Templer sehr selten?

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
nachdem ich mir nun jede Menge Replays angeschaut habe und des öfteren Matches gegen Protoss hatte, fiel mir auf wie selten eigentlich Templer produziert werden. Was sind die genauen Gründe dafür? Ich selber spiele ja auch Toss, bin aber noch ziemlicher Anfänger und habe schon genug damit zu tun die anderen Einheiten richtig einzusetzen.

Gibt es ein paar gute Replays bei dem Templer sinnvoll eingesetzt werden?

Viele Grüße,
Voke

Reaktionen
0
ich glaube die asiaten stehn auf templers.
habe paar replays angehängt, PvT :)
sind high temps

Zuletzt bearbeitet:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Die meisten spielen wohl lieber Colossi gegen mass ground. Ist auch zugegebenermaßen nicht so einfach 3-4 Sentrys + High Templer zu produzieren (Gas) und auch zu steuern (beide low HP und gleich direkt wichtig eingesetzt zu werden, z.B. gegen EMP).
Sinnvoll sind sie schon.
Dark Templer hab ich bisher noch keine Erfahrungen, Detektoren sind doch recht früh und breit verfügbar sodass ich sie bisher nie für sinnvoll erachtet habe.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Also da wä#re ich auch an nem Replay interessiert.. Hast du eins zur hand?

Reaktionen
0
2 gründe:

sentrys: sind gasintensiv
kolossi: ownen linge, hydras, und bio. wozu noch psi? unnötiges mikro, unnötiges gas. 1 emp und der templer ist ausgehebelt.

Reaktionen
0
aber gegen infestoren ownen templer schon.
mehr als colossi zumindest

Reaktionen
0
Dark Templar sind vorallem gegen Terra (Aber auch gegen Zerg wenn ers nicht kommen sieht)
Extrem stark, da du die DT's auf die basen splitten kannst und er ohne raven/Turrets einfach keinen richtigen konter hast, da er eben max. 2mal scannen kann (Wenn er Main+Nat hat, wovon ich jetzt ausgehe zu der Phase.)

Und HT's sind imo viel stärker als Colossi und nicht so einfach zu kontern, allerdings weitaus micro intensiver und nur wirklich viable mit ner exe im Rücken.

Reaktionen
0
gegen infestoren einen eigenen tech anfangen? wo kommen wir da hin, sind wir zergspieler? ;-) ein paar immos should do the trick

hmm immortals kriegen doch genauso auf den sack von infestoren oder nicht? :hum: also durch den neuralen parasit meine ich. eher noch mehr weil sie weniger range als colossi haben.

also ich seh öfter mal templer mit feedback infestors rapen. aber spiele nicht auif platin ;)

maluco

Guest
also ich als terra habe schon ein paar mal dank dark templer verloren. vorallem auf blistering sands sind sie doch sehr beliebt.

Reaktionen
0
ich spiele fast ständig temps und muss sagen das sie mir nicht gefallen.
so richtig erfolgreich bin ich damit nur wenn ich eco mäßig einen großen vorteil habe, dabei sollten sie doch eben genau das gegenteil tun. ne schlechtere eco und damit die unitunterzahl ausgleichen. :\

Reaktionen
0
hmm immortals kriegen doch genauso auf den sack von infestoren oder nicht? :hum: also durch den neuralen parasit meine ich. eher noch mehr weil sie weniger range als colossi haben.

also ich seh öfter mal templer mit feedback infestors rapen. aber spiele nicht auif platin ;)

ja wenner den immo übernimmt kanner den koloss nicht übernehmen. tada, problem gelöst ;)

Reaktionen
0
das ist aber nicht kontern :P
da wären halluzinationen vom sentry sinnvoller

Reaktionen
0
Ich adde mal ein rep das zeigt wozu temps gut sind. (Ich beziehe mich auf die muta aktion

Reaktionen
0
ohne es gesehen zu haben wette ich das du auch ohne gewonnen hättest

vernünftiger nick

Guest
hoffe sie verändern dark templar noch irgendwie. dass sie 'stark' vs t sind ist EIGENTLICH auch nicht wahr, nur sind terrans noch nicht darauf eingestellt und in manchen fällen auch einfach etwas greedy. :)

Reaktionen
0
Hab heute templar im 2v2 (very late game) auch nice nutzen können.
Der gegnerische T wollte mass BC gehen, als er ca. 8 hatte kam unser go und ich
konnte mit ~10Templern sowohl seine Bio wegstormen als auch ca. 15 mal feedback machen ;)
war das gg ^^

Reaktionen
0
Darktemplar find ich im Gegensatz zu High Templar ziehmlich gut. Beste Unit zum harassen. Grad wenn keine feste Verteidigung da ist (T) nerven die extrem sobald die mal in den scvs stehen. ohne schnelle reaktion sind da mal 2-5 tot sofort.

Reaktionen
0
dt`s können einem das leben verdammt schwer machen, hab ich schon des öfteren gespürt, aber da ich nach den patches nur noch silber spiele (ja, ich bin z), kommen da kaum noch welche. HT`s sind gegen z eigendlich nur gut wenn er mass-hydra spielt, dann bruzeln sie so ne 200/200-Armee in 0,nix weg

Reaktionen
0
In der Liga wo ich Spiele (Silber) Spiele ich eigentlich gegen Terran fast immer eine Fast DT Build mit anschließender Exe. Außer auf sehr kleinen Maps und wenn ich beim scouten sehe, dass der Gegner auf irgendein Rush geht.

Pasman

Reaktionen
0
Find sowohl DT's als auch HT's sehr geil, mit einer der Gründe, wieso ich zu Toss gewechselt bin! Kann damit sehr viele Strategien spielen, hab ma ein Replay angehangen, wo ich DT's erfolgreich im PvP spiele.

DopeBoss

Guest
dank colossi sind protosse nun nich mehr so abhängig von HT, DT kommen doch hin und wieder nützlich, als cheese, als plan B oder auch, falls der gegner net in der lage ist, detektoren zu bauen

Reaktionen
0
Hm, ich spiele zwar erst seit gestern, aber atm find ich HTs noch besser als Colossi. Das hängt vor allem damit zusammen, dass man sie viel schneller bauen kann (hi warpgate<3) und sie doch ein gutes Stück weniger kosten.
Der Nachteil den ich sehe ist halt, dass sie vom Micro her schwerer zu spielen sind: Weniger HP, kleiner Wirkungsradius von Storm und eine EMP kann alles kaputtmachen. Trotzdem, dass Colossi sie jetzt vollkommen nutzlos machen, halte ich für übertrieben. Man müsste nur erstmal besser mit dem SC2-Micro klarkommen ;)

Reaktionen
0
ich denke mal auch, das hts zb. eher für gute spieler gedacht sind, und colossi für die eher "schlechteren" (wobei natürlich beides skill erfordert etc.)

Blizzard sagt ja selbst, sie wollen die guten spieler zu komplizierten units und strategien ermutigen, wollen aber gleichzeitig schlechten spielern und casuals simplere möglcihkeiten geben.

colossi bauen und a-klick kann jeder, der bruzelt sich dann selbst durch.

alle hts sinnvoll nutzen ist nochmal ne nummer anspruchsvoller.

dark templer zb. zwingen den gegner erstmal zu campen bis ein raven da ist - scans sind ultra teuer im gegensatz zu bw.

außerdem sind dark templer sehr schnell, afaik kann weder marauder noch marine ohne stim pak entkommen.

Reaktionen
0
Finds eigentlich ne Unverschämtheit, dass HT`s nach dem nerf immer noch 150 Gas kosten. Man kann einfach nicht HT´s und gleichzeitigt noch genügend Stalker / Sentries produzieren.

Reaktionen
0
witziger weise habe ich gewonnen

:lol2: :ugly2:

dts müssten gegen zerg eigentlich auch gut reinballern, einmal schnell den overseer snipen und paar nette ffs setzen -> owned.

kosten aber halt auch zu recht sehr viel (langer tech etc.), daher sieht mans halt nicht in jedem game.

€: ghost kostet doch auch 150 gas.

was kostet ein infestor?

FCX

Reaktionen
0
Kann mir mal jemand erklären was an der HT nutzung schwerer sein soll als an Kolossi? Koloss = a klick und gut. Templer = x klick und gut. Gut das muss man mehrfach tun aber von anspruchsvoll ist das noch recht weit weg.

Und wenn Störfaktoren hinzukommen wird beides schwer. Hts so verteilen das sie nicht alle die EMP fressen und Kolossi müssen vs Vikings/Corrupter gemicroed werden sonst sterben die weg wie nichts.

Das Problem an temps ist imo das sie einfach viel schwächer sind UND nen eigenen, sehr teuren tech erfordern. Son templer kostet halt fast soviel gas wie nen koloss, macht aber nur max 2 storms und ist danach nutzlos. Ist ja nichtmehr wie bei BW das man sie verschmilzt und was nützliches rausbekommt :(

Reaktionen
0
naja
2x stormen sind 2x ~4-5hyds treffen und denen ca. 50dmg abziehen.
= 400dmg output
das muss man mit nem colossi erstmal hinbekommen
trotzdem empfinde ich storm als recht schwach

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Imo ist für HTs eine Exe Pflicht, weil sonst -10000 Gas, für Colossi aber nicht für Effektivität. Und da zur Zeit die meisten Leute ohne oder mit nur einer Exe spielen, sind Colossi beliebter.
Ich bin aber zur Zeit ein Fan von Exe + HTs, das haut gegen MMM oder Zerg einfach viel mehr rein als 1-2 Colossi. Problem ist nur wenn der Gegner mich zu Tode pusht bevor sich die Exe rentiert hat.

FCX

Reaktionen
0
1 schuss vom Koloss = 40 dmg an 3-4 Units. 2-3 mal schießen und der Storm ist geschlagen. Upgrades nicht mitgerechnet. Und der Koloss braucht auch keine 10 stunden um Energie zu tanken.

Reaktionen
0
dann nehmt jetzt halt mal nen storm, der 15 terra units trifft 8]

und fc, auf hohem niveau ist natürlich beides schwer gut zu spielen, aber ein absoluter noob und grobmotoriker wird ja wohl mit nem colossus um einiges mehr reißen??

hinzu kommt noch das hts viel schneller gebau werden, die kannste ja quasi überall aufs schlachtfeld sofort reinwarpen, hast viel mehr möglichkeiten damit.
als noob hilft dir das aber nicht viel.

Reaktionen
0
Das Problem an temps ist imo das sie einfach viel schwächer sind UND nen eigenen, sehr teuren tech erfordern. Son templer kostet halt fast soviel gas wie nen koloss, macht aber nur max 2 storms und ist danach nutzlos. Ist ja nichtmehr wie bei BW das man sie verschmilzt und was nützliches rausbekommt :(

Problem meiner Meinung nach an den Hts ist die Mischung aus Kosten, Anfälligkeit gegen Emp, niedrige Hp und nur kurzer Einsatzzeit (Anzahl der Storms) und der Tatsache das die Archons anscheinend auch nicht gut sind (wenn man sich die Kosten eines Archons anschaut schon recht krass).
Gleichzeitig hat Protoss gegen Massground mit Collos einen Konter der eigene Einheiten nicht angreift,auch sehr viel Schaden macht und größere Reichweite als gegnerische Static Defence hat.

Das Preis/Leistungsverhältniss der Ht im Vergleich zu Collossi stimmt meiner Meinung nach nicht ganz obwohl Ht ja eigentlich ne gute Einheit ist. Es gibt nur ne Leichter Einsetzbare Einheit die den gleichen Zweck erfüllen kann.

Oben