T(ich)vP Replayanalyse

Reaktionen
0
Hi,
jetzt wirds mal Zeit für meine erste Analyse^^
Zu mir: Ich spiele derzeit in der Gold Liga (Rang 1) und habe glaube ich ambitionnen auch irgendwann mal in die ML zu kommen.^^

Replay:
Ich habe mein Standard Opening ausgeführt (2rax->FE(1techlab,1reaktor)). Ich mache dieses Opnening fast immer aber und bin eigentlich sehr erfolgreich damit, aber bei diesem Replay bin ich Ratlos da ich nicht wirklich weiß was ich falsch gemcht habe.

Ein paar Fehler die mir aufgefallen sind:
-mein Viking count war eindeutig(!!!!) zu niedrig
-hatte glaube ich zu viele Worker
-am Schluss zu viele Productionfacilities daher zu wenige Minerals
-viel zu wenig geharrast (drops)

Ein paar Sachen die mich Ratlos machen(hauptsächlich macro):
-hatte meine 1 exe vor im draussen (minimal aber doch)
-hatte seine 2. exe zwischenzeitlich gekickt und ich habe die Gold gehabt
-hatte meine 3. exe vor ihm draussen

Aber am meisten würde es mich interessieren wenn mir jemand sagen könnte warum ich den Fight bei Minute 32-33 verloren habe. Habe ihn out of Position erwischt und einiges gekickt, aber trotzdem verloren.
Den einzigen wirklichen großen Fehler hab ich in meinem Vikingcount gesehen.

Schonmal Danke für eure Ratschläge! :)

Reaktionen
0
hi,
also hattest am anfang glaube so um die min 6 overmins und overgas trotzdem sehr spät stim bzw noch viel viel später combat shields. Du machst früh ghost, aber baust kaum welche (wenn du ghost machst dann nimm ruhig das energy up für die mit, dann können sie direkt emp'n. im late game dann noch cloak und nuke.)
Mehr vikings hattest ja selber aufgezählt.
Dann unitsspreaden! Kannst vorm kampf schon machen nie geklumpt gegen ne collusus army stehen. Und im kampf hit and run machen, sonst zerlegen die bersis deine rauder.
Wurde seine 2.te exe echt gekickt? wenn habe ich das nicht gesehen ^^ (hatte nach 30 min ausgemacht). dann find ich das du ruhig mehr marines reinmischen kannst.

Und bei bio, versuch am besten an mehreren stellen druck zu machen, lass 1-2 medisvacs aussen stehen, falls er angreift kannst ihn damit direkt droppen oder drop ihn und mach zeitgleich von vorne mit main army Druck, du musst die Immobilität des toss ausnutzen.
2.te exe hättest früher nehmen können glaube bei 14-15 min hattest genug mins über für cc.
Und jap zuviele scv's, denke 75-80 reichen.
Das war so das gravierenste was mir beim überfliegen aufgefallen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Danke schonmal. :)
Stimmt Ghosts hab ich wirklich underused.

Reaktionen
0
Im 33er fight: Dreißig 3-3 Chargelots gegen nahezu Marauder only, ohne kiten. Aber selbst mit Kiten machste da glaub nicht viel (vermutlich würde er dann auch einfach forcefields nutzen um es zu unterbinden).
Mehr Marines ist natürlich auch nicht so wirklich ne Lösung, da die sowieso sofort weggebruzelt werden, aber 1-2 EMPs hätten da wohl schon ganz gut geholfen.
Nach dem letzten Fight baut er nurnoch Zealots und Kolosse und raped dich einfach obwohl du viel mehr hast - alledings auch wieder fast nur Marauder.

Es müssen wohl doch mehr Marines werden - die aber natürlich so wie du _jedesmal_ in den Fight gegangen bist nichts bringen werden - da brauchste besseres Positioning.
Dass du ihm immer als Traube reinläufst liegt vermutlich auch daran, dass er dich jedesmal gesehen hat (Observer) und somit durch einfaches dir entgegenkommen deine "Speerspitze" sofort wegbruzeln kann und du quasi gar nicht dazu kommst eine breite Front zu bilden, da alles vorher wegstirbt.

Beste Alternative gegen mass chargelots: Blueflame Hellions. Bio only geht imho auch gar nicht mehr, wenn die Toss anfangen immer soviele Chargelots zu bauen.

Reaktionen
0
3 vikings vs 5 collosse :D:D mit ~ 14 vikings hättest den kampf lockerst gewonnen. und ab 5 base sollte man schon ghosts haben langsam :)

Oben