T vs all von mir nicht zu gewinnen

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit dem letzten Patch scheint sich mein Skill weggepatcht zu haben. Nicht dass dieser besonders gut ist oder war. Maximum war bisher Silver Ligue in 1v1.

Beim letzten Reset kam ich nur noch auf Bronze und wurde *herabgestuft* auf Copper, da ich zu viele Spiele verloren hab. Aktuell bei 11 zu 27.

Aber seit diesem Patch verliere ich jedes wirklich jedes Spiel. Gewinne sind fast nur drops vom Gegner oder wirklich mal nen Cheese

Hassgegner ist für mich der Zerg. Egal was ich mache oder vor habe, ich verliere. Heute habe ich ein Spiel gespielt, welches man eigentlich gar nicht mehr verlieren konnte.

Hätte ich mit meinem Rush noch warten sollen? Ich muss auf den Zerg Druck ausüben, da er mich sonst komplett von der Map spült.

Gut ich hab noch keine Turrets gehabt, aber ich hab nicht damit gerechnet das er noch mehr Mutas hat und ich hab alles ins Feld geschickt was ich hatte.

Hab mir schon Replays von den ganzen Platin Jungs hier ohne Ende angeschaut.

Irgendwie scheine ich grundsätzlich viel falsch zu machen, denn in den Replays sieht man, dass der Gegner wirklich viele Fehler macht und ich eigentlich keine. Trotzdem verliere ich wieder und wieder. Echt frustrierend.

Irgendwie hab ich bei meinen Taktiken mein Konzept verloren.

Mein Bruder zockt Platin Ligue und wenn ich gegen ihn spiele verliere ich zwar auch immer, aber es ist immer schon recht knapp.

Vielleicht bin ich auch nur der schlechteste SC2 Spieler wo gibt. :)

Bin echt am verzweifeln.

Vielleicht hat ja jemand erbarmen und schaut sich das Replay an.

Gruß Frame.

JadenVorhees

Guest
also ich hab mir mal das rep angeguckt....

bin zwar recht guter allesspieler 2on2 platin 1on1silver bis gold aber terran is ned meine fav race...

Erstens du brauchst am anfang von jedem game nen scout... der scout is ja ned dazu da um zu sehen was für ne race denn gegner spielt sondern um frühzeitig zu erkennen auf was er techt um dann schon am konter zu arbeiten...
der scout war zwar nicht da aber dafür hast du gegen nen zerg reaper gespielt... meiner meinung nach sollte man gerade gegen zer wegen der queen und spinecrawlern nie reaper spielen... glücklicher weiße für dich haben sie dir genau die information gebracht die du brauchtest und zwar... !!SCHÖSSLING!!
wenn das kein inditz für mutas ist was dann^^
dann hast du bei deinem ersten angriff mal deinen reaper frühlich über alle berge hüpfen lassen und durch die gegnerische main gejagt hat er zwar ned bemerkt is aber in nem anderen matchup ein verschwendeter reaper...
Allgemein wenn du als terra gegen zerg spielst is die goldene regel: MECH!
das heißt tanks gegen masslinge/roaches/hydras, hellions gegen linge und hyden, und am aller wichtigsten thors gegen Mutas... man glaubt gar nicht wie die thors die mutas vom himmel holen... mehr als die drei units brauchst ned.
deine exe hättest grad als terra besser auf ne insel fliegen sollen.. aber auch eher egal in dem game...
als dein erster angriff losging hättest die exe mal lassen sollen und lieber dierekt zum schössling in der main gemusst damit mal das muta pumpen aufhört dann schnell inner base n waffenlager bauen den panzer abrechen und da du die ebay/maschinendock ja schon hattest türme in die eco bauen sollen... danach dann thors und er kann schon ggn wenn er bei mutas bleibt...

€: Allgemeiner tipp noch von mir wenn man mit hilfe des scoutings sieht das der gegner techt sollte man schnell go machen und ihn entweder delayen oder halt den sack zumachen... ich kann nur allgemein jedem dazuraten viel agressiver zu spielen denn man sollte niemals units haben die nicht auch verwendet werden.

ich hoffe ich hab nix vergessen aber das solltest du mal verbessern und beachten^^

mfg jaden

Zuletzt bearbeitet:

Frühstück

Guest
@ jaden

mass bio ist atm deutlich einfacher zu spielen wie mech... wenn der gegner kein idiot ist, spielt er dann nämlich mass roaches und dann ists mit mech nich mehr so einfach ;).

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Okay hier deine Fehler (die du anscheinend gar nciht hast) du hast obwohl du genug mins hast keine turrets gebaut als du seine mutas gesehen hast. Ab Minute 9 hast du technisch aufgehoert zu spielen und nur noch zu geschaut weil du gedacht hast das du eh gewonnen hast. Du baust deine 2. Exe obwohl deine Natural und deine Main noch gar nicht laeuft und du noch nicht mal genug Rax hast um die Auszuschoepfen.

Reaktionen
0
Irgendwie scheine ich grundsätzlich viel falsch zu machen, denn in den Replays sieht man, dass der Gegner wirklich viele Fehler macht und ich eigentlich keine.

Den Satz musst du mir nochmal erklären. Ich bin gerade dabei das rep zu gucken und schreib einfach mal mit. Was bitte tust du die ersten 3sekunden im Spiel? In der Zeit hat jeder die wbfs an den mins und einen in Bau. Du machst nix. 3sekunden schonmal verschwendet.

Weiter.. du startest mit 6Wbf für 8Mineral fields. Den sammelpunkt der nächsten beiden wbf kann man auf die 2freien felder legen. Wieder 1-2sekunden die die wbf vllt schneller anfangen zu sammeln.

Dein wall-in ist noch schlechter als schlecht. depot depot barrack. wenn jetzt ein baneling rush kommt sind beide depots auf einmal weg. Entweder depot barrack depot oder noch besser barrack + factory als wall in oder es geht auch barrack + ebay.

Wenn barrack fertig ist sofort kommandozentrale zur satellitenzentrale ausbauen.. kommt nicht? oh es kommt, dauert aber viel zu lange. Es dauert 15sekunden. Das ist einfach viiieeeel zu langsam, wenn man bedenkt das du dich um gar nicht weiter kümmerst als um deine basis.

DU scoutest nicht. Du spielst sozusagen blind. also mit monitor aus sozusagen.

1. gas nehmen während du die barracks baust. (BOs anschauen und auswendig lernen, und nachspielen. Wenn du dir Platin reps anschaust schreib die bo einfach mit und lern sie auswendig gegen CPU)

offrax mit fast reaper und dein gegner wäre instant tot gewesen. nach 4min schätze ich mal ^^

kaserne nicht auf hotkey. warum nicht?

Du baust ab 3:50Minute keinen einzigen Wbf mehr?.. Du weisst schon das man sagt 20Arbeiter für die mins +6 fürs gas ist optimal? (sprich 2,5 pro mineralienfeld)

WBFs weiter BAUEN! schreib dir nen zettel und pin es an den monitor damit du es nicht vergisst (ernst gemeinter tipp)

Dein erster reaper kommt nach über 5min. Entweder wie schon erwähnt als rush oder lass ihn am Besten ganz weg. Denke nicht das du schon mit reaper harass anfangen solltest wenn noch so viel fehler im macro sind.

AH das is cool. Du baust nach 5:30 eine Kommadozentrale. An deiner ersten sammeln aber nur 9Wbfs. Womit willst du die exe bitte auslasten? O.o Zudem solltest du dich wohl erstmal darauf beschränken deine Overmins in einheiten zu stecken als so früh in eine exe.

Als die exe steht baust du in ihr 5wbfs auf einmal. Besser wäre in beiden kommandozentralen gleichzeitig zu bauen.

Zu deinem Reaper harass: Warum guckst du nicht ob der Zerg eine exe hat? Dann hättest du wohl als erstes den spine crawler killen sollen, weil wenn der fertig wird ist es mit dem reaper harass eh ziemlich vorbei.

Mit den reapern !SCOUTEST! du den Spire (Schössling) des Zerg. Aber direkt im Anschluss knallst du nochmal 5maraudeure in die kaserne. SChössling = air units = FUCK ICH BRAUCH SCHNELL ANTI AIR

Oh man jetzt wirds etwas lustig ^^ bei 10:30 baust du deine 2. exe.. In der main sammeln die besagten 9wbfs, an der natural die besagten 5wbfs ^^(kein gas genommen) .. wie gesagt 20wbfs +6fürs gas ist das optimale was anzustreben gilt.

Tipp: Geh scouten mit einem wbf um ungefähr zu wissen was dein Gegner macht. Auch solltest du vllt lieber mal ein MULE weglassen und den scan auf den gegner anwenden. Was bringt dir der mule wenn er als +270overmins eh nicht benutzt wird während dir ein scan oft das leben retten wird, weil du weisst worauf du dich einstellen musst. Ansonsten viel viel am macro verbessern. Versuch die dinge so schnell zu erledigen wie geht. Benutz die hotkeys ( das 5x3Grid System ist ziemlich einfach wie ich finde)

Spiel gegen Zerg anfang MArines/Maraudeure/Medivacs. Erforsch Stim und Schockmunition. Viel mehr kasernen bauen. Bau nicht alles durcheinander. Es reicht wenn du dich auf die 3units am anfang beschränkst gegen zerg. Damit kommst du garantiert in die oberen bereiche in silber was das matchup gegen zerg betrifft.

Und reagiere auf deinen gegner mit KONTERN! Mutas = anti air also nicht maraudeure.. marines + turrets.

Joa, leider habe ich bisher nur protoss und zerg gezockt, jemand der T als main race zockt kann bestimmt noch mehr dazu sagen ^^

€: ich hab oft englische begriffe verwendet die du vllt gar nicht verstehst. Wenn du etwas nicht verstehst frag lieber nach. Außer du willst noch lange in Kupfer rumdümpeln ;D

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
huhu frame, willkommen im forum.

also ich fange einfach mal am anfang an...
mit dem wbf, der depot oder rax baut solltest du deinen gegner scouten. nicht um zu wissen wo oder was es ist, sondern einfach zu gucken ob er evtl fast exe spielt, oder banelinge, oder einen schnellen bau hochzieht etc.
dann hast du waehrend des gesammten fights ueber viel zu wenig wbfs gehabt. schau dir einfach mal das replay an und vergleich eure beiden einkommen. selbst nach deinem ersten go hat er trotzdem noch mehr drohnen als du wbfs, und das obwohl du eine exe hast.
ausserdem: als du ihn mit reapern geaergert hast, hattest du seinen spire gesehen. spaetestens da haettest du mehr als schnell das dock in auftrag geben muessen um turrets bauenu koennen. desweiteren hattest du zu wenig rax's. bei 2 gut laufenden exen sollten es schon 4~6 sein. 1~2 davon mitm reaktor um rines rauszuhauen gg nervige mutas.
dann baust du noch eine dritte cc... klar du hattest viele mins, aber die hattest du nur, weil dein macro eher duerftig war.
in deinem zweiten gas sind auch keine 3 wbfs drin.
ich wuerde mir an deiner stelle mal hotkeys von den gebaeuden einpraegen und vorallem die units auf tasten legen. ich zb habe es immer so:
4 = alle command center
5 = rax mit techlab
6 = rax mit reaktor
7 = fax
8 = fliegerhaus
so kannst du, waehrend du am units micron in seiner base bist schoen einfach nachbauen ohne die uebersicht zu verlieren.

zusammenfassung: scouten!, viel viel mehr wbfs bauen! und hotkeyes nutzen und auswendig koennen.

Stupid

Guest
Hab grad gegen zerg auch das gefühl dass der z es viel leichter hat. Vor allem weil ich keinen bock habe turtleterran zu spielen und halt spätestens nach ner viertelstunde go mache wenn der Z total passiv spielt und nur auf macro geht. Finds mit mech aber auch sauschwer mehr als 1-2 exen zu halten.
Gegen P das genaue Gegenteil, da gewinne ich fast jedes spiel mit leichtigkeit. (Mittleres Platin)

Reaktionen
0
lol, also gegen z hab ich keine probleme, aber protoss ist doch mal mega stark ^^

bin momentan platz 7 meiner platin liga, aber zocke eig. nicht besonders gut imo.
€€: da es wohl mehr aussagt: zur zeit 1407 punkte
€:

4 = alle command center
5 = rax mit techlab
6 = rax mit reaktor
7 = fax
8 = fliegerhaus

du kannst auch einfach alles auf eine zahl machen, und tab nutzen.

habe meine CCs auf 3 und meine einheiten gebäude auf 4.

Zuletzt bearbeitet:

JadenVorhees

Guest
hui bei dem ganzen zeug hab ich gar ned auf die wbs geschaut hab ur am anfang die resourcen eingeblendet und da hatte beide die selbe sammelrate...

müssen auf jeden fall mehr sammler her... müüsen ne unbedingt 26 sein aber 6 für gas sind notwendig, auf denn mins sollten als terra mindestens 16 sein aber nur wenn der mule regelmässig kommt.

@frühstück: ich denke das er sich auf dem liga lvl auf dem er spielt mit mech noch wesentlich leichter gegen zerg tut als mit bio.

Reaktionen
0
Danke Euch schon mal für Eure konstruktive Kritik.

@Realstyla
Ich meinte damit nicht, dass ich ohne Fehler spiele. Hab da auch schon einiges selbst gemerkt, aber ich war eigentlich um einiges stärker als der Zerg in diesem Game darum hab ich dieses Replay gewählt.

- das mit der 3. Exe war eher nur ein Notnagel, weil ich nicht mehr wusste wohin mit den Mins. ^^ Dachte dann hab ich 3 Exe und die Eco kurbel ich dann noch an.
- das mit den wenigen WBF's hab ich gar nicht gemerkt in diesem Spiel. Es passiert mit aber dauernd, dass ich irgendwann anfange diese nicht mehr nachzubauen. Passiert mir auch schon öfter das ich ne Exe baue und die da ne Minute rumsteht bevor ich reagiere oder ich lande Sie auf dem nächsten Feld und bau keine WBF's. Hab schon einen Kreis deswegen in den Schreibtisch gebissen. Mit dem Zettel ist ne Gute Idee sollte ich wirklich machen. Könnten aber ein paar mehr werden. ^^

- Die BO hab ich diesmal etwas abgewandelt, da ich bei Zerg so schnell wie möglich die Wall haben wollte.
- Demzufolge kam der Reaper-Rush auch erst sehr spät. Er hatte dennoch keine Einheiten um zu deffen.
- Den Pilz hab ich echt übersehen zu dem Zeitpunkt. Erst später hab ich ein paar Mutas gesehen und da noch nicht mal richtig reagiert.
- Mit den Hotkeys hab ich gemerkt, dass ich immer alle Kasernen belege und wenn ich dann z.b. Marines baue werden nur die Kasernen mit Lab verwendet. Wie markiere ich denn alle Kasernen nur mit Lab?

ich nutze meist
1 - Truppentyp A
2 - Truppentyp B
3 - Truppentyp C

5 - Kommandozentrale
6 - leer
7 - leer
8 - leer
9 - Scout (wenn ich denn mal scoute)

@Cola.bier
Gegen P hab ich selten ein Problem aber Z verliere ich meist schon early Game.

geht er auf Air, muss ich Marines bauen. Thor hab ich noch nie versucht, aber meist bin ich im Tech auch noch gar nicht soweit, da kommt er schon mit 10 Mutas.

Macht er roaches/Hydra muss ich Marauder/Helions haben sonst grillt er mich. Selbst wenn ich mich dann mal behauptet habe und ne Ground-Defense mit Tanks aufgestellt hab kommen plötzlich 20 Mutas und zerlegen mir die Turrets. Einmal hatte ich Haufenweise Marines, aber die hat er mir so zerlegt.
Auch Vikings wurden mir da zerpflückt. Thors hab ich eigentlich noch nie versucht, das wäre mal ein Ansatz.

Wie kann ich denn nur mit Scanner feststellen, dass er auf Luft switched. Z hat ja schnell 3-4 Exe und aus meiner Base trau ich mich nicht raus. ^^

Hab da noch ein leckeres Replay TvT welches ich noch hochladen kann. Da habt ihr richtig was zu lachen.

Gruß Frame.

Ich werde meine Spielfortschritte dann mal berichten. ^^

Reaktionen
0
Hi,

kurze Anmerkung du kannst dir alle dein "Produktionsgebäude" auf einen Hotkey legen und dann mit tab zwischen den unterschiedlichen Gebäuden wechseln. Damit trennst du dann auch zwischen Rax mit Reaktor und Rax mit Techlab.

Reaktionen
0
Wie gesagt frame. Zock gegen Zerg marines marauder medivacs. Bau mehr kasernen. Deine 1. exe kannst du ruhig später machen als bei Minute 5. Denke die mins sind bei dir in Einheiten viel besser aufgehoben. Und dein go mit marines marauder medivacs sollte losgehen bevor er mutas hat und wenn du alles gut machst ist es ein ganz eifnacher win gegen eienn Zerg wie im Replay.

Vllt solltest du auch erstmal ein paar games gegen die CPU machen und versuchen dein macro zu verbessern. Das ist wirklich nicht gut und bei dem macro bringt micro auch nicht viel. Hast ja kaum Einheiten.

Du musst auch gar nicht überlegen ob du gegen P ein Problem hast oder gegen Zerg oder gegen Terra. Du wist überall ein Problem bekommen ^^

Kannst mich auch adden und ich coach dich ein bisschen soweit wie ich kann, hab auf das gecheese zurzeit eh kein Bock Oo

-> arky.arkaine

€: Naruto ist auch grad on und er erklärt recht viel während er live zockt. Bei ihm kannst du garantiert viel zu Terra lernen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich werde es mal versuchen. Aber nicht gegen CPU es sollte schon etwas nervenkitzel dabeisein. :)

Meine Stats zu versauen hab ich keine Angst. :)

Reaktionen
0
@ jaden

mass bio ist atm deutlich einfacher zu spielen wie mech... wenn der gegner kein idiot ist, spielt er dann nämlich mass roaches und dann ists mit mech nich mehr so einfach ;).

Mass Bio is verdammt schwer zu spielen.
Wenn der Gegner kein Idiot ist, spielt er einfach mass Banelings + Mutas.
Und dann is Bio in 5 sek tot.

Und danach du. :p

Reaktionen
0
wie gesagt, du hast mehrere moeglichkeuten um deine gebaeude auf keys zu legen. moeglichkeit 1 ist es so wie ich zu machen. rax mit techlab auf 5, rax mit reaktor auf 6. so muss man nicht tab benutzen und kommt in der hektik eines kampfes nicht durcheinander. fuer mich ist diese loesung jedenfalls die beste (wie gesagt fuer mich). dann kannst du natuerlich alle rax auf einen hotkey legen und mittels tab durchspringen.
kannst es natuerlich auch handhaben wie im vorschlag von colabier. aber wenn man 4 bis 6 verschiedene gebaeude auf einer taste hat ist es miner meinung nach zu schwierig mit dem durchtabben. evtl aber auch gewoehnungssache.
probiere am besten selbst herum und finde heraus, was das beste fuer dich ist.

Reaktionen
0
Mass Bio is verdammt schwer zu spielen.
Wenn der Gegner kein Idiot ist, spielt er einfach mass Banelings + Mutas.
Und dann is Bio in 5 sek tot.

Und danach du. :p

ja genau, weil muta/banes ja kaum gas kostet und man innerhalb von 5 minuten 100 supply zusammenbekommt.

bio ist einfacher zu spielen. geht man auch metal kommt es praktisch auf jede einheit an. einen thor durch dummes/schlechtes micro zu verlieren kann spielentscheident sein. oder helions ausversehen in roaches anstatt hyden reinzujagen usw
bei mass bio muss man in meinen augen weniger beachten

Reaktionen
0
Also ich finde t>z und bin Terra spieler.

Hab das replay nicht geschaut, da du Silber liga spieler bist zeigts mir schon das du sowieso ohne plan spielst ^^ :)

Versuch einfach mit 2 barrack reaper zu starten gegen zerg, dann mit micro ständig linge töten, dann baut er frühe Schaben um zu exen oder Speedlinge obwohl ich finde das Reaper vs speedlinge auch noch immer gut reinhauen.

Dann expandierst du einfach, sobald 2te Kommando fertig ist, scannst du die z main.
Dann siehst du eig. eh auf was er baut.

Vs Baneling muta bau ich einfach hellion/thor/marine, finde dann mutalisken einfach soo schlecht das ich immer lachen muss wenn der Zerg meinen unitmix nicht gescoutet hat.
Vs Schaben / hydra bau ich marauder/thor/medivacs

Tja dann passt sich der Zerg irgendwann an das marine/marauder/thor/hellion/medivacs daraus wird.

Aber mein Tipp is einfach, vergiss die Thors/hellions im tvz nicht, die sin wichtig.

Reaktionen
0
Er spielt Kupfer. Und dafür finde ich die Tipps extrem unpassend. Vllt sollteste das rep doch erstmal gucken.

Ihm zu raten zu expandieren während er in dem rep mit 5units zockt bei 600overmins und 9wbfs O.o

Bei ihm gibt es ganz andere Baustellen als der richtige Unitmix -.-

kEv

Reaktionen
0
Also am Anfang solltest du keine Angst vor 1on1s haben, wenn du Angst hast das deine Stats so schlecht werden, scheiß drauf - oder such dir einen Kumpel und zock gegen ihn 1on1s , nur so lernt man als Anfänger ! :)

Du solltest dir am Anfang mal 1-2 Taktiken anschauen und sie versuchen perfekt hinzubekommen. Ist ein wenig eintönig, aber es macht immer mehr Spaß, je mehr man dann gewinnt - dann ist es einem egal das man immer das selbe spielt.

Ich bin auch ein Terra spieler und bin am Anfang gerne auf einen Reaper Rush gegangen.
(Ein guter Anfangsguide ist von einem Clanmate von mir auf YouTube anzuschauen, vielleicht hilft es dir ja wenn du es direkt siehst und erklärt bekommst: http://www.youtube.com/watch?v=HGtfVqqlySw)

Versuche dir Ziele zu setzen und immer ein gutes Mindplay zu haben: denk immer ich werde besser und besser.

Wenn du verlierst ärger dich nicht, sondern lerne aus deinen Fehlern und schau dir das Replay an - das hilft , ich kann es aus eigenen Erfahrungen bestätigen.

Ich hoffe ich habe dir geholfen, falls Fragen sind, schreib mir mal eine PN ;)

Reaktionen
0
Hallo nochmal und dankee an alle für eure Tipps und Analysen,

nach einem anstrengendem und langen Wochenende kann ich endlich wieder behaupten nicht nur noch zu verlieren. Sogar 5x hintereinander gewonnen udn auch gegen alle Rassen konnte ich erfolgreicher werden.

Anbei noch ein letztes Spiel. Wer Lust hat kann ja meinen Spielerfolg vergleichen und vielleicht noch weitere hilfreiche Tipps geben.

Ist zwar gegen P und irgendie haben sich die Zerg dieses Wochenende rar gemacht, aber ich denke man kann mir durchaus ein paar Verbesserungen im Gameplay ansehen.

Edit:
so nun hab ich auch ein Zerg Game geaddet. Ich glaube, nun habe ich meinen Wendepunkt wirklich erreicht.

Gruß Frame.

Zuletzt bearbeitet:
Oben