Tastaturbelegung - Raster ?

Reaktionen
0
Guten Morgen,

ich bin SC2 Neuling (1100 Platin) und habe zuvor RTS-Mässig nur ein halbes Jahr halbherzig WC3 gespielt. Damals habe ich mittels einer cfg meine Tastaturbelegung auf das Rasterformat gestellt da ich anfangs damit am besten zurechtkam. Nun hat SC2 diese Funktion ja schon integriert und ich habe bisher ausschließlich damit gespielt.
Jetzt bekomme ich aber nach und nach mehr mit das der großteil der Leute mit der "Standart"-Belegung spielt.

Meine Frage ist nun - habe ich einen Nachteil, jeglicher Form, wenn ich mit Raster spiele bzw. nicht mit der Standartbelegung? Abgesehen vom Attackmove der auf T in diesem Fall liegt, wo ich mich allerdings auch schon dran gewöhnt habe, erkenne ich keinen.

Würde mich über ein paar aussagekräftige Antworten sehr freuen.

ps. Verzeiht falls das das falsche Forum ist, war mir nicht sicher wo das reingehört.

Joka

Guest
Ich bin inzwischen auf Raster umgestiegen und bin voll zufrieden damit. An den Attack Move mit T muss man sich zwar gewöhnen, geht aber schnell.

Der einzige Nachteil der mir aufgefallen ist, ist wenn du Toss spielst und die englische Version hast. Dann liegt nämlich auf Y auch der Warpgate Hotkey und das macht alle Fähigkeiten die auf Y normalerweise liegen nicht nutzbar :dead:. Der einzige "Fix" den es dafür gibt (und wohl je geben wird) ist einmal Alt+Tab um auf die englische Tastatur umzuschalten. Macht das chatten halt recht ätzend während der Games.

Reaktionen
61
Es gibt keine objektiv 'beste' Belegung. Wenn du dich an eine Belegung gewöhnt hast - in deinem Fall also 'Raster' - ist diese einfach die beste für dich.

Wichtig ist doch nur, dass du möglichst auswendig weißt, welcher Tastendruck welche Aktion auslöst, und dazu ist die Raster-Einstellung nunmal hilfreich, da sie genau die Anordnung der Buttons im Spiel wiedergibt.

Ich belege meine Gebäude bspw. auch auf den Steuerungsgruppen von 0 nach 6 'rückwärts'. Das ist vielleicht nicht ökonomisch optimal, da ich weitere Wege mit dem Finger bis zur 0 zurückzulegen habe, als wenn ich Gruppen auf 4 oder 5 speichern würde, aber ich habe mir das nunmal so angewöhnt und es wäre jetzt eher kontraproduktiv, sich etwas neues anzueignen.

In diesem Sinne: Bleib bei den Einstellungen, die du kennst. Übung/Routine ist in der Hinsicht einfach das A & O.

Reaktionen
0
ich find raster vor allem dann besser, wenn man random spielen will, da sonst sehr automatisiert hotkey kombos bei jeder rasse anders sind und man dann nochmehr lernen muss.

Reaktionen
0
Ich hab meine Keys selbst geschrieben mit dem Tool von TL.net. Hab alle styles auf QWER, Hold Position auf S und die gebäude so belegt wie es analog auch in wc3 war, ahc ja und natürlich hab ich attack auf A gelegt ;-)

Grund: Erstens bin ich diese Keys von wc3 geöwhnt. 2. Wennich mal wieder wc3 spielen will, muss ich mich nicht umstellen.

Achja warpgates auswählen hab ich auf linke hintere seitentaste gelegt, idle Worker auf vordere mausseitentaste.

Reaktionen
0
Danke erstmal :)

Es gibt keine objektiv 'beste' Belegung. Wenn du dich an eine Belegung gewöhnt hast - in deinem Fall also 'Raster' - ist diese einfach die beste für dich.
Naja, ich habe ja nicht direkt gefragt welche die "beste" ist sondern ob es Nach-/Vorteile bei diversen Belegungen gibt. Also weiß nicht genau, ob Raster vlt. APM drosselt oder sonstwas - wiegesagt, bin Anfänger ^^ Aber verstehe schon was du meinst bzw. mir sagen willst.

Das Problem mit Toss hab ich nicht da ich Zergspieler bin :)

Reaktionen
0
Website
www.ssbm-rankings.net
Ich hab meine Keys selbst geschrieben mit dem Tool von TL.net. Hab alle styles auf QWER, Hold Position auf S und die gebäude so belegt wie es analog auch in wc3 war, ahc ja und natürlich hab ich attack auf A gelegt ;-)

Grund: Erstens bin ich diese Keys von wc3 geöwhnt. 2. Wennich mal wieder wc3 spielen will, muss ich mich nicht umstellen.

Achja warpgates auswählen hab ich auf linke hintere seitentaste gelegt, idle Worker auf vordere mausseitentaste.

Das Proggie ist legal? Also in Blizzards Augen?

Reaktionen
0
Man verändert die mpq, laut dem Typen auf TL aber kein Problem. Bei der letzten Bannwelle hats afaik auch keinen erwischt.

Reaktionen
0
Damn ich hätte ja schon gerne angreifen auf "a". Denn so brauche ich immer den Zeigefinger für "t", was es schwieriger macht mit 4 Gruppen zu spielen, als wenn ich den Daumen benutzen kann.

AIL

Reaktionen
0
Ich hab' mir mit KeyTweak ein zweites "t" auf die Windows-Taste gelegt.

Bin immernoch sauer, dass Blizzard während der Beta den Attack-Toggle via Strg entfernt hat statt ihn optional zu machen. :mad:

Reaktionen
0
darf i mal fragen wie man als neuling in platin reinkommt??
so schnell ? u mit welcher rasse u strategie =))
Als p machst einfach n 4gate push um minute 6. Als t m m m ball gg... damit solltest du nach 5 spielen in Platin landen und nach ungefähr 30 in Diamant ...

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Ich kann Raster absolut empfehlen, da man damit keine hotkeys auswendig lernen muss und auch mit anderen rassen sofort losspielen kann.

Reaktionen
0
Ich belege meine Gebäude bspw. auch auf den Steuerungsgruppen von 0 nach 6 'rückwärts'. Das ist vielleicht nicht ökonomisch optimal, da ich weitere Wege mit dem Finger bis zur 0 zurückzulegen habe, als wenn ich Gruppen auf 4 oder 5 speichern würde, aber ich habe mir das nunmal so angewöhnt und es wäre jetzt eher kontraproduktiv, sich etwas neues anzueignen.

das ist quatsch, es ist produktiver 10 bis 20 games in eine umgewöhnung zu investieren un danach hunderte oder tausende games besser klarzukommen als dabei zu bleiben obwohl du selber sagst dass die belegung nicht gut ist.

Reaktionen
61
Ich nutze diese Mechanik seit über 9 Jahren bei sämtlichen PC-Games. Ich glaube nicht, dass ich das jetzt noch ändern sollte ;)

Reaktionen
0
Der einzige Nachteil der mir aufgefallen ist, ist wenn du Toss spielst und die englische Version hast. Dann liegt nämlich auf Y auch der Warpgate Hotkey und das macht alle Fähigkeiten die auf Y normalerweise liegen nicht nutzbar :dead:. Der einzige "Fix" den es dafür gibt (und wohl je geben wird) ist einmal Alt+Tab um auf die englische Tastatur umzuschalten.

ist es nicht alt+y? meine das noch aus meiner wow zeit so zu kennen.

Reaktionen
0
Ich zock mit GRID, weil ichs einfach über Jahre gewohnt bin und grad als Random Spieler ists denk ich am besten.

Reaktionen
0
hier auch qwer keys, klappt in jedem strategie game muss man sich nicht umstellen :D

Reaktionen
0
Für Zerg ist Standard viel besser als Raster:

*bei raster sind sowohl "larven auswählen" als auch "drohne bauen" auf der selben Taste, Q, sodass man sehr leicht aus versehen Drohnen bauen kann.
Bei Standard sind die beiden Sachen auf S und D.

*Inject larvae ist bei standard auf V, das ist näher bei 4,5,6,7,..., die man normalerweise für Queens und Hatches verwendet. (also die meisten machen es halt so..)

Auch so ziemlich alles andere gefällt mir bei Standard besser.
Das einzige was mir nicht so gut gefällt ist Zergling auf Z und Muta auf T. Da kann man sich leicht verklicken. Aber das liegt an der deutschen Tastatur.

Ich hab früher mit Raster gespielt und hab dann auf Standard gewechselt, nachdem ich eine Weile Zerg gespielt hab. Die Umgewöhnung war schon ein bisschen mühsam und ärgerlich, aber auf Dauer zahlt sich's sicher aus.

Reaktionen
0
wenn du dich mal darauf eingewöhnt hast ist es sau edel, und im early passt du ja beisowas easy auf, und später ist es nicht mehr so das problem...

Reaktionen
0

Ich hatte in Broodwar meine Hatches auch auf 0-9-8-7-6 weil ich die ersten alle brauchte um linge zu koordinieren.^^ In SC2 habe ich das übernommen aber leider kann man hier nur die englischen Hotkeys benutzen und nicht die Deutschen wie in Bw (0lz für linge greift sich halt besser als 0sz^^).

Raster mag ich irgendwie überhaupt nicht, da ist alles so zusammen gequetscht und man vertippt sich eher. Ausserdem bleiben die F-Tasten sowie die Hotkeys ab 7 und aufwärts aussen vor da man nie in den rechten Tastaturbereich kommt.^^

Reaktionen
0
Man verändert die mpq, laut dem Typen auf TL aber kein Problem. Bei der letzten Bannwelle hats afaik auch keinen erwischt.

Laut Blizz in den battle.net foren darf man laut bluepost keine Dateien wie bsp. MPQ verändern. Desshalb hab ich angriff auch immernoch auf T weil ich das game ned nochma kaufen will wegen so einem mist. also mmN ist es nicht legal

Reaktionen
2
ich zock auch mit grid und t ist überhaupt kein problem... a find ich sogar unbequemer :P

Reaktionen
0
Laut Blizz in den battle.net foren darf man laut bluepost keine Dateien wie bsp. MPQ verändern. Desshalb hab ich angriff auch immernoch auf T weil ich das game ned nochma kaufen will wegen so einem mist. also mmN ist es nicht legal

ich selber habs nicht verändert, da ich da auch lieber auf nummer sich gehen will und mich mittlerweile auch shcon dran gewöhnt hab. aber ich hab dazu auch schon widersprüchliches gelesen. hab da so ein bluepost von noch vor dem release grad im kopf, der glaube so ungefähr meinte/ankündigte, dass es ingame keine möglichkeit gäbe hotkeys zu ändern, fortgeschrittene spieler aber in der lage wären manuell configs dazu zu editieren. was das ganze ja damit quasi auch erlauben würde

jysk

Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
Natürlich ist das ändern von Dateien laut EULA verboten, das war es schon immer bei jedem Blizz Spiel. Die Frage ist ehr ob Blizzard was dagegen macht wenn jemand die Customkeys.txt in der MPQ ändert, was recht unwarscheihnlich ist.

Reaktionen
0
Für Zerg ist Standard viel besser als Raster:

*bei raster sind sowohl "larven auswählen" als auch "drohne bauen" auf der selben Taste, Q, sodass man sehr leicht aus versehen Drohnen bauen kann.
Bei Standard sind die beiden Sachen auf S und D.

*Inject larvae ist bei standard auf V, das ist näher bei 4,5,6,7,..., die man normalerweise für Queens und Hatches verwendet. (also die meisten machen es halt so..)

Auch so ziemlich alles andere gefällt mir bei Standard besser.
Das einzige was mir nicht so gut gefällt ist Zergling auf Z und Muta auf T. Da kann man sich leicht verklicken. Aber das liegt an der deutschen Tastatur.

Ich hab früher mit Raster gespielt und hab dann auf Standard gewechselt, nachdem ich eine Weile Zerg gespielt hab. Die Umgewöhnung war schon ein bisschen mühsam und ärgerlich, aber auf Dauer zahlt sich's sicher aus.

also ich spiel auch zerg und ich komm mit raster besser klar

Oben