Terra möchte besser werden

Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich schreibe hier, weil ich hoffe von euch ein paar Tipps zu meiner Spielweise zu kriegen an denen ich mich orientieren kann um besser zu werden.

Hier ist das Replay-Pack:

http://cortax88.co.funpic.de/nem/

(hoffe es ist kein Problem das ich es auf externem Webspace hochgeladen habe)

Es enthällt 10 verschiedene 1on1 Partien + 1 x 4on4 die zeigen wie ich so spiele, was ich so für Taktiken benutze und wie ich so auf meinen Gegner reagiere.

Ich sage dazu das mein 'Skill' im Moment Bronze ist und ich Sc2 erst seit der 2ten Betaphase spiele. (SC1/BW habe ich nicht gespielt, lediglich ein paar
andere RTS)

Ich hoffe ihr habt viel Spaß dabei euch meine Partien anzugucken und würde mich über Tipps und Tricks sehr freuen. Die Namen der Replays beinhalten die Namen meiner Gegner, die Rassenkonstellationen und die gespielten Maps.

P.s.: Was ich jetzt schon auf jeden Fall weiss ist das ich viel, viel zu wenig/zu spät scoute...
und vllt. ab und an schneller exen sollte/könnte. Aber ich bin gespannt was ihr so dazu sagt...

Wenn ihr noch Informationen braucht, einfach fragen.

Danke im Vorraus.

viele Grüße

Nemesys

Edit sagt: Ohh.. eigtl. wollt ich im Strategieforum posten, glaube das gehört da eher rein...
Falls ich da richtig liege bitte ich einen Mod hiermit um Verschieben - danke... :D

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich hab mir nur ein Replay angeguckt.
Aber ich kann mir die anderen jetzt schon nichtmehr antuen.
Nicht böse gemeint.

A) Guck replays von Pros. z.B. TLO
B) Wall in
C) Micro units zurück ziehen etc. .b. sind Reaper schneller als Berserker kannst wegrennen schiessen wegrennen schiessen etc. pp.
D) Scouten ab ca 10 suply
E) Mineralien ausgeben
F) keine 2000 Units in einem Gebäude bauen
G) Konter lernen
H) üben üben üben replays gucken üben üben üben.

Reaktionen
0
Ich frag mich immer woher Leute Scene Seiten wie diese hier kennen aber keine VODs oder Youtube Casts oder generelle Tactic Strategie Guides

Ein Phänomen :)

Reaktionen
0
Hab mir "Nemesys - Izomorph TvP - Kulasklamm.SC2Replay" angeguckt und kann mich meinen Vorredner anschliessen:

Es sind einfach viele grobe Fehler drin die am Anfang jeder macht - klar woher soll man es auch wissen - kann daher auch nur empfehlen bei YouTube hdstarcraft oder huskystarcraft Channels anzugucken. Da werden Spiele von Profis moderiert und wenn du aufmerksam zuguckst lernt man automatisch was man UNBEDINGT vermeiden sollte = Mineralien bunkern.

Du hattest im frühen Spiel +500 Mineralien und hast aus einer einzigen Barracke gebaut - rechne doch mal durch, für 500€ kannst du noch eine Barracke + Reaktor + 2 Marines bauen = mehr als doppelt so große Armee möglich.

Replays/Casts/Day9-VODs gucken, im Forum lesen und nicht aufgeben. Meine Kollegen haben anfangs genau so gespielt und können nach 2 Wochen übung mitterweile auch 4-Warpgate pushes spielen und abwehren, kommt alles von alleine wenn du nur genug guckst.

€: Aus Spaß kannst du dir auch mal angucken was dein Protoss-Gegner in dem Spiel gemacht hat ... er hat 2000 (!!!!!) Mineralien auf der Bank gehabt ... das sind 20 Zealots die er hätte haben können, damit wäre dein Angriff GANZ anders ausgegangen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Jo viel Replays Vod´s und taktik guides lesen. hilft sehr viel

Reaktionen
0
Kannst dich auch ein wenig durch diesen TL-Thread hier arbeiten: Post a replay, get a video lesson! (Terran)

Wenn du dich da auf replays deiner Liga konzentrierst, dürften da schon jede menge guter und grundlegender tipps drinstecken. (alternativ auch selbst mit nem replay versuchen, aber wird grade wohl dauern^^)

Reaktionen
0
Mh..okay.. danke erstmal für die ersten Antworten...

Wenn ich ehrlich bin hätt ich nicht damit gerechnet so auseinandergenommen zu werden,wo ich dazugeschrieben hab das ich erst seit Betaphase 2 Starcraft 2 spiele und dies in der Bronzeliga (die meisten die hier geantwortet haben spielen wohl um einiges höher).

Zumal ich eigentlich dachte das ich das Replaypack schon aus Games zusammengestellt habe wo ich nicht unbedingt gespielt hab wie der letzte Honk...^^

Ich geh mal auf ein paar Punkte ein:

- Ja, Wall-in bau ich eigentlich ausser ich spiel Fast Reaper dann bau ich die Kaserne in die Nähe des Commandcenters um nicht zuviel Zeit damit zu verlieren mit dem wbf zur
Choke zu laufen.

- Replays zb. von TLO guck ich mir ständig an (zb die serie gegen whitera)
aber dadurch kann nen Bronzeligaspieler auch nicht plötzlich spielen wie ein Diamond ^^

- Scouten/Konterunits lernen muss ich tatsächlich...
Meistens denk ich mir halt ich bau Wall-in dann 3 Barracks geh auf MMM und forsche stimpacks/kampfschild/schockmuni und ob dann Bersis kommen, Stalker oder Voidrays is eigentlich wurscht...

- Ja es stimmt das ich manchmal viele Mineralien überhabe.
Das merke ich grade wenn ich zb. angreife und während dessen Mins abgebaut werden...
Muss mir dann denk ich angewöhnen einfach mehr Gebäude zu bauen aus denen ich Einheiten Pumpen kann... und wenns 5 Kasernen sind... :D

- Micro muss ich eindeutig auch noch üben aber das ist klar...das müssen auch Leute die
schon Gold spielen... xD

- Was ich positiv finde: Natürlich habe ich mir angeguckt in den Replays wie meine Gegner gespielt haben. Dabei sind mir auch taktische Ideen eingefallen die ich hätte einbauen können.. .In einem Game (weiss grad nicht welches) als mein Gegner anfangs nur Stalker gebaut hat hätte ich zb wunderbar mit Drops auf der rechten Seite seiner Base arbeiten können. =)

P.s.: Ich habe in der Beta ca. 160 Games gemacht davon etwa 1/3 1on1.
Nur so als Zusatzinfo.. :)

Reaktionen
0
Ich finde man kann nicht alles auf einmal lernen. Immer Schritt für Schritt.
Als erstes würd' ich sagen dein Ziel sollte sein immer durchgängig WBFs zu bauen und keine Mineralien über zu haben. Dabei solltest du auf dein timing achten immer genügend Gebäude zu haben um nicht ins stocken zu geraten. Und nebenbei anzugewöhnen zu exen. Und auch noch die Bauschlange nicht ewig groß zu haben. Wenn du das hast bist du schon wesentlich weiter.

Das 2. Ziel denke ich werden dann strategische Komponenten sein. Ich glaube in der Bronze Liga wirst du genauso mit Marines gewinnen wie mit Marauder oder Tanks, wichtig ist die maximale Anzahl zu haben.

Reaktionen
0
also so wie sich das anhört hast du auch noch keine build orders drauf oder? ich bin auch noch anfänger (hab vor der beta aber schon bisschen sc bw gezockt) und habe erst angefangen besser zu werden als diese bo 's gesessen haben. wenn man versucht als anfänger ein spiel zu gewinnen macht man das meistens auf kosten der konzentration und bo.wenn man die lernt dann ist man meist noch zu schlecht um gleichzeitig zu scouten und richtig darauf zu reagieren deshalb ist der sieg als anfänger erst mal egal. versuch darauf zu achten, dass du deinen spielFLUSS nicht unterbrechen musst (bo einhalten/mineralien niedrig halten < 300 in den ersten 10 min zB.) und wenn du im replay siehst ok das klappt noch nicht dann frag dich warum (hier musst du das wissen wie es richtig geht aus pro-replays schöpfen) und mach es nächstes mal besser. irgentwann fängst du von alleine an zu denken ok ich scoute mal weil ich habe die zeit und sicherheit dazu. danach gehts dann weiter, dass du auf taktiken des gegners reagierst und anfängst deine spielweise daran anzupassen. aber das kommt wenn dein spiel flüssig wird von alleine, deshalb setzt dich nicht zu viel unter druck. einfach üben, üben, üben

Reaktionen
0
Website
www.Bossclub.de
es liegt nicht unbedingt daran wie lange du spielst sondern am allgemeinen verständniss das extrem niedrig ist.
da hilft nur viel reps schauen viel analysen schauen (denke day9 vods sind da sehr gut) und vor allem spielen spielen spielen.

wenn du nur liebe worte willst bist du falsch ;)

Reaktionen
0
Als erstes würd' ich sagen dein Ziel sollte sein immer durchgängig WBFs zu bauen und keine Mineralien über zu haben. Dabei solltest du auf dein timing achten immer genügend Gebäude zu haben um nicht ins stocken zu geraten. Und nebenbei anzugewöhnen zu exen. Und auch noch die Bauschlange nicht ewig groß zu haben. Wenn du das hast bist du schon wesentlich weiter.

Das hört sich gut an. Werde ich versuchen so zu machen. Stimmt,exen mach ich auch nicht grade oft...

also so wie sich das anhört hast du auch noch keine build orders drauf oder?

Jain... wenn ich keinen Rush spiele also mich normal aufbaue, bau ich normalerweise so bei 10 das Depot, wenn das fertig ist die Kaserne und danach nehm ich das erste Gas (manchmal auch schon beide, weiss nicht in wiefern das gut oder schlecht ist..)
Dann bau ich ein zweites Depot um den Wall-In komplett zu machen, ein Techlab an die Kaserne und eine zweite Kaserne mit Reaktor. Bei wieviel Supply das jeweils passiert kann ich jetzt nicht sagen ^^

es liegt nicht unbedingt daran wie lange du spielst sondern am allgemeinen verständniss das extrem niedrig ist.

Weil... ?

P.s.: Am Ende der Beta hatte ich Stats von 17-26 oder so also ich hab durchaus games gewonnen ^^

Zuletzt bearbeitet:

nOpLAN

Guest
Noch zum expandieren... für mich war/ist das Erfahrungssache. Bin auch ein RTS noob und hatte Anfangs Probleme, den Zeitpunkt zur Expansion zu "spüren".

Nach den ersten 100 1on1s kann ich abschätzen, was mein Gegner an Armee hat. Wenn ich das Gefühl habe, mit meinen Mannen ausrücken zu können, ohne in der nächsten Minute platt gemacht zu werden expandier ich einfach.

Auch wenn ich angreife und noch Platz für ne Expo hab, raus mit dem Zeug. Ab 2 Bases quillt dir eh die Mineralien ausm Ohr wenn du nicht grad 4-6 Barax hast. Zwar steht dann manchmal eine Exe ne Minute fertig rum ohne das ich weiter was mache, weil mein Macro scheisse is. Aber Hauptsache sie steht schon, wenn ich weider im Macromode bin.

Zum Thema Replays: Gut um Idee zu sammeln, aber Erfahrung und Skill bekommst du davon keine.

Reaktionen
0
Ich glaube mit dem Verständniss will er sagen: Es ist egal wie viele Spiele du hast oder wie lange du zockst. Du kannst 1k spiele haben und trotzdem schlecht sein, wenn du nicht weißt WARUM du verlierst und gegen das warum etwas unternimmst ;)

Reaktionen
0

Danke, probiere ich mal verschiedene Sachen von aus.

Ab 2 Bases quillt dir eh die Mineralien ausm Ohr wenn du nicht grad 4-6 Barax hast.

Genau das ist das Problem und genau deswegen hau ich im Mid/Late-game dann einfach in jedem Einheitenproduktionsgebäude die Bauliste voll.. egal mit was.. ^^

Ich glaube mit dem Verständniss will er sagen: Es ist egal wie viele Spiele du hast oder wie lange du zockst. Du kannst 1k spiele haben und trotzdem schlecht sein, wenn du nicht weißt WARUM du verlierst und gegen das warum etwas unternimmst

Das stimmt natürlich. Als ich den Satz gelesen hab dachte ich nur er muss sich meine Spiele angesehen haben um das beurteilen zu können und kann dann auch Beispiele dafür geben warum ich so wenig allgemeines Verständnis von dem Spiel habe. (was ich nebenbei überhaupt nicht finde -.-)

nOpLAN

Guest
Ja den Mineralienschub von 2 Mules abzuarbeiten ist Anfangs garnicht einfach. Vor allem weil mans ja manchmal vergisst und dann gleich 4 Mules am abbauen hat. Dann dauerts 30sec und man ist auf 1k Mineralien ohne das man etwas tun kann.

Das ist aber meiner Meinung nicht so schlimm und da kann man was dagegen machen.... konstant die Mules setzen oder scannen. Finde aber angestaute Mules garnicht immer schlecht. Wenn ich zu fragilen Goldexpos expandiere und gleich mal 4-6 Mules setzten kann die gleich mal das xfache der Kosten abarbeiten in kurzer Zeit ist mir das mehr als recht.

Früher oder später wird es bei den Terras "Mineralien klauen" geben, Expo hinfliegen, absetzten, 30sec mulen und wieder abhauen. ;)

Gibt ja ne TvP Taktik, FastExpoMM mit 6 Rax mit einem Gas. Die lebt ganz alleine vom Mineralienschub von 2 Mules.

Reaktionen
0
Ja das mach ich auch so ähnlich wenn ich schon eine Expo am Start hab zum Beispiel benutze ich die Mules aus beiden CC's :)

Reaktionen
0
Und lass dich von der Kritik nicht unterkriegen, es gibt hier viele Leute die extrem viele VODs/Casts/Replays gucken und Strategie bei teamliquid.com lesen - die kennen sich eins-a mit der Materie aus und sehen sofort was du falsch machst. Aber wenn man nur guckt und nie selber spielt kann man es halt nicht umsetzen ... ich geh so ein bisschen in die Richtung. ;P

Reaktionen
0
Ne passt schon... wie gesagt ich spiel Sc2 genau eine Woche lang... mir is ja klar das ich Fehler mache... viele hier spielen sicher schon seit Betaphase 1 und ham vllt. schon jahrelang sc1 gezockt.. für die muss es natürlich so aussehen als hätt ich überhaupt keine ahnung von dem was ich tue ^^

Reaktionen
3.747
der allgemeinste und einfachste tipp ist: spielen, spielen, spielen. und dies mit hirn machen, d.h. nicht einfach stumpf massgaming betreiben, sondern z.b. mit festen trainingspartnern, die besser sind als man selbst, die spiele analysieren. normales talent und n bisschen was in der birne vorausgesetzt werden sich nach ein paar wochen von ganz allein große fortschritte bemerkbar machen.
jeder war mal noob.

nOpLAN

Guest
Ich glaub auch TLO macht an die zweite Expo (dritte base) meisstens Planetary Fortress anstatt CC. Weil sie A: meisstens exponiert sind und sich so besser verteidigen lassen und B: Weil man sonst ein zu hoches Mineralieneinkommen im Verhältniss zum Gaseinkommen hat.

So reime ich mir das jedenfalls zusammen.

Reaktionen
0
z.b. mit festen trainingspartnern, die besser sind als man selbst, die spiele analysieren.

Jo gute Idee, hab da schon jemanden ausm Clan im Kopf den ich mal fragen könnte :)

Weil man sonst ein zu hoches Mineralieneinkommen im Verhältniss zum Gaseinkommen hat.

Naja "nur mit Mineralien" kann man ja auch bisschen was anstellen.. Marines oder Helions bauen.. oder ne weitere Expo starten... aber generell hast du schon Recht man hat am Ende immer tausende Mineralien rumliegen und vllt noch 100 Gas ^^

Reaktionen
0
Kannst dich auch ein wenig durch diesen TL-Thread hier arbeiten: Post a replay, get a video lesson! (Terran)

Wenn du dich da auf replays deiner Liga konzentrierst, dürften da schon jede menge guter und grundlegender tipps drinstecken. (alternativ auch selbst mit nem replay versuchen, aber wird grade wohl dauern^^)
Da dieser Post ein wenig untergegangen ist, möchte ich ihn nochmal pushen und dir nahelegen dort im Thread die Videos zu schauen - dort lernst du sehr sehr viel.

Du kannst spielen wie der letzte Vollhonk, existenziell sind erstmal 3 Dinge, die du in den Griff bekommen musst:

1. Die Build Order muss sitzen, viele Anfänger bremsen sich selber aus, indem sie zur falschen Zeit die falschen Gebäude bauen. Standard ist 10 Supply, 12 Rax, 13 Gas, 15 Orbital...

2. Macro! Konstant das ganze Spiel über SCVs bauen !! Nicht irgendwann aufhören, immer einen SCV im CC bauen. IMMER!

3. Mineralien ausgeben, genügend Produktionsgebäude bauen und durchgehend, am besten auch wärend der Kämpfe Units pumpen..

Es ist normal, dass du nach so kurzer Zeit noch überfordert bist. Mein Rat an dich wären nciht unbedingt nur proreplays, sondern viele Spiele zu machen, und solche "lernvideos" wie im oberen Link zu schauen. Proreplays bringen dir erst wirklich was, wenn du im Stande bist ein Spiel zu lesen und über genügend Gamesence verfügst - Im Moment ist es aber erstmal wichtig, deine Überforderung und dein Macro in den Griff zu bekommen, also spielen, spielen, spielen und die Videos schauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Danke JohnGGTucker für deinen Rat! :)

Ich werde versuchen die Buildorder demnächst nach genau diesem Schema einzuhalten (10/12/13/15).

Das mit den SCV's / WBF's... naja.. im early game hab ich meistens 3-4 davon im OC inner Bauschleife (da ich das OC nicht auf nem hotkey habe ist es für mich schneller; ich spiele sehr sehr viel mit Maus.. sprich ich klick nen Produktionsgebäude an und dann auf die einheit die ich bauen will, statt mit der Tastatur rumzuhampeln^^). Später im Spiel tritt tatsächlich dann der Zeitpunkt ein wo ich mir denke "Jetzt bringtnoch ein Worker" nix mehr. Das ist dann der Zeitpunkt wo ich die Energie auch eher zum Scannen einsetze weil ich mehr Mineral-Income hab als ich ausgeben kann....

Die Seite Post a replay, get a video lesson! (Terran) scheint ja im Moment Pause zu machen. Oder wo find ich da jetzt genau kommentierte Videos ?!
(die ich hoffentlich dann auch verstehe, mein englisch ist nicht das beste weshalb ich auch kein day[9] gucke sondern eher homerj etc.^^)

Reaktionen
0

Ich werde versuchen die Buildorder demnächst nach genau diesem Schema einzuhalten (10/12/13/15).

Das mit den SCV's / WBF's... naja.. im early game hab ich meistens 3-4 davon im OC inner Bauschleife (da ich das OC nicht auf nem hotkey habe ist es für mich schneller; ich spiele sehr sehr viel mit Maus.. sprich ich klick nen Produktionsgebäude an und dann auf die einheit die ich bauen will, statt mit der Tastatur rumzuhampeln^^). Später im Spiel tritt tatsächlich dann der Zeitpunkt ein wo ich mir denke "Jetzt bringtnoch ein Worker" nix mehr. Das ist dann der Zeitpunkt wo ich die Energie auch eher zum Scannen einsetze weil ich mehr Mineral-Income hab als ich ausgeben kann....

Die Seite Post a replay, get a video lesson! (Terran) scheint ja im Moment Pause zu machen. Oder wo find ich da jetzt genau kommentierte Videos ?!
(die ich hoffentlich dann auch verstehe, mein englisch ist nicht das beste weshalb ich auch kein day[9] gucke sondern eher homerj etc.^^)

Nochmal zu der ganzen lern geschichte, ich habe noch nie SC BW gezockt nach meinen ersten 50 games war ich gold und schon relativ gut in dem Spiel.
Dazu muss ich sagen hab ich davor 5 Jahre Wc3 gespielt und somit bei einem grossen Strategiespiel das "how to get good without timewaste" intus. :D

Es ist einfach wirklich wichtig das du
a)mineralien benutzt und damit auch abschätzen lernen musst wieviele produktionsgebäude du dir leisten kannst und hier ein gut gemeinter tipp lieber eins zuviel als eins zuwenig! Zumindest auf deinem niveau.
b) immer nachdenken warum baust du eigentlich was? zurnot die ingame hilfe angucken oder halt durch erfahrung die sachen lernen.
c) lern die hotkeys. stell deine hotkeys (gitter) auf QWERT dann sind die hotkeys kein problem! Wenn du über gold hinaus kommen möchtest brauchst du hotkeys!
Definitiv auf lange Sicht ein must have.

nOpLAN

Guest
Naja "nur mit Mineralien" kann man ja auch bisschen was anstellen.. Marines oder Helions bauen.. oder ne weitere Expo starten... aber generell hast du schon Recht man hat am Ende immer tausende Mineralien rumliegen und vllt noch 100 Gas ^^

Ich glaube, daraus wird sich noch der "Muledrop" entwickeln. Medivac gefüllt mit mineralienlastigen Einheiten die man aus Mineralienüberschuss produziert in der Base des Gegners absetzt.

Denn vorausgesetzt der Gegner hat gleich viele Expasionen, sind dass Einheiten, die der Gegner nicht haben sollte, da die andren Rassen ja nicht so viel Mineralien pushen können im gleich Zeitraum.

Also sollte man locker mit der restlichen Armee den Gegner abwehren, die gedropten Einheiten sollten da keinen grossen Unterschied machen. Das Einzige Problem ist der Zeitfaktor. Du hast in gleich viel Zeit mehr Mineralien, also brauchst du mehr Produktion um in dem Zeitraum auch die Ressourcen verbrauchen zu können die du mehr hast.

Hach ich mag die Terraner... so viele Möglichkeiten.

Reaktionen
0
Die Videos findest du alle online, blättere einmal durch den Thread, der antwortet jeweils auf die geposteten Links (bzw ist alles ohnehin auf Seite von dem TrumpSC, hier: http://www.livestream.com/trumpsc in den Ordnern unten "Replay analyses", ist zwar englisch, aber locker verständlich).

Es ist auch immer die Liga dabei angegeben, das ist das wichtigste, grade bei Bronze/Silver/Gold gibt der noch seeeeeehr viele Grundlagentipps und identifiziert einfach typische Anfängerfehler...

Achja, auch nett:
Demo of easy starting build order vs all races - 3 barracks marauder/marine push. requirement: 30 APM. Recommended for any bronze/silver/gold player with a "bad" build order as a place to start.

http://www.livestream.com/trumpsc/video?clipId=pla_5ca62576-54b1-4e02-aa0b-78caf1250e24
Geht jetzt weniger um den Build an sich (3Rax push), sondern um die Übung dadurch. Build einhalten, SCVs bauen, Depots bauen, Units pushen, SCVs bauen, Depots bauen, Build einhalten, Units pushen, go. Bis Gold/Platin kommt man mit dem Build locker, habs paar tage mal probiert, aber wie gesagt, weniger wichtiger als der build an sich is das einhalten der basics dabei.

Reaktionen
0

Geh die Seiten in dem Thread einfach durch und achte auf den Namen "Trump" - er postet die Links zu den kommentierten Videos.

Eigentlich sollte man gerade am anfang nie mehr als einen SCV in der Bauschleife haben - leg dir das CC auf einen Hotkey und gewöhn dir an immer und immer wieder nachzuschauen, ob es auch SCVs produziert (nie mehr als den gebauten + einen SCV in der Bauschleife). Gerade am anfang sind 3-4 in der bauschleife einfach 200 Mineralien, die du ausgegeben hast, aber die dir noch ncihts bringen. Mit diesen mineralien könntest du ein Produktionsgebäude bauen, evtl exen oder einfach Units gleichzeitig pumpen...

Sowas wie "Ich hab soviel income, dass ich es nciht ausgeben kann" gibt es nicht. Bau mehr Produktionsgebäude und push auf 200 Supply so schnell wie möglich oder bau nochmehr CCs - es gibt immer etwas wofür du deine Overmins ausgeben kannst.

Reaktionen
0
wenn du wirklich besser werden willst lerne die hotkeys, über bronze wirst du keine chance mehr haben ohne hkeys

Reaktionen
0
Danke, die Videos hab ich jetzt gefunden.

Ja werd versuchen mir das mal anzugewöhnen das CC auf zb. 5 zu legen ist ja auch gut wenn man scannen will während man zb. angreift.

Geschredder

Guest
Ich glaub auch TLO macht an die zweite Expo (dritte base) meisstens Planetary Fortress anstatt CC. Weil sie A: meisstens exponiert sind und sich so besser verteidigen lassen und B: Weil man sonst ein zu hoches Mineralieneinkommen im Verhältniss zum Gaseinkommen hat.

So reime ich mir das jedenfalls zusammen.

Man kann nie genug Mineralien haben nichtmal als mech terra ^^ das macht er echt nur weil die 3. expo beim terra halt extrem verwundbar ist wenn sie ein cc ist, vor allem wenn du ne mechlastige armee hast kannst du deine tanks halt nicht einfach über die halbe map verteilen ohne weiteres und gegen nen z reicht 1 pf und 2 turrets um die exe so gut wie komplett abzusichern gegen linge und mutas in kleiner anzahl

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
Ich hab mir nur ein Replay angeguckt.
Aber ich kann mir die anderen jetzt schon nichtmehr antuen.
Nicht böse gemeint.

A) Guck replays von Pros. z.B. TLO
B) Wall in
C) Micro units zurück ziehen etc. .b. sind Reaper schneller als Berserker kannst wegrennen schiessen wegrennen schiessen etc. pp.
D) Scouten ab ca 10 suply
E) Mineralien ausgeben
F) keine 2000 Units in einem Gebäude bauen
G) Konter lernen
H) üben üben üben replays gucken üben üben üben.

A) falsch das bringt ihn überhaupt nicht weiter, weil ihm grundlegende fähigkeiten und kenntnisse fehlen

schau nach dem release mal auf meinem stream vorbei :)
dann gucken wir uns gemeinsam an, was man beser machen kann :)
http://starcraft2.ingame.de/events/livestream/index.php?view=channel&channelid=142
dort gibt es auch einen direkten link zu meinem thread, wo du dann auch replays hochladen kannst etc :)

Zuletzt bearbeitet:
Oben