Nick Cave & The Bad Seeds - B-Sides & Rarities (2005)
Ich mag Nick Cave nicht, obwohl seine Musik fantastisch ist. Er schreibt tolle Texte, ist ein guter Pianist und hat mit den Bad Seeds eine Begleitband, die mühelos den Spagat zwischen verrauchter Spelunke und Fabrikhalle hinbekommt. Cave ist so etwas wie der "missing link" zwischen Punk und Bob Dylan. Ein Poet, der größtenteils melancholische Musik macht und auch vor schroffen Ausbrüchen nicht zurückschreckt. Die 2005 erschienene Werkschau "B-Sides & Rarities" vereint Bekanntes, Obskures und fast Vergessenes auf 3 CDs, und bietet so eine gute Möglichkeit, den Künstler Nick Cave in all seinen Facetten wahrnehmen zu können.
Wirklich etwas auszusetzen gibt es nicht. Das Klavier verrichtet seinen Dienst und Cave raunt, croont und tost wie eh und je. Da mir ja v.a. die 3. CD ans Herz gelegt wurde, habe ich diese intensiver gehört. Sie enthält die B-Seiten der Jahre 1997 bis 2004. Die wilden Cave-Jahre waren da schon eine Weile vorbei, die meisten Stücke bewegen sich im mittleren bis langsamen Tempobereich. Das Problem, das ich ich nun mit Nick Cave habe, ist, dass ich zwar beeindruckt von seinen Qualitäten als Schreiber und Erzähler bin, mich seine Musik aber auf Dauer langweilt. Höchstwahrscheinlich ist es die relative Einheitlichkeit in Arrangement und Vortrag, die mich ermüdet - vielleicht liegt es auch daran, dass bei Cave die Texte häufig wichtiger als die Musik sind, und ich mit derlei narrativer Popmusik noch nie allzuviel anfangen konnte. (Ich finde auch die meisten Sachen von Bob Dylan sterbenslangweilig.) Was man anerkennen muss, ist Caves Fähigkeit, leicht schräge bis zynische Trauersongs zu schreiben. Das kann er besser als jeder andere Songwriter. Und auch sein Talent, jene als trostlos empfundene postalkoholische Vereinzelung in der Gegenwart vieler Menschen in Ton und Text zu kleiden, ist einzigartig.
Auf Dauer macht mich Caves Musik aber schlapp. Das Bleierne, das Leiernde. Nick Cave ist ein Guter und es ist schön, dass er immer noch produktiv ist und seit Jahren hervorragende Alben herausbringt. Ein Fan werde ich trotzdem nie werden.
7/10