Tastaturbelegung - Raster ?

Reaktionen
0
Guten Morgen,

ich bin SC2 Neuling (1100 Platin) und habe zuvor RTS-Mässig nur ein halbes Jahr halbherzig WC3 gespielt. Damals habe ich mittels einer cfg meine Tastaturbelegung auf das Rasterformat gestellt da ich anfangs damit am besten zurechtkam. Nun hat SC2 diese Funktion ja schon integriert und ich habe bisher ausschließlich damit gespielt.
Jetzt bekomme ich aber nach und nach mehr mit das der großteil der Leute mit der "Standart"-Belegung spielt.

Meine Frage ist nun - habe ich einen Nachteil, jeglicher Form, wenn ich mit Raster spiele bzw. nicht mit der Standartbelegung? Abgesehen vom Attackmove der auf T in diesem Fall liegt, wo ich mich allerdings auch schon dran gewöhnt habe, erkenne ich keinen.

Würde mich über ein paar aussagekräftige Antworten sehr freuen.

ps. Verzeiht falls das das falsche Forum ist, war mir nicht sicher wo das reingehört.

Joka

Guest
Ich bin inzwischen auf Raster umgestiegen und bin voll zufrieden damit. An den Attack Move mit T muss man sich zwar gewöhnen, geht aber schnell.

Der einzige Nachteil der mir aufgefallen ist, ist wenn du Toss spielst und die englische Version hast. Dann liegt nämlich auf Y auch der Warpgate Hotkey und das macht alle Fähigkeiten die auf Y normalerweise liegen nicht nutzbar :dead:. Der einzige "Fix" den es dafür gibt (und wohl je geben wird) ist einmal Alt+Tab um auf die englische Tastatur umzuschalten. Macht das chatten halt recht ätzend während der Games.

Reaktionen
61
Es gibt keine objektiv 'beste' Belegung. Wenn du dich an eine Belegung gewöhnt hast - in deinem Fall also 'Raster' - ist diese einfach die beste für dich.

Wichtig ist doch nur, dass du möglichst auswendig weißt, welcher Tastendruck welche Aktion auslöst, und dazu ist die Raster-Einstellung nunmal hilfreich, da sie genau die Anordnung der Buttons im Spiel wiedergibt.