Hi, vielleicht kennt sich ja jemand aus.
§102 abs. 1 S. 2 Telekommunikationsgesetzt sieht vor, dass Angerufene die Möglichkeit haben müssen, eingehende Anrufe, bei denen die Rufnummernanzeige unterdrückt ist, auf einfache Weise und unentgeltlich abzuweisen.
lt Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Vermittlungstechnische_Leistungsmerkmale
so nun zur eigentlichen frage. wenn ich diese anrufunterdrückung aktiviere bei meinem isp, werden dann anrufe, die von analogen telefonen, die keine rufnummern übermitteln können, auch abgewiesen?
hintergrund: ich werde zuhause regelmässig von unbekannten anrufen belästigt, callcenter, die mir irgendwas verkaufen oder umfragen wollen. das würde mit dieser einstellung entfallen. allerdings hab ich auch ne oma, die nen analogen anschluss hat und deren telefon keine rufnummer weitergeben kann, die mich aber weiterhin erreichen soll.
kennt sich jemand damit aus?
§102 abs. 1 S. 2 Telekommunikationsgesetzt sieht vor, dass Angerufene die Möglichkeit haben müssen, eingehende Anrufe, bei denen die Rufnummernanzeige unterdrückt ist, auf einfache Weise und unentgeltlich abzuweisen.
lt Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Vermittlungstechnische_Leistungsmerkmale
Abweisen unbekannter Anrufer (ACR) [Bearbeiten]
Mit aktiviertem Dienstmerkmal Anonymous Call Rejection (ACR) wird der Verbindungswunsch für kommende Anrufe mit unterdrückter Rufnummerübermittlung (CLIR) vermittlungstechnisch abgewiesen und nicht zum Angerufenen durchgestellt. Der Anrufer erhält dann von der Vermittlungsstelle eine Ansage; im Telekom-Netz beispielsweise mit dem fehlerhaften und aus dem Mobilfunknetz bekannten Text "Der gewünschte Gesprächspartner ist vorübergehend nicht erreichbar, bitte versuchen Sie es später noch einmal", bei der Swisscom mit dem aussagekräftigen Text "Der Swisscom Kunde wünscht keine Anrufe mit unterdrückter Rufnummer".
Dieses Dienstmerkmal wird von den meisten Telefonanschlussanbietern nicht aktiv vermarktet (jede fehlgeschlagene Verbindung bedeutet verlorene Einnahmen), muss jedoch auf Grund einer EU-Richtlinie[1] auf Anfrage aktiviert werden.
so nun zur eigentlichen frage. wenn ich diese anrufunterdrückung aktiviere bei meinem isp, werden dann anrufe, die von analogen telefonen, die keine rufnummern übermitteln können, auch abgewiesen?
hintergrund: ich werde zuhause regelmässig von unbekannten anrufen belästigt, callcenter, die mir irgendwas verkaufen oder umfragen wollen. das würde mit dieser einstellung entfallen. allerdings hab ich auch ne oma, die nen analogen anschluss hat und deren telefon keine rufnummer weitergeben kann, die mich aber weiterhin erreichen soll.
kennt sich jemand damit aus?