Tastaturshortcuts bei Edit

Reaktionen
1.008
Eine Sache die mir häufig passiert: Posting abgeschickt, mir fällt direkt noch irgendwas ein oder auf, ich klick auf Edit und schreib noch ein zwei Sätze.
Dann kommt reflexartig Alt+S, das "neue" Posting wird abgeschickt, und die Änderung ist im Arsch :8[:
Gibt es einen Shortcut für Edit speichern, oder gäbe es die Möglichkeit Alt+S auf "Speichern" umzumappen sobald ein Edit in Bearbeitung ist?

Reaktionen
1.008
Könnte ich wenigstens ein "Deine Tastaturshortcuts kotzen uns an, geh sterben!" haben?

General Mengsk

Chefredakteur
Reaktionen
12
Bitte lass doch solche Beiträge wie den letzten sein. Um dir hier fundiert zu antworten, muss man sich etwas genauer mit dem Thema Accesskeys im Forum auseinander setzen, daher gibt es auch nicht sofort eine fundierte Antwort.

Sofern du die normale Editiermöglichkeit wahrnimmst, die das Bearbeiten als separat geladene Seite vornimmt, sollte Alt+S ohnehin funktionieren. Wahrscheinlich benutzt du die Ajax-Variante, die direkt das Eingabefeld innerhalb des Postfensters öffnet und nur diesen Part der Seite neu lädt. In diesem Fall ist auch klar, dass man hier "Alt+S" nicht "ummappen" kann, da ja weiterhin das normale Schnellantwortformular am Ende der Seite existiert, wo Alt+S bzw. Alt+E zur Verfügung stehen.
Solche Ajax-Geschichten sind nicht trivial. Ob man eigenen separaten Key für diese Inline-Editierfunktion einbauen kann, kann ich momentan noch gar nicht sagen. Dazu ist ein genaues Studium der betroffenen Templates und wahrscheinlich eine Testreihe nötig. Dabei muss man auch bedenken, dass man prinzipiell mehr als ein Beitrag mit dieser Ajax-Methode editiert werden kann.

Die einfachste Lösung momentan für dich als Tastenkürzelfreund wäre also das Editieren in einem separaten Fenster. Ob es, dann unter einem anderen Kürzel, mal im Ajax-Modus geht, müssen erst Templateanalyse und Tests zeigen.

Oben