieber bersen abschießen.

hoffe ich konnte dir helfen.

Reaktionen
0
bis vor kurzem 1234 units 567 gebäude 890 comsat

muss ich aber ändern, weil grade im tvz man einfach mehr gruppen braucht für rines,tanks,vessel.. deshalb

123456 units 7 (1gebäude zum schnell hinhuschen und dann manuell durchmacron) und 890 natürlich comsat

Reaktionen
0
nimm als t echt englische keys ansonsten hab ich die cc auf 4
scout auf 1 und später units auf 1-3 (am start manchma noch die 2. cc auf 3 oder 5)
6 7 8 hab ich facs und 9 und 0 scanner

aber viele spielen auch mit 3-9 facs xD erleichtert macro erschwert micro

das mit den adlern gib ihnen den minen lege befehl dann nimm einzelne raus und klick neben die stelle minen legen etc weil wenn du mehr als 3 hast sucken sie meistens wenn du alle auf einen fleck legen willst (weil halt nur ein adler auf die stelle druffpast ^^)

1234567

Guest
Danke erstmal für eure Tips. Haben mir geholfen.
Nur noch generell zu englischen Keys:

Sind die englischen Keys bei jeder auch für P/Z besser
als die deutschen Keys oder ist das nur für Terran so?

Asel

SCBW-Turniersieger 2019
Reaktionen
109
Naja ist immer Gefühlssache aber ich würd sagen dass die Englischen für Zerg und Terran besser sind, dafür sind die deutschen bei Toss gut( allein wegen Sonde auf S :top2: )

crazy[GsE]

Guest
Naja ist immer Gefühlssache aber ich würd sagen dass die Englischen für Zerg und Terran besser sind, dafür sind die deutschen bei Toss gut

yo, so werden es dir die meisten raten.

( wobei ich persönlich jedoch gerade die taste p für probe das beste an den englischen keys finde. zumindest wenn man sich seine nexen dann auf 0,9 legt. )

Reaktionen
0
M&M immer ohne Medic in die Gruppen.
Die Medics werden einfach "mitgezogen"

GG!

v2.Duke

Guest
das mit der magic box hab ich gar nicht gekannt.
recht nützlich bei psi und swarm.

aGGrossiv

Guest
Ich raff das mit der magic box nicht :cry:
scheiß englisch sollen mal deutsch reden

Reaktionen
0
tvz:
(anfangs rax auf 3-7)
1-7 units:
1vessels
2-5rine+bats
6medics
7tanks

8-0 comsat: (manchmal 8auch dropship oder raumis)

tvp + tvt:

1+2 units
3-8 fax
9+0 comsat

Oben