T v Z: 2 Rax into Marauder Hellion?

Reaktionen
0
Hi Leute :)

Hab mal drüber nachgedacht, ob der push von Trump noch geht bzw umsetzbar ist, der mit Maraudern aus 2 Rax und Hellions aus ner Fac. Marauder gegen Spines / Roaches / Queens, Hellions vs Zerglinge / Drohnen.
Vllt. erinnert sich jmd an das Spiel gegen Idra wo er das gezündet hat und auch vor ein paar Tage / Wochen? erst wieder gegen Destiny.

Meine Frage also was haltet ihr hiervon:
2 Rax bei 11 und dann nen Bunkerrush, damit versuchen den Zerg zu stressen, wenns nicht klappt wird man dennoch die ein oder andere Drohne / Zergling vernichten. Dann 2 Techlabs und Marauder (kein Stim oder?) und dann aus einer Fac Hellions raushauen (Reaktor dran? mhhh)
Muss natürlich recht fix gehen, denn der Build zielt ja drauf, nur gegen Zerglinge und Roaches zu kämpfen, also bevor Mutalisken da sind einzuschlagen.
Klappt das noch und wie macht man das dann gastechnisch gut? Vllt doch eher kein 2 Rax Bunker rush als Opening denn man braucht ja doch recht gut Gas für 2 Tech labs, Reaktor und noch Marauder ...
Find ich eben nur sehr interessant die Taktik und vllt lässt sich da ja was draus entwickelen :)
Danke schon mal!

Reaktionen
0
Letztens hat so jemand gegen mich gespielt... wusste ehrlich gesagt nicht was tun. Linge instant dead, roaches aber ebenso. Selbst 4 Spines waren kein Problem für die Marodeure. Mutas hat man da normalerweise noch nicht (wenn man denn überhaupt schon getecht hat...). Also potential steckt dahinter sicherlich.

Reaktionen
1
Der Build war vor nem Jahr schonmal populär (hat Morrow auf der IEM gespielt, wenn er nicht ge5RaxReapert hat ^_^), allerdings ohne den Bunkerrush.
Hab ihn in letzter Zeit auch öfters mal wieder zu Gesicht bekommen.
Der Bunkerrush würde das wohl auch zu sehr delayen, der Push MUSS treffen bevor Mutas auf dem Feld sind, sonst AutoLoss (ist halt All-In).

Der Push ist mit Mass Ling + Spinecrawlern zu defenden, dabei techt man auf Muta. Roaches sind keine gute Idee.
Wichtig ist, zumindest einen halbwegs guten Surround hinzubekommen und nicht mit Spines zu geizen.

An der Fac wird ein Reactor gespielt.

Reaktionen
0
Website
lottikarotti.net
Du könntest einen Bunkerrush antäuschen. Einfach mit 2 Marines und 2 SCVs losrennen und auf die Hatch feuern. Natürlich rechtzeitig wieder zurückziehen. Der ein oder andere Spieler wird überreagieren und 'nen paar Zerglinge raushauen -> was schonmal gut für die Marauder/ Hellion Build ist.
Ich spiele die Build für gewöhnlich nicht ohne Marines. Also 1 Rack mit Tech Lab, 1 Rack ohne Add-On und 1 Fac mit Reaktor. Dann konstant Marines, Marauders und Hellions pumpen. Dafür reicht eine Refinery. Während dem Push die Expansion nicht vergessen und wenn er das Spiel nicht beendet, einfach auf Marine-Tank switchen (Buildings swapen). Wenn du nen Lair scoutest, kannst du sicherheitshalber auch schonma 'nen Ebay bauen ;-) Ich denke, wenn der Zerg auf Fast Mutas geht, wird er die Ground Units nicht stoppen können, bevor seine Eco total im Eimer ist, alle Queens tot sind und evt. Expansion + das ein oder andere Tech-Bulding futsch ist. Bis dahin hat man dann bereits Turrets in der Base und der darauf folgende Marine-Tank Push sollte ihm dann den Rest geben.
Gruß, lotti.

Reaktionen
0
Bei dem push hängt es davon ab wer das bessere micro hat. Man kann es mit ling baneling defenden. Leichter ist es aber mit roach ling. Dabei sollte man versuchen als zerg die hellions so schnell wie möglich auszuschalten. Ist das geschafft stellen die marauder dank der linge auch kein großes problem mehr da.
Der Push ist abwehrbar falls man nicht zu greedy gewesen ist. Was wie bei allen terra pushes hilft ist natürlich creep spreed

Meiner Meinung nach ist dieser Push der mit Abstand stärkste 1 base push den terra gegen zerg hat.

Reaktionen
0
Okay also Bunkerrush spar ich mir, hab mir auch gedacht der würde das alles nur verzögern.
Wie kann man das denn nun spielen?
10 Depot
12 Rax
13 Gas
15 OC
Also ganz standard und dann? Reactor an Rax und ne Fac Bauen + 2. Rax. Dann denkt der Zerg ich mach nen Hellion Opening (ohne Marauder), cleane die Watchtower mit den ersten 2 Hellions --> Zerg macht Roaches und 1-2 Spines (bei mir jedenfalls, aber nur Rang 6 Paltin) und fühlt sich dann sicher mit ein paar lingen. Dann kommen die Marauder + weiter Hellions dazu und dann muss man Schaden machen, ja.
Bin nur unschlüssig wann ich jeweils die 2 Rax und die Fac setze und wie ich die Tech Labs / den Reactor am besten adde?
Danke

PS: ah okay danke, das wäre meine nächste Frage gewesen, wie man dann weiter spielt.
Hätte expandiert und an die 2 tech lab Rax jeweils ne Fac gebaut und dann Hellion / Tank / Thor oder aber die Fac hochfliegen, nen Starport an den Reaktor und Stim / Shield anwerfen. Vllt Ebay für 1er Upgrade und dann nen dicken Bio Push mit 2-4 Medivacs versuchen, läuft aber gefahr drauf von banelingen gekillt zu werden, andererseits hat man Marauder als Meatshild und muss splitten :)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Würde davon abraten, Roaches dagegen zu bauen. Das will der Terran eigentlich nur, Marauder sind sehr stark gegen Roaches.

Meiner Erfahrung nach sind viele Linge + gutes Micro der Schlüssel.

Reaktionen
0
@Ugly, das ist aber das Problem, als Z siehst du ne Fax und eventuell roaming Hellions... relativ normal, dass man dass auf Roaches geht, oder?

Reaktionen
0
naja bei Reactorhellions muss man keine Roaches bauen.

Reaktionen
0
Hat jemand mal ein paar Replays davon? Würde mir das genre mal anschauen.

@Topic: Auch wenn 2 Rax den Build verzögert. Ich als Zerg denke, dass der Terra immer eine 2Rax spielen sollten wenn der Zerg mit Hatch vor Pool eröffnet. Es verzögert ja nicht nur Deine Hellion Marauder Kombi, es verzögert j auch die Mutas.
Und wenn der Zerg da einen Fehler macht ist das Game halt einfach mal vorbei.

Und wenn nicht kommt der zweite Push mit Marauder/Hellion halt etwas später.

Ich glaube das passt schon. Ein Scan auf den Hive macht man ja eh immer, so bei Minute 7-8 oder?

Reaktionen
1
Hab grad mal eins als Custom Game gespielt, Gegner war jetzt nicht sonderlich gut (letzte Season Dia, diese Platin), aber als grobe Idee wie das funktioniert sollte es reichen.

Hab es so aussehen lassen wie ein Standard Reaktorhellion-Opening. Wollte auch Bunkerrush anfaken, hab aber gesehen, dass er Pool first gegangen ist und es dann gelassen.

Reaktionen
0
Grad mal pilotiert, hat super gut geklappt, Hatch zerlegt und er konnte nicht angreifen, Spine war direkt tot. Er ging auf Roaches, wohl weil er ne Fac mit Reactor gesehen hat. Muss man nicht tun aber er hats halt getan wie die meisten gegen die ich spiele (wie gesagt ~ 6 Platin). Leider hab ich mich entschieden auf Bio zu gehen und das war schlecht (oh wunder! :D), von da her nächstes mal Marine Tanks oder mech Only, auf jeden fall ne coole Strategie

PS: Wenn er die Hellions bekommt ists ende, aber man kann die Marauder ja als Meatshild benutzen und die dann umfahren --> kein surround dann

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hat jemand mal ein paar Replays davon? Würde mir das genre mal anschauen.

@Topic: Auch wenn 2 Rax den Build verzögert. Ich als Zerg denke, dass der Terra immer eine 2Rax spielen sollten wenn der Zerg mit Hatch vor Pool eröffnet. Es verzögert ja nicht nur Deine Hellion Marauder Kombi, es verzögert j auch die Mutas.
Und wenn der Zerg da einen Fehler macht ist das Game halt einfach mal vorbei.

Und wenn nicht kommt der zweite Push mit Marauder/Hellion halt etwas später.

Ich glaube das passt schon. Ein Scan auf den Hive macht man ja eh immer, so bei Minute 7-8 oder?

Naja die 14er Hatch finde ich ziemlich safe gegen 2rax. Immer wenn ich nicht viel mit 2rax reiße spielen die zerg eine 14er Hatch. Wenn du Reactorhellions eröffnest, spielst du vorher einen 1 rax fakeBunkerrush. Ist einfach das Beste. Weil sonst die 150 für die 2.rax mehr oder weniger rausgeworfenes geld sind.

Reaktionen
0
Erstmal danke fürs Rep, schaue ich mir gleich mal an.

Wegen der 2ten Rax, ich dachte die kannst Du schon brauchen wegen den Maraudern? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Reaktionen
0
Also gegen Reaktorhellions sind Roaches nicht umbedingt standart. Gegen Blueflame ja, aber gegen Redflame spiel ich auch keine Roaches. Ich denke auch dass der Build mit Lingen (evtl. blingen), simcity und spinecrawlern leichter zu halten ist als mit Roaches.

Reaktionen
2
Is n ziemlich starker push. Gegen gefailte 2 rax würde ich als zerg immer nen baneling bust empfehlen : 1. Damit kann man scouten (jo ich scoute mit nem banelingbust anders gehts nicht) 2. Kommt man fast allen anderen 1 base pushes zuvor.

Reaktionen
0
Wie sind dann so Deine Timings wenn der 2RAx abgewehr wird? Wieviele Drohnen sollte man dann noch haben um nicht "hinten" zu sein?

Reaktionen
2
Lol, kann ich dir nicht genau sagen ich finde 2 rax bunker rushes nach wie vor extrem stark und eigentlich auch total overpowered.

Es gibt da zig verschiedene varianten und timings, der eine wartet bis er 3 marines hat und nimmt 4 scvs mit der andere geht mit 2 scvs los und baut die bunker während die marines hinterher kommen. Drohnen pull ich immer 8 stück, manchmal lass ich die hatch auch down gehen wenn ich 16 15 gespielt habe wenn er mehr als 5 scvs mitnimmt.

Reaktionen
0
Cool, das sieht mir mal nach einem Noob freundlichen Build aus! Werd ich direkt mal durchtesten ich verzweifel nämlich am TvZ. Macht aber den Eindruck, als sei da ein früher banelingbust das K.O. aber irgendwas is' ja immer. Hauptsache ich komme mal über meine 15% wins gegen Zerg hinaus haha.

Reaktionen
0
Lol, kann ich dir nicht genau sagen ich finde 2 rax bunker rushes nach wie vor extrem stark und eigentlich auch total overpowered.

Es gibt da zig verschiedene varianten und timings, der eine wartet bis er 3 marines hat und nimmt 4 scvs mit der andere geht mit 2 scvs los und baut die bunker während die marines hinterher kommen. Drohnen pull ich immer 8 stück, manchmal lass ich die hatch auch down gehen wenn ich 16 15 gespielt habe wenn er mehr als 5 scvs mitnimmt.

Wie gehts dann weiter wenn die Hatch down geht, bei mir ist das dann schon quasi vorbei...

Reaktionen
0
könnt ihr mal replays posten wo ihr gegen sowas verliert? wenn ich das mache bin ich immer way behind als T.... was kann man da als z falsch machen als zuwenig pullen?

Reaktionen
0
Hab grad mal eins als Custom Game gespielt, Gegner war jetzt nicht sonderlich gut (letzte Season Dia, diese Platin), aber als grobe Idee wie das funktioniert sollte es reichen.

Hab es so aussehen lassen wie ein Standard Reaktorhellion-Opening. Wollte auch Bunkerrush anfaken, hab aber gesehen, dass er Pool first gegangen ist und es dann gelassen.

Man kann auch das 2. gas nehmen und stim adden, funktioniert eigentlich auch ganz gut ohne großartige verzögerungen... Die worker nimmt man dann wieder raus wenn man ausreichend gas hat... zudem würd ich bei dem push 3-5 scvs mitpullen... als shield und zum repair der hellions und/oder um sogar noch bunker zu setzen wärend dem push (rampe blocken)

Als follow up falls der zerg net down geht natürlich marine tanks oder 2 port banshee (wenn man sicher ist, das der zerg keine mutas bekommt so schnell) ...

Reaktionen
0
genau, wieviel scv´s ziehen die denn bitte? also wenn ich das mit 3 mach wird das grundsätzlich nichts

Reaktionen
0
Doppel 11er rax. am besten ungescoutet. Und dann je nach Situation/Map etc 2-5 SCCs mitnehmen. Am besten baut man 2 Bunker so, dass sie eine Lücke bilden, wo nur 1 Ling angreifen kann.
Wenn man die eigene exe gebaut hat nimmt man doppel gas und geht auf Hellions.

So hab ich letzte Woche sogar auf Tal darim cross gegen nen 850 Master Z gewonnen.. sollte also in allen bereichen noch möglich sein.
Außer gegen 14 Hatch 13/14 Pool ist es immer mehr oder weniger erfolgreich bei mir.

edit:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hättes du mal ein Replay für mich indem ein zerg die Strategie von dir überlebt? Und das game gewinnt?

Danke im Vorraus

Edit: Sry das du denkst ich such Stress, ich hab mir dein Rep angeschaut und würd gern wissen was der Zerg hätte besser machen können daher wärs nett wenn du ein Rep postes indem der Zerg die Strat hält und dich danach besiegt... wenn du so ein Rep nicht hast oder es "mir" nicht zeigen willst sags einfach

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Der Zerg war aber auch ziemlich inkompetent :-)

Ich denk mir nur wenns gegen einen 850 Master funktioniert funktioniert es auch gegen andere... Ich hab in spielen mit 2 rax halt 67% win in der Ladder.

ach Psyko hör doch auf zu trollen ;)
es läuft doch garkein Turnier, was machst du überhaupt hier?

edit:
ich verwahre dir mal eins. Finde immoment keins in SC2Gears. Aber bisher spielten die Zerg immer 14 Hatch, wenn es souverän gehalten wurde. 14 Pool 14 Gas 20 Hatch ist meist das schlimmste für die Zerg, da sie 4 Linge bauen und dann die Hatch setzen.

e2: imo hätte er vielleicht keine Drohne zwischenbauen sollen, erspielte 15 Hatch 15 Pool. Wobei ich das nicht anders auf Tal darim machen würde.
Er hätte schneller Drohnen pullen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ist klar wenn der bunker fertig wird das zerg viel investieren muss bzw quasi fast verloren hat, der hätte 8-10 drones schicken sollen, 2 attacken building scv, die 6 surrounden die 3 rines und gut ist

Und sagt mir nicht das ist zuviel investition XD, besser als das ganze game zu verlieren,
aber ich spiele jetzt nächste mal vs z 11 rax, und wenn ich nicht komplett versage poste ich das mal ;P

edit: ich hab mich grad übergeben hiernach, was zur hölle omfg soll ich 10 bunker bauen?? -...
so ein scheiß

edit edit; so verliere ich meine games "facepalm"...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
du musst durchgehend scvs bauen, sonst bringt die doppelrax natürlich nichts. Deine exe war fertig und der Zerg auf 1 Base (all-in Gefahr) also den SCV slide machen und mehr SCVs für den Bunkerrepair abstellen. Ich fahre auch mit einem SCV, was ich nach dem push noch übrig habe, manchmal die Rampe hoch um abzuschätzen
- wie viele Units hat er gebaut
- wie weit bin ich vorne

ist halt auch wichtig fürs followup

Reaktionen
0
Ich würd allerdings sagen, das der Build nur auf manchen Maps funktioniert und nur in der Close-Position, weil man da schon son bisschen All-In geht wenn man in der Base mit dem Marco son bisschen Schläft. Allerdings auf Maps mit kurzer Rushdistanz wird der Push bestimmt ORDENTLICH weh tun, also zumindest dem Zergs ^^

MfG Ricardo

Oben