Taktik in den Medien, oder: Ich weiß es besser als der andere!

Weißt und nutzt du "Taktikangebote" im Internet (sei es blog, Journalist oä)?

• Ich weiß es und nutze es auch.

Stimmen: 2 13,3%
  • Ich weiß es, nutze es aber nicht.

Stimmen: 2 13,3%
  • Ich weiß nichts davon, interessiere mich aber dafür.

Stimmen: 5 33,3%
  • Ich nichts davon, interessiere mich aber nicht dafür.

Stimmen: 6 40,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    15
Reaktionen
252
Gerade auf zeit-online einen Artikel gelesen, der mir doch ein wenig mehr offenbarte, als ich wusste. Nicht, dass man mehr auf "Taktiktafeln" oder "Kreise um Spieler" setzt, osndern, dass es auch Blogger und sonstiges vermerht im Internet gibt - man muss sie nur suchen und vor allem finden.

Nun an euch eine Frage und Hypothese:
1. Schaut ihr euch vermehrt solche Analysen (wo auch immer) an, um auf dem Laufenden zu sein oder um euch abzuheben?
2. Im Sportforum laufen übermäßig Interessierte umher und wissen davon (mehrheitlich) und nutzen dies auch!

Bin mal gespannt - Umfrage is on the way!

Reaktionen
0
So angefressen bin ich dann doch nicht, dass ich DAS jetzt auch noch im Inet konsumieren müsste...

Reaktionen
0
ehrlich gesagt, weiß ich nich genau worum es geht oO. artikel auf diversen sport seiten aka kicker sportbild usw. les ich schon öfters.... ansonsten reichts mir wenn ich mirdie buli angucke.

Reaktionen
1.636
Ich denke, dass jede fundierte Trainerausbildung (ab c-lizenz) diese Internettaktiksplitter hinwegbumst.
Wenn man fundiert von etwas ahnung haben möchte liest man nicht im Internet. Das ist dann nur besseres Halbwissen imo.

Reaktionen
0
Klar, schon, aber nicht jeder hat ne Trainer-C-Lizenz.

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
vielleicht sollte jemand mit trainerlizenz dann mal bloggen...

Reaktionen
1.636
Klar, schon, aber nicht jeder hat ne Trainer-C-Lizenz.
Natürlich nicht.
aber wenn ich keine Trainerlizenz habe erdreiste ich mir nicht zu sagen, dass ich von etwas Ahnung habe.

Habe mal 3 Monate unter nem Fussballlehrer trainieren dürfen. Das ist deutlich mehr dahinter als flipcharts mit pfeilen bemalen und plastikmagnete herumschieben

Reaktionen
252
Ich wusste nicht, dass es sowas gibt und finde es interessant. Solch detaillierte Darstellung (darum gehts mir eigentlich hauptsächlich) fand ich von meinem Lieblingsverein bisher nicht.

Wenn ihr noch Blogs findet, schreibt sie doch zusätzlich, dann werd eich sie in den Eingangspost hinzufügen.

Natürlich nicht.
aber wenn ich keine Trainerlizenz habe erdreiste ich mir nicht zu sagen, dass ich von etwas Ahnung habe.

Habe mal 3 Monate unter nem Fussballlehrer trainieren dürfen. Das ist deutlich mehr dahinter als flipcharts mit pfeilen bemalen und plastikmagnete herumschieben

Es ist immer das gleiche: Man legt eigene Ansprüche/Erfahrungen/Wissen als Maßstab an und schon müssen alle anderen das auch haben. Wenn nicht, fühlt euch als "niedere Fußballversteher". Sach ma gehts noch? Kennst du denn überhaupt einige solcher Fußballblogs (anstatt gleich alle zu verurteilen)?
Ich habe Fußbalverständnis. Weiß um, so denke ich, ein paar mehr als nur grundlegende Dinge. Trotzdem interessiert es mich. man muss sich ja nicht immer selbst das Hirn zermatern oder einfach alles analysieren. Es ist manchmal auch ganz gut, nur zu konsumieren. Also bitte schreib mal was konstruktives zum Thread, anstatt alle anderen niedermachen zu wollen...

Zuletzt bearbeitet:

shaoling

Guest
Ich denke, dass jede fundierte Trainerausbildung (ab c-lizenz) diese Internettaktiksplitter hinwegbumst.
Wenn man fundiert von etwas ahnung haben möchte liest man nicht im Internet. Das ist dann nur besseres Halbwissen imo.
:stupid:

Was Fußball angeht, so gibt einem ne Lizenz noch lange keine "Ahnung", noch kann man "Ahnung" nur mit der Lizenz erwerben.
Die grundlegenden Konzepte der Fußballtaktik sind nicht grad schwer zu verstehen. Sonst wären sie für den Durchschnittsfußballer auch nicht mehr anwendbar.
Darum gibt es sicherlich wenige Bereiche, in denen ein Expertendünkel weniger gerechtfertigt ist als Fußball.
Natürlich ist Expertise immer besser als Laienwissen und diese Expertise korreliert sicherlich mit gewissen Äußerlichkeiten (z.B. Trainerlizenz), ist aber keineswegs allein daran festzumachen.

Was das Internet angeht, so ist deine Haltung schlicht unreflektiert. Der vernünftige Mensch kennt die Möglichkeiten und Grenzen des Internets und weiß, wozu es gut ist und wozu andere Dinge besser geeignet sind.
Pauschalurteile à la "Internet ist nur für Halbwissen" werden diesem Prinzip nicht gerecht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Natürlich nicht.

und jetzt 5 mark ins phrasenschwein

Reaktionen
0
ich hab über die jahre nen paar bücher zum thema taktiken, spielphilosophien gelesen, die die gesammtzusammenhänge im fußball erklären aber auch auf spezifische strategien eingehen, als letztes glaube ich nen buch über barca.
wenn man viel livefußball sieht erkannt man dan auch vieles, trotzdem lese ich gelegentlich taktikblogs, sowohl über fußball als auch über basketball, meist aber eher zufällig als bewusst.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Führe mir solche Sachen auch zu Gemüte, aber nur in einem bestimmten Maß, denn zu oft werden Sachen dann überinterpretiert und die Taktik wird zu wichtig genommen bzw. zum Selbstzweck.
Sie hat natürlich eine wichtige Rolle, aber gerade Seiten/Personen, die sich auf die Aspekt "spezialisieren" haben dann die Eigenart viele andere Faktoren völlig außen vor zu lassen und dann wirds schnell zur Wichtigtuerei.

Reaktionen
252
Könnt ihr mal welche nennen? Vielleicht kann man dazu ja ne Sammlung aufmachen und für den Interessierten da was zusammentragen.

Oben