tagesgeld

Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
Hi,

ich wollte mir ein Tagesgeldkonto eröffnen, blicke in dem Jungle nicht so wirklich durch.


Welche Tagesgeldkonten taugen wirklich was und haben vorallem garantiert hohe Zinsen?

Taugen Deka Investmentfond Depots was?

Und gibts vielleicht so nette aktionen wie bei Kontoeröffnung noch n hunni abgreifen zu können oder so?


Grüße!
 

ras

Mitglied seit
20.05.2002
Beiträge
2.655
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
wie ist das mit so "30€ startgeld bei eröffnung bis ..."

sind die immer an bestimmte konditionen gebunden oder kann ich da die 30€ abheben und auf mein konto überweisen und anschließend das tagesgeldkonto leerstehen lassen?
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
geht eigentlich nicht ohne größeren aufwand, gibt meist klauseln im kleingedruckten.
 
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
519
Reaktionen
0
Ich meine anlegen ist besser als garkeine Zinsen zu bekommen (Sparkasse).

100 Euro für die man nicht arbeiten musste pro Jahr ist besser als nix.

Sicherer Weg an Geld zu kommen, als in Aktien oder Fonds zu investieren oder ähnliche spekulative Geschäfte.
 

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
801
Reaktionen
0
Noch ein Link: http://www.modern-banking.de/vergleich-tagesgeld-10.php

Aufpassen mit den Lockzinsen, die gelten nur eine befristete Zeit. Z.B. Ing-Diba liegt mit Regelzinssatz (1,5%) unter den besseren Anbietern, aber die 2% für Neukunden sind aktuell ganz gut.
Weiterhin wichtig ist, ob es ein reines Tagesgeldkonto ist, mit dem man nichts machen kann und erst immer Geld auf Referenzkonto überweisen muß oder ob bspw. eine Kreditkkarte direkt auf das Konto zugreifen kann wie bei der DKB.

An den bisherigen Threads zu diesem Thema hat sich also nichts geändert.

Achja, ob die Bank überlebt, ist auch eine Überlegung wert.
 
Mitglied seit
19.12.2009
Beiträge
101
Reaktionen
0
Am meisten ohne Risiko zur Zeit comdirect mit 2,5%.
Sonst eigentlich fast immer dkb, zur Zeit da aber nur 2,05% oder so. Dafür kostenlose VISA. Kann das nur empfehlen. Musst allerdings regelmäßiges Einkomen nachweisen.
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
ich habs jetzt bei der bank of scotland eröffnet, die lagen in den vergleichsportalen immer sehr weit oben und haben halt 30€ willkommensbonus.
 

haviii

Guest
Wie die Leute immernoch so geil Gier getrieben sind.

Bevor ich mein Geld zur RBS schicken würde, würde ichs lieber verbrennen - da wird einem dann wenigstens warm. :kotz:
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Ich habe 60.000 Euro zur Verfügung und weiß nicht wohin damit. Morgen gleich mal zur Bank gehen, vielleicht kann ich noch ein paar Leerverkäufe organisieren und übermorgen mit 600.000 zurückkehren. :top2:
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
ich denke mal das war spassig gemeint peter -.-
ansonsten würde ich mit geld niemals zur bank rennen
bei der bank sitzen keine berater sondern verkäufer die dir finanzprodukte verkaufen
zu empfehlen wäre eine honorarberatung
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
es war nur zum teil spassig gemeint. der erste teil war in etwa ernsthaft (auch wenn der betrag so nicht stimmt).

honorarberatung? cool, muss mal recherchieren. scheint ja recht wenige honorarberater zu geben. und von (abhängigen) finanzdienstleistern wie MLP & Co. habe ich so ein schlechtes bild, dass ich direkt zu meiner bank gehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
naja du musst dir halt einfach nur überlegen womit die bank ihr geld verdient
und das ist einfach hauptsächlich provision
nur das die dir das natürlich nicht ins gesicht sagen
kannst dir ja dann auch vorstellen was die dir empfehlen
nicht das für dich otimale sondern das womit sie am besten provision kassieren
bei ner honorarberatung ist es halt einfach ne klare geschichte
du zahlst einen gewissen betrag und bekommst dufür eine meist faire beratung
die provision die die kassieren bekommst du im regelfall ausbezahlt
 

Entelechy

Guest
Kann jedem nur Empfehlen auf KEINEN Fall Zertifikate zu kaufen, da je untransparenter ein Produkt ist, desto höher der Gewinn der Bank ist (desto niedriger dein Gewinn).

Hab relativ viele Freunde, die im Retail & Investment Banking arbeiten und die ehrliche Meinung ist:
Einen Teil ins Tagesgeld/Festgeld und je nach Rendite/Risiko-Bedürfniss den Rest in ein diversifiziertes Aktien-Portfolio (Index-Fond). Da kann man sich dann auch einen Honorar-Berater schenken.
Einzig aus Steuergründen (was hier wohl nicht der Fall sein wird) könnte sich ein Berater lohnen.


Zum Tagesgeld, bei Royal Bank of Scotland würde ich nicht uuunbedingt anlegen, es gibt schon einen Grund, weshalb die so hohe Zinsen anbieten (weil sie mehr Risiko mitbringen als Comdirect, Diba und co.).
 

Entelechy

Guest
Grundregel im Finanzwesen, leider von vielen nicht beachtet.

Meistens zumindest. Dass die Sparkassen/Volksbanken sehr schlechte Zinsen im Vergleich zu guten Direktbanken anbieten liegt aber daran, dass Sparkassen/Volksbanken-Kunden einfach dum/alt sind und der Großteil das Konzept von Geld sowieso nicht verstanden hat.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.644
Reaktionen
1.485
Ort
Hamburg
Ich hab meins bei meiner Sparkasse (Haspa) und liege atm bei 1% p.a..
Start 2008 war bei ca. 3,5%.
Orientiert sich leider am Leitzins, steigt dann entsprechend aber auch wieder mit.
 

Entelechy

Guest
Ich hab meins bei meiner Sparkasse (Haspa) und liege atm bei 1% p.a..
Start 2008 war bei ca. 3,5%.
Orientiert sich leider am Leitzins, steigt dann entsprechend aber auch wieder mit.

Wolltest Du mir damit Recht geben oder bist du über das aktuelle und damalige Zinsniveau nicht richtig informiert?
 

Franzmann2

Guest
moin
comdirect hat gerade ne aktion mit 3,5% fest fuer ein halbes jahr mit <5000€. lohnt es sich da etwas anzulegen? prinzipiell sind das für ein paar tausend euro ja peanuts wenn ich jetzt schon 1,8-2% habe und comdirect nach einem halben jahr dann eh runter geht.

macht jemand bei der aktion mit?
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
wie lang liegts denn fest? länger als ein halbes jahr? entstehen zusätzliche kosten? etc. pp.
und dann wenn du alle daten hast, rein damit in die peff formel und schon siehst du was du von einem zinssatz hast der die 6 monate garantiert wird, im gegensatz zu einem zinssatz der dir länger garantiert wird.
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Ob sich 3,5% bei max. 5000€ groß lohnen, hängt wohl vor allem von der eigenen Freizeit und der ganz persönlichen Gier ab.

Ich finde nicht. Natürlich nur, wenn man noch kein Onlinetagesgeldkonto besitzt. Dann allerdings würde ich gleich zu einem kostenlosen "Aktivitätsgirokonto" mit angeschlossenem Tagesgeldkonto bei einer der vielen Internetbanken raten. Beispiel .comdirect: 50€ Prämie, gute Zinsen (bis 5000€), Transaktionen von Girokonto zu Tagesgeldkonto werden innerhalb weniger Stunden vollzogen. Einfach gut.
 
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
3
Reaktionen
0
Ich würd AWD empfehlen. Die können auch finanzberatung und sind in sofern unabhängig weil die Berater von AWD für jeden Vertrag das gleiche Honora kriegen. Für nen Bausparvertrag z.B. kriegt der Berater einfach einen regelsatz anstatt eine auf das Produkt angelehnte Provison. Die von AWD haben auch exklusive Verträge mit den Unternehmen so das es sein kann das du bei nem AWD Berater bessere Leistungen krigst als wenn du zur Bank/Versicherung etc. welche das Produkt verkauft gehen würdest. Die volle Produktpalette bedienen die Berater dort auch.

MFG SupiMan
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Ob sich 3,5% bei max. 5000€ groß lohnen, hängt wohl vor allem von der eigenen Freizeit und der ganz persönlichen Gier ab.

was hat das denn mit der eigenen Freizeit zu tun? Das Geld liegt da in aller Ruhe und verzinst sich.
 

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
5.051
Reaktionen
0
Ich würd AWD empfehlen. Die können auch finanzberatung und sind in sofern unabhängig weil die Berater von AWD für jeden Vertrag das gleiche Honora kriegen. Für nen Bausparvertrag z.B. kriegt der Berater einfach einen regelsatz anstatt eine auf das Produkt angelehnte Provison. Die von AWD haben auch exklusive Verträge mit den Unternehmen so das es sein kann das du bei nem AWD Berater bessere Leistungen krigst als wenn du zur Bank/Versicherung etc. welche das Produkt verkauft gehen würdest. Die volle Produktpalette bedienen die Berater dort auch.

MFG SupiMan

AWD :rofl:

niemals !

Mittlerweile bieten auch Versicherungen Konten an, wo bei einem Bankrott wenigstens der Versicherungsfonds greifen würde, was bei der Bank nicht so ist, das Geld ist weg.
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
was hat das denn mit der eigenen Freizeit zu tun? Das Geld liegt da in aller Ruhe und verzinst sich.

Man muss sich halt auch kümmern. Der Gewinn ist bei Tagesgeldkonten ja durchaus überschaubar, besonders wenn man nur ein paar Tausend Euro für 2-3 % anlegen kann.

Da ist manchen die Freizeit eben wichtiger als sich mit Papierkram, Identitätsnachweisen und ähnlichem zu beschäftigen.

Dieser lächerliche Finanzberatertipp ("AWD/DAVG ist supi") ruft in mir eine grundehrliche Abneigung hervor. Solche Finanzparasiten braucht kein Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
AWD :rofl:

niemals !

Mittlerweile bieten auch Versicherungen Konten an, wo bei einem Bankrott wenigstens der Versicherungsfonds greifen würde, was bei der Bank nicht so ist, das Geld ist weg.

Bei Banken greift die staatliche Einlagensicherung auf jeden Fall. Ob das bei Versicherungen so ist weiß ich nicht...
 

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
5.051
Reaktionen
0
Bei Banken greift die staatliche Einlagensicherung auf jeden Fall. Ob das bei Versicherungen so ist weiß ich nicht...

Durch den Bankencrash ist jedoch nichts mehr in der staatlichen Einlagensicherung drinn. Und ja sowas gibt es bei den Versicherungen, siehe damals als die Mannheimer pleite ging.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Durch den Bankencrash ist jedoch nichts mehr in der staatlichen Einlagensicherung drinn. Und ja sowas gibt es bei den Versicherungen, siehe damals als die Mannheimer pleite ging.

Die staatliche Einlagesicherung ist kein Fond um Banken zu retten (wie der SoFFin), es ist die staatliche Garantie für private Bankgutgaben bis 50000 Euro, die von Instutionen des Bundes selber geleistet werden. Und die wird imer greifen, ausser der Bund geht pleite...
 

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
5.051
Reaktionen
0
Die staatliche Einlagesicherung ist kein Fond um Banken zu retten (wie der SoFFin), es ist die staatliche Garantie für private Bankgutgaben bis 50000 Euro, die von Instutionen des Bundes selber geleistet werden. Und die wird imer greifen, ausser der Bund geht pleite...

Für jeden Bürger sind also 50.000€ an Garantie vorgesehen ??
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Wenn deine Bank pleite geht, eine eventuelle Muttergesellschaft nicht einspringen kann und die Sicherungsysteme der Banken auch versagen dann springt der Bund mit bis zu 50000 Euro für Bankguthaben ein, ja...
 

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
5.051
Reaktionen
0
Wenn deine Bank pleite geht, eine eventuelle Muttergesellschaft nicht einspringen kann und die Sicherungsysteme der Banken auch versagen dann springt der Bund mit bis zu 50000 Euro für Bankguthaben ein, ja...

ööööhm okay, das will ich sehen :stupid3:
Mal ganz ehrlich, wer wird denn dann die Sicherung für das Geld zahlen, das bin im endeffekt ich selbst, denn woher hat oder wird der staat die kohle nehmen.....
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
ööööhm okay, das will ich sehen :stupid3:
Mal ganz ehrlich, wer wird denn dann die Sicherung für das Geld zahlen, das bin im endeffekt ich selbst, denn woher hat oder wird der staat die kohle nehmen.....

Mmh keine Ahnung was da so unklar ist. o; Das Geld kommt von Institutionen des Bundes, von sog. Entschädigungseinrichtungen. Diese beziehen ihr Geld von denen ihr zugeordneten Institutionen (die zugeordneten Banken leisten entsprechende Beiträge). Ausserdem ist es wohl warscheihnlich das im Falle von größeren Problemen der Bund auch direkt einspringt, um größere Verwerfungen zu verhindern.

Und auch keine Ahnung was du da sehen willst. Als die isländischen Banken im Zuge der Finanzkrise pleitegingen, wäre es auch fast dazugekommen, dass der Bund eingesprungen wäre für die deutschen Guthaben - was letztendlich dann aber nicht passiert ist, da die verstaatlichten isländischen Banken (also der isländische Staat im Endeffekt) dann das Geld doch noch wieder überwiesen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben