Terra Lategame TvZ und TvP - Units?

jysk

Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
Also ich habe ziemliche Probleme im Terra Mid-Lategame ggn Z und P. Ich war mal Master, aber nach massiven Losstreaks bin ich Dia gedroppt. Das Problem ist das ich ggn Z und P im Grunde nur noch verliere, wenn das Game länger als 10 Minuten dauert.

Das ist natürlich ein Topic was man bis zur Gänze aufblasen kann, aber ich bräuchte einfach nur ein paar Einschätzungen was Lategamesituationen bezüglich Units betrifft, damit ich das trainieren kann.

Die Frage ist also, welche Unit-Combos/allg. Taktiken lohnen sich noch im Mid-Lategame in diesen Matchups? Wenn das Game diese 10-15 Minuten Marke überschritten hat, finde ich mich immer hilflos wieder und weiß nicht was ich machen soll. Lohnt sich T air mit Battlecruisern ? Oder soll ich auf Bio mit 3-3 bleiben/anstreben und droppen? Was ist mit Mech, Thors, Hellions und Tanks, oder ist der Kram zu schlecht (ich war eigentlich immer ein Bio/Mech Spieler seit der Beta)? Das einzigste Mu in dem ich keine Probleme hab ist T mirror, wenn ich gut drauf bin rape ich meinen Gegner ohne Ende...

Ich bräuchte mal ne Richtungsweisung von Leuten die up2date bin, teilweise ist mein knowledge noch auf Beta Niveau was das angeht. Z.B. habe ich noch nie einen 200 Supply Fight ggn P im Late gewonnen seit ich denken kann, meine Unit-Kombo ist einfach immer inferior...

Zuletzt bearbeitet:

Ritus

Guest
Im extremen Lategame TvP (also je nach Spielverlauf > 25 Min) versuche ich im Moment immer auf Ghost Viking Marauder zu kommen. Also wirklich einen riesen Ghostball, dazu 3-3 Vikings und ein paar Marauder für die DPS. Dann immer Obs wegscannen, alles EMPen und den Protoss überrollen. Ist eine sehr sehr teure Army von daher darf man sich keine größeren Fehler erlauben. Wenn dich das anspricht empfehle ich dir Happy TvP Replays ;)

Im TvZ spiele ich im Midgame eher Tanklastig während ich dann im Lategame kaum noch Tanks nachbaue (nur 4-5 behalten falls man defensiv stehen muss). Rest Marine/Marauder/Medivac/Viking. Das Marine Marauder Verhältnis sollte natürlich auf den Tech des Gegners angepasst sein. Bei vielen Ullen viele Marauder, bei wenig oder garkeine Ullen wenige Marauder. Man brauch im Lategame aber eigentlich immer ein paar zum Tanken und um Infestor zu focussen. Auch ein interessanter Ansatz fürs TvZ late ist, 6-7 Ravens mit HSM zu adden. Sehe ich bei Kas in fast jedem TvZ Lategame.

Reaktionen
2
im tvp im late auf marauder verzichten.
hab ewig gebraucht bis ichs mal gerafft habe, aber solange man genug vikings gegen die colosse und genug ghosts für die ht hat braucht man meistens einfach keine marauder, da die marines wesentlich mehr dps drücken.
toss baut im aktuellen meta auch fast immer mass zealots.
irgendwas fanciges mit battlecruisern, mech usw brauchst du nicht anstreben, bio ist einfach am solidesten.

tvz ist schwer und sehr variabel.
hab ich auch kein patentrezept.

Reaktionen
0
Also im late auf Marauder verzichten halte ich doch für arg krass... Die Marauder geben der Bio Army erst ihre "Beefyness", wenn ihr versteht was ich meine.

Reaktionen
0
Prinzipiell hat synterius Recht, aber manchmal gehts auf den Maps nicht (Daybreak hi). Protoss mit 4 oder 5 Base und etwas Skill wird mehr als 3 obs haben, den Fight niemals so hoch verlieren, dass du kontern kannst und er wird so schnell wieder so viele Colosse haben, dass du niemals die Vikings wieder hast.

Reaktionen
0
nen toss auf 4 oder 5 bases kommen lassen ist doch ohnehin absolut suboptimal oder nicht??? :-)

Reaktionen
2
Also im late auf Marauder verzichten halte ich doch für arg krass... Die Marauder geben der Bio Army erst ihre "Beefyness", wenn ihr versteht was ich meine.

die beefyness bringt aber nicht unbedingt was wenn man die zealots einfach nicht klein bekommt.

naruto, wenn er 4-5 base hat können wir doch eigentlich auch auf 3 starports reactor gehen, oder was spricht dagegen ?
dann hast du auch innerhalb von 2 min fast wieder 20 vikings.

jysk

Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
Also lohnt sich ein switch auf Battlecruiser/mass air im late eher not, so generell? x:

Reaktionen
0
Kommt halt immer auf den Spielstil an... Wenn man eher passiv spielt aufjedenfall. Ansonsten eher nicht imo. Also ich wüsste zb nicht wann und wie ich BCs adden sollte.

Hat btw jemand lust TvT oder TvP zu trainieren? kriege in der Ladder nur noch Z (von den letzten 30 games 25 gegen Zerg) hab deswegen ka was ich gegen T und P so spiele^^

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ghost im transport und vergifter auslöschen. sonst meele units nicht zu weit endfernen und dickes mirco am tag legen und wennd u lust hast einfach hart cheesen über 500 games 11 gas 11 kaseren wall fabrik . no marines tech leb . weitere fabrik
und hart hellions abbgehn , rest merkst du dann

Reaktionen
0
@Mitskillandermaus

Fragezeichen.jpg

Reaktionen
0
ghost im transport und vergifter auslöschen. sonst meele units nicht zu weit endfernen und dickes mirco am tag legen und wennd u lust hast einfach hart cheesen über 500 games 11 gas 11 kaseren wall fabrik . no marines tech leb . weitere fabrik

:top2:

Reaktionen
0

auf deutsch:

ghosts in medivacs für snipe auf infestoren (droppen und snipen)

das nächste versteh ich nicht ausser "dickes micro an den tag legen"

einfach hart cheesen mit 11 gas 11 gas into fac keine rines blueflame hellion only. rest (stirbst insta gegen 1 roach) merkt man dann selbst

Ich pass auf

Reaktionen
0
Also die Spiele die ich von ihm gesehen habe waren alle: Mass Hellions und Fingerkreutzen, dass man durchfahren kann^^ Vllt meint er ja das :D

Reaktionen
0
Also gegen Sokrates hat er mit einem 9 Tanks 1 hellion scv all in gewonnen :deliver:

Reaktionen
0
der mann ist der Gott unter den Götter

Reaktionen
0
Gigabyte Invitational
Zu gut :rofl: schon seit 14 Uhr sieht man jedes Spiel Terrans die viel besser sind, meilenweit vorne und dann doch meistens verlieren :deliver:
:terra2:Polt vs. :zerg2:Nerchio 1-3
:terra2:MKP vs. :protoss2:Creator 1-3 :)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich habe kein bock mehr auf dieses abgefuckte TvZ.
sollte echt quitten, bin so abgefuckt.

ich spiele gefühlte 60% meiner Spiele gegen Zerg(MasterLeague), kann im early nicht viel reißen und mid,late soweiso nicht. Spaßfaktor = Null

Ritus

Guest
Jo. Der Ladderbutton sollte in "Find TvZ" umbenannt werden.

Reaktionen
0
Die Spiele an sich waren ja auch viel trauriger als die Ergebnisse.

Oben