Terra BO für MMM und fast banshee

Reaktionen
0
Hi Leute,

ich habe mir überlegt etwas mehr terra spielen zu wollen. da die meisten von euch mehr ahnung davon haben wie ich würde ich mich freuen wenn ihr mir paar tipps geben könntet. Die MMM taktik scheint für mich aus der beobachtung heraus die meist gespielte taktik zu sein.

Könnte mir jemand die anfangs BO für MMM schreiben?
Wieviele Kasernen brauche ich?
In wievielen pump ich rauder und in wievielen pump ich marines?

Wie funktioniert die BO für Fast banshees? denke das ist gegen toss eine gute taktik mit der unsichtbarkeit, da seit dem neuen patch die cannons nun die unsichtbaren banshees nicht mehr sehen können.
Wieviele Starports brauche ich?

Vielen Dank für eure Hilfe, da ich mich in die Terra BO erstmal einspielen muss und so paar grundsätzliche tipps mir sehr helfen würden.

mfg

Reaktionen
0
da seit dem neuen patch die cannons nun die unsichtbaren banshees nicht mehr sehen können.

w00t? Hab ich was verpasst?

Zu deinen Taktik-Fragen:

Das Optimum für MMM sind sicherlich 3 Kasernen, 2 mit Techlab, eine mit Reaktor. Es dauert aber eine Weile bis deine Eco das unterstützen kann, insbesondere wenn du nebenbei noch den Starport für die Medivacs hochziehen willst. Wenn ich MMM spiele (mache ich meistens nicht gezielt, ergibt sich so) dann kommt die dritte Kaserne idR zeitnah zum dem Starport, bis dahin baue ich aus 2 Kasernen mit Techlabs gemischt Marines und Rauder.

Für "fast" Banshees wirst erstmal mit einem Starport vorlieb nehmen müssen, auch da wird deine Eco so schnell nicht mehr hergeben. Insbesondere wenn du nebenbei noch ein paar Bodentruppen und das Cloak-Upgrade haben willst. Eine richtige BO dafür habe ich nicht an der Hand, aber es sollte wohl erstmal eine Rax, eine Fabrik und sehr früh auch das zweite Gas sein (nach der Rax evtl. schon).

Reaktionen
0
wenn sie austeilen würden wie 250mm strike cannons wärs ja ok ^^

Reaktionen
0
aso sry dann hab ich mich was die cannons betrifft verlesen. hab es bisher jetzt au noch ned getestet. war nur so n gedanke wenn die cannons das nicht mehr sehen würden. danke schonmal für eure tipps bisher. für mich wäre jetzt noch toll wenn einer der ne gute bo hat diese hier postet.

Reaktionen
0
Ich hab gerade ein Laddergame (TvT) dank Banshee gewonnen. Ob die nun "fast" war sei dahingestellt, wirklich schneller hätte es aber imo nicht gehen können. Siehe Anhang.

Reaktionen
0
danke für das replay, ich schaus mir gleich heut abend mal an. vielleicht ist hier ja eine gute BO für mich zu finden :-))

Reaktionen
0
3 Rax MMPush - Früher Push mit Marines und Maraudern. Danach dann Transition in MMM oder ähnliches.

Bei den Banshees kommt es darauf an, ob du sie mit oder ohne Cloak haben willst:
Mit Cloak sieht das ungefährt so aus:
10 Supply
11 Gas (Gas VOR Rax)
12 Barracks
~17 OC
~18 Factory
@100 Factory: Techlab & Starport
Dann halt Cloak erforschen und Banshee raushauen. Man ist dann glaub ich so bei ~5-6 Minuten mit dem ersten Banshee beim Gegner (Zeiten alle nur geraten) und etwas später ist dann auch Cloak fertig. Verteidigt wird mit Marines, aber wenn dein Gegner zu viel Druck macht musst du dir was anderes überlegen und deine frühe Factory nutzen.

Alternativ 2-Port Banshees, ungefähr so:
10 Supply
11 Rax
13 Gas
15 OC
15 Gas
17 Supply
@100 Gas: Factory
@100% Factory: 2 Starports -> Techlab
Dann kannst du aus beiden Starports parallel Banshees bauen. Für Cloak ist allerdings erstmal kein Gas da. Damit ist man so nach ~ 6-7 Minuten mit 2 Banshees beim Gegner. Verteidigt wird hier wieder mit Marines. An die Rax kann man auch noch ein Techlab klatschen, Gas ist dann eigentlich genug da.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Naja ich hab' die Erfahrung gemacht das fast-Bunshee ab Gold gegen P nicht mehr funktioniert, weil i.d.R. jeder P auf frühen stalker geht und bis du bunshee hast stehen da schon mind. 6 in der Main.
Cloak bringt gegen P auch nicht viel weil meist schon der Obs unterwegs ist. Man kommt vlt. kurz vor Obs mit Cloak bunshee in die Main.

Reaktionen
0
Fast Banshee is halt wenn vom P früh gescoutet eigentlich zu 90% loos(meine bisherige Erfahrung) ,weil du einfach nicht genug units hast um den p go zu halten

Reaktionen
0
Naja ich hab' die Erfahrung gemacht das fast-Bunshee ab Gold gegen P nicht mehr funktioniert, weil i.d.R. jeder P auf frühen stalker geht und bis du bunshee hast stehen da schon mind. 6 in der Main.
Cloak bringt gegen P auch nicht viel weil meist schon der Obs unterwegs ist. Man kommt vlt. kurz vor Obs mit Cloak bunshee in die Main.

Kann ich so nicht unterschreiben. Stalkerharass abzuwehren ist kein Problem wenn man 1-2 Marauder baut. Wenn ein früher Stalkerpush kommt ist das mit einem Bunker eigentlich auch zu halten. Man muss es halt scouten.
Damit der P einen Observer bekommt, muss er halt erstmal eine Robo bauen. Wenn man dann auf 2-Port-Banshees gegangen ist hat er meist nicht genug Einheiten um den Harass effektiv zu unterbinden und nicht genug Gates, um schnell eine Übermacht aufzustellen. Somit kann man den P effektiv in seiner Basis halten und hat den Rest der Map für sich.
Gegen Stargate kann man durchaus auch 2-Port spielen, indem man aus einem Port dann ein paar Vikings baut. Entscheidend ist hier auch das Timing. Der Viking muss da sein, bevor das Voidray da ist und man sollte mit einem gleichzeitigen Push am Boden rechnen, den man mit einem Bunker aber auch meist abwehren kann.
4-Gate finde ich eigentlich am schwierigsten, da man ziemliche Schwierigkeiten haben wird den Push abzuwehren. Wenn man schnell genug auf Cloak-Banshees gegangen ist, hat er jedoch erstmal keine Möglichkeit diese abzuwehren.

Insgesamt sind Banshees gegen Protoss (gegen Zerg und Terraner auch, aber das ist eine andere Geschichte) durchaus spielbar, es kommt halt sehr stark aufs Timing und Scouting an.

Fast Banshee is halt wenn vom P früh gescoutet eigentlich zu 90% loos(meine bisherige Erfahrung) ,weil du einfach nicht genug units hast um den p go zu halten
Wie soll er das denn scouten? Wenn du zu dem Zeitpunkt, wo es offensichtlich wird, noch eine Sonde in deine Basis lässt, machst du irgendwas gehörig falsch. Wenn er es mit einem Observer scoutet ist es meistens schon zu spät.

Reaktionen
0
ich denke mit einem observer kann erst ned scoute. sonder ist wenn der starport gebaut wird gar nicht mehr da oder schon kaputt und observer kann der protoss froh sein wenn er schon einen hat bevor ich n banshee mit cloak go mach. oder seh ich das falsch?

Super meinung bisher bzgl der fast Banshee taktik. Dennoch fehlt mir grad noch ne BO für MMM. 3 kasernen ist für mich schonmal ne info aber wie mach ich die BO. wie gesagt kenn mich ned aus. deshalb waers cool wenn einer die ersten schritte mit 1,2,3,4 aufzählen würde... hoffe ich verlang ned zu viel :-))

Reaktionen
0
3 Rax MMPush - Früher Push mit Marines und Maraudern. Danach dann Transition in MMM oder ähnliches.

Bei den Banshees kommt es darauf an, ob du sie mit oder ohne Cloak haben willst:
Mit Cloak sieht das ungefährt so aus:
10 Supply
11 Gas (Gas VOR Rax)
12 Barracks
~17 OC
~18 Factory
@100 Factory: Techlab & Starport
Dann halt Cloak erforschen und Banshee raushauen. Man ist dann glaub ich so bei ~5-6 Minuten mit dem ersten Banshee beim Gegner (Zeiten alle nur geraten) und etwas später ist dann auch Cloak fertig. Verteidigt wird mit Marines, aber wenn dein Gegner zu viel Druck macht musst du dir was anderes überlegen und deine frühe Factory nutzen.

Alternativ 2-Port Banshees, ungefähr so:
10 Supply
11 Rax
13 Gas
15 OC
15 Gas
17 Supply
@100 Gas: Factory
@100% Factory: 2 Starports -> Techlab
Dann kannst du aus beiden Starports parallel Banshees bauen. Für Cloak ist allerdings erstmal kein Gas da. Damit ist man so nach ~ 6-7 Minuten mit 2 Banshees beim Gegner. Verteidigt wird hier wieder mit Marines. An die Rax kann man auch noch ein Techlab klatschen, Gas ist dann eigentlich genug da.

Die ersten WOrte in seinem Post sind ein link, da draufklicken, dann haste die BO... Oo :top2:

Reaktionen
0
3 kasernen ist für mich schonmal ne info aber wie mach ich die BO. wie gesagt kenn mich ned aus. deshalb waers cool wenn einer die ersten schritte mit 1,2,3,4 aufzählen würde... hoffe ich verlang ned zu viel :-))

Hast du auf den Link geklickt :confused:
Die Informationen sind aber nicht mehr ganz aktuell. Da Shields und Stim jetzt nur noch 100/100 kosten ist es zumindest wenn man 2 Labs/1 Reaktor spielt möglich beides vor dem Push zu haben.

Reaktionen
0
ah, super vielen dank. sorry hatte tomaten vor den augen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Oben