• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Telefon in Malaysia geklaut - Vorgehen?

Reaktionen
71
Servus.
Bin seit ein paar Monaten Urlaub machen in Asien. In Malaysia wurde mir vor drei Wochen mein Android-Telefon von zwei Motorradfahrern geraubt, während ich das Telefon auf dem Rad zum Navigieren benutzt habe.
Immerhin ist seitdem GPS deaktiviert (sodass ich das Ding nicht lokalisieren kann), aber die Deppen haben tatsächlich nicht nur meinen Googleaccount nicht entfernt, sondern jetzt auch noch meine Anforderung akzeptiert, dem Google Device Manager das Recht zum remote Sperren/Löschen zu geben. Ich hab jetzt also eine Sperranforderung geschickt (wird umgesetzt, sobald das Fon das nächste Mal online geht) und eine Emailadresse hinterlassen.

Wie würdet ihr vorgehen?
Das Gerät ist noch etwa 150 Euro wert. Ich habe längst ein neues. Außer ein paar Fotos ist nichts drauf, was ich nicht gebackuppet hätte. Die malaysische Polizei ist in technischen Dingen komplett unfähig, aber bemüht. Ich bin mittlerweile hunderte Kilometer entfernt und werde Malaysia wahrscheinlich in ein paar Wochen verlassen.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Hast doch alles nötige gemacht. Mehr als deine persönlichen Daten entfernen kannst Du nicht. Wenn es wieder in den Umlauf kommt, wird es eh gewiped.

Ansonsten allen Zugänge vorsichtshalber checken und ggf PW wechseln.

Reaktionen
71
Kurzes Update: Die haben mir natürlich nie eine Email geschrieben. Ich geh davon aus, dass das Fon für die nur noch Elektroschrott war, denn da war ein etwas speziell gerootetes Cyanogenmod mit geschlossenem Bootloader drauf, sodass es auch nicht mit normalen Mitteln auf Werkzustand zurückzusetzen war. Schwacher Trost. Abgesehen von den sofort ausgeleierten Verschlussklappen und der dummen Plastikrückseite bin ich mit dem neuen Telefon -- Xperia z2 compact -- aber sehr, sehr zufrieden für meine Zwecke: sehr helles Display, extrem schnelles und präzises GPS, das viel weniger Strom verbraucht, kommt mit sehr niedrigen Ladeströmen aus.

Starfire: Hast mein Anfangspost nicht wirklich gelesen, mh? Sobald es gelocked ist, kann es nicht mehr online gehen, und auf Dauer-Reisen kann ich auch nicht "zu Hause" meinen Rechner anlassen.

Grüße aus Sydney! Hier ist schon im Früh-Frühling besseres Wetter als in Deutschland anscheinend den ganzen Sommer war :p

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Das ist immer das beste, wenn jemand seine Smartphones ein wenig absichert. :top2:

Oben