Teilweise willkürliches Mod-Verhalten bei Threadschließungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OXEL

Guest
Die Unterforen, in denen ich mitlese und teilweise mitschreibe sind Broodwar und Stracraft2, weswegen meine Aussagen nur dafür gelten.

Ich finde das Verhatlen einiger Mods inakzeptabel, was Threadschließungen angeht. Natürlich kann man unterschiedlicher Meinung sein, wie streng ein Forum geführt werden muss. Was ich hier sehe ist aber keine Strenge, sondern einfach eine schwache Moderation. Wenn man streng sein will und verlangt, dass die Leute 100% beim Thema bleiben, dann muss man den "Spam" wegmoderieren. Erst kommt die Aufforderung zu unterlassen, wenn dem nicht nachgekommen wird wird der Spam gelöscht. Wenn jemand wiederholt viel spamt wird eine Strafe verhängt.

Das passiert hier auch teilweise. In manchen Fällen werden Threads aber einfach geschlossen, weil es dem Moderator nicht gefallen hat, wie der Thread sich entwickelt hat! Was soll das? Es wäre ein durchaus brauchbar moderiertes Forum, wenn dieses Manko nicht wäre.

Es ist so: es besteht prinzipiell keine Veranlassung, einen Thread zu sperren, es sei denn, der Ersteller wünscht es (ob man dem nachkommt muss eine Moderatorenrichtlinie entscheiden), oder wenn er völlig entgleist ist. Und selbst bei einer völligen Entgleisung reicht es in vielen Fällen den Thread nur für ein oder zwei Tage zu sperren. Meist werden sich die gemüter abgekühlt haben und es wird gar keine Probleme mehr geben.

Ein paar wenige themenfremde Beiträge sind kein Grund für eine Sperrung. Entweder, die Beiträge sind wirklich schlimm, dann löscht man sie und verhängt Strafen. Oder aber, die Beiträge sind nicht schlimm. Dann ignoriert man sie einfach. Hier ein Beispiel, wo nicht mal der Versuch gemacht wird, etwas umzusetzen:

http://forum.ingame.de/broodwar/showthread.php?s=&threadid=143324

Natürlich könnte man auf die Mods per PN einwirken, oder man könnte einfach einen neuen Thread erstellen. Aber ist das wirklich gewünscht? Wird nicht auch hier gerne mal gerufen, man solle doch die SuFu nutzen? Alte Threads eignen sich auch dazu, um sie wieder auszugraben, wenn man das gleiche Problem oder Anliegen hat. Das wird mit solchen Schließungen leider verwehrt, obwohl es doch immer gewünscht wird.

Wenn es allerdings die Forenpolitik hier ist, dass jeder am besten für sein Anliegen einfach einen neuen Thread eröffnen soll, dann lasst mich das wissen. Wenn nicht, dann bitte ich euch sich das mal durch den Kopf gehen zu lassen.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Moderation in einem einzelnen Unterforum
Habt ihr Vorschläge für eine bessere Themenstruktur, Fragen oder Anmerkungen zu einer Threadschließung, so sollten die jeweiligen Forenmoderatoren eure erste Wahl sein. (Übrigens, direkter Kontakt z.B. via PN ist viel effektiver als stupides, öffentliches "Anblaffen".)
 

OXEL

Guest
Es ist schon mehrmals vorgekommen, dass ich eine Schließung als falsch empfand, so dass es in meinem Gedächtnis hängen geblieben ist, aber ich lese noch nicht lange genug mit, als dass ich sagen könnte, dass das immer die gleichen Moderatoren A und B wären.

Das Problem wird nicht dadurch gelöst, dass ich einen Mod bitte einen Thread wieder zu öffnen. Ich wollte die Problematik allgemein angesprochen haben. Dafür ist das Feedback-Forum doch wohl da.
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Also ich habe nach deinem ausführlichen Beitrag hier einen Blick ins BW-Forum geworfen und war doch etwas verwundert, denn auf der ersten Seite ist dort - Sticky mal ausgenommen - kein einziger Thread geschlossen. Auf Seite zwei sind es dann 3 Stück, von denen vielleicht einer auf deine Beschreibung passt. Auch dein eigenes Beispiel ist vom Monatsanfang.
Ich gebe dir ja inhaltlich insofern Recht, daß man in der Tat sich bemühen sollte möglichst wenige Themen zu schließen, nur ich sehe nicht unbedingt jetzt einen großen Trend dort viel zu schließen. Daher dürftest du bei den Einzelfällen mit einer PN an den Mod in der Tat besser fahren, wobei diese PN dann auch möglichst zeitnah sein sollte.
 

OXEL

Guest
OK. Kann sein, dass wegen des selektiven Gedächtnisses mein Bild von der Situation trüber war, als es eigentlich ist.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.735
Reaktionen
8.593
Ausserdem kommt noch hinzu, das du keinen Blick in das Müllforum werfen kannst - so wie du es in deinem ersten Absatz vorschlägst, wird es immer gemacht. Auch in diesem Fall.

noch 2 Sachen: Vermeide doppelposts in Zukunft und versuche es doch erst einmal per PN in solchen Fällen, Danke. Wenn noch was zum thema sein sollte, schreib mir, dann geht der hier wieder auf, solange ist der hier zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben