Tablet-PC Fernbedienung für PC

Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Hallo zusammen,

ich wusst nicht genau was ich in den Titel schreiben soll, es geht um folgendes: Ich besitze in meinem Zimmer nur einen PC mit TV-Karte und keinen Fernseher, schau also normales Fernsehen als auch Filme, etc über den PC. Jetzt ist der Bildschirm zwar groß genug zum Filme schaun nur ist das halt sehr nervig vom Bett aus mit der Funkmaus.

Ich hab mir jetzt überlegt mit einem Tablet-PC (wenn ein iPad vermieden werden kann wäre das schön) den Bildschirm abzubilden und praktisch den PC vom Bett aus mit dem Tablet-PC zu steuern. Geht das überhaupt? Habt ihr eventuell eine andere/bessere Lösung?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Brauchst du einen Bildschirm auf der FB zwingend?

Sofern das Windows Media Center deine TV-Karte unterstützt, kannst du dir irgendeine beliebige MCE-Fernbedienung zulegen und über diese alles steuern - Filme lassen sich ebenfalls recht einfach einbinden. Bei exotischen Dateien installiert man sich ggf. noch den aktuellen Codec oder Splitter.

Die Dinger gibt es schon recht günstig, und selbst in gewissen Elektronikketten kriegt man eine MCE-FB von hama für knapp 20-25 Euro. Aber nicht ausprobiert - habe zwar selbst einen DVB-T Stick, der problemlos mit Win 7 und dem MC zusammenarbeitet, aber immer noch die fuzzelige mitgelieferte Folienfernbedienung, die dennoch problemlos funktioniert (wenn auch nur Grundfunktionen wie Kanalwechsel, Lautstärke und Wechsel von Fenster auf Vollbild).

Falls du mehr Geld für eine reife Lösung ausgeben willst, kannst du dir z. B. die Logitech-Fernbedienungen der Harmony-Reihe angucken. Die höherwertigen Modelle sind programmierbar und einem angeblich anpassparen Display, aber kommt eben auf deine Ansprüche an. Die 330 Steine für eine Harmony 1100 sind diskutabel, vor allem wenn man eh keine HiFi-Geräte hat, mangels Erfahrung kann ich dir da auch nicht zu- oder abraten. Aber eben als mögliche Alternative für ein iPad, das NOCH teurer ist und ggf. dank der AppStore-Anbindung und fehlender Möglichkeit für eigene Programme (ohne Jailbreak) wohl nicht einmal mit allen TV-Karten zusammenarbeiten könnte. Ich weiß nur, dass zumindest die Standardmäuse von Logitech einiges taugen (mal von so manchem Maustreiber abgesehen, falls man das brauchen sollte :ugly:)
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Vielen Dank für die Antwort und ja ich hätte gerne einen Bildschirm. Da der richtige Monitor recht weit weg ist, fällt es recht schwer mit dem Cursor die einzelnen Icons zu treffen. Mein Grundgedanke wäre:

Der Bildschirm des Desktop-PCs wird auf dem Tablet-PC abgebildet und kann dann darüber bedient werden. Gibt ja mittlerweile genug Tablet-PCs (1&1, Samsung,...) die Frage wäre halt ob es überhaupt möglich ist den Bildschirm so abzubilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.02.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Du kannst sicher mit ner Remoteverbindung auf deinen PC zugreifen.
Übers Wlan dann halt.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Also Remote Desktop Tools gibt es denke ich mal für jedes Smartphone (zumindest beim iphone weiß ich es) sowie diverse andere Fernbedienungstools (seis für itunes, VLC oder sonstwas).

Smartphone am Start? :deliver:
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Ok das ist doch mal was mit dem ich arbeiten kann :) . Ja Smartphone am Start (HTC HD2 - denke durch Windows Phone vllt garnicht schlecht, weil schöner modifizierbar) und WLAN haben wir auch.

Ich denk ich würde das am Anfang mal mit dem Smartphone testen und wenn das geht auf nen Tablet-PC übergehen.
 

Annihilator

Techniker
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
7.821
Reaktionen
2.197
Beliebiger Laptop/Netbook und z.B. http://www.tightvnc.com/

Virtual Network Computing, kurz VNC, ist eine Software, die den Bildschirminhalt eines entfernten Rechners (Server) auf einem lokalen Rechner (Client) anzeigt und im Gegenzug Tastatur- und Mausbewegungen des lokalen Rechners an den entfernten Rechner sendet. Damit kann man auf einem entfernten Rechner arbeiten, als säße man direkt davor. VNC implementiert das Remote Framebuffer Protocol und ist damit, im Gegensatz zu anderer Fernwartungssoftware, plattformunabhängig benutzbar.
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Anni perfekt! Ich nehm heute gleich mal den Lapi mit zum Testen, werd dann morgen Bericht erstatten. Vllt gibts auch Bilder ;)
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Danke für den Tipp Casual, aber ich möchte ehrlich gesagt nicht schon wieder ein anderes Rom auf mein Handy machen ;)

Ich habs jetzt mal mit TightVNC probiert und bin positiv überrascht. Super leicht und schnell einzurichten und es funktioniert ohne Probleme. Nachdem das mit dem Laptop so gut geklappt hat, hab ich mir mal zum Testen bei Amazon ein Archos 9 bestellt:

http://www.archos.com/products/tw/archos_9/index.html?country=de&lang=de

Sollte anfang nächster Woche da sein, dann gibts neue Infos.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
hab mir mal ein paar videos angesehen und das sieht schon sehr träääge aus :(

aber vllt klappts ja.
 

Annihilator

Techniker
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
7.821
Reaktionen
2.197
Freut mich, dass es klappt.
Das mit dem "träge" kann passieren wenn dein Netzwerk nicht besonders schnell ist. Aber ich verwende es ab und zu über ein ganz normales 100 MBit Netzwerk und das reicht doch vollkommen, wenn man nicht gerade Spiele spielen möchte.
Perfekt zum Videosstarten.

Edit: Und selbst über ne normale Internetverbindung gehts einigermaßen wenn man alles aufs Minimum stellt.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Würde es Archos 5 nicht auch tun ?

Vl mach ich sowas ähnliches für mich dahiem !
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Der Archos 5 hätte halt Linux als OS, wobei ich nicht weiß inwieweit das überhaupt modifizierbar ist. Damit meine ich ob man überhaupt an das OS ran kommt, weshalb ich einen mit Windows OS wollte.

Das Ding sollte übrigens heute kommen, ich werd dann morgen mehr dazu schreiben und auch ein paar Bilder machen.

@Casual: Eigentlich geht es. Klar ist es nicht 100% so schnell wie auf dem "echten" Desktop, aber wenn ich auf High Speed Network stelle kommt es dem schon sehr nahe. Was natürlich nicht geht is Filme oder Streams über diese Verbindung anschauen, aber das will ich ja auch garnicht :)
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Ok der Grundgedanke wie er hier beschrieben wurde (TightVNC, Tablet PC, Desktop PC) funkioniert genauso wie vorgestellt und trotzdem werde ich das Gerät morgen zurücksenden. Der Grund ist eigentlich relativ einfach: der Archos 9 ist gnadenlos beschissen.

- Extrem ungenauer Touchscreen
- Der Stift hat die Qualität eines Cocktail-Sticks (kein Witz, er ist eher noch dünner)
- Das Ding ist unfassbar langsam

Das einzig positive war der Preis von 339€. Hat jemand einen Vorschlag für einen Tablet-PC in dem Segment? (Wenns geht mit Windows). Dachte auch schon an ein Acer Aspire One, was ist den damit?
 
Oben