[T] Sensortürme -Pro/Contra?

Reaktionen
0
Hey, ich bentz die guten dinger sogut wie nie, deswegen wollt ich mal ein paar erfahrungen von euch einholen, bevor ich die ganze map damit zuklatsche.

Ich hab grundsätzlich das problem, dass die dinger 100 gas kosten, was ich im early/middgame einfach nicht habe.

in welcher situation haltet ihr es für sinnvoll so einen turm zu setzen?
gegen mutas? gegen terra (drops + tankschach)?
und verwendet ihr sie eher deffensiv oder offensiv?
damit meine ich: pflanzt ihr die mitten auf die map, um das movement der gegnerischen einheiten zu sehen oder eher um die eigene base vor drops zu schützen?

dann aus sicht der gegners: wie beeinflusst so ein turm eure spielweise?
sagt ihr euch gleich: omg..häx.. jetzt kann ich drops vergessen? also ein 100% powerblock gegen drops?
oder nutzt ihr grade dann den turm aus um euren gegner in den wahnsinn zu treiben? (anfaken, usw..)

und zu guter letzt noch was zur mechanik:
zeigt so ein turm auch getarnte einheiten als "!" an?
kann man es gut erkennen, wenn sich ein tank um 1 range nach vorne schiebt um meine abzuschießen? (oder ist es eher so wie eine getarnte unit zu erkennen/verfolgen?)

das wars erstmal,

greetz Shagric :jump:

Reaktionen
0
Gerade gecheckt. War echt der Auffassung man könnte Cloaked/Burrowd Units damit im Fog of War sehen. Dem ist nicht so. Gerade inGame getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Bin mir zu 90% sicher burrowed Roaches damit entdeckt zu haben.

nein

http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/Sensor_tower

"The Sensor Tower senses - but does not detect - any approaching uncloaked enemy units and displays them as red exclamation marks in the fog of war. An opponent can see the Sensor Tower's radius as a circle on his minimap."

2topic:
Für Mapcontrol sehr gut.
Besonders wenn du Mechheavy spielst, damit du die Immobilität wieder ausgelcihst durch Mapcontrol/Wissen über Unitmovement.

Eher defensiv. Offensiv will ich lieber n Tank mehr dafür.

Reaktionen
0
wenn ich sehe dass mein gegner nen sensortower in seiner base steh hab, schreckt mich das vor drops/eco-harass schon etwas ab. insgesamt find ich ihn aber einfach nur wahnsinnig nützlich, da lohnen sich die 100 gas definitiv, vor allem um die eigene eco zu schützen imho

Reaktionen
0
Ich würde immer Sensortower bauen. Sie sind ihr geld auf jeden fall wert. besonders gegen zerg hat man als T nicht immer die mapcontrol, da lohnt es sich schon 1 oder 2 sensortower zu haben. Wenn der gegner kommt weiß man dann auch genau wo man den scan setzen muss :)

Meine spielweise wird durch einen sensortower stark beeinflusst. Ich spiele dann meistens leider viel zu passiv.
Teilweise kann man den tower des gegners aber auch sehr gut einsetzen um seinen Gegner zu verwirren.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
In Stellungskämpfen mit Tanks im TvT nutze ich die Teile so gut wie immer. Und wenn ein Gegner sich nicht traut dich zu droppen weil er im Sensortower beobachtet werden kann lohnt sich das wohl auch ganz schnell. Man verliert bei einem Drop ja ganz schnell mal zwei Reaktoren oder so- sind 100/100, welche man mit einem Sensortower dann also schon raus hat.

PWD

Reaktionen
0
Die Reichweite ist aber auch abnormal hoch... 2 Tower auf Meta und eine Seite ist komplett dicht z.B.!

dRe

Reaktionen
0
Early und Midgame sind die zu Teuer, aber spätestens im Latgame sind die ein muss!

Reaktionen
0
sind ja alle sehr positiv eingestellt gegenüber diesen dingern ;)

ich werd mal welche setzen, sobald ich genug gas hab.
wieso sieht man die nie in pro-spielen? ham die sone map-controlle das sie die nicht brauchen?

Reaktionen
0
naja villeicht auch weil man sich dann "ausruht" auf dem abgedeckten bereich und der gegner sich daran vorbei sneakt :D

Reaktionen
0
Im lategame kannste deine Basis damit pflastern wie du lustig bist. Im early keine, im midgame nur wenn die Map es zulässt (evtl auf Scrup wenn der Gegner auf Mutas geht).

Reaktionen
0
jo... find die dinger recht underused. eigentlich sind sie ja unglaublich stark, va aber gegen terra(drops) und zerg (mutas). gegen toss sind die wohl jetzt nicht so essentiell.

Reaktionen
0
Wenn ich auf einen Terra treffe der sie baut, bin ich auch immer sehr vorsichtig und im Normalfall versuch ich auch keine Drops.

Aber viele Terraner die diese Dinger bauen, sind dann auch sehr "schreckhaft". Ich versuch dann immer ein paar Flugeinheiten am Rand der Map zu haben und sobald ich seh er will raus oder irgendwas machen, flieg ich in Richtung Minerals. Kommt dann nicht selten vor, dass der Terra dann seine komplette Armee nochmal zurückschickt.

Im Allgemeinen find ich die Idee hinter den Türmen aber sehr gut...veranlasst einen schon erstmal viel mehr nachzudenken ect. wie und wo man da jetzt reinläuft.
Zu den Kosten könnte ich jetzt nichts sagen, aber wenn die 100 Gas stimmen, sind sie im Early wohl eher ne schlechte Investition ;)

Reaktionen
0
Sehr geil im TvT finde ich Terras die das bauen... sich aber komplett darauf verlassen, als wäre der Sensortower eine Selbstschussanlage die instant alles killt was in den Bereich eintritt und als feindlich deklariert wird.

Meist kann man solche Ts noch besser droppen, weil sie keine Raketentürmchen um ihre Base aufstellen :>.

Reaktionen
0
Gerade gecheckt. War echt der Auffassung man könnte Cloaked/Burrowd Units damit im Fog of War sehen. Dem ist nicht so. Gerade inGame getestet.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es mal so war. Wurde wohl ge-hiffen-fixt. *puh* :)

Ansonsten hass ich die Dinger (als Zerg) wie die Pest. Macht jeden Harass versuch kaputt! >.<
Allerdings kannst ja mit nem Ovi-Ball links fliegen, warten die Terra Units angewackelt kommen und dann rechts mit Mutas Rabatz machen. So als kleine Idee! ;)

Reaktionen
0
sind ja alle sehr positiv eingestellt gegenüber diesen dingern ;)

ich werd mal welche setzen, sobald ich genug gas hab.
wieso sieht man die nie in pro-spielen? ham die sone map-controlle das sie die nicht brauchen?

Pro´s brauchen aufgrund ihrer abnormalen Fähigkeiten keine Sicherheit, also kein Wall-In, kein Sensortower... :cool:

Oben