T(ich)vZ - 2Base Zerg

Reaktionen
0
Hi Leute,

normalerweise exen Zerg ja zwischen der 8-12 Minute und gehen auf 3Base...sie pumpen auch vorher Units.

Jetzt hab ich aber gegen 'nen MasterZerg gespielt, der im TvZ ganz normal Hatch vor Pool spielt und danach nur 2-3 SpineCrawlers setzt. Ansonsten pumpt er nur Drones bis seine 2 Bases voll sind. Danach pumpt er nur noch Units.

Mit dieser Spielweise habe ich extreme Probleme, ich weiß um's verrecken nicht was ich dagegen spielen soll.

Denn bei LarvaInject und 2Bases kann ich keinen Go wagen, bis ich nich 3 Tanks + Rines etc. pp. hab.
Wenn ich allerdings solange warte, krieg ich höchstens die erste Welle tot, danach überrennt mich förmlich sein Reinforcement.

Sobald er mich überrannt hat nimmt er seine 3rd und das wars - Game gelaufen.

Wenn ich vor 3 Tanks go mach überrennen mich logischerweise schon die ersten paar SLings & Banes...

Was spielt man dagegen?

Reaktionen
0
rein aus gefühl würde ich sagen fast medivac + drops. Egal ob marines oder blue flame hellions. Wenn er das macht kann auch fast banshee effektiv sein.

Ansonsten replay posten, dann kann man dir gezielter helfen.

Reaktionen
0
Die Spielweise nennt sich No Gas Spanishwabuild und ja ist effektiv.

Wenn du früh scoutest und Hatch vor Pool siehst, machn Bunkerrush. Sehr effekt, weil du ne Menge Drohnen killen kannst.

Ansonsten sei dir gewiss, das der Zerg erstmal nur techt und du dir relativ save auch ne 2 exe holen kannst. Mit Upgrades und paar Dropes kannste ihn sehr doll stressen.

Aber wie es schon einer gesagt hat: replay first

Reaktionen
0
Zerg nimmt nicht seine 3.?
Dann bunker exe doch deine 3.?
Mach nen heliondrop in die main, am besten blue, so umgehst du die spines und sein (wohl) sehr greedy early spiel.
Du musst den Zerg ja nicht unbedingt auf seinen 2 Base pushen oder?

Replay würde halt sehr helfen....

Reaktionen
0
Wenn er auf 2Base bleibt, freu dich... sparst du dir den 2Base contain ^^.

Was hat er denn auf 2Base gespielt?

Reaktionen
0
Website
www.teamhaus-muenchen.de
Die Spielweise nennt sich No Gas Spanishwabuild und ja ist effektiv.

Wenn du früh scoutest und Hatch vor Pool siehst, machn Bunkerrush. Sehr effekt, weil du ne Menge Drohnen killen kannst.

Ansonsten sei dir gewiss, das der Zerg erstmal nur techt und du dir relativ save auch ne 2 exe holen kannst. Mit Upgrades und paar Dropes kannste ihn sehr doll stressen.

Aber wie es schon einer gesagt hat: replay first
Finde ich mittlerweile sehr schwach gegen Zerg. Viele kennen es und wissen, wie man es leicht abwehrt.

Der Spanishiwa-Build hat halt nur seine Mobilität als Nachteil. Sprich, mit Hellions durch die Spines durchfahren oder einen Drop hinten in seiner Main. Wenn beides nicht klappt, seine 3te verzögern und selbst eine 3te nehmen.

Replay würde echt extrem helfen...

Bundeskassler

Guest
wenn du siehst dass seine exe vor dem pool kommt doppelbunker an die rampe bauen.
du musst ihn vom drohnen abhalten also militär pumpen bis der arzt kommt. da er sehr lange keinen speed haben wird kannste dich mit marines sehr lange auf der map bewegen.

ich selbst spiele ja sehr gern 2rax opening vs zerg. an die eine techlab an die andere reaktor. wenn mein schild und stim durch ist switche ich das tech an die factory und bau panzer.

damit bekomme ich greedy zergs relativ gut an die backe... undverdammt viele zergs spielen greedy obwohl sie es eigentlich nicht können ^^

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich würde dir von dem doppelbunker an der chocke abraten.
Nicht nur ist es außgesprochen lame, es wird dein allgemeines spiel auch kaum verbessern.
Du bestreitest dann eher so ein krüppelgame was dir eigl. nicht viel über timings und strategien verrät.

Reaktionen
0
So ich habe jetzt mal ein Replay eingefügt...

In dem Spiel gewinne ich zwar nach 37min., würde aber mal behaupten das ich nur eine Chance hatte weil der Zerg ausversehen bei 22:45 alle seine Banes hochgejagt hat.

HellionReactor oder sonstiges wird einfach durch Queens/Crawler geblockt, mit dem Reaper Opening von MMA kann ich zwar eine FE holen und die WatchTower sicher, aber wenn man sich anschaut wie ultra schnell der Zerg pervers viele linge aus seinen 2 Base spammen kann...

Sicher bin ich als HighDia Spieler natürlich auch dem MasterZerg sowieso unterlegen...aber wenn man das Spiel sieht kann der Zerg wirklich relativ gechillt spielen - zu keiner Zeit ist er eigentlich wirklich in Gefahr da er dauerhaft ohne Probleme mir genug Slings/Banes entgegenwerfen kann um mich zu killen...

Gegen HighDia gewinne ich oft, mittlerweile krieg ich jetzt auch schon alle 4-6 Spiele immer wieder 'nen Master in der Ladder geseedet und besiege auch von denen etwa jeden dritten...aber gegen diese Spielweise von Zerg bin ich aktuell einfach machtlos.

Queens/Crawler mit Transfusion ist einfach unknackbar für mich im Early, dadurch kann der Z im Early fast ohne Units auskommen, droned einfach nur hoch und geht mit deutlichen eco-vorteil ins frühe Mid. Hier kann er, da SLings ja kaum was kosten, mich einfach totspammen mit Units.
Seiner 3/4 u.s.w. Base sind dann kaum Grenzen gesetzt.

Drops (BlueFlame oder Bio) hab ich auch schon probiert, bringt aber nicht viel, da mich der Tech so viel kostet, dass er anstatt 2x so viel Army wie ich locker 3x so viel Army wie ich hab und da er bis Minute 10 oder teilweise noch länger sowieso auf 2 Base mit Crawlern bleibt komm ich einfach in keinster Weise an ihn ran.

Passiv spielen hab ich, auch wenn ich mir vorher schon gedacht hab, dass das nichts wird, auch mal ausprobiert.
Rines/Bunker/Tanks sichert mir bei 2Base Zerg zwar flott ne dritte, allerdings hindert den Zerg dann auch nichts daran gleichzeitig die 3rd und relativ schnell die 4th zu nehmen.
Der anfängliche Eco-Vorteil durch Mules aus 3OC ist innerhalb von spätestens 2 LarvaSpawns Drones gegessen und die 300-500 Minerals/Minute mehr (paar SCV's + 1 Mule - der anfängliche Vorteil meiner schnellen 3ten), also 6-10 Marines mehr, reichen nichtmal Ansatzweise um 40 SLings Dauerspawn zu bekämpfen...

2Port Mass Banshee hab ich noch nich probiert, normales Banshee harass hingegen schon...min. 3 Queens + Transfusion machen es nutzlos. Der Schaden beim Zerg ist minimal und seine Army dank meines Techs wiederrum statt 2x so groß gleich 3-4x so groß...

Rine/Tank/Hellion mag jetz vielleicht der ein oder andere sagen, bringt aber auch nichts: BlueFlame-Hellions bräuchte ich gegen solche Massen von Lingen viel zu viele - wenn ich das spiele hab ich nichtmal die Hälfte an Rines die ich normalerweise hätte, wodurch ich MutaHarass Tür und Tor öffne...abgesehen davon ist dann sogar meine MainArmy stark von Mutas bedrängt..

Jetzt könnte man meinen Thors wär das Zauberwort noch dazu...aber gegen dieses stumpfe MassSlings ist jeder Thor verschwendete eco, noch dazu verringer ich dadurch meinen Tankcount...

Ich muss sagen, ich bin wirklich ratlos:
Bis jetzt hab ich noch nie gegen solche Zerg gespielt, meisstens kommen RunBy's, Nydus, MutaHarass, schneller InfestorTech und und und.
Wenn Zerg einfach nur 2Base/Queen/Crawler spielt kann ich im Early nix tun dagegen und sobald es ins Mid geht spammt er einfach nur SLings durch - keine Chance, egal was ich tu. Wenn dann das Spiel noch nich gelaufen ist, holt er noch 3rd und 4th und das wars...

Hat einer hier eine Idee dagegen?

˯ ˯ ˯ REPLAY ˯ ˯ ˯

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
geaddet (:

sonst jemand noch 'ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also hab mal drüber geguggt:

2 grobe Sachen sind es in deinem Spiel warum du solche Probs hast gegen Zerg:

Punkt 1: Upgrades Du bist nach 20min gerade mal auf 1-0
Zu dem Zeitpunkt solltest du locker schon 2-2 haben und auch schon 1-2 Attack auf Tanks

Punkt 2: Micro
Ich seh da selten mehr als A Click :)
Und damit hast du mit Rine/tank vs Ling/Bane/inf/Muta keine Chance.
Du musst ständig die rines gegen Banes spreaden, bzw rines zurückziehen damit Banes in die Tanks krachen etc.

Und generell wastest du recht viel ^^
Bist am Ende immer mir 6-12 Rines einfach zu ihm gelaufen.
Auch dein erster Go war mehr als Bescheiden.

Gewonnen hast du am Ende wegen deines Drops in seiner Main.

Ergo drope mehr :)
Du hast irgendwann im Midgame mal gedroppt was nicht viel gebracht hat. Was wiederum bissel an dir lag. Du hast einfach 8 rines in die Eco gedropt und sie sterben lassen.
Du musst dropen einladen dropen einladen. (Klar kann son Medic schnell mal von Mutas runtergholt werden)

Aber du musst ständig weiterdropen. Es kostet dich ja im Prinzip nichts. Und den Zerg nervt es extrem.

Reaktionen
0
ja in dem Game sieht man selten viel mehr als A-Click, außer das Positioning an der Gold und den einen Fight wo ich die Rines hinter die Tanks gezogen hab, so bei 23:00 nachdem er seine Banes gesprengt hat...

Mein Problem ist dabei folgendes: Micro ich zuviel, falle ich zu stark im Macro zurück und das noch größere Problem dabei ist: was tun gegen Banelings/SLings?

Was ich meine ist: SLings bietet man möglichst wenig Punkte zum angreifen, also Marines ballen, Hit&Run, geballt hinter nen Tank, geballt an die Wand, etc. pp.
Spreade ich die Rines, können die SLings von allen Seiten angreifen und mich ohne Probleme surrounden. Noch zusätzlich ist es im Late unvermeidlich das min. ein paar von 10+ Tanks dann auch mal Splash an den eigenen Truppen verursachen...

Und da bin ich halt immer in der Zwickmühle:
intensives Spreaden -> kostet MacroTime und ist super scheisse gegen MassSLings, frisst mehr Splash von Tanks(von 1 Marineball kann ich die Tanks ja sehr leicht ablenken und woanders drauf schießen lassen)

MarineBall -> macht zu wenig dmg an Banes und geht natürlich einfach nur in grüne Matsche auf sobald die Banes kommen

Spreade ich fressen mich die SLings, ball ich platzen mich die Banes - so siehts gegen diesen 2Base Style mit Crawler/Queen und später 3rd leider immer aus.
Idee?^^

Bei dem Problem mit dem Upgrades geb ich dir natürlich recht, das vergess ich viel zu häufig. Allerdings sieht man in dem Replay ja, dass ich zu keiner Zeit eine Gefahr für den Zerg war - gerade im Early wird das wohl kaum an den Upgrades liegen...

Zusammengefasst kann man sagen:
Bin ich auf 2Base werde ich einfach überrannt weil der Z aus 2Base einfach SO ÜBERTRIEBEN schnell Units pumpen kann, dass ich ihm niemals in keinster Weise gefährlich werde.
Geh ich auf 3 Bases wartet der Z einfach und geht auf 3-4...damit verzöger ich meinen Tod quasi nur^^

Intensiveres droppen hab ich auch schon probiert - Problem ist nur ich bin kein MMA und selbst bei dem werden ja häufig viele Dropships von Mutas zerlegt...
Tech ich zu früh auf Medivacs hab ich sowieso noch weniger Army und bin eh verloren und normaler Medivac-Tech heisst ich kann wenn überhaupt nur 1-2 Drops effektiv spielen bevor die Mutas das verhindern. Danach kann ich nur noch droppen wenn sich die Möglichkeit bietet, was fast nie ist da ich aufgrund dauerhaft unterlegener Army die Truppen brauche...

Was ich damit sagen will: Gerade bis ins frühe Mid kann es ja nicht an den Upgrades liegen, da man da eh höchstens 1-0 hat, wenn überhaupt...und ich seh halt kein Land weil der 2Base Z, dadurch das er im Early nur Queen/Crawler holt und ich -nix- machen kann, mit ewig viel Vorteil ins (Early)Mid geht.
Wenn der Z halt nur stumpf MassSLings pumpt und ab und zu paar Banes morpht, hat er davon einfach pervers viel und das auch sehr sehr schnell - wenn man die Einheitenzahlen vergleicht würde die meisste Zeit ja nichtmal MarineKing-Micro helfen um zu gewinnen...^^

Ich seh mich aktuell halt einfach chancenlos gegen diese Massen - klar sind gezielte Drops gut und Upgrades wären später auch besser gewesen - aber wenn man sich das halt anguckt, dass hätte meine Lage verbessert, sicher, aber das wäre ganz sicher nicht spielentscheidend gewesen...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Klingt für mich eher danach das dein eigener skill den dia/master Zergs nicht gewachsen ist.
Sprich dein multitasking um micro und macro ist nicht gut genug um mit dem Marinespread/micro und dem gleichzeitigen nachbauen klar zu kommen.
Hier hilft eigl. nur üben üben und sich mehr zu konzentrieren.
Das mit dem "droppen" ist auch nicht unbedingt immer der Grund warum man den Zerg nicht knackt, ein 2 Base Zerg würde sich wohl sogar üben den einen oder anderen freuen da er nicht gerade viel Terrain abdecken muss und wenn dein drop nichts reißt dann biste halt hinten...

Reaktionen
0
wenn du defensiv ne 3 base nimmst, und dann nen fetten slowpush mit vielen tanks machst sehe ich den zerg eigentlich nicht gewinnen.
3 base terran gegen 4 base zerg ist doch ein recht angenehmes szenario.

Reaktionen
0
Finde ich mittlerweile sehr schwach gegen Zerg. Viele kennen es und wissen, wie man es leicht abwehrt.

Der Spanishiwa-Build hat halt nur seine Mobilität als Nachteil. Sprich, mit Hellions durch die Spines durchfahren oder einen Drop hinten in seiner Main. Wenn beides nicht klappt, seine 3te verzögern und selbst eine 3te nehmen.

Replay würde echt extrem helfen...

Wer Hatch vor Pool spielt, kann gefahr laufen durch nen Bunkerrush extrem viel zu verlieren.

Zudem klappt nen Bunkerrush zu 70% immer^^. Als Zerg ist man so am apm spammen, das man leider es gerne mal übbersieht :)

Und die bringst ja die Queens gegen Hellions zum Einsatz, da bleibt kaum zeit für die die Drohnen zu attacken. DeR Schaden wurde ja vorher gemacht durch die Spinecrawler :)

Reaktionen
0
gegen diesen build funzen 4 barracks perfekt. sind die ersten 4 marines gebaut nimmst du all deine scvs und schickst noch die nachgebauten marines mit nach oben und gehst einfach in die main rein und musst dich nicht mit so einen macro game plagen. fertig ist das game.

Bundeskassler

Guest
wie wir heute gelernt haben. einfach bomber style spielen mit 2starport und 6 banshees alles was der gegner hat weghauen. da kannste auch all deine worker verlieren. macht nichts :D

Reaktionen
0
Klingt für mich eher danach das dein eigener skill den dia/master Zergs nicht gewachsen ist.
Sprich dein multitasking um micro und macro ist nicht gut genug um mit dem Marinespread/micro und dem gleichzeitigen nachbauen klar zu kommen.
Hier hilft eigl. nur üben üben und sich mehr zu konzentrieren.

Jein - ich besiege ja durchaus einiges an HighDia-Zergs und mittlerweile auch öfters mal MasterZergs, deshalb krieg ich sie ja auch in der Ladder. Wo ich nur nicht mitkomm ist halt dieser spezieller Build.

Weil normale Zergs macro'en, bauen units, micro'en, bauen units, holen die 3te, etc. pp. -> die haben auch genug zu tun, so das es ausgeglichen ist.

2Base mit 2-3 Crawlern und 3Queens muss ja NICHTS machen - er kann mit Transfusion ohne Furcht so lange keine Units bauen, bis beide 2Base full saturated sind. Danach kann er einfach nur noch units pumpen und sich irgendwann wenn's passt mal um die 3Base kümmern.

Was ich damit sagen will: wenn ich mir 2Base CC vor Rax^^ holen könnte, SCVs pumpe bis beide saturated sind und dann aus meinen beiden CC's Tanks/Rines bauen kann, dann kann ich mich ja auch voll darauf konzentrieren mir das Spiel zu holen.
Ich muss dann ja für ne gewisse Zeit nichts mehr machen...

Das ist halt das Problem: am Anfang krieg ich ihn nicht, dann ist er full saturated und brauch nur noch LarvaInject und den Hotkey für die Hatches, Hotkey für Linge, Hotkey für Overlords...

2,3,4 spammen und sogar während des fights da mal kurz a oder s drücken für neue Rines und Tanks ist ja kein Problem.

Problematisch wirds, wenn ich meine 3rd holen muss, Upgrades, AddOns, SupplyDepot setzen, depot liften gegen RunBy's etc. pp. gleichzeitig.

Wenn der Zerg iwann dann iwann seine 3rd holt, dann gehts ja wieder, da is der aufwand dann wieder bissl ausgeglichener, aber in den ersten Minuten hat er halt abgesehen vom Cheese nix zu befürchten und sobald die 2base full saturated sind geht er halt mit sehr guter eco ins early mid und hat vor allem nix zu tun außer units zu spammen, dadurch hat er halt in den 2-3min. wirklich nen leichtes Spiel...

Das mit dem "droppen" ist auch nicht unbedingt immer der Grund warum man den Zerg nicht knackt, ein 2 Base Zerg würde sich wohl sogar üben den einen oder anderen freuen da er nicht gerade viel Terrain abdecken muss und wenn dein drop nichts reißt dann biste halt hinten...

Genau das ist das Problem bei dem 2Base Mist^^

@Rest: 3Base hab ich bis jetz noch nich effektiv hinbekommen, der Zerg ist normal full saturated bevor ich alle 3 einigermaßen am laufen hab und effektiv deffen kann - ich denke aber auch, dass das möglicherweise ne lösung ist, ich werd das definitiv auch nochmal versuchen...mal schauen ob ich iwelche Replays dazu finde (oder kennt einer von euch nen passendes Rep.?).

4 Barracks hab ich noch nich probiert, ich cheese in der Regel sehr ungern, weil damit gewinnt man zwar mal'n Game, aber es entwickelt halt das eigene Spiel nich weiter, was ich schlecht finde...
Andererseits wäre es möglicherweise eine Möglichkeit so ein greedy Spiel zu bestrafen^^

Die Bomber-VOD's werd ich mir definitiv anschauen, mal gucken was mir das bringt (:

Generell hab ich 2Port Banshee aber schonmal ausprobiert...Bomber wird sicherlich besser sein dadrin und hats vielleicht/bestimmt anders executed - ich bin nicht sehr weit damit gekommen...Evo oder T2 haben die meissten Zerg auf meinem Level früh genug um davon zu kommen und bei 2Port Banshee hab ich selbst ja auch kaum restliche Units.
Wenn der Zerg da nicht mindestens die Hälfte seiner Worker oder mehr verliert, steh ich dann ja teilweise noch schlechter im Game als er...

Oben