Taktikguide?!

Reaktionen
0
Website
www.teamhaus-muenchen.de
Moin moin,

ich wollte mal rumfragen, ob es evtl. interessant wäre, einen kleinen Guide zu schreiben, wo alle Taktiken für jede Rasse aufgeführt werden, die genaue BO, was für Vor- und Nachteile jede Taktik hat und wie Sie von jeder Rasse am besten gekontert werden könnte.

Ich fände so etwas relativ interessant, aber natürlich würden solche Taktiken eher die Basics beschreiben, da jede einzelne natürlich sehr variieren kann und es auch Mapabhängig ist.

In dem Sinne
- Brain

/discuss

PS: Falls es gut ankommen würde, bräuchte ich natürlich auch einige Spieler, die mir helfen würden, da ich nicht jede einzelne Taktik kenne :P

Rushom

Guest
ja fänd ich auch gut

wär ja relativ hilfreich ( so ähnlich wie bei bw sind ja auch viele bos aufgelistet)

könt ich selbst gut gebrauchen ;)
also falls da was laufen sollte wärs richtig gut

Reaktionen
0
Wir als Staff würden gerne eine solche Strategie (!= Taktik!!) Sektion in unserem Wiki haben.
Müsste halt nur ein wenig elan von der Comm kommen, da wir alleine das nicht stemmen können.

Maulwurf

Anfängerhilfe, , Moderator, SC2 AFH-Forum
Reaktionen
0
Sehr schön wäre es, so etwas im Wiki zu haben. Allerdings werden Build-Orders und Taktiken natürlich nach dem Release unheimlich schnell wieder verworfen und durch andere ersetzt werden. Es wird ja auch noch viel gepatched und wie das Spiel nun genau nach dem Release aussieht, weiß auch niemand.

D.h: Man müsste solche Sachen zur Zeit, dauernd aktuell halten. Das wäre mit etwas Arbeit verbunden. ;)

Reaktionen
0
unser instarcraft-wiki wär glaub ich genau der richtige ort für sowas. würde einsteigern oder auch welchen spielern die mal ein wenig experimentieren möchten das leben sehr viel einfacher machen . von daher -> sehr gute idee . freiwillige vor^^

Reaktionen
0
Website
www.teamhaus-muenchen.de
@NacktNasenWombi: Also ich würde mich darum kümmern, da ich es persönlich auch sehr interessant finde. Natürlich würde ich mir da den ein oder anderen Tipp bzw. Strategie von der Comm holen und dann halt mit reinnehmen bzw. ordentlich verfassen.

@Gosu-Pinguin: Einige Strategien werden nach Release bzw. im Laufe der Patches zwar unmöglich sein bzw. aufgegeben und einige Neue hinzukommen, aber wenn das Projekt was werden würde, dann wäre es eh ein dauerhaftes Unterfangen.

Reaktionen
0
Gut, dann brauchen wir ne entsprechende Sektionsstruktur im Wiki.

ala

== Strategien ==

=== Protoss Strats ===
==== PvP ====
==== PvT ====
==== PvZ ====

=== Terra Strats

==== TvP ====
==== TvT ====
==== TvZ ====

=== Zerg Strats

==== ZvP ====
==== ZvT ====
==== ZvP ====

Kann das wer erstellen?

HartzzFear

Guest
finde ich auch gut, wäre nice wenn man das hier dann bekannt gibt wenn so ein guide dann mal besteht, dann schau ich mir den mal ausführlich an ;-).

aber am besten "alle" taktiken aufführen, oder wollt ihr nur immer jeweils eine für jedes mu?

Reaktionen
0
Es wäre gut die gängigen Strategien für jedes Matchup dazuhaben. Dafür ja die Sektionssache ;)

Reaktionen
0
Hab zwar kaum die Erfahrung um ein guter Autor für so was zu sein, wollt aber noch vorschlagen bei den Strategien ihre Komplexität anzuführen.
Also "solide Anfänger-BOs" von "erfordert 200+ APM und hat ein Timingfenster von 2,75sec" zu trennen.

Als Vorlage könnte übrigens das hier dienen, wenn ihr es nicht eh schon kennt:
http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/Strategy

Reaktionen
0
Website
www.teamhaus-muenchen.de
So ne Art Schwierigkeitsgrad der Strats...klingt doch gut und kann man auch leicht einbauen :)

Der Wiki von TeamLiquid ist doch ein guter Anfang...eigentlich genau das, was ich eig machen wollte bzw. gesucht habe ;P

DopeBoss

Guest
zz finde ich das wegen dem ganzen patchen total schwachsinnig

Reaktionen
0
Gut, dann brauchen wir ne entsprechende Sektionsstruktur im Wiki.

Ich hab' das mal schnell erledigt: Kategorie:Strategien (StarCraft 2).

Bitte achtet zur besseren Unterscheidung beim Erstellen neuer Artikel auf die Namenskonvention, es gibt nämlich schon einige Strategieartikel über Broodwar...

zz finde ich das wegen dem ganzen patchen total schwachsinnig

Naja, man kann sich ja zumindest schonmal eine grundlegende Struktur überlegen, für die tatsächliche feine Ausarbeitung konkreter Strategien (wie zB. bei TL, also konkrete BOs) finde ich es auch ein wenig zu früh, aber gerade allgemeine Dinge, die sich auch durch Patches höchstwahrscheinlich kaum noch ändern, kann man ja schonmal sammeln...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Würde so etwas prinzipiell gerade schreiben, aber auf keinen Fall vor Release. Jeden Z Guide könnte man nach dem Roach nerf schon einmal in die Tonne kloppen, da wäre auch nichts mit leicht umbauen gewonnen.

Reaktionen
0
Habe gerade einen Eintrag geschrieben.. kein Plan ob der Aufbau gut ist oder obs detailiert genug ist. Aber kann ja jeder verbessern wenn er mehr weiß. ;)

Reaktionen
0
Website
www.teamhaus-muenchen.de
Habe gerade einen Eintrag geschrieben.. kein Plan ob der Aufbau gut ist oder obs detailiert genug ist. Aber kann ja jeder verbessern wenn er mehr weiß. ;)
Danke schon einmal für deinen ersten Beitrag.
Jedoch 3 grundlegende Dinge für so etwas mMn:
1. Etwas auf Rechtschreibung und Grammatik achten :)
2. Da bei solchen Guides anscheinend gerne Kürzel oder Wörter wie Offrax, T o.Ä. benutzt werden, wäre es hilfreich die Kürzel zu verlinken oder davor ne kleine Liste schreiben, welche man verwendet hat mit dazugehöriger Beschreibung.
3. Dies ist ein Konter gegen einen Reaper Harass, der normal unter bei den Terranern unter "Reaper Rush/Harass - Punkt: Konter" aufgeführt werden sollte.

Ansonsten danke noch mal.
- Brain

Reaktionen
0

Naja, die Kategorieseite ist erstmal nur eine Art Inhaltsverzeichnis, da sollen nur Artikel verlinkt werden aber kein Text rein (außer natürlich die Beschreibung was in die Kategorie reingehört). Das könnte dann so in der Art wie bei Broodwar aussehen.
Also der Text müsste eigentlich in einen separaten Artikel geschrieben werden.
Allerdings ist sowas meiner Meinung nach zur Zeit schon viel zu detailliert, gerade bei der genauen BO kann sich einiges noch verändern. Ich hätte da eher erstmal an sowas wie diesen Spielmechanismen-Artikel gedacht, in Starcraft 2 hat sich ja schon einiges gegenüber BW verändert, anderes ist gleich geblieben. Einheitenspezifisches kann auch direkt in den jeweiligen Artikel der Einheit geschreiben werden, zB. wie man einen Reaperharass durchführt oder was ein Banelingbreak ist..steht auch bei den Richtlinien unter Strategisches nochmal...

Edit: Artikel zum "Starcraft-Slang", da fehlt auch noch das ein oder andere...aber werd ich gleich mal bei den Strategien verlinken...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hi, ich glaube im Augenblick macht es kaum Sinn, solche Guides zu schreiben, da das Spiel nicht mal released wurde. Außerdem werden sogar ja komplette Fähigkeiten aus dem Spiel entfernt und ersetzt durch neue Spells.

Reaktionen
0
omg, ok gerade gesehen wie detailliert das bei sc:bw ist..

aber ganz ehrlich.. das macht imo einfach wenig sinn.

Weil da kann es viel zu leicht passieren im moment das ne komplette build total fürn arsch ist und dann der gesamte artikel auch fürn arsch ist.
Vieles kann man vielleicht abaendern, aber ich denke vieles auch einfach nicht da die Strategien einfach völlig wegfallen.

Von daher.. mmh naja wer sich die mühe machen will viel spaß ;)

Reaktionen
0
Ich wollte eigentlich nur erstmal die Struktur haben, gefüllt werden kann da dann beim Release oder wenn wenigstens die Units und Skills feststehen...

Aber es gibt natürlich immer noch genug zu tun wenn jemand etwas im Wiki schreiben möchte, und wenn man nur Begriffe wie "Harass" oder "Scouting" ordentlich in einem Artikel erklärt...

Reaktionen
0
Website
www.teamhaus-muenchen.de
Ich wollte eigentlich nur erstmal die Struktur haben, gefüllt werden kann da dann beim Release oder wenn wenigstens die Units und Skills feststehen...

Aber es gibt natürlich immer noch genug zu tun wenn jemand etwas im Wiki schreiben möchte, und wenn man nur Begriffe wie "Harass" oder "Scouting" ordentlich in einem Artikel erklärt...
Damit könnte man schon einmal anfangen, haste recht.
PS @Xakos: Hab dir ne PM hinterlassen.

FCX

Reaktionen
0
Solange das Game noch so stark in Bewegung ist wie atm, mit ständigen Patches und Balanceänderungen etc ist es völlig sinnfrei nen BO guide zu schreiben da sich diese ständig ändern. 1-2 Jahre nach Release kann man mit sowas anfangen, vorher ists zeitverschwendung. Ausserdem hat selbst denken noch niemanden umgebracht.

loslobo

Guest
Habe damals nach Release SC1 etwa ein Jahr gespielt und dann aufgehört.

Fr mich als Neueinsteiger wäre so eine Hilfe sehr gut.
Leider habe ich nichts gefunden und sehr oft auf die Nase bekommen bis jetzt.
Schaffe gerade mal ausgeglichene Stats.

Spiele Zerg. Da würde schon eine ungefähre Buildorder ausreichen.
Bastel mir sowas zwar ohnehin nach und nach selbst, aber ein wenig Inspiration wäre nicht schlecht und im Grunde stellen die Ingame Seiten doch auch bei den anderen Spielen derartiges Wissen zur Verfügung.

Reaktionen
0
Fände ich auch sehr gut, vorallem auch deutlich hervorheben, welche unit dabei welche gut kontert und so sachen!

Oben