Hi
Befinde mich momentan auf Platin-Level, verkacke aber recht deutlich gegen Diamant-Spieler und schaffe daher den Aufstieg nicht.
1. Wie handhabt ihr es in Team-Games mit dem Scouten? Meiner Erfahrung nach muss man extrem früh scouten, da man ansonsten den Cheese zwar sieht, aber nicht mehr reagieren kann.
2. Ich bin Zerg-Spieler und daher natürlich Anlaufstelle Nummer 1, wenn gecheesed wird. (Wer kennt das nicht als Zerg-Spieler? Cheesen oder gecheesed werden ^^). Könnt ihr mir eine BO empfehlen mit frühen Pool, Transition into Banelings ohne dass man im Middle/Late Game ganz ohne Chancen darsteht (in Beziehung auf Economy und Tech)?
Greetings,
bluemarmot
Also, wennde willst kannste mich per pm anschreiben und mich fragen zu 3on3 fragen, denke bin da recht gut (leider nurnoch global top 5 laut sc2rank im AT, da wir atm vermehrt wow spielen
) und bin Zerg, von daher passt es gut. Kann dir auch gerne reps geben wenn du willst.
Nun zu deinen Fragen:
Scouting und wann du scouten musst kommt vor allem darauf an gegen was du spielst.
Gegen doppelzerg+rnd solltet ihr z.b. sofort scouten, sonst seht ihr die eventuellen 6pools nicht mehr rechtzeitig um dagegen was machen zu können.
Gegen nen Terra Terra Toss team muss man nicht unbedingt früh scouten, da reicht es wenn einer nen 9er scout macht und die andren beiden nen 10er scout oder sowas. Aber das kriegt man mit der Zeit schon raus, welche Kompositionen eher gefährlich im rushen sind und welche eher all-in pushs spielen können.
Prinzipiell spiele ich als Zerg immer 10, gas, drohne baun, gas und bei 11/10 dann den Ovi. Sobald der Ovi fertig ist nen pool. Also bei 11/10.
Ist einerseits ne mega gute BO für eco und andererseits kannst du damit richtig gut deffen.
Jetzt je nachdem was du siehst: Wenn gerusht wird baust du bis 13/18 Drohnen und sparst dann für die ersten 3x2 Linge. Normal solltest du genug Geld haben für erneuten Gastrick und dann ne queen direkt reinhaun.
Damit kannst du so ziemlich alles mit halten. Wenn du dreifach gerusht wirst (8pool oder sowas x3) dann kannste die queen weglassen und versuchen 2 spines durch zu kriegen.
Wenn sie nicht rushen baust du bis 16/18 drohnen durch. Dann wird der pool fertig, baust die queen, baust gas, bist auf 17/18, baust nen Zergling (zum scouten) und dann 2 Ovis. Dann entweder mit Lingen oder roaches weiterspielen.
Im 3on3 ist das ziemlicher standard die BO. Alles andere ist ziemlich all-in weil du gegen doppel 6pool z.b. mit 13er pool nichts machen kannst meiner Erfahrung nach.
Außnahme sind shared base maps. Wenn du 2 allys hast die die rampe zu machen können (typhoon z.b.) kannste getrost als Zerg 15 hatch 15 pool spielen und hard durchpumpen.
Ach und ist natürlich unterschiedlich von games her. 2on2 spielste was anderes wie 3on3, wie 4on4.