• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Tastatur reinigen, aber wie?

Reaktionen
0
Guten Abend Ladies and Gentlemen.

Ich hätte eine kleine frage.

Mein geliebter Bruder ( :chobo: ) hat seinen Capuccino auf die Tastatur gekippt.
die linke STRG taste ist steinhart und man kann sie nur mit gewalt betätigen :D
Kann mir jemand von euch sagen, wie ich meine Tastatur wieder clean bekomme?
Bitte nur sachen die ich zuhause haben könnte. d.h. kein spezieller reiniger oder sonst was :(

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ich stelle seit Jahren Tastaturen in Spülmaschinen und nie gab es Probleme mit Rost o.ä. und jede Taste einzeln rausnehmen ist wohl etwas aufwendig.

Myxomat

Guest
Tastatur aufschrauben und auseinander nehmen. Das Platikteil mit den Kontakten auf die Seite legen und den Rest unter die Dusche. Alles schön trocknen lassen und wieder zusammensetzen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von cart
Ich stelle seit Jahren Tastaturen in Spülmaschinen und nie gab es Probleme mit Rost o.ä. und jede Taste einzeln rausnehmen ist wohl etwas aufwendig.
Irgendwie widerstrebt das meinem elektronischen Menschenverstand. 8[
Meinst du das ernst? Du machst mich nachdenklich.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ja das meine ich sehr ernst. Was daran widerstrebt denn deinem elektronischen Menschenverstand?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Wind <-> Feuer
Ist etwa genauso aussagekräftig. Was genau widerstrebt deinem elektronischen Menschenverstand? Hast du keinen oder zuviel oder ist er mit falschen Informationen gefüttert worden?

Reaktionen
0
Ach Gott tu halt so als ob du nicht verstehst was ich meine.
Ist das hier eigentlich ein Chat?
Naja ich meine nur, es widerstrebt mir, Dinge, die ich später mit Strom betreiben will, mit fliessendem Wasser in Kontakt zu bringen. Wie jeder andere Mensch auch.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Komi

Irgendwie widerstrebt das meinem elektronischen Menschenverstand. 8[
Meinst du das ernst? Du machst mich nachdenklich.

#2 es sei denn alles da drin is wirklich wasserfest und man lässt das ding wirklich lange trocknen...

Reaktionen
0
Ich seh kein Problem darin, irgendwelche elektronischen Teile zu spülen, wenn man sie nachher nur schnell und gut trocknet... und wenn sie während des Spülens nicht unter Strom stehen :ugly:

Reaktionen
0
naja das er das ding angeschlossen rein tut hab ich net erwartet :eek3:

naja... falls es mal wirklich so dreckig sein sollte werd ich dann wohl doch alle tasten einzeln raushaun :P

RRA^StArFiRe

Guest
aber immerhin ist in tastaturen ne kleine platine.
und ne spülmaschine hinterlässt schon kalkspuren etc. und kalk, wasser etc auf leiterplatinen helfen nicht gerade zur garantieverlängerung.

Reaktionen
0
die frage die sich mir stellt cart:
kann man das absolut mit jeder tastatur machen? ^^ (kabellose auch? ) weil ich grüble ob ichs ausprobieren soll..

Reaktionen
0
Aufjedenfall wird die Tastatur dann nur bedingt sauber - die Sachen, die hinter den Tasten klemmen bekommt die Spülmaschine auch nicht ordentlich weg. Insbesondere Haare.Das mit dem Tastenausbauen hab ich auchmal gemacht, allerdings lohnt der Aufwand kaum - zumindest nicht bei so einer Billigtastatur. ;)

Darth Vater

Guest
Wenns nur die linke STRG Taste ist, benutz doch einfach die rechte.
Spülmaschine sollte ich auch mal ausprobieren :ugly:

Reaktionen
0
meine is kackalt, sau laut beim tastenanschlag und versifft wie nochwas.
will mir in näherer zukunft ne neue kaufen, wenn ich das hab, stell ich die alte in die spülmaschine, DAS will ich sehen

Reaktionen
0
ich hab meine damals aufgemacht, die Platine rausgenommen und den rest in die Spülmaschine gestellt... geht vieleicht auch ohne, aber warum das risiko eingehen wenns ein Mehraufwand von grad mal 10-15min ist?

Reaktionen
12.756
Spass an der Sache :elefant:

aber mal im Ernst; reinigt ihr eure Tastaturen, wenn ihr nicht gerade Kaffee o.ä darübergekippt habt?!

Reaktionen
0
Große mengen sind mir bisher zum glück noch nicht ausgelaufen... wäre auch fatal weil ich seit knapp nem jahr nur noch nen laptop nutze... bei der passe ich deswegen auch mehr auf dass sie sauber bleibt... aber meine alte hab ich einmal im Jahr wie oben beschrieben gesäubert weil es immerma passiert das krümmel oder zigarettenarsche drauf kommt.

Reaktionen
0
Original geschrieben von flothefreak
meine is kackalt, sau laut beim tastenanschlag und versifft wie nochwas.
will mir in näherer zukunft ne neue kaufen, wenn ich das hab, stell ich die alte in die spülmaschine, DAS will ich sehen

Mir gehts genau so.. ^^

ich schraub das ding mal auseinander, dann gogo spühlmaschine.
Ich werde das resultat dann posten :D

Reaktionen
0
Ich saug meine immer nur ab :ugly:

Wenn ich kaffee drüber kippen sollte würd ich mir wohl ne neue kaufen.
9 Euro billig Tastatur :D

Reaktionen
0
Ich hab von diesem Spülmaschinen-"Trick" auch mal was in Servicezeit auf WDR oder
einer ähnlichen Sendung gesehen. Das wurde da auch vorgeschlagen, allerdings
genauso wie Greg es hier postet: nämlich mit Ausbau der Platine!
Ohne den Ausbau würd ich das auch nur bei einer Billigtastatur wagen...

Reaktionen
0
kumpel hat seine auch in die spülmaschine geschmissen und sie danach paar tage auf der warmen heizung trocknen lassen

=> funktioniert wieder prefäckt

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.892
spuelmaschine stand sogar letzens inner noz, dass das ganz gut sein soll :o.

Reaktionen
0
elektronik, egal wie robust und/oder primitiv sie sein mag, leidet definitiv unter erschütterungen und leitenden ablagerungen aller art
beides ist in einer spülmaschine zu erwarten

um mich zu überzeugen muss jemand erstmal seine grafikkarte oder motherboard in die spülmaschine stecken

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Solange kein Strom durch das Gerät fliesst, kannst du es in Wasser tauchen solange du lustig bist. Kalkablagerungen werden nicht entstehen, wenn du das 1-2 Mal machst, ansonsten solltet ihr mal über eine Entkalkungsanlage in eurem Keller nachdenken.
Wer will kann natürlich die Platine vorher rausnehmen. Es ist sicherlich nicht verkehrt aber auch nicht nötig.
Natürlich sollte man die Tastatur danach erst trockenen, _bevor_ man sie wieder anschliesst. Dann gibt es absolut keine Probleme.

Reaktionen
0
najo nach der logik könnte ich auch mein handy in die spülmaschine tun solange ich den akku vorher raushole... in der praxis würde ich das aber nicht ausprobieren. Bei ner tastatur mag das klappen weil die technik nicht wirklich aufwendig ist und kleinere kalkablagerungen nicht viel ausmachen... aber um so aufwendiger die technik wird (funktastatur?) um so mehr machen diese ablagerungen aus... aber wie gesagt wozu das risiko eingehen wenns kein großer aufwand is die platine rauszuholen?

bleibt natürlich ein bad in destilliertem wasser, da dürfte wirklich nix passieren.

bog

Reaktionen
0
Original geschrieben von Greg
najo nach der logik könnte ich auch mein handy in die spülmaschine tun solange ich den akku vorher raushole...
DAS hingegen hat bei mir funktioniert.. also nach 3-4mal panisch anmachen gings dann an und verrichtet seitdem seinen dienst voellig klaglos :ugly:

was ich mich fragen wuerde: wie trocknet man das ding dann sinnvoll? foen und heizung kommen da wohl in frage - was wird wohl weniger schaedlich sein?

und ein bad in destilliertem wasser mit schmutz in der tastatur bleibt nicht lange ein solches :ugly:

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Also ich trockne die Tastatur danach mit einem Handtuch ab und schüttel sie noch etwas aus. Dann ist das meiste Wasser raus. Im Sommer pack ich sie dann ein paar Stunden auf den Balkon in die Sonne, ansonsten einfach neben, nicht auf, die Heizung.

Oben