Tenside

Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.193
Reaktionen
0
überall steht des synthetische tenside besser als natürliche seifen in hartem wasser wirken. aber nirgends wieso genau...

warum bei synthetischen löslich und bei natürlichem nicht?


danke :)
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.193
Reaktionen
0
ein gescheiterter lösungsversuch:

[22:43] Martin: Seifen sind anionische Tenside,
heisst, dass das die polare funktionelle Gruppe (also das hydrophile Ende) ein Kation ist. z.B. COO- als Endung. Daran kann sich dann vom Kalk (Ca_2+ & CO3_2-) das Ca_2+ Ion anlagern, da sich ja positiv und negativ gegenseitig anzieht. Damit wird aber die hydrophile Seite des Seifenmoleküls neutralisiert und das ganze Teil kann sich nimmer in Wasser lösen und fällt als Kalkseife aus.
[22:43] Eeth: http://www.computerwoche.de/messeschnellweg/2007/11/21/holy-hologram/
[22:44] Eeth: okay super ... danke für dei antwort
[22:44] Eeth: das video: hologramm
[22:45] Martin: Und die synthetischen Tenside sind hauptsächlich nichtionische tenside, also z.B. mit ner OH Gruppe als hydrophile seite und daran kann sich kein Ca_2+anlagern, also geht die seife auch nicht "kaputt"
[22:47] Eeth: [22:46] Susi: aber wir ham immer mit anionischen synthetischen tensiden gearbeitet. und
[22:47] Susi: und da hat sich auch ein Ca-salz gebildet, des aber immer noch mehr löslich war als ein Ca-salz von ner fettsäure
[22:48] Martin: ^^
[22:48] Martin: öhmmm....
[22:48] Eeth: [22:48] Susi: des neutralisiert sich zwar von der ladung her. aber is ja immer noch n dipol, also hypophb. das hypophobe hat ja nichts grundsätlich mit der ladung zu tun
[22:49] Martin: hydrophil meint se, aber da hat se schon recht, das war mir auch nicht so ganz klar....
[22:49] Martin: könnte mir aber vorstellen, dass genau das gegenteil passiert, wie bei nem fettröpfchen in wasser wenn tenside dabei sind
 
Oben