Tabellarischer Lebenslauf für Auslandsaufenthalt - was rein?

Deleted_228929

Guest
Tach,

brauche für mein geplantes Auslandssemester in Kanada einen tabellarischen Lebenslauf. Nähere Angaben dazu wie der aussehen soll, was alles reingehört, etc. gibt es dazu nicht.

Erfahrungswerte, was da i.d.R. so gewünscht wird zu sehen nebst schulischer Laufbahn mit aktuellstem Ereignis oben und persönlichen Daten?

I-wie werde ich das Gefühl nämlich nicht los, dass da mehr drin stehen sollte als mein Name meine Adresse und welche Schulen ich bisher besucht habe. ;)
 
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.082
Reaktionen
0
Was willst du sonst noch schreiben ?
Wen du jung bist faellt das immer kurz aus...
 

Deleted_228929

Guest
Na ja, teilweise wollen die ja noch sowas wie persönliche Interessen, spezielle Fachkenntnisse oder so drin haben. Und "References" noch.
 

mfb

Mitglied seit
18.07.2003
Beiträge
791
Reaktionen
0
Das passt aber nicht in einen tabellarischen Lebenslauf - außer du hast einen passenden Eintrag (Praktikum X bei Y, bei dem du Z gelernt hast, oder sowas). Spezielle Fachkenntnisse und Referenzen passen eher ins Anschreiben.
Als Student wird ein tabellarischer Lebenslauf kurz sein - daran wirst du kaum etwas ändern können, aber es macht auch nichts. Kann keiner erwarten, dass du zu dem Zeitpunkt schon Erfahrungen an drei Arbeitsstellen hattest, und außerdem geht es um ein Studium und nicht um eine Stelle.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Lebensläufe sind mittlerweile eigentlich immer tabellarisch, also ist es einfach nur ein "normaler". Fang ruhig schon im Studium an den vernünftig aufzusetzen, dann kannst du ihn später einfach erweitern und für Bewerbungen nutzen.

Meiner hat folgende Felder:

1. Zu meiner Person
(Geburtsdatum)
(Geburtsort)

2. Studium
(Studienabschnitte incl. Noten)

3. Berufliche Erfahrungen
(Jobs, Praktika, Lehrtätigkeit an der Uni, alles was dir zu sowas einfallen könnte, incl. Kurzbeschreibung der Tätigkeit falls relevant für die entsprechende Bewerbung)

4. Auslandsaufenthalte
(selbsterklärend, der Abschnitt muss nicht unbedingt sein, macht sich aber gerade ohne Berufserfahrung ganz gut wenn da was steht)

5. Schule
(Abi incl. Note)

6. Ehrenamtliches Engagement
(alles was du so freiwillig gemacht hast, Politik, Sportvereinsorganisation, etc)

7. Sprachkenntnisse
(alle Sprachen in den entsprechenden Abstufungen, fließend bis Grundkenntnisse)

8. Interessen
(Liste von öffentlichkeitstauglichen Hobbies (also nicht zocken :ugly: ), hier darf dann auch ein wenig IT-spezifisches stehen falls die Bewerbung in die Richtung geht)

Wie gesagt das ganze ruhig schon "richtig" aufsetzen, LaTeX + moderncv sieht extrem gut aus.
 
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.806
Reaktionen
173
Ort
Paderborn
sowas wie punkt 6. - legt man mittlerweile eig. ne bestätigung für solche tätigkeiten bei?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Wenn du für irgendwas eine tolle Auszeichnung bekommen hast dann kann man das machen, ja. Muss aber nicht sein soweit ich weiß (bin allerdings auch kein Experte). Ich habe nie etwas beigelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben