Errtu_inaktiv
Guest
Meiner bescheidenen Meinung nach sind Ablenkungsmanöver die am meisten unterschätzte Taktik und wird von Mittelfled- bis hin zu fortgeschrittenen Spielern viel zu wenig eingesetzt.
Das Konzept ist so einfach, dass man meint ein guter Spieler wäre davon unbeeindruckt, aber tatsächlich ist Ablenkung nach meiner Erfahrung einer der effektivsten Tricks überhaupt.
Also was meine ich genau damit?
als klassisches Beispiel: der arme Toss wird im pvz contained, vor seiner natural. Und zwar mit lurkern, lingen und scourges/overlords um observer runterzuflacken - also allem was dem toss zu schaffen macht. Entgegen der allgemeinen Meinung, dass man als z kein micro braucht erfordert es für den zerg-Spieler sehr wohl einige klicks um den contain aufrecht zu halten. Wenn der Toss sich hinauswagt, muss er mit overlords die observer finden (die üblicherweise ganz gut versteckt sind in einem haufen goons), sie mit scourges runterflacken, linge auf die templar schicken, storms ausweichen, nachschub holen etc...
wenn er sich um diese aktionen nicht kümmert, ist das ausbrechen aus dem contain ein echtes kinderspiel.
und hier kommt natürlich das ablenkungsmanöver ins spiel. kurz vor dem go auf den contain zieht man einen reaver/psi/DT drop durch, schickt einen vom z vergessenen DT zu einer seiner Exen oder was auch immer.
für den Z gibt es nichts tödlicheres als so einen drop, und egal was sich grad tut, als erstes wird er sich darum kümmern. wenn er dadurch etwas an aufmerksamkeit verliert (und das tut er garantiert) wird er den ausbruch-versuch zu spät bemerken, dann sind die scourges schon tot-gestormed, ein teil der lurker vernichtet, und die linge/hyds noch nichtmal in den kampf geschickt worden.
wichtig ist nur, dass der drop zuerst durchgeführt wird, und vom z bemerkt wird. denn zuerst auszubrechen und dann sein micro auf den drop zu "verschwenden" hat den gegenteiligen effekt, nämlich dass der z den contain erfolgreich hält, die hälfte deiner truppen weg sind, und er sich danach in ruhe um den drop kümmern kann (der inzwischen sicher einigen schaden angerichtet hat, aber nicht den Wert eines contains übertrifft).
jede rasse kann diese methode in praktisch jedem spiel einsetzen:
als Zerg schickt man die restlichen mutas die man vom early vielleicht noch hat an eine unverteidigte (sogar unwichtige stelle). der T wird ein paar rines dorthinschicken und wie es sich gehört mit focus-fire micro alle runterholen. inzwischen ist der z aber die stellung aus tanks/m&ms/+vessel des T angegangen, mit zergzange und scourges um die vessels runterzuholen. wenn der T den kampf bemerkt (das mag auch nur ZWEI sekunden zu spät sein, die er durch das ablenkungsmanöver verloren hat) sind hopfen und malz verloren [die marines sind nicht "gestimmed", die vessles zu spät dran um auszuweichen].
als T (spiele ich kaum) eignet sich sicher ein doppeldrop, m&ms in eine exe + ein cliffdrop ganz wo anders, wenn es sich anbietet.
also es gibt unzählige situationen, wo man ablenkungsmanöver einsetzen kann.
es gibt nur 3 voraussetzungen:
- der Kampf den du danach angehst muss dem Gegner viel micro abverlangen, denn wenn er eh nichts tun muss, ist das ablenkungsmanöver umsonst. z.b. eine sunken/lurker-only-stellung bei einer exe anzugreifen kostet dem z mal überhaupt kein micro.
- die ablenkungsaktion darf dir wirklich keine Zeit kosten, außer du bist dem gegner im multitasking dermaßen überlegen, dass du beide situationen perfekt microen kannst (z.b. ein cliffdrop als ablenkungsmanöver ist nicht aufwendig, während ernsthafter muta-harrass sich als ablenkung kaum eignet).
- die aktion muss ein bisschen dauern. ein paar linge gegen die rine-armee zu schicken als ablenkung wäre sinnlos, denn die sind so schnell weg, dass es dem terra schnuppe ist.
so, das ist ein bisschen länger geworden als geplant
.
sicher ist das für ein paar von euch ein alter hut, aber wenn es für irgendwen neu ist und hilfreich freuts mich!
Das Konzept ist so einfach, dass man meint ein guter Spieler wäre davon unbeeindruckt, aber tatsächlich ist Ablenkung nach meiner Erfahrung einer der effektivsten Tricks überhaupt.
Also was meine ich genau damit?
als klassisches Beispiel: der arme Toss wird im pvz contained, vor seiner natural. Und zwar mit lurkern, lingen und scourges/overlords um observer runterzuflacken - also allem was dem toss zu schaffen macht. Entgegen der allgemeinen Meinung, dass man als z kein micro braucht erfordert es für den zerg-Spieler sehr wohl einige klicks um den contain aufrecht zu halten. Wenn der Toss sich hinauswagt, muss er mit overlords die observer finden (die üblicherweise ganz gut versteckt sind in einem haufen goons), sie mit scourges runterflacken, linge auf die templar schicken, storms ausweichen, nachschub holen etc...
wenn er sich um diese aktionen nicht kümmert, ist das ausbrechen aus dem contain ein echtes kinderspiel.
und hier kommt natürlich das ablenkungsmanöver ins spiel. kurz vor dem go auf den contain zieht man einen reaver/psi/DT drop durch, schickt einen vom z vergessenen DT zu einer seiner Exen oder was auch immer.
für den Z gibt es nichts tödlicheres als so einen drop, und egal was sich grad tut, als erstes wird er sich darum kümmern. wenn er dadurch etwas an aufmerksamkeit verliert (und das tut er garantiert) wird er den ausbruch-versuch zu spät bemerken, dann sind die scourges schon tot-gestormed, ein teil der lurker vernichtet, und die linge/hyds noch nichtmal in den kampf geschickt worden.
wichtig ist nur, dass der drop zuerst durchgeführt wird, und vom z bemerkt wird. denn zuerst auszubrechen und dann sein micro auf den drop zu "verschwenden" hat den gegenteiligen effekt, nämlich dass der z den contain erfolgreich hält, die hälfte deiner truppen weg sind, und er sich danach in ruhe um den drop kümmern kann (der inzwischen sicher einigen schaden angerichtet hat, aber nicht den Wert eines contains übertrifft).
jede rasse kann diese methode in praktisch jedem spiel einsetzen:
als Zerg schickt man die restlichen mutas die man vom early vielleicht noch hat an eine unverteidigte (sogar unwichtige stelle). der T wird ein paar rines dorthinschicken und wie es sich gehört mit focus-fire micro alle runterholen. inzwischen ist der z aber die stellung aus tanks/m&ms/+vessel des T angegangen, mit zergzange und scourges um die vessels runterzuholen. wenn der T den kampf bemerkt (das mag auch nur ZWEI sekunden zu spät sein, die er durch das ablenkungsmanöver verloren hat) sind hopfen und malz verloren [die marines sind nicht "gestimmed", die vessles zu spät dran um auszuweichen].
als T (spiele ich kaum) eignet sich sicher ein doppeldrop, m&ms in eine exe + ein cliffdrop ganz wo anders, wenn es sich anbietet.
also es gibt unzählige situationen, wo man ablenkungsmanöver einsetzen kann.
es gibt nur 3 voraussetzungen:
- der Kampf den du danach angehst muss dem Gegner viel micro abverlangen, denn wenn er eh nichts tun muss, ist das ablenkungsmanöver umsonst. z.b. eine sunken/lurker-only-stellung bei einer exe anzugreifen kostet dem z mal überhaupt kein micro.
- die ablenkungsaktion darf dir wirklich keine Zeit kosten, außer du bist dem gegner im multitasking dermaßen überlegen, dass du beide situationen perfekt microen kannst (z.b. ein cliffdrop als ablenkungsmanöver ist nicht aufwendig, während ernsthafter muta-harrass sich als ablenkung kaum eignet).
- die aktion muss ein bisschen dauern. ein paar linge gegen die rine-armee zu schicken als ablenkung wäre sinnlos, denn die sind so schnell weg, dass es dem terra schnuppe ist.
so, das ist ein bisschen länger geworden als geplant

sicher ist das für ein paar von euch ein alter hut, aber wenn es für irgendwen neu ist und hilfreich freuts mich!