Teilnehmer der WCG Quali...

Reaktionen
0
Jetzt wo die Teilnehmer endlich raus sind muss ich sagen, dass ich wirklich verdammt schwer enttäuscht bin. Schon vor 4 Wochen habe ich mal mit exce gesprochen, wie es mit WWCL und Nachrückern aussieht und mir wurde gesagt, dass wenn Rifter ausfällt, der nächste aus WWCL nachrückt, was in diesem Fall ich gewesen wäre. Nun ist es aber auch noch so, dass neben Rifter auch noch Breakdown abgesagt hat, sprich 2 der 5 Leute die vor mir sind. Mondragon fällt bei WWCL eh aus, zumindest wurde damals gesagt, dass er den Online-Quali Platz bekommt und bei WWCL die #5 nachrückt. Das heißt aus der WWCL Quali sind nun ganze 2 Teilnehmer tatsächlich nach Düsseldorf gekommen. Nämlich Fisheye und Silence. Ich finds echt irgendwo ne Ungerechtigkeit und ne Sauerei. Ich bin auf 2 LAN's gefahren um an 2 WWCL Turnieren teilzunehmen, habs in einem Turnier auf Platz 3 geschafft und war so in der Gesamtrangliste auf Platz 6 (und es hieß von Anfang an, dass die ersten 4 fahren, bzw. die ersten 5, da Mondragon ja noch zusätzlich über Online Quali qualifiziert war) und nun, wo ausfallbedingt theoretisch sogar noch der 7. WWCL-Platz nach Leipzig gekonnt hätte, werden 2 WWCL Plätze gestrichen und dafür fallen 2 Cebit Prematches aus. Weiterhin wurde ausdrücklich gesagt, dass die letzten 4 Plätze aus Online Quali gegen Cebit Gewinner spielen. Nun hat das einzige Prematch ToT)Silence( gegen einen Cebit Gewinner und Silence ist aus WWCL.
Das ganze ist echt ne riesengroße Sauerei. Ich weiß, ich hätte eh nichts gerissen in dem Turnier, aber ich wäre definitiv gekommen und da ich ja wusste, dass Rifter höchstwahrscheinlich absagt hab ich auch schon vor über 4 Wochen mit exce gesprochen diesbezüglich. Aber exce hat, wenn er denn mal geantwortet hat, mich eh immer nur vertröstet er hätte Rifter noch nicht erreicht. Einfach nur scheiße was hier abgezogen wird. Wenn man schon die WWCL miteinbezieht und so ein kompliziertes System wählt, dann aber auch richtig. Ich komm mir total verarscht vor. Ich meine auf die ToT Lan #4 wäre ich so oder so gegangen, aber auf die APM-Lan bin ich ausschließlich deswegen gegangen, weil ich noch WWCL-Punkte sammeln wollte. Andernfalls wäre ich nie im Leben übers Wochenende auf ne 300km entfernte LAN gefahren mitten in meinen Uni-Klausuren.

edit: rechtschreibfehler...

ras

Reaktionen
0
dieses jahr ist wirklich ein einziges chaos. die giga sache ist ja auch noch da, es wurde gespielt, wobei noch nicht mal 100% feststand, wie die brackets usw sind.

enttäuschend dieses jahr, aber auch schade, dass so viele absagen (müssen) :flop:

Reaktionen
0
im nachhinein haben sie ihre neuen regelungen mit wwcl+cebit selber gekickt
hätten aber trotzdem vorher ma überlegen sollen :8[:

Reaktionen
0
Lass mal das Rummeckern!

Wenn alle qualifizierten Spieler gekommen wären, dann hätte es auch diese Vorspiele gegeben.
Die Entscheidung von Exce und mir war, daß die Nachrücker gegen die Cebit Leute spielen müssen. Aufgrund der Absagen hat sich das eben auf ein Spiel reduziert. Silence war im Topf der Nachrücker und ihn hats erwischt.
Oder hättest Du es lieber gehabt das wir in der ersten Runde Freilose verteilen und dafür alle Pregames machen? Da hätte ich gerne mal das Gezeter gehört.
Nachgerückt sind aus der Onlinequali die Plätze 13-16, den Rest bei der Onlinequali war dann ein zu großer Sumpf aus dem wir nicht mehr rauspicken wollten, ohne das ein Nachturnier nöti gewesen wäre.
Ähnlich sieht es mit WWCL aus. Dort haben wir einen Spieler nachrücken lassen. Exce und ich waren der Ansicht, daß es doch ziemlich simpel war unter die Top 10 der WWCL zu kommen. Im Gegnsatz zum Aufwand beim Onlineturnier.
Sollten noch aus irgendwelchen Gründen Leute absagen, dann wird es definitiv keine Nachrücker mehr geben, der Pool ist ausgeschöpft.

Zu den Paarungen möchte ich mal nicht allzu viel sagen. Ich habe mich dort mit ner Liste abgemüht, die keiner Verstanden hat und auch im Endeffekt total sinnlos war.
Die letzten zwei Jahre wurden die Paarungen immer auf dem Event gezogen. Nicht vorher.
Zugegeben gabs da keine Finalspiele auf Giga zu sehen. Wenn die Paarungen (glücklicherweise im Rahmen des Seedings) aber noch abgeändert werden, muss man keine Hektik mit nem definitiven Grid machen.

Das Cebit und WWCL Unsinn waren sehen hoffentlich die Leute von ACE mittlerweile auch.
Und es ist ja auch nicht so, daß mir, nachdem ich das nun schon zum dritten Mal mitmache, gewisse Dinge im Voraus klar waren (bzgl. der Liveteilnahme).

{ToT}SiLeNcE

Guest
Hallo Dennis, hi Firefield.

Ich kann deinen Frust echt gut verstehen Dennis. Das Problem was ich hier sehe ist, dass mit den Regeln und Bedingungen zur Qualifikation von Seiten der Admins aus nicht angemessen umgegangen wurde, DENN :

Es war vorher klar, dass nicht alle Leute, die sich für Düsseldorf qualifziert haben, auch kommen werden. Also hätte man für einen solchen Fall im Voraus regeln müssen wie man die Nachrücker auswählt. Es wäre nach meinem (und wahrscheinlich auch Psychosis) Verständnis nur das logischste gewesen, wenn man falls einer der vier erstplazierten der WWCL absagt, den nächsten in der WWCL Rangliste nachrücken lässt. Umso mehr kann ich Dennis verstehen, wenn er sich auch noch mit eXce darüber unterhalten hat. Ich verstehe z.B. nicht warum ich durch die WWCL nachrücken darf, aber Dennis nicht. Gibt es da einen logischen Grund für?

Ich stimme allerdings mit euch Admins in der Einschätzung überein, dass es wohl schwieriger war die Online Qualifikation so weit zu spielen als in der WWCL in die Top 10 zu kommen. Ich kann eure Entscheidung gut nachvollziehen. Sie kommt mir trotz allem etwas willkürlich vor.

Nun zu der Sache mit den Pregames, die mich ja auch persönlich betrifft. Hier stehe ich voll und ganz auf der Seite der Admins, und befürworte die Lösung die sie für das Problem gefunden haben. Niemand hätte eine Freewin Runde gewollt, und viele andere Möglichkeiten gab es eigentlich gar nicht. Die Nachrücker und CeBIT Gewinner in einen Topf zu schmeissen und durch Losglück zwei Spieler, die ein Pregame spielen müssen, zu bestimmen, halte ich für gut und richtig. Dass es gerade mich getroffen hat war Pech mit dem ich Leben muss und gut leben kann. Wenn ich es nicht in die erste Runde schaffen sollte, mache ich mir trotzdem ein schönes Wochenende und gucke mir die Spiele von außerhalb an.

Um nochmal zu sagen worum es mir hauptsächling ging : Es wäre eine vorzeitig publizierte Regelung bezüglich der Nachrücker gut gewesen. So hätte Dennis sich vorher entscheiden können, ob er zur APM-Lan fährt oder nicht. Die Regelung der Nachrücker wie es diese Mal gelaufen ist wirkt uneinsichtig für diejenigen, die sich zum Teil zu Recht unfair behandelt fühlen.

Reaktionen
0
firefield, wo wäre das problem gewesen, wie versprochen, die 12 leute aus online, 4 aus wwcl und 4 cebit prematches zu machen? silence hat schon recht. das ist pure Willkür. Wenn jetzt in der WWCL rangliste noch die richtigen Top Spieler stehen würden und die 2 nächstbesten nicht [CoC]Psychosis und ahF.kara wären, dann hätte man das ganze sicher wieder anders ausgelegt. Aber ne is klar, dass man für nen Durchschnittsspieler wie mich dann lieber die Regeln umschreibt, weil es ja zu leicht war, sich zu qualifizieren (sicher, das war es, wenn man sowohl auf der ToT lan und auf der APM lan war und wenigstens einmal unter den top3 war). Ich weiß nur eines: Ich hätte im Nachhinein garantiert nicht abgesagt wie es jetzt schon wieder Leute wie Gentleman in den bw.de comments getan haben. Aber irgendwo hab ich mir schon gedacht dass ich eh nicht nachrücke. So desinteressiert und abweisend wie sich exce mir gegenüber in den ICQ chat's verhalten hat war das ganze wohl abzusehen. Vielleicht hätte ich letztes Jahr einfach genau wie breakdown, archi und co. den pG invite auch annehmen sollen, dann hätte man mich vielleicht respektvoller behandelt.

Und bevor jetzt noch alle wcg orgas angerannt kommen, Tatsachen verdrehen oder irgendwelche weiteren Argumente bringen wie "die wwcl quali war viel leichter, also laß lieber die cebit leute setzen, die mussten sich schließlich durch harte 4 mann turniere ohne wirkliche konkurrenz kämpfen" , spart es euch. Jeder weiß, dass das diesjährige wcg system in deutschland ein witz war, aber wenn es schon gespielt wird, dann sollte man es wenigstens auch richtig spielen. Spart euch einfach eure scheiße, ich will es nicht hören, denn Fakt ist eh, dass wenn nicht so ein newb wie ich, sondern ein [pG] an #6 der WWCL gestanden wäre, er sofort ohne große Diskussion nachgerückt wäre. Ich finds einfach nur scheiße und bin echt maßlos enttäuscht. Und ja, Firefield: Bevor man Leute nachrücken lässt, die es eigentlich laut herausgegebenem Regelwerk nicht verdient hätten, sehe ich mir in der Tat lieber einen Bracket mit 10 Freilosen an, anstatt einen Bracket mit den Qualifizierten und den willkürlich ausgesuchten Nachrückern.

Reaktionen
0
das system war leider ein witz. das war aber abzusehen wenn die wcg orga aus der wwcl orga besteht, welche generell nicht communityorientiert arbeiten, geschweige denn bei gewissen dingen eine nötige grundkompetenz aufweisen. wäre dies anders gewesen, gäbe es das problem nicht.

die jedoch mit abstand einfachste lösung selbst mit dem aktuellen system bzw. mit der aktuellen situation, wäre es einfach auf fairness zu achten und leute die dem nicht entsprechen zu bannen. in bw sieht man ja ganz gut, wie hacker den fairen spielern die plaetze nehmen.

Reaktionen
0
Du hast es nicht ganz verstanden.

Wenn entsprechend viele Leute absagen klappts irgendwann nicht mehr mit dem Nachrücken. Wenn wir noch welche aus der Online hätten nehmen sollen, dürften wir uns zwischen 7 Spielern entscheiden. Die wir z.T. gar nicht richtig einschätzen können. Gegen ein Nachturnier war die höhere Etage.

Mir zu unterstellen ich würde Topspieler bevorzugen ist der Hohn schlechthin.
Ich wußte nicht wer auf Platz 6 überhaupt ist, bis Du Dich hier gemeldet hast und zu dem Cebitkram kann ich nichts, der ist nicht auf meinem Mist gewachsen.
Vielleicht erinnerst Du Dich noch an den Thread als diese Regelung bekannt wurde.

Reaktionen
0
betrayal, sele hat bei giga kein maphacking betrieben, sondern accsharing

Reaktionen
0
hab ich was von giga erwähnt?

ich beziehe mich da eher auf die wcg quali letztes jahr.
es ist einfach unverständlich wie es sein kann, dass ein hacker bei solch einem turnier noch einmal mitspielen kann.

Asta Khan_inaktiv

Guest
der punkt ist doch wohl, dass im endeffekt prematches gestrichen wurden statt spieler nachrücken zu lassen. und das, obwohl vorher noch vom nachrücken gesprochen wurde. gab es da irgendeinen grund dafür? zeitmangel? wenn nicht, haben da imo die admins nicht ganz überschaut, welche optionen sie haben, was sicher an dem komplizierten system lag.
da es jetzt wahrscheinlich eh zu spät ist um was zu ändern (eigentlich sollten die wwcl #6 und #7 noch prematches gegen irgendwelche anderen "niedrigen" spieler machen), kann man es nur als lektion fürs nächste jahr abhaken.

{ToT}SiLeNcE

Guest
Fire, psychosis meint, dass man wenn man von den 4 WWCL Leuten eine Absage kriegt einen andern WWCL Mann nachrücken lassen sollte und keinen aus der Online Quali. Simple as that.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Firefield
Wenn entsprechend viele Leute absagen klappts irgendwann nicht mehr mit dem Nachrücken. Wenn wir noch welche aus der Online hätten nehmen sollen, dürften wir uns zwischen 7 Spielern entscheiden. Die wir z.T. gar nicht richtig einschätzen können.

WO zum teufel ist das problem?

- ein Online-turnier-qualifikant sagt ab => der nächst beste wird genommen. Das war ein 32 Mann Turnier und die ersten 12 sollten dabei sein, also gäbe es theoretisch 20 Alternativen...
- ein WWCL-Top4er sagt ab => der nächste rückt nach. Guck dir die WWCL ladder an, da könnten im Falle von 50 Absagen noch Leute nachrücken
- ein Cebit-Qualifizierter sagt ab => ein Prematch entfällt

DAS wäre fair gewesen und wenn man bei der Online Quali die Plätze 13 bis 32 nicht genau bestimmen kann, da immer 2-4 Leute sich einen Platz teilen, lassen sich auch noch Lösungen finden.

Und da das ganze nicht so gemacht wurde, sondern x-beliebige Spieler nachgerückt sind, muss ich der Orga Willkür und Auslese vorwerfen. Ich werfe es nicht dir speziell vor, Fire, ich weiß da stecken jede Menge Leute dahinter, aber wenn ich schon "Entscheidungen von oben" höre, dann ist mir umso klarer, dass ich recht damit habe, dass ein pG definitiv nachgerückt wäre über WWCL. Und mit dem Spruch "Wenn wir noch welche aus der Online hätten nehmen sollen, dürften wir uns zwischen 7 Spielern entscheiden. Die wir z.T. gar nicht richtig einschätzen können. " gibst du ja selbst zu, dass sich zwischen Spieler entschieden wurde...

Reaktionen
0
also ich kann dennis schon verstehen

aber ich denke nicht dass fire exce oder so da ganz alleine für verantwortlich sind....diese unfähigen ace leute haben das ganze schon nen wenig erschwert weil ich denke dass sich fire und exce nen bisschen nach denen richten mussten.

ich hätte allerdings auch psychosis und kara eingeladen prematches zu spielen gegen sele und draconis die nun einfach so reinrutschen, das wäre wohl nen fairer kompromiss gewesen

ich hatte halt glück mit dem cebit turnier aber einmal kann ich ja auchma glück haben auch wenn ich nun nen zerg vorgesetzt bekomme :(

hoffen wir dass es nächstes jahr besser wird bzw dass "man" aus den fehlern dieses jahres lernt und dass ace den vertrag gekündigt bekommt :8[:

Reaktionen
0
Original geschrieben von BetrayaL
hab ich was von giga erwähnt?

ich beziehe mich da eher auf die wcg quali letztes jahr.
es ist einfach unverständlich wie es sein kann, dass ein hacker bei solch einem turnier noch einmal mitspielen kann.

fire und sele ein traumpaar :8[:

Reaktionen
0
Ist es nun so schlimm, dass du keine 2 Partien spielen kannst? :stupid:

Und, dass 'n pG nachgerückt wär, ist wirklich nur der allergrößte Hohn.

shuuk.eXce.2

Guest
Wir haben folgende Qualifikanten:

Online 1-8
WWCL 1-4
Online 9-12 vs CeBit 1-4

hieraus bilden sich bekanntermaßen die Paarungen.
Die Regel besagt das die besten acht Online Spieler direkt in das Grid rutschen.
Durch Absagen von WWCL, Online sowie CeBit Spielern konnten wir sogar die kompletten Top 16 in die Brackets aufnehmen, so das nur ein PreGame bestritten werden muss (die Top 8 reichen also bis Platz 16).
Die Regelung die ich anfangs aufgestellt hatte, als Mondi doppelt qualifiziert war, wollte ich bis zuletzt durchziehen (WWCL Ausfall wird durch WWCL kompensiert),der Fall wurde mir auch genehmigt, allerdings wurde auch gesagt das wir der Online Qualifikation Priorität zurechnen sollen, weil die WWCL Beteiligung von StarCraft nicht unbedingt spielstarke Spieler garantiert (die ja im Interesse der Nation und des Veranstalters sind).

Das gerade Silence das PreMatch bestreiten muss ist allerdings in diesem Fall Pech, wir haben ihn als gleichwertigen Nachrücker zusammen mit den beiden anderen 12-16ern in einen Topf geworfen, leider ist er für das PreMatch rausgekommen.

Eine weitere Berücksichtigung von der Qualifikation wäre gar nicht möglich gewesen, da Platz 17 bis 22 nicht eindeutig sind und wir definitiv kein Vorturnier spielen sollten.
Außerdem sollten wegen einer einfacheren Organisation sowieso weniger Spieler nachrücken, sondern mehr Freilose verteilt werden - an den zahlreichen Nachrückern kann man also eigentlich eher sehen, wie sehr wir uns wegen euch ins Zeug gelegt haben.

Also verdammt freut euch lieber das wir noch einige Spieler reingebracht haben die, wenn es nur nach den Heads gehen würde, nicht dabei wären.

Ich kann dein Unmut verstehen Psychosis, aber viele Spieler aus der WWCL nachrücken zu lassen ist einfach nicht sinnvoll und das Gespräch mit dir war bevor ich a) von dem Veranstalter darauf hingewiesen wurde und b) ich mich mit Firefield darüber unterhalten habe wie wir weiterhin vorgehen.
Ich gebe zu, dass eine systematische Regel hier von Vorteil gewesen wäre, aber die war wegen Unklarheiten zwischen WWCL und uns leider nicht durchführbar.
Das ich dir was anderes gesagt habe tut mir Leid, ich habe später nicht mehr an dieses Gespräch gedacht und das weitere Vorgehen war zu diesem Zeitpunkt noch viel zu unklar, sowas ist eigentlich wirklich nicht meine Art.
Du solltest allerdings bedenken, dass ich wirklich jeden Tag von verdammt vielen Leuten angelabert werde, die alle nachrücken wollten oder ähnliche Probleme haben, da kann man sich nicht mehr an jede Einzelheit erinnern.

Asta Khan_inaktiv

Guest
warum habt ihr nicht die anzahl der prematches gleich gehalten und die dadurch entstehenden spots (drei an der zahl) noch zum teil an wwcl #6 und #7 vergeben? dann wären nämlich auch die versprochenen wwcl top4 dabei (im gegensatz zu den top8 online habt ihr die top4 wwcl nämlich nicht eingehalten). so ganz logisch war das alles nicht...

Reaktionen
0
Sorry, aber ich bleibe bei der Meinung, dass dieses Jahr das ganze WCG Qualifikation System total unausgegoren ist und schon inkompetent wirkt. Wieso nicht so lassen, wie in den Vorjahren? Immer und immer wieder diese Verschlimmbesserungen...

tozzy

Guest
ich glaube, dass psychosis und kara (aka muh.ahf, nicht?) keine besonders schlechten aufstiegschancen gg sele und draconis hätten
und wie schon öfter erwähnt: wenn ein beschissenes system gewählt wird, und man das monatelang vor der comm. verteidigt, sollte man es wenigstens _dann_ richtig durchziehen

Ogre_PaD_Grr

Guest
Hail dir Merce -.- :)

ne aber wozu verschlimmen die leute immer einfache aber gute systeme :(

btw dennis ich versteh dich auch :) ~

ps. WcG sucxx hart :(

Reaktionen
0
die admins haben dieses system nie verteidigt und gesagt sie sind durch ACE an diesen WWCL/CeBit kram gebunden. wenns nach den admins gegangen wäre hätte es nur ne online quali gegeben und die top 16 dann offline, also sucht euch mal andere leute zum flamen die können auch nix dafür

Reaktionen
0
das qualifikations system der diesjärigen wcg sollte nochmaln bisschen fein tuning erhalten bis zur nächsten...

warum psy sauer ist, is ja wohl klar, fährt in halb deutschland rum um wwcl punkte zu kriegen und kommt dann aber, wegen fehlenden regeln / fehlender vorraussicht, nicht zum einsatz =/

tozzy

Guest
Original geschrieben von IPS.Blue
das qualifikations system der diesjärigen wcg sollte nochmaln bisschen fein tuning erhalten bis zur nächsten...

warum psy sauer ist, is ja wohl klar, fährt in halb deutschland rum um wwcl punkte zu kriegen und kommt dann aber, wegen fehlenden regeln / fehlender vorraussicht, nicht zum einsatz =/
bitte flame die admins nicht
sie können nichts dafür
:8[:

shuuk.eXce.2

Guest
muh.ahf hatte übrigens abgesagt ;)

so me ddorf jetzt -_-

Oben