• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Temperatur i5 760 zu hoch ?

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mein PC ist relativ laut. Hab grad mal alle Lüfter oberflächlich abgesaugt, aber ein Lüfter "schreit" noch immer rum. Hab mir jetzt mal paar Diagnose tools geholt (dreht sich jetzt erstmal rein um Windows ohne games, höchstens Browser). Meine CPU Temperatur ist bei 50-55°, was mir irgendwie sehr hoch vorkommt. Wenn ich einen neuen Tab in Firefox aufmache springt die CPU Auslastung von ~9% kurzzeitig auf ~20-25% (sportal.de, google.de, bw.de) und jedes mal heult mein Lüfter etwas auf. Ist der boxed Lüfter und ein ziemliches billig Tower Teil ohne Gehäuselüfter.

Jetzt meine Fragen:

Ist die CPU Temp zu hoch ? Liegt das primär am boxed Lüfter, am Gehäuse oder eine Mischung aus beidem ? Was müsste/sollte ich mir kaufen ?

Vielen Dank!

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Bei nem Intel sind 50-55 C° doch i.O.. AMD geht da wesentlich höher. Ich hab unter Volllast bei meinem Intel Q8400 80C°.

Ahjo, boxed reicht eigentlich immer, wenn du nicht Hardcore OC'ler bist. Zumindest was die Kühlleistung angeht, geräuschtechnisch gibt es da definitiv besseres. Der Tower sei dahingestellt, wie ist die Kabelführung? ich pers. würde immer zwei 120er verbauen, einfach damit die Luftzufuhr/abfuhr optimal ist.

p.s. falsches Forum. ;)

Reaktionen
0
Ach ich depp, wär jemand so nett das Thema zu verschieben ?

Die CPU ist nicht OC. Die Kabel hängen einfach wild in der Gegend rum, war da nie besonders vorbildlich :( Vielleicht sollte da einfach etwas mehr Ordnung reinbringen ? Wird das ganze denn nicht noch lauter wenn ich da noch zwei weitere Lüfter einbaue ?

edit: Wenn ich nur den Firefox laufen habe, läuft mein CPU Lüfter auf 2100 rpm. Das ist doch nicht in Ordnung ?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2
Die Temperatur ist soweit absolut im Normalbereich.
Ich vermute eher, dass der Lüfter einfach im Rahmen seiner Lebensdauer "laut geworden ist".
Billige Lüfter können auch schon nach kurzer Zeit krach machen, was gleichzeitig nicht bedeuten muss, dass sie nicht mehr ihre Leistung erbringen - sprich defekt sind.

Wie genau sieht denn deine Rechnerleistung aus?
Dass man im Browser die CPU Belastung schon mal hochschraubt ist heutzutage mittlerweile praktisch normal. Besonders die mit CSS3 eingeführten Animationen, sorgen auf einigen Seiten, die das großzügig einsetzen, für nicht unerheblichen Mehraufwand beim rendern. Gleiches gilt z.B. für großflächige Flashwerbung.
Ist bei mir genauso, da dreht der Lüfter je nach Seite auch mal etwas auf.

Reaktionen
0
Vielen Dank schonmal. Rechnerleistung = verbaute Komponenten ?

Ist nen i5 760 boxed, nicht oc. 12 GB Ram, gtx660, 400w corsair billig Netzteil, Schrott Gehäuse ohne Kabelmanagment oder Gehäuselüfter. Oder brauchst du was anderes ? Und irgendein gigabite Mainboard

parats'

Reaktionen
1.793
Den Punkt von zyklus hatte ich noch nicht bedacht, das Lager des Lüfters bekommt mit der Zeit natürlich Spiel, was dann ein minimales ungewicht erzeugt, so das der Lüfter weniger 0,0x% neigt, dieses Spiel erhöht natürlich die Lautstärke.

Allgemein ist eine ordentliche Kabelführung immer empfehlenswert, egal ob man gerade Probleme hat oder nicht. Wenn man aber mal was prüfen muss und dann erstmal vor einem Kabelball steht, könnte ich im Strahl kotzen.

Die 120er werden leiser sein, als dein boxed. Insofern du diese an die Lüftersteuerung anschließt, sollten sich diese auch noch je nach Last einstellen lassen.

Ich glaube einen guten 120er kriegste schon für unter 10€.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2
Vielen Dank schonmal. Rechnerleistung = verbaute Komponenten ?

Ja, das war damit gemeint ;)
Wie lange hast den Rechner denn bereits und war das mit der Auslastung auch vorher schon? Ich vermute halt, dass dir das erst jetzt aufgefallen ist, wo der Lüfter lauter geworden ist und die Auslastung vorher schon so war.

Ich würde mir erstmal einen neuen cpu Lüfter besorgen und vielleicht die überflüssigen Kabel im Tower etwas besser verstauen.
Die Wirkung -> Ursache sieht ja eher so aus, dass der Lüfter sich durch die produzierte Wärme der Auslastung schneller dreht und somit (mit leichtem "defekt") lauter wird und nicht dass der Prozessor mehr Auslastung hat, weil der Lüfter (+evtl. schlechte Luftzirkulation) vll. nicht mehr richtig kühlt.

Reaktionen
0
Das Ding dürfte um die 2 Jahre alt sein. Leise war mein PC noch nie, ich dachte aber immer es läge an der Grafikkarte. Dann hol ich mir wohl mal einen neuen Lüfter :)

parats'

Reaktionen
1.793
Achte beim Lüfter noch, ob der eine Backplate voraussetzt oder nicht. Im Falle einer notwendigen Backplate muss das Mainboard komplett ausgebaut werden, da diese an die Unterseite des Sockels geschraubt wird um den massiven Kühlkörper zu halten.

Reaktionen
0
wenn ich nicht komplett daneben liege, dann sind cpus nach klasse b isoliert, dh die isolation hält 120°C.
bei größeren geräten nutzt man nach einer klasse niedrieger aus wie man messen kann. dh isolation nach klasse b würde ausnutzung nach klasse a bedeuten, was 80°C sind. da ich derzeit eher bei großen el. maschinen unterwegs bin, könnt ich mir bei so winzcpus vorstellen, dass ausnutzung gleich isolierung ist. bei den spannungen müsste eigentlich A, B und F (155°C) kein riesenunterschied sein.
solang du also unter 80°C solltest du keinen gedanken an 'huch, zu heiß?!' verschenken, und wenn dann an den lüfter weil er nervt.

Reaktionen
0
Hab mir gestern dann nen neuen Lüfter geholt. Und da der eine Hinterplatte hatte nen gutes Gehäuse mit Kabelmanagement gleich mit. Der neue Lüfter läuft auf ca 1200 rpm und es ist alles sooo schön leise :)

Vielen Dank für eure Hilfe !

parats'

Reaktionen
1.793
Was haste den geholt? Bin ja ein Freund von Noctua. :D

parats'

Reaktionen
1.793
Kenne ich, hab ich aber keine Erfahrung mit. :p
Vielleicht findet sich ja einer, der den auch einsetzt. Prinzipiell spricht da aber sicherlich nichts gegen.

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
5.825
ich hab das vorgängermodell dieses kühlers seit 5 jahren im einsatz. bin soweit sehr zufrieden.
anfangs ist nur der lüfter darauf sehr doof zu installieren. das gibts sich wenn man den paar mal gehandhabt hat.
Ansonsten super produkt. die kühllamellen von staub zu befreien ist jedoch alles andere als einfach ;)

aber ich hijacke jetzt das thema mal bissel. ich suche nen neuen leisen kühler für meine hd5770 und der hardware händler meines vertrauens hat nur : diesen hier vorrätig.

kann ich den ohne probleme draufschrauben auf meien powercolor hd 5770? finde dazu echt seltsam wenig im internet.

Oben