[technik] sind dsl router router ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
anders gefragt:

ein gerät welches NAT (also viele verschiedene ip adressen auf der einein seite in eine ip adresse mit verschiedenen ports auf der anderen seite zu wandenl)kann, welches auf der osi eben 3 (also auf ip basis) verschiedene pakete analysiert und zu verschiedenen endgeräten weiterleitet ist ein router, oder ?
selbst wenn dieses gerät nebenher kaffee kochen, fotos machen oder sich eben mit einem dsl modem auf der anderen seite (DSLAM)unterhalten kann, oder ?



bei wiki steht dazu:

"Oft sind das aber keine vollständigen Router, da diese Geräte ausschließlich als Internetzugangs-Systeme dienen und und nur mit aktiviertem PPPOE (oder PPPOA) so wie NAT-Routing (oder IP-Masquerading) eingesetzt werden können.

OFT sind es keine vollständigen router.
und selbst wenn ein dsl router kein vollständiger wäre: sagt man nicht auch zu einem halben apfel apfel ?

ich denke das ganze ist nur eine definitions sache und ich glaube mir sicher sein zu können es richtig zu definieren.


hab mich auch (sehr kurz angebunden) mit meinem chef unterhalten (er ist netzwerkprofi und ich glaub es gibt nichts was er nicht weiß ^^). auf die frage hin ob mein dsl router ein router sei sagte er: "ja, natürlich.".

den thread mache ich hier auf weil die frage im support forum nicht geklärt werden konnte. dort stand lediglich aussage(meine) gegen aussage(cart) bis es dann geclosed wurde - von cart -.

ich hoffe das läuft hier ein bisschen anders und eine diskussion kommt von mehreren seiten aus zu stande.


gruß
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von dOg[fisch]

OFT sind es keine vollständigen router.
und selbst wenn ein dsl router kein vollständiger wäre: sagt man nicht auch zu einem halben apfel apfel ?

Wenn es ein DSL-Modem ist, dann ist es eine Bridge, wenn es ein DSL-Router ist, dann ist es ein Router. Ob die Begriffe in der Wirtschaft tatsaechlich in der Form verwendet werden, ist eine andere Sache, ist aber wohl anzunehmen.
Das DSL-Modem wird entweder direkt an einen PC (zum Beispiel per USB) oder an ein Netzwerk (zum Beispiel mittels eines Routers) angeschlossen. Gemäß des OSI-Modell ist das Modem eine Bridge und auf Layer 2 angesiedelt. Es ist daher für das IP-Protokoll transparent.
http://de.wikipedia.org/wiki/DSL-Modem
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.781
Reaktionen
0
wow du bist aber nervig -.-

ich finde, dass sollte mindestens gelb geben, cart im technikforum eine gute antwort bereits gegeben hat. und es steht dort auch nicht deine meinung gegen seine, sondern die meinung der gesamten welt gegen deine...
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
also vertritt cart die meinung der ganzen welt ?
bringt das der mod status so mit sich ?


ich finde was claw da sagt stimmt nicht mit dem überein was cart (die ganze welt) geschrieben hat.

ein modem ist für die osi schicht 3 (unter anderem ip) transparent.
mein dsl router ist das definitiv nicht und somit ein router.


danke für die antwort
 

cart

Technik/Software Forum
Mitglied seit
01.08.2002
Beiträge
4.873
Reaktionen
0
Ort
New York
Du checkst es wohl nicht, oder? Was bitte kann man denn noch machen als dir die Definitionen und Links zu posten, damit du den Unterschied kapierst?.... :mad:

Mal abgesehen davon ist das Eröffnen dieses Threads in diesem Forum eine absolute Frechheit.
 

RRA^StArFiRe

Guest
wo isn eigentlich hier das problem?
dsl router heißt router, also isses n router. scheiß doch auf die kacke was die korinthenkacker schreiben ^^
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
eine frechheit ist das du den thread im technik forum schließt.

da, wie du hier siehst, schon gegenteilige meinungen herschen.

vielleicht solltest du dir die definitionen nochmal zu genüge führen und auf meine fragen antworten.


welches gerät kann denn NAT (also viele verschiedene ip adressen auf der einein seite in eine ip adresse mit verschiedenen ports auf der anderen seite zu wandenl), auf der osi eben 3 (also auf ip basis) verschiedene pakete analysieren und zu verschiedenen endgeräten weiterleitet ?

ja klar.. das muss ein modem sein :stupid:
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
796
Reaktionen
0
Nachdem ich letzten Montag IT Grundlagen-Klausur geschrieben habe, erlaube ich mir auch mal meinen Senf dazu zu geben. Ich hab zwar nicht viel über die verschiedenen Meinungen rauslesen können (weiß gar nicht genau was eigentlich der Streitpunkt ist ^^), aber ich probier mal kurz, auf die ursprüngliche Frage ("sind dsl router router ?") einzugehen.

Ein Repeater setzt Protokolle der Schicht 1 (physikalische Schicht) um, macht also in erster Linie eine Signalverstärkung.
Eine Bridge beinhaltet neben der Schicht 1 noch die Schicht 2 (Sicherungsschicht), d.h. er transformiert verschiedenen Zugriffverfahren zwischen einzelnen Netzen.

Diesen beiden Funktionen werden im "Internet" von DSL/ISDN etc. übernommen.

Ein Router hat nun zusätzlich noch Funktionen, die die dritte Schicht (Vermittlungsschicht) betreffen, sprich der Router wird benötigt, um zwischen mehreren Subnetzen zu vermitteln. (Protokollbeispiele IP oder ICMP.)

Da der fundamentale Unterscheid zwischen einem Router und einem DSL-Modem meiner Meinung nach darin besteht, dass der Nutzer-PC über das DSL-Modem unmittelbar eine aus dem Internet erreichbare IP erhält, während er beim Router nur mittelbar über ein lokales Netz an das Internet angebunden ist, ist für mich ein Internet-Router eindeutig ein Router nach OSI, während ein DSL-Modem lediglich eine Bridge ist.


Allerdings muss ich zugeben, dass ich über den Satz bei Wikipedia ("keine vollständigen Router") auch ein bißchen gestolpert bin. Um der Diskussion vielleicht ein bißchen weiterzuführen:
Wieso spricht die Tatsache, dass manche Router "nur mit aktiviertem PPPOE (oder PPPOA) so wie NAT-Routing (oder IP-Masquerading) eingesetzt werden können", gegen ihre Funktion als Router im Sinne von OSI? Soweit ich weiß, ist NAT doch auch der Schicht 3 zuzuordnen?
 

cart

Technik/Software Forum
Mitglied seit
01.08.2002
Beiträge
4.873
Reaktionen
0
Ort
New York
Original geschrieben von dOg[fisch]
eine frechheit ist das du den thread im technik forum schließt.

da, wie du hier siehst, schon gegenteilige meinungen herschen.

Es ist aber keine Frage von Meinungen.
Was hier einige scheinbar nicht in ihr Hirn bekommen ist, dass ein Modem Modulation und Demodulation betreibt. Das kann ein Router per Definition nicht. Nur weil jemand beide Geräte in ein Gehäuse schraubt, ist es deshalb nicht ein Gerät.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
ein modem kann eben auch kein NAT und auf ip basis operieren.

wenn man es genau nimmt ist ein dsl router sowohl modem als auch router (was ich nie bestritten habe).
aber zu sagen es ist KEIN router ist definitiv falsch.
 

cart

Technik/Software Forum
Mitglied seit
01.08.2002
Beiträge
4.873
Reaktionen
0
Ort
New York
Eine Zustimmung und du fühlst dich gleich im Recht :hammer:
Du hast aber schon gelesen, dass die anderen nicht deiner Meinung sind? Gut. :rofl:
Allerdings arbeiten wir nach wie vor nicht nach dem Mehrheitsprinzip. Wäre mir zumindest neu, dass sowas per Mehrheit entschieden wird.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
du hast unrecht, dem ist nunmal so.
da kannst du noch soviele smilies setzten, die helfen da auch nicht.


thread kann geschlossen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben