Naja - das hängt sicher z.T. auch von der Strecke ab. Ich nutz den Service jetzt auch nicht sooo krass oft, aber bisher hatte ich eigentlich noch nie Probleme als Mitfahrer.
Auch wenn ich mitgefahren bin, war es lange nicht mehr der Fall, dass jemand gar nicht erschien, der sich angekündigt hatte. Allerdings passiert es recht regelmäßig, dass das Auto nicht voll ist und der Fahrer erzählt, dass jemand (z.B.) drei Stunden vorher abgesagt hat - nachdem er im Laufe der vergangenen Tage schon fünf Leute abgewimmelt hatte, weil das Auto eben voll zu sein schien. Für den Fahrer ist das natürlich schon ärgerlich - allerdings muss der eh fahren und hat damit zwar verlorene Einnahmen, aber ohne den Dienst hätte er gar keine. Und wie gesagt - er fährt ja eh...so zumindest die Theorie hinter mfg - dass einige das ganze schon gewerblich betreiben (fast jede große Strecke, insbesondere von ner großen Stadt nach Berlin und zurück, gibt es jemanden, der mit nem 8-Sitzer fährt) ist ja auch nicht der Sinn der Sache. Und die Alternative ist eben einzig und allein, es quasi zwingend zu machen (wie z.B. mit dem Buchungssystem), so dass der Fahrer immer sein Geld erhält. Für Mitfahrer ist dieses Buchungssystem aber - so wie ich es verstanden hab (wie gesagt nur paar mal drüber gequatscht, noch nie benutzt) - nur schlecht.
Diese Einführung ist jedenfalls ein Schlag ins Gesicht derjenigen, die zuverlässig waren, damit es weniger schwarze Schafe gibt. Und außerdem sackt mfg.de halt ordentlich ein. Kann nur hoffen, dass sich das nicht durchsetzt bzw bald eine Alternative ins Netz kommt. Aber ist schon krass, wieviel täglich da drüber läuft. Ist ja auch ne geniale Sache - Win-win-Situation. Da ist natürlich klar, dass man gern damit Geld machen will. Aber das hat ja schon das "Ende" von MFZ eingeleitet...
@Cica: ich bin mir gar nicht sicher, was der Mitfahrer bekommt, wenn er bucht. Kann schon sein, dass er dann mehr einsehen kann bzw. irgendwie über mfg.de abgesichert ist (dort liegen ja die persönlichen und Konto-Informationen des Fahrers vor, wenn es Probleme gibt). Und ob dir die Fahrer ihre persönlichen Daten geben, wage ich auch mal zu bezweifeln. Mehr als Vorname, Kreis des Kennzeichen, Automodell und -farbe kriegt man selten. Nur manche sind sehr freigiebig mit Infos. Das sind aber gerade die, die eben sowieso jedes Mal fahren müssen und das ganze nur als Abfederung der Kosten benutzen (Wochenend-Pendler mit Familie, ...)
Und thx @Greg...ich hatte damit wie gesagt noch keine Probleme, aber man hört ja hin und wieder Schauerstories, dass da plötzlich 10 Leute am Auto stehen und der Fahrer die Mitfahrt höchstbietend versteigert. Er hat ja angeblich niemandem gegenüber eine Verpflichtung. In so einem Fall würde ich ihm natürlich meine Faust ins Gesicht versteigern, aber davon abgesehen... Oder dass jemand das quasi gewerblich betreibt und dann einfach nicht kommt, wenn der 8-Sitzer nur mit 2 Leuten besetzt wird und sich die Fahrt partout nicht lohnen würde. Bisher hatte ich da aber immer Glück...