Team Games (3v3/4v4) - Scout und BOs

rYse

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Hi :)

Befinde mich momentan auf Platin-Level, verkacke aber recht deutlich gegen Diamant-Spieler und schaffe daher den Aufstieg nicht.

1. Wie handhabt ihr es in Team-Games mit dem Scouten? Meiner Erfahrung nach muss man extrem früh scouten, da man ansonsten den Cheese zwar sieht, aber nicht mehr reagieren kann.

2. Ich bin Zerg-Spieler und daher natürlich Anlaufstelle Nummer 1, wenn gecheesed wird. (Wer kennt das nicht als Zerg-Spieler? Cheesen oder gecheesed werden ^^). Könnt ihr mir eine BO empfehlen mit frühen Pool, Transition into Banelings ohne dass man im Middle/Late Game ganz ohne Chancen darsteht (in Beziehung auf Economy und Tech)?

Greetings,

bluemarmot
 
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Wenn deine Allies keine frühen mass Units bauen, mach am besten sowas wie 10-Pool und dann 3 Spinecrawler. Das verschafft dir etwas Luft gegen frühe Angriffe, und verhindert den meisten Cheese.
Aber am besten ist, wenn alle Spieler versuchen so schnell wie möglich auf viele Units zu kommen. Bei so vielen Spielern kann man es sich halt nicht erlauben am Anfang zu techen oder ne FE zu nehmen.
 
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in team games

11 pool , early queen , fast slings ggf auch fix bling

keine crawler ausser du scoutest cheese der extra auf dich losgeht , da du mit spines keinem helfen kannst
 
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in team games

11 pool , early queen , fast slings ggf auch fix bling

keine crawler ausser du scoutest cheese der extra auf dich losgeht , da du mit spines keinem helfen kannst

So spiel ich auch ungefähr.

10 gas (nur mit 2 drohnen minen. bei 100 Gas rausziehen)
10 pool
10 ovi

Dann nur linge pumpen. Nur 10 Drohnen zum minen bauen mehr brauchst du anfangs nicht.

Damit bist du cheese sicher und kannst auf Platin Niveau idr auch 1-2 Gegner ausschalten
 
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Das mit dem Scouten ist halt so ne Sache in Teamgames.
Richtig effektiv wäre es nur wenn jeder jeweils einen Gegner scoutet - das habe ich den ganzen Teamgames die ich bis jetzt gespielt habe noch nie gesehen.

Wenn nur einer Scoutet und der letzte gefundene Gegner der Zerg mit dem 6-8Pool war, dann kommen einem die ersten Linge schon entgegen bevor der Scout in der Base ankommt.
Um dann noch mal schnell Spinecrawler/Cannons etc. zu machen ist es dann meist zu spät.

Spiele in meinen ~Silber-Liga Teams meist random und bei Zerg starte ich eigentlich immer mit 8Pool und einem Haufen Linge + Speedupgrade.
Kommt der Gegner nicht bevor Speed durch ist pushen wir dann halt wenn es durch ist.
 
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8 pool ohne rush ist aber recht sinnfrei
 
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11poolover ist eine noobstrat, Ressourcenmäßig totaler Müll.

Wenn, dann spiel 11overpool(18hatch), eine Strat die Ecomäßig der 14 hatch kaum nachsteht.
 
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Mein Tipp an dich: Such dir ein anständiges Team und spiel was abgesprochenes.

Ich hab gestern zum Spaß mal mit Udini (<3) und Saphirus 3n3 gezoggt. Normalerweise reicht einfach nen halbwegs abgestimmter Push um Leute wegzuhauen.

Mit Randomallys wird sowas halt schwerer ;)

Spiele in meinen ~Silber-Liga Teams meist random und bei Zerg starte ich eigentlich immer mit 8Pool und einem Haufen Linge + Speedupgrade.
Kommt der Gegner nicht bevor Speed durch ist pushen wir dann halt wenn es durch ist.

Ohne dass das jetzt böse klingen soll - ich glaube dass das ein guter Grund dafür ist, dass du in der Silberliga bist. Einen 8Pool zuspielen aber erst mit Speed zu pushen ist doch ziemlich unsinnig oder?. Wenn ich nen lockern Gas, 14 Pool spiele sollte ich doch auf quasi soviele Linge kommen wie du. Zumindest mit Queen halt ich das dann easy.
 
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11poolover ist eine noobstrat, Ressourcenmäßig totaler Müll.

Wenn, dann spiel 11overpool(18hatch), eine Strat die Ecomäßig der 14 hatch kaum nachsteht.


Die strat bringt in team games mal gar nichts oO
In Team Games ist der Ecoteil eigtl nebensächlich, solange man seinen Part erfüllt reichen auch 10 drohnen.
 
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Ohne dass das jetzt böse klingen soll - ich glaube dass das ein guter Grund dafür ist, dass du in der Silberliga bist. Einen 8Pool zuspielen aber erst mit Speed zu pushen ist doch ziemlich unsinnig oder?. Wenn ich nen lockern Gas, 14 Pool spiele sollte ich doch auf quasi soviele Linge kommen wie du. Zumindest mit Queen halt ich das dann easy.

Dann hast du aber nichts wenn der Gegner mit was sehr frühem bei dir in der Base steht.
Und wie oben gesagt, ist ein Zerg Gegner ja meist primäres Ziel eines frühen Push.

-
Random-Team 4v4 bin ich übrigens Diamant - da spiele ich allerdings nicht random Race sondern immer Protoss.
 
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Dann hast du aber nichts wenn der Gegner mit was sehr frühem bei dir in der Base steht.
Und wie oben gesagt, ist ein Zerg Gegner ja meist primäres Ziel eines frühen Push.

-
Random-Team 4v4 bin ich übrigens Diamant - da spiele ich allerdings nicht random Race sondern immer Protoss.

Deswegen gibts ja auch noch andere BO´s als 8 pool und 14 pool :)

Alles was bis 8 Pool geht macht man nur wenn man selber rushen will.
Wenn man nicht rushen will und cheese sicher sein will macht man 10/11 Pool
Ansonsten 14+ Pool.
 
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Im 3vs3 oder 4vs4 würde ich auch def. 11 overpool empfehlen, spiele ich selbst eigentlich immer.

Ein Terra und/oder Toss scoutet derweil und man kann dann entweder schon Larven sparen (wenn man sieht das was kommt oder gecheesed wird) oder weiter Drohnen pumpen. Kommt nix bau ich Drohnen weiter und hol Gas und sofort die Queen (bin dann 18/18), gehe dann auf Roach Warren; Drohne, Ovi und expandiere während das im Bau ist... gibt vielleicht besseres, aber 14 Pool ist mir einfach zu riskant im Mehrspieler. Da verreckt man instant an Doppelzerg oder anderen Early Pushes...

Wenn jemand was besseres hat immer her damit...
 
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13 Pool
15 Hatch, dann Larven sparen
kurz bevor Pool fertig ist Gas nehmen
wenn Pool fertig 6 Linge bauen, danach die Queen, bei 50 Gas Baneling Nest
man ist save gegen frühe Pushes, kann recht schnell auf Banelinge gehn und 2. Hatch steht auch schon recht bald.
Meiner Meinung nach die sicherste BO im 3v3, ohne im Midgame zu weit zurück zu fallen
 
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hm also gegen Doppelzerg stell ich es mir schwer vor mit 13 pool einen doppelten 6-8 Pool zu halten.
Wär mir zu riskant.
 
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Ort
London, UK
Website
www.9knights.de
ganz einfach:

9 overlord
10te drone scouten
12pool
13/14gas
wenn der pool fertig wird solltet ihr die gegner gescoutet haben und du solltest wissen wie du reagieren musst. entweder 2-3 spines aufstezen und larven sparen + linge pumpen, oder die gunst der stunde nutzen und noch etwas mehr eco pumpen.
die spines sollten nicht einfach frei in der gegend rumstehen sondern in der ecoline zumindest weit genug hinten. deine zerglinge bei nem rush nicht dumm draufheizen, sondern bei den sunks halten, damit sie gedeckt werden. wenn der gegner angreift die eco zur sunk schiken und position halten, vorallem gegen zerglinge. greifst du mit der eco an killt der gegner sie, so blocken die drones nur den weg.

von da an gemütlich zergling speed und banelingnest um dann auf ne expo hinzuzielen.


ganz ganz wichtig: wenn 6pool ankommt und denie linge sind grade erst in produktion, nicht wie sehr sehr viele leute einfach dumm mit der eco fighten. far mit den drones raus und verlier einfach mäglichst keine. und wenn du mit eco fighten willst, dann nur mit zerglingen dabei, alles andere ist dumm. er hat 6 drones max 8, wenn du deine 12 am leben hälst, ists zuende für den gegner.
 
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6pool ist glaub ich nicht so gut. besser ist 9 pool. in den unterne ligen ist man mit 9 pool wesentlich im vorteil, da die meisten zergs nur 6 pool spielen können.
 
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Hi :)

Befinde mich momentan auf Platin-Level, verkacke aber recht deutlich gegen Diamant-Spieler und schaffe daher den Aufstieg nicht.

1. Wie handhabt ihr es in Team-Games mit dem Scouten? Meiner Erfahrung nach muss man extrem früh scouten, da man ansonsten den Cheese zwar sieht, aber nicht mehr reagieren kann.

2. Ich bin Zerg-Spieler und daher natürlich Anlaufstelle Nummer 1, wenn gecheesed wird. (Wer kennt das nicht als Zerg-Spieler? Cheesen oder gecheesed werden ^^). Könnt ihr mir eine BO empfehlen mit frühen Pool, Transition into Banelings ohne dass man im Middle/Late Game ganz ohne Chancen darsteht (in Beziehung auf Economy und Tech)?

Greetings,

bluemarmot

Also, wennde willst kannste mich per pm anschreiben und mich fragen zu 3on3 fragen, denke bin da recht gut (leider nurnoch global top 5 laut sc2rank im AT, da wir atm vermehrt wow spielen :ugly: ) und bin Zerg, von daher passt es gut. Kann dir auch gerne reps geben wenn du willst.
Nun zu deinen Fragen:
Scouting und wann du scouten musst kommt vor allem darauf an gegen was du spielst.
Gegen doppelzerg+rnd solltet ihr z.b. sofort scouten, sonst seht ihr die eventuellen 6pools nicht mehr rechtzeitig um dagegen was machen zu können.
Gegen nen Terra Terra Toss team muss man nicht unbedingt früh scouten, da reicht es wenn einer nen 9er scout macht und die andren beiden nen 10er scout oder sowas. Aber das kriegt man mit der Zeit schon raus, welche Kompositionen eher gefährlich im rushen sind und welche eher all-in pushs spielen können.
Prinzipiell spiele ich als Zerg immer 10, gas, drohne baun, gas und bei 11/10 dann den Ovi. Sobald der Ovi fertig ist nen pool. Also bei 11/10.
Ist einerseits ne mega gute BO für eco und andererseits kannst du damit richtig gut deffen.
Jetzt je nachdem was du siehst: Wenn gerusht wird baust du bis 13/18 Drohnen und sparst dann für die ersten 3x2 Linge. Normal solltest du genug Geld haben für erneuten Gastrick und dann ne queen direkt reinhaun.
Damit kannst du so ziemlich alles mit halten. Wenn du dreifach gerusht wirst (8pool oder sowas x3) dann kannste die queen weglassen und versuchen 2 spines durch zu kriegen.
Wenn sie nicht rushen baust du bis 16/18 drohnen durch. Dann wird der pool fertig, baust die queen, baust gas, bist auf 17/18, baust nen Zergling (zum scouten) und dann 2 Ovis. Dann entweder mit Lingen oder roaches weiterspielen.
Im 3on3 ist das ziemlicher standard die BO. Alles andere ist ziemlich all-in weil du gegen doppel 6pool z.b. mit 13er pool nichts machen kannst meiner Erfahrung nach.

Außnahme sind shared base maps. Wenn du 2 allys hast die die rampe zu machen können (typhoon z.b.) kannste getrost als Zerg 15 hatch 15 pool spielen und hard durchpumpen.
Ach und ist natürlich unterschiedlich von games her. 2on2 spielste was anderes wie 3on3, wie 4on4.
 
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die spines sollten nicht einfach frei in der gegend rumstehen sondern in der ecoline zumindest weit genug hinten. .


Würde ich nicht einmal so sagen. Denn genau deswegen (sunken ind er eco line) hab ich zumindest im 2on2 schon oft verlorn.

Das Problem ist sollten die Zergs 1-2 Drohnen mitnhemen und sunkenrush machen bringt dir die Sunken in der Ecoline 0,0

Deswegen bevorzuge ich eiglt die sunken genau oberhalb der Hatch zu baun.
 
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