Terra Exe

Reaktionen
0
Hallo,

zunächst einmal ist zu sagen, dass ich nie SC1 gespielt hab, insofern vielleicht nicht ganz so im Nerdslang ausrasten bitte, da ich noch nicht ganz mitkomme :>

Also ich hab schon gesehen, dass Zerg die Race ist die immer ne Exe mehr hat als man selbst, Protoss und Terra aber durchaus auch erstma von einem Feld leben können, deshalb wäre meine Frage wann man denn am besten ne Exe bauen sollte. Da ich jetzt 3 Games in Folge gegen Zerg gemacht hab werd ich einfach mal schildern was ich mache:

10 depot
12 Rax
13 Gas
15 das Scoutupgrade anner Mainbase
15 1 Marine

dann spiel ich was glaub ich relativ typisch is auf fast Banshees aus 2 Spaceports, also danach

zweites gas
Fax

so und nun baue ich meine Exe während die Fax baut. Habe eigentlich so nen relativ flüssigen Übergang, das einzige was nicht ganz passt is der zweite Spaceport der verzögert sich um einige Sekunden, jedoch kann ich nach den ersten 2 Banshees aber ziemlich flüssig dann aus beiden Spaceports nachpumpen. Damit bin ich (bis jetzt) ziemlich gut gefahren, jedoch sollte man erwähnen , dass ich als ziemlicher Noob auch erstma die Übungsliga zocke, dementsprechend sind die Gegner. Ich glaube die Exe ist ziemlich früh, falle ich damit also zwangsläufig auf die Nase irgendwann, oder ist das so ok? Wenn nein wäre es natürlich top wenn ihr mir ca. den zeitpunkt nennen könntet wann die Exe hinmuss, wenns nicht zuviele Umstände macht dann auch im MU TvT/TvP, danke im Vorraus :)

MfG

Reaktionen
0
Also dass ein Zerg 'ne Exe mehr hat, ist ja nichts so sehr ungewöhnliches. Das war m.M.n. bei SC1 sogar noch extremer mit der Anzahl der Exen.
Wann man selbst Exen sollte, dafür gibt's in meinen Augen keinen 'Standard Zeitpunkt'. Das hängt einfach vom Spiel ab, ob du die Exe -wenn ein Angriff erfolgt- halten könntest, wie es um die Mapcontrol steht etc.. das ist einfach eine Frage des Gefühls und des Spielverständnisses, was man nur durch Spielen, Spielen, Spielen bekommt :)
(Ich will mich hier weiß Gott nicht als Pro darstellen... ich Exe selbst auch gerne mal falsch / zu spät / gar nicht xD)

Ist eben nur schwer, bei solchen Fragen allgemeingültige Tipps abzugeben..

myK

Reaktionen
0
Wenn du keine BO verfolgst, die auf eine FE hinausspielt, kann man nur schlecht sagen, wann der richtige Zeitpunkt ist.

Ein paar Beispiele:

-Du siehst, dass dein Gegner am Anfang Cannons baut (als P). Du reagierst sofort darauf, indem du eine Exe baust. Warum? Weil er einiges für seine Verteidung ausgibt und du hingegen investierst. Sowas siehst du natürlich nur bei Noobgames. Eine Fast Exe vom P wie bei SC1 (war glaub ich 13er Exe), hab ich nur am Anfang der Beta gesehen.

- Dein Gegner baut eine große Eco auf. Entweder greifst du nun an, oder baust selbst eine exe.

- Man kann generell sagen, du solltest eine Exe bauen, wenn du instande bist, einen Angriff abzuwehren. In der Zeit, wo du deine Exe baust, bist du recht verwundbar. Siehst du zum Beispiel, dass der Gegner viele Units baut, lass erstmal die Finger von deiner geplanten Exe.

Zu den Rassen:

P: Ich baue bei einen Standard-Game mit 2-3Rax, Marines, Marauders erst recht spät eine Exe. Meistens nachdem ich entweder Ghosts hab oder Medivacs.

T: Hier musst du dich entscheiden: Push oder Eco. Mit Tanks/Vikings kannst du recht sinnvoll beides tun. Wichtig bei einem solchen MU ist es, dass du genug Vikings hast. Sonst verlierst du all deine Vikings und hast gegen die Tanks keine Chance mehr.

Z: Du kannst relativ leicht eine frühe Exe gegen einen FE Zerg verteidigen. Sobald seine FE steht, werden Linge seinerseits gepumpt. Ein Bunker kann manchmal wunder bewirken.

Reaktionen
0
Achso wo du es grad mal ansprichst fällt mir grad nochne Frage ein (allgemeiner Noobfragethread ist hiermit eröffnet haha :D):

Man baut ja im TvT Vikings und tanks, so nun spiele ich ja wie gesagt noch Übungsliga und habe bis jetzt kein "vernünftiges" Mirror gespielt, habe aber gelesen die Vikings dienen dazu, um Vision zu haben. Nun habe ich aber bemerkt wenn ich den tank eingrabe, dass er eigentlich so weit Vision hat wie er schiessen kann, was ist also genau das Geheimnis der Vikings? Btw danke für die Antworten bezüglich exe, werde also wohl nach Gefühl bauen müssen :P

Reaktionen
0
nein, tanks können weiter schießen, als sie sehen.

übrigens, momentan wird tanks/vikings garnicht mehr so oft gebaut im mirror, zumindest bei den pros nicht :P

Reaktionen
0
Habs von hier is halt gut weil alle MUs aufgeführt sind, wenns irgendwo aktuellere/bessere/tollere Strats gibt die man versteht (als Laie) dann her damit :D

€: Ah sehe grad is ja sogar auch von Nube :P

Reaktionen
0
Und Vision für die Tanks ist auch immer gut, wenn man mal 'nen Cliff hochfeuern will :D
Ansonsten wie bereits gesagt, Range > Vision - und dafür brauchen sie eben irgendwas fliegendes, um die Range voll auszunutzen.

Reaktionen
0
Tanks Vikings ist sone Sache. Gute Takke für Vision aber nen Watchtower oder medivac zu usen ist sinnvoller. Im T v T bringen vikings ausser Vision und vlt WBF herass (bei anfängern) nicht wirklich nutzen. Viele Terta´s umgehen die Panzer Front mit nem Drop und halten sich die Base mit den Panzern eher sauber (so hab ich das gesehen). Auch schön is der Fakedrop damit bekommste die def eines Terra´s geknackt mit jeder Species. Zum Fakedrop braucht man übung und erfahrung aber wenn man es kann passt es.

Reaktionen
0
also zu deiner frage mit der exe. als T spielst du gg z deine ex eig erst sehr spät (nach deinem opening)
im prinzip eröffnet der terra und das je nach scout. in der zeit wo der z versuchen muss zu deffen muss deine exe stehen.

dann setze den z sogut es geht weiter unter druck sollte der 1. schlag net schon zum win geführt haben und hoffst das er nie ins maxbase late kommt :)

Im T mirror isses schwer. Tankvkings sind halt etwas statisch. dato sind deine vikings deine armee. mit den tanks sollteste den gegner nur einmauern.

Oben