Taktiken? Cheese oder nicht?

Reaktionen
0
Moin,

unter Cheese verstand ich jetzt immer so Sachen die im Early immer schwer zu kontern sind, also 2 Gate, 6 Pool, Bunkerrush etc.

Jetzt spiele ich seit geraumer Zeit Bronzeliga (Holzliga jaja..) Random und probier gern Sachen aus.

Beispiele: Mass-Ghosts + Medivacs, Mass DT's, Mass Phoenixe, Mass Cracklinge oder so. Macht auch echt Spaß, aber nach dem letzen Win mit Mass DT's kam nur ein leave mit den Worten "nice Cheese noob" was auch der Grund ist, warum ich diesen Thread aufmache.

tl;dr: Unkonventionelle Taktiken im Mid/Lategame = Cheese - ja/nein ?

vek

Reaktionen
0
Dachte der Begriff "Cheese" umfasst alle Taktiken, die nur funktionieren, solang sie nicht gescoutet werden.

Reaktionen
0
Sieg ist Sieg, drauf geschissen ob konventiell oder nicht. Guckt man sich GSL Ro32 Spiele an, wird teils genauso gespielt. Canon Rush, Bunker Rush, hidden VoidRush, ReaperRush, alles schon dagewesen. Hätte sicherlich einige "nice cheese noob" Antworten in der Ladder gegeben, was da auf Pro Niveau gespielt wird. ;-)

Reaktionen
0
Dachte der Begriff "Cheese" umfasst alle Taktiken, die nur funktionieren, solang sie nicht gescoutet werden.

eigentlich schon.
aber da das ziemlich wenige taktiken sind und der begriff gern benutzt wird, bezeichnet cheese neuerdings alles, das von einem 0815-build abweicht, unter der bedingung, dass man dagegen verliert.

Reaktionen
0
Als cheese würde ich einfach alles bezeichnen, womit man sich bewusst eine stabile Grundlage für das Mid- / Lategame entzieht.

Reaktionen
0
Atm gilt in der Community alles als Cheese, was von der fotm BO abweicht :ugly:

Mach dir nicht gross Gedanken, wenn dich jemand wegen Cheese flamed.
Es gibt mindestens gleichviele Interpretationen, was man als Cheese bezeichnet, wie es weltweit Käsesorten gibt.

Reaktionen
0
Zu Imba BW Zeiten nannte man das DT Tech und nicht Cheese... :ugly: :(

Zuminest außerhalb der Diamond League habe ich den Tech eh mehr als Unsinn kennen gelernt.
Wenn man/der Gegner nur mal Wind davon bekommt, das DTs kommen könnten und das geht beiweilen relativ einfach kriegt man sie doch sofort gekontert, da sie ja sofort schlecht sind, sobalt man sie sehen kann.

Und wenn jemand damit cheesen will, wünsch ich ihm viel Glück, ich kann mir das ganze als Cheese nicht wirklich effektiv vorstellen.
Sinnvoll ausgeführt fehlt vielleicht beim Angriff ein Detekktor, aber der Tech dauert ewig und blah.

Reaktionen
0
Cheese umfasst alle Taktiken, mit denen du gewinnst weil dein Gegner dich nicht gescoutet hat / scouten konnte.
Da man in Bronze - Gold sag ich mal, generell sehr spärlich scoutet könnte man quasi alles unter cheese zusammenfassen.
"richtiger" cheese ist z.b. wenn der Terraner ein wallin spielt und nicht zulässt das ein P/Z ihn scouten kann und dann mit random units einen allin spielt

Reaktionen
0
Cheese ist in SC2 für gewöhnlich eine Allin Aktion, die wenn sie funktioniert den Sieg bringt und wenn nicht dann haste halt verloren.

Sollte dir cheesen Spaß machen dann tu es! Aber du wirst später auf stärkere Gegner treffen die es dir nicht leicht machen werden.

Wenn es dir hauptsächlich Spaß macht zu gewinnen dann lern lieber einen anständigen Macrostyle. Du wirst deine Siege dann noch mehr genießen können ;-)

Reaktionen
0
Cheesetaktiken haben imho nicht viel mit dem Zeitpunkt im Spiel zu tun, sondern eher damit wie sie funktionieren bzw. warum sie zum Sieg führen können.

Sie haben nämlich an sich keine Berechtigung aufgrund ihre eigentlichen Stärke, da sie nicht wirklich stark sind, sondern man sie sehr leicht kontern kann, wenn man weiß was kommt und weiß wie man drauf reagieren muss.

Das einfachste Beispiel ist der Cheese schlechthin, der 6Pool. Wenn man weiß dass der Gegner 6Pool spielt, baut man nen Wallin... easy win.

Das gleiche gilt für andere Cheeses auch, teilweise aber nicht ganz so extrem. Sie spekulieren halt darauf dass der Gegner eine cheeseunsichere BO spielt, nicht ausreichend scoutet oder einfach nicht weiß wie er reagieren soll.

Oh und Cheesen in Turnieren und Ligen finde ich sehr intelligent. Es ist oft einfach effektiver als "normal" zu spielen, vor allem wenn man weiß dass der Gegner eigentlich besser ist, aber warum man in der Ladder oder in Custom Games cheesen sollte, versteh ich nicht. Da gehts mir eigentlich nur ums lernen und nicht ums gewinnen.

Reaktionen
0
zerg kann natürlich so toll ein wallinn bauen . lol, man sollte auch mal aus seiner schubladen perspektive rausdenken

Reaktionen
0
Ja, eigentlich alles schon gesagt. Nur viele haben gemeint, dass es egal ist, zu welchem Zeitpunkt des Spiels es 'stattfindet'. Das ist definitiv falsch. 'Cheesen' kann man nur im early game. Natürlich gibt es da eine gewisse Zeitspanne da das 'early' ja nicht nach 2 Minuten schon um ist. (;
Aber alles andere, was außerhalb des earlys geschieht, zählt man schlicht zu Taktiken. Wie z.B. fast DTs.

bla blub (:

Reaktionen
0
Als cheese würde ich einfach alles bezeichnen, womit man sich bewusst eine stabile Grundlage für das Mid- / Lategame entzieht.

... und hofft, damit noch im Early-Game schon zu gewinnen.

Das ist denke ich richtig so.

Ein Dark-Templar-Tech ist grundsätzlich kein Cheese, außer du setzt den Dark Shrine irgendwo versteckt außerhalb deiner Basis hin.

Reaktionen
0
das macht doch keinen unterschied, nur weil du versuchst deinen tech zu verstecken ist es dann cheese? blödsinn! es ist lediglich besser gemacht.

Reaktionen
0
zerg kann natürlich so toll ein wallinn bauen . lol, man sollte auch mal aus seiner schubladen perspektive rausdenken

Du weißt schon was ein Beispiel ist oder?

Schubladendenken... ja klar... bei mir biste jetz unter der Schublade der Einzeller..

Reaktionen
0
Zitat von RazR

... und hofft, damit noch im Early-Game schon zu gewinnen.

Wäre lustig wenn sich jemande eine Grundlage fürs spätere Spiel entzieht und dann aber nicht vorhat früh zu gewinnen ;-)

Ansonsten ist das wirklich eine perfekte Definition.

Cheesetaktiken haben imho nicht viel mit dem Zeitpunkt im Spiel zu tun, sondern eher damit wie sie funktionieren bzw. warum sie zum Sieg führen können.

Sie haben nämlich an sich keine Berechtigung aufgrund ihre eigentlichen Stärke, da sie nicht wirklich stark sind, sondern man sie sehr leicht kontern kann, wenn man weiß was kommt und weiß wie man drauf reagieren muss.
Ist aber auch eine lustige Aussage. Damit wäre nämlich effektiv JEDE Tatktik eine Cheesetaktik - sobald ich weiß was genau du vor hast wirst du verlieren (Bei noch halbwegs gerechter Skillverteilung :))

Reaktionen
0
Ich würd hiddentech als Cheese durchgehen lassen. Wenn es nicht grade Crossposition ist wird der Großteil der Map selten angescoutet, höchstens die expansionen.

Wenn dein Schrein wider erwarten dann doch erscoutet wird dann laufen da ein paar Linge/Berserker/Marines hin und machen den kaputt --> Mineralien in den Sand gesetzt obwohl es zu vermeiden war.

Aber erst wenn man sich über die 6Pools und Freunde anfängt aufzuregen macht man was falsch denn sie gehören zum Spiel.

Reaktionen
0
Ist aber auch eine lustige Aussage. Damit wäre nämlich effektiv JEDE Tatktik eine Cheesetaktik - sobald ich weiß was genau du vor hast wirst du verlieren (Bei noch halbwegs gerechter Skillverteilung :))

Das stimmt halt einfach mal überhaupt nicht. Jeder der sich mit SC2 halbwegs auskennt weiß z.B. was IdrA vorhat... der spielt eigentlich immer gleich. Aber das macht keinen Unterschied, weil IdrA nie cheesed und seine Openings deshalb nicht besonders leicht auszukontern sind.

Für Cheese gibt es aber absolut vernichtende Hardcounter. Wall zu -> Easy Win. Turrets bauen -> Easy Win. Raven bauen -> Easy Win. Zu nem bestimmten Zeitpunkt pushen -> Easy Win.

Je weniger riskant eine Strategie ist, desto weniger cheesy, nach meinem Empfinden.

Reaktionen
0
subjektiv gesehen ist wahrscheinlich alles cheese, bei dem sich die jeweilige person überrumpelt fühlt und worüber sie sich lautstark aufregt. ;)

ansonsten(auch wenns schon durch den thread durchklang): "Cheese is a pejorative expression which refers to a strategy that is highly unconventional and designed to take one's opponent by surprise. In general, cheese is hard to beat if not scouted but easy to defeat if it is scouted."

quelle: http://wiki.teamliquid.net/starcraft/Cheese

Oben