• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

[Telekommunikation] Abweisen unbekannter Anrufer (ACR)

Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.307
Reaktionen
8
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Hi, vielleicht kennt sich ja jemand aus.

§102 abs. 1 S. 2 Telekommunikationsgesetzt sieht vor, dass Angerufene die Möglichkeit haben müssen, eingehende Anrufe, bei denen die Rufnummernanzeige unterdrückt ist, auf einfache Weise und unentgeltlich abzuweisen.

lt Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Vermittlungstechnische_Leistungsmerkmale

Abweisen unbekannter Anrufer (ACR) [Bearbeiten]

Mit aktiviertem Dienstmerkmal Anonymous Call Rejection (ACR) wird der Verbindungswunsch für kommende Anrufe mit unterdrückter Rufnummerübermittlung (CLIR) vermittlungstechnisch abgewiesen und nicht zum Angerufenen durchgestellt. Der Anrufer erhält dann von der Vermittlungsstelle eine Ansage; im Telekom-Netz beispielsweise mit dem fehlerhaften und aus dem Mobilfunknetz bekannten Text "Der gewünschte Gesprächspartner ist vorübergehend nicht erreichbar, bitte versuchen Sie es später noch einmal", bei der Swisscom mit dem aussagekräftigen Text "Der Swisscom Kunde wünscht keine Anrufe mit unterdrückter Rufnummer".

Dieses Dienstmerkmal wird von den meisten Telefonanschlussanbietern nicht aktiv vermarktet (jede fehlgeschlagene Verbindung bedeutet verlorene Einnahmen), muss jedoch auf Grund einer EU-Richtlinie[1] auf Anfrage aktiviert werden.

so nun zur eigentlichen frage. wenn ich diese anrufunterdrückung aktiviere bei meinem isp, werden dann anrufe, die von analogen telefonen, die keine rufnummern übermitteln können, auch abgewiesen?

hintergrund: ich werde zuhause regelmässig von unbekannten anrufen belästigt, callcenter, die mir irgendwas verkaufen oder umfragen wollen. das würde mit dieser einstellung entfallen. allerdings hab ich auch ne oma, die nen analogen anschluss hat und deren telefon keine rufnummer weitergeben kann, die mich aber weiterhin erreichen soll.

kennt sich jemand damit aus?
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Ich denke mal das alle unterdrückten Nummern ausgesondert werden, glaube kaum, das man sowas selektieren kann...
 

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von paSChaDaHur
Ich denke mal das alle unterdrückten Nummern ausgesondert werden, glaube kaum, das man sowas selektieren kann...

es gibt einen unterschied zwischen "unterdrückt" und "keine übertragung" wie bei alten analoganschlüssen
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.307
Reaktionen
8
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
eben, laut dem wiki artikel unterscheidet man sogar 4 typen:



* ständige Übermittlung der eigenen Rufnummer (keine Möglichkeit der Unterdrückung)
* fallweise Übermittlung bei ständiger Unterdrückung (in Deutschland nicht mehr vermarktet; Emulation mittels Telefonanlage möglich)
* fallweise Unterdrückung bei ständiger Übermittlung (Standard bei Telefonbucheintrag)
* ständige Unterdrückung der Rufnummern-Übermittlung (Standard, wenn kein Telefoneintrag. Keine Möglichkeit, die eigene Rufnummer zu übermitteln)


jetzt wäre halt interessant, ob ACR dort unterscheidet, zwischen dem dienst, der die rufnummer unterdrückt und einem telefon, das die übermittlung gar nicht kann.
 
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
0800 33 0 1000 oder Mail an Arcor?

Wäre cool, wenn du dein Ergebnis auch posten könntest. Helfen kann ich leider nicht.
 
Oben