T-Shirts selber bedrucken

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Moin!

Also, ich würde mir gerne so ca. 10 T-Shirts mit eigenen Motiven bedrucken lassen. Allerdings hab ich damit keine Erfahrung. Da hier ja für alle Sachen Experten abhängen, wollte ich mal hören ob jmd. schon sowas gemacht hat. Es soll hinterher ein T-Shirt dabei rauskommen, was eine gute Qualität besitzt, also nicht so nen Kegelklub-Abi-irgendwas Teil, sondern wirklich hochwertig.

Möchte die Motive mit Photoshop erstellen, nun die Fragen dazu:
- Wie gut muss die Auflösung sein, bzw. worauf dabei achten?
- Was ist mit der Farbwahl, wieviel Farben sind möglich, welche unterschiedlichen Drucktechniken (vor allem in Richtung hohe Qualität) gibt es da überhaupt?

Und dann wäre mir natürlich bei den T-Shirts ne Topquali wichtig (sprich können ruhig bis 25€ kosten) - jmd. da ne gute Anlaufstelle - bzw. nen guten Internetshop für sowas?

Und: lohnt sich sowas wie Spreadshirt für mein Vorhaben? Hoffe damit hab ich so alles abgedeckt an was man denken muss...


Viele Fragen, danke schonma für die hilfreichen Antworten.
:elefant:
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
vektorgrafiken brauchst du
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Original geschrieben von EasyRider
Wie gut muss die Auflösung sein, bzw. worauf dabei achten?
So hoch wie möglich.


Was ist mit der Farbwahl, wieviel Farben sind möglich, welche unterschiedlichen Drucktechniken gibt es da überhaupt?
Farben hängen von der Drucktechnik ab, die beiden gängisten sind:
Digitaler Direktdruck: Kannst im Prinzip jedes .jpg mit entsprechend guter Auflösung in den üblichen cmyk farben nehmen. Farbe wird direkt aufs Textil gedruckt, wie bei nem druckerblatt. Verblasst nach ner Zeit etwas.
Flexdruck: Meist genutzte Technik. Foliendruck mit hoher Quali. An Farben gibts so einiges zum auswählen, sowie diverse effekte. Hält lange bei berücksichtigung der Pflegehinweise.

Lohnt sich sowas wie Spreadshirt für mein Vorhaben?
Nein.
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Re: Re: T-Shirts selber bedrucken

Ok danke schonma für die Antwort :)


Original geschrieben von zYkLuS[XdT]

So hoch wie möglich.


Das hab ich mir schon fast gedacht, aber was wäre so das Minimum? Lässt sich das überhaupt so pauschal sagen?
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.940
Reaktionen
0
wenn wir schonma bei dem thema sind. welche art druck is da am besten? diese bügeltechnik kann man ja vergessen und flock is auch nru einfarbig
siebdruck(glaub das heißt so) wär scho cool , aber wo kann man das für private zwecke machen lassen? weiß das wer?

wegen auflösung naja. hängt von deinem logo ab. vektorgrafiken wär natürlich best, da unendlich vergrößerbar aber bei fotos oder sowas wär wirklich scho: je höher desto besser
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Re: Re: Re: T-Shirts selber bedrucken

Original geschrieben von EasyRider
Das hab ich mir schon fast gedacht, aber was wäre so das Minimum? Lässt sich das überhaupt so pauschal sagen?
Na, wie groß soll denn der Aufdruck im Endeffekt sein? Davon hängt es ja stark ab. Beispielsweise sind 1280*1024 Pixel ja so in etwa 34*27 cm (glaub ich).
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Re: Re: Re: Re: T-Shirts selber bedrucken

Original geschrieben von Kuma

Na, wie groß soll denn der Aufdruck im Endeffekt sein? Davon hängt es ja stark ab. Beispielsweise sind 1280*1024 Pixel ja so in etwa 34*27 cm (glaub ich).


Ja stimmt, ich sollte mich da an der Größe des Aufdrucks auf dem T-shirt orientieren...
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
784
Reaktionen
0
Die Maße die Kuma angibt, gelten für 100 dpi (dots per inch).
Bei 300 dpi Druckauflösung wäre die Fläche nur noch etwa ein Quadratdezimeter groß.

Die absolute Auflösung erhälst du, wenn du die gewünschte Höhe bzw. Breite in Zentimetern durch 2,54 (1 inch = 2,54 cm) teilst und dann das Ergebnis mit der relativen Auflösung des Druckers (z. B. 360) multiplizierst.

300 oder 360 dpi sind für einfachen Textildruck Standardgrößen. Es gibt aber auch Verfahren, mit denen bis zu 1440 dpi erreicht werden können.
In diesem Zusammenhang sollte angemerkt sein, dass das menschliche Auge physikalisch nur gut 300 dpi auflösen kann. Das heißt also, die Vorteile extrem hoher Auflösungen werden erst unter dem Mikroskop sichtbar.

Die Druckarten unterscheiden sich zum Teil sehr erheblich. Um die geeignete Drucktechnik bestimmen zu können, muss man Farbe (insb. hell/dunkel), Material und Qualität des Textils kennen, und natürlich Farbtiefe/Farbanzahl, Größe und Art des Motivs. Je nach Anforderungen an Farbechtheit, Farbbeständigkeit, Waschfestigkeit, Strapazierfähigkeit usw. sowie Stückzahl lässt sich dann das optimale Druckverfahren bestimmen. Dabei sollte bedacht werden, dass es bei einigen Verfahren schon sehr teuer ist, den Drucker überhaupt auf das Motiv einzustellen. Das heißt die Kosten, bevor das erste T-Shirt überhaupt gedruckt werden kann, belaufen sich dann schonmal auf 100-300 Euro. Es folgen dann noch die Druckpreise der einzelnen T-Shirts. Für geringe Stückzahlen sind daher einige Verfahren ökonomisch ungeeignet.
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Ah ok, super danke! Dann werd ich einfach mal nen Motiv erstellen und damit zu so nem Druckshop. Jetzt weiß ich ja worauf ich achten muss was dpi etc. angeht.
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.259
Reaktionen
0
siebdruck ist natürlich am geeignetsten. die meisten firmen bieten siebdruck erst ab 10, 20, 50 oder sogar 100 stück an. die qualität ist aber hammer.

falls dein muster das erlaubt, kannst du auch über flexdruck nachdenken. billiger und hält ewig.

sticken ist auch cool, schaut halt nobel aus. dann aber bitte nur kleines logo oder sowas ;o
 
Oben