• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

[T] Extremst frustrierender Einstieg - wo anfangen?

Reaktionen
0
Hi,

spiele seit ungefähr 3 Wochen die Beta, erst Kupfer nach dem Patch Bronze. Ersten zwei Wochen war ich irgendwo nach Platz 30 und nun Pendel ich zwischen Top 10 bzw. Top 20. Habe vorher nie SC oder ein anderes RTS gespielt da ich immer FPS gespielt habe, nebenbei bin ich noch ein alter Knacker (30). Irgendwie hat mich aber nun der Ehrgeiz gepackt und ich will das unbedingt auf die Reihe bekommen, nur hab ich das Gefühl das es an zu vielen Ecken brennt und ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll.

Streams schauen ->
mach ich

Replays schauen ->
mach ich, aber bringt nichts

Multitasking ->
zuviel Sachen auf einmal weshalb mir das schauen der Replays nichts bringt. Ich weiß schon wenn ich es im Replay sehen (eigentlich schon beim gg) was ich falsch gemacht habe, nur Ingame kann ich es dann nicht umsetzen da 100 andere Sachen abgehen um die ich mich kümmern muss. Ich bin da teilweise einfach geistig geblocked: Ich scoute, sehe was abgeht, aber irgendwie kann ich dann nicht schnell genug drauf reagieren. APM spielen sich bei mir im Bereich zwischen 30-50 ab...

Macro ->
hier rüber fahre ich die meisten Siege ein. Auch wenn ich T spiele, spam ich mit Exen wie ein Zerg und fahre dann über die Eco und Mass Units die Siege ein. Voraus gesetzt ich werde nicht vorher in den Wahnsinn geharrased, dann gibt es nämlich nach durchschnittlich 12 min mein gg.

Micro->
Katastrophe, Micro existiert bei mir fast gar nicht. Gerade eben sind 6 Helions von einer handvoll Speedlinge weggeraped worden. Habe mir natürlich Trainingsmaps geladen die man über den Editor starten kann um es zu trainieren nur irgendwie bringt es nichts da die Erklärungen fehlen. Da stehen dann z.B. 5 Marines und die soll ich dann gegen ein paar Bersen microen, nur wird es nicht erklärt wie ich das anstellen soll. Klar habe ich es dann irgendwann mal geschafft nur ist das extremst unproduktiv alles nach dem Try und Error Prinzip raus zu finden.

Wenn man es also objektiv betrachtet sind alle Aspekte des Spiels bei mir eine Baustelle. Nun stellt sich mir die Frage wo ich nun wirklich ansetzen soll? Fenn alles ein bisschen lernen hat mich nun am Rande der Frustration gebracht, da einfach im Moment nichts klappt wie es sollte. :heul:

Wäre dankbar für konstruktive Meinungen und Tipps! :top2:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
sich in jedem MU erstmal für 1-2 BOs entscheiden. lernen _alles_ mit hotkeys zu machen.
dann mass gaming.

was anderes kannste am anfang nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:

NeverGetPro

Guest
Spiel am besten Zerg. Bei Terra muss man sich um zuvieles kümmern und das micro ist auch sehr wichtig. Ich würde dir Zerg empfehlen und dann nützt wirklich nur spielen, spielen und nochmals spielen...

Reaktionen
0
DAS!

und spiel am besten "rasse XY" ist keine so gute idee.. mach paar matches gegen den computer welche rasse dir am besten gefaellt. (in meinem fall protoss ;) )

dann kannst dich spezialisieren

NeverGetPro

Guest
DAS!

und spiel am besten "rasse XY" ist keine so gute idee.. mach paar matches gegen den computer welche rasse dir am besten gefaellt. (in meinem fall protoss ;) )

dann kannst dich spezialisieren

Wenn er sagt, dass er spiele gern über Makro gewinnt mit mass units und vielen Exen, dann ist der Tipp Zerg zu spielen wohl alles andere als eine schlechte Idee...

Reaktionen
0
Hi,

schon mal danke für die Antworten.

Also ich habe am Anfang ein paar Runden gegen KI gespielt um "meine" Rasse zu finden. Naja, Toss ist halt im Grundsatz nicht mein Ding. Habe dann ein wenig Zerg gespielt aber irgendwie war mir das zu kompliziert was die Produktionsmethoden angeht und die Namen der Produktionsstätten waren nicht selbst klärend. Blieb hat nur Terraner, das setzt man ein Gebäude hin und gemäß dem Namen kommen Units raus. Sprich: Baracken=Bodeneinheiten Fabrik=Metal...

Der Einstieg mit Terranern kam mir einfacher vor als mit den Zerg, bei denen hatte ich ständig ein ? vor Augen. Hab echt viel Zeit in das Terra spielen und lernen investiert, nun die Rasse zu wechseln scheint mir nicht so optimal zu sein. Es ist ja nicht so das ich Macro spielen will, ich fahre halt lediglich im Moment darüber die meisten Siegen rein.

Wie gesagt, ich lass mich hier auch eines besseren belehren, wollte nur mal ein paar Meinungen und Hilfestellungen einfangen. :klatsch:

Reaktionen
0
Es ist vollkommen richtig die Rasse zu spielen mit der du dich am wohlsten fühlst.
Dass das bei jemandem der noch nie ein RTS gespielt hat sofort Terra ist, ist allerdings logisch. Wie du schon sagtest ist dort alles recht konventionell strukturiert.

Bleibe ruhig erstmal bei T, zu einer anderen Rasse kannst du auch noch in Monaten oder Jahren wechseln.

Reaktionen
0
Wenn du schreibst, APM liegt zwischen 30 und 50 und das dich das Multitasking überfordert hilft wirklich nur eins: Massgaming.

Überlege dir ein gutes Hotkeysystem. Ich spiele Protoss, und habe z.B. den ersten Nexus auf 6, den zweiten auf 7 usw.. Der Vorteil ist, dass du beim Bewegen und Microen deiner Units schnell Probes bauen kannst - einfach schnell Zeigefinger auf 6, Mittelfinger auf e und dann 6e7e8e. Kostet keine Sekunde und ich hatte die ganze Zeit die Units im Blick.

Naja, versuche dir, solche Mechanics anzugewöhnen!

Produktionsgebäude dann auch noch auf Keys, geht mit MBS ja relativ easy in SC2.

Kurzum, Massgaming und versuch dir solche Mechanics zuzulegen!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wäre dankbar für konstruktive Meinungen und Tipps! :top2:

Erstmal vorweg bin kein Pro oder so aber werde langsam besser.
Habe am anfang immer abwechselt Z und T gezockt und bin zur Zeit bei T hängen geblieben.

Am anfang habe ich immer mit der Bo mit dem Tarn Banshee gespielt was aber irgendwann nicht mehr so geklappt hat.

Nach 10 lose hintereinander habe ich mir ein Lose gegen einen anderen T angeschaut und der hatte echt eine geile Bo was wirklich rockt.

Habe mal 3 Replays rein getan gegen alle 3 Rassen vielleicht hilft es dir.
Keine Ahnung ob es auch so in der Oberliga klappt aber sollte dir etwas weiter helfen.

http://cid-8c93e8f446cc0f81.skydrive.live.com/browse.aspx/.Public

Noch ein Tipp wenn du Replays schaust dann aus der Sicht des T dann kannst sehen wieso weshalb warum er gerade das baut usw.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich nehme dann mal an das du nicht war3 oder sc1 gespielt hast. das total normal das man dan überfordert ist. replays sind eig das beste. guck ab wieviel supply was gebaut wird. versuch dich an 1ner bo spiel die paar ma dabei kommt man dann automatishc mit dem rest besser zurecht. versuch jegliche hotkeys zu benutzten. bau mit tab u.s.w. versuch ma gar nicht zu exen, sondern mit 1base units zu baun und gegner zu besiegen.
wenn das schon alles zuviel ist mach dir nicht noch mehr.
ansonsten kommt das recht schenll das man dann alles in griff bekommt

Reaktionen
0
Immerhin hast es geschafft von Kupfer in Bronze zu kommen! :-) :-)

Und außerdem ist das, was dir wohl am meisten hilft: nicht über loose ärgern, dich nie frustrieren lassen, der Rest kommt von selbst, versprochen ;-)

Reaktionen
0
In meinen Augne ist das micro des "Spiels" völlig ausreichend,solange man gescoutet hat und Kontereinheiten baut,deswegen denke ich,bevor man richtig spielt, alle Hotkeys und alle Schwächen jeder Einheit auswendig lernen sollte....

Reaktionen
0

Und außerdem ist das, was dir wohl am meisten hilft: nicht über loose ärgern, dich nie frustrieren lassen, der Rest kommt von selbst, versprochen ;-)

das ist keine ironie mehr, ja eeher sarkasmus..

wie gesagt massgaming, versuch mal auf übungsmaps einfach mal alles so schnell wie es geht zu machen, irgendwann kriegst du den überblick.#
Bei mir ist es auch so wenn ich müde bin, oder aus meinem konzept gebracht werde vergesse ich alles und kann nicht mehr reagiern

Reaktionen
0
Ich seh mich als ähnlichen Spielertyp wie du, theoretisch weiß ich viel mehr durch Replays, Liquipedia, Foren,... als ich umsetzen kann mit 30-50 APM. Hab aber RL bedingt auch erst einige Dutzend Spiele SC2 hinter mir (Forensurfen kann man während der Arbeit :D).

Einige wichtige Sachen:

- Overmins vermeiden als wichtigstes Prinzip, also wirklich am Anfang schon die ersten Gebäude zu bauen, wenn grade die Ressis dafür eintrudeln, Arbeiter schon vorher hinschicken - just in time. Und immer etwas mit dem Geld machen, v.a. genug Produktionsgebäude.

- Scouten!!!
Anfangs bei 10-15 Supply nach Rush scouten, kurz drauf nach irgendwelchem Proxy Zeug. Supply Depots so verteilen daß du maximale Sicht in und um deine Basis hast. Watchtowers kannst du super mit Marines besetzen, und 1-2 Marines mittels Patrol die exen abklappern lassen, damit du gleich von versteckten exen weißt (und von Truppenbewegungen). Chokepoints auf der Karte etc auch im Blick behalten. Fliegende Gebäude sind bei Terra auch gute Scouts!

Die meisten Games als Anfänger verliert man wegen mangelndem Scouting oder Overmins. Alles Andere ist erstmal zweitrangig IMO und laut vielen Guides und Tipps.

Liebe übrigens dieses Video:
http://blip.tv/file/3651794
Ist zwar über Toss, aber sehr hilfreich allgemein.

Reaktionen
0

xD

Ich hab mich hochgepatched. :rofl2:

@horrortrip83

Danke, werde die mir mal anschauen.

@Tomice

Also im Opening bin ich schon recht gut was den Einsatz von Mins und Gas angeht. Klar das ich noch an den BOs feilen muss, kopiere die im Moment nur 1:1 und bin ein wenig an den Timings am üben. Ab Mindgame habe ich dann immer zu viel Mins, immer durchschnittlich um die 1200, dann spam ich meist Panikartig meine Base mit Produktionsgebäuden zu. Kommt oft vor das ich mich dann selbst mit Gebäude blocke. Ich muss mir mal eine einheitliche Positionierung von Gebäuden antrainieren.

Kenne das Vid schon, hab fast alle von Day 9 angeschaut, habe auch eine Menge guter Tipps daher. Auch wenn ich vieles noch nicht umsetzten kann.^^

Reaktionen
0
Ich denke nicht, dass Day9s casts für Anfänger jetzt soooo hilfreich sind. Er gibt schon sehr gute Tipps zum Beispiel die Problematik, dass viele zu früh ihr scout-scv losschicken. Aber ich finde er beschäftigt sich mit Dingen, die doch sehr speziell sind und die einem Anfänger in erster Linie erstmal egal sein können.

Deswegen würde ich sagen weniger Day9 gucken und stattdessen mass gamen ;)

Reaktionen
0
Das Erste....SC ist Schach auf Speedmetal und Liquid Ecstasy

Du brauchst:
-Wissen über das Spiel
-Erfahrung
-Skill
-Übung

To Do:
-Spiel jede Rasse (mehr als 1 Mal :)
-Lerne zu jeder BO´s
-Lern die Tech-Trees
-Kenne jede Einheit, Spezialfähigkeit und Gebäude (auch Z...)

Wenn du das alles kannst bringt dir scouting auch was ( t geht auf double starport + labor - alles klar double bansh - p geht auf double gateway kein kybernetikkern, alles klar double zealot push, z ich seh nur 6 drohnen und en pool hm.... usw. zb.)

Getz nur noch die Informationen verarbeiten und sich en Konter ausdenken.
Da du ja jede Rasse schon gespielt hast weißte ja was wehtut.

Da du das bis jetzt noch nicht getan hast wird es dir Verhältnismäßig wenig bringen reps von anderen anzuschaun weil du dich teilweise nicht in die strategischen Denkweisen reinversetzen kannst.( Was bringt mir en TvZ wenn ich noch nie Z gespielt hab und ich nicht weiß warum baut er jetzt dieses Gebäude usw. :D)

-Mind Games, was kann der Gegner, was kann ich ihm denken lassen oder was glaube ich zu wissen was der Gegner denkt was ich wissen könnte blablabla :P

-pushen/harasment wisse wann wo und wie
-macro (trick zb: en cc bei ner gold setzen und mules spammen...)
-Grid system üben bis dir jemand im Schlaf sagt bau ein Z stachelkrabber und du drückst ->Q ->C (left grid :D)
-Multitasking ist Gewöhnung wenn du schon 100 mal zwei gleiche Sachen gleichzeitig gemacht hast fällt es dir bestimmt beim 101 mal leichter.
-Quickbuttons üben bis zum verrecken !
- da du aus dem FPS Bereich kommst setz ich mal ne gute Hand/Augen Koordination voraus was ja ne Basis fürs micro´n ist ( hättest du denn gewußt was du tun must um mit 6 hellions die speedlinge zu killen?)

üben, üben, üben :D

lg

Reaktionen
0
Setz dich mit der Steuerung auseinander, lern alle Hotkeys, lerne Shortcuts (strg +1 usw) zu setzen, für Units und für Produktionsgebäude. Es muss dir in Fleisch und Blut übergehen, diese zu benutzen. Je mehr du die Tastatur benutzt, desto besser und schneller, und desto mehr Zeit hast du für Micro mit deiner Maus.
Dann legst du dir für jedes der drei Matchups deiner Rasse 1-2 Build Orders zu recht (jeweils für die ersten 3-5 Minuten und dann ungefähr ne Idee in welche Richtung das Spiel gehen soll) und übst die ein paar dutzend male, auch gern vs KI, dass sie dir in Fleisch und Blut übergehen.

Dann spielen, spielen, spielen. Das ist ne Übungssache.
Aber Steuerung ist das ALLERWICHTIGSTE, mouse only ist auto loose. Danach kommen Anfangs-BO und dann Overall Gameplan und das Verständnis welche Unitmixture gegen welche Unitmixture schlecht/gut ist.

Halte dich an diesen Punkten fest und du wirst schnell in Gold oder drüber sein.
Fingerfertigkeit und APM kommt von allen. Die o.g. Punkte sind viel wichtiger.

Reaktionen
0
To Do:
-Spiel jede Rasse (mehr als 1 Mal :)
-Lerne zu jeder BO´s
-Lern die Tech-Trees
-Kenne jede Einheit, Spezialfähigkeit und Gebäude (auch Z...)

Ja, da muss ich mich dran setzen. Also was für Gebäude welche Einheiten produzieren habe ich bereits gelernt, nur die Upgrades die in den Techgebäuden produziert werden kenne ich nicht. Ich hab mir gedacht wenn die Beta off ist nutze ich eine BO Learning Map um auch Z/P wirklich kennen zu lernen. Dann kann ich auch die Offzeit zum trainieren nutzen und kann mich so was nach vorne pushen.

-Grid system üben bis dir jemand im Schlaf sagt bau ein Z stachelkrabber und du drückst ->Q ->C (left grid :D)

Nutze zu 90% die Hotkeys (Left Grid), die restlichen muss ich noch richtig lernen da es Einheiten betrifft die ich weniger nutze. Bin noch nicht soweit das es intuitiv von der Hand geht, aber das ist ja nur eine Frage der Zeit. Wo ich noch nicht wirklich weit bin ist die Zahlenbelegung meiner Einheiten, auf 1-5 habe ich meine Gebäude und auf 6-0 wollte ich meine Einheiten machen. Nur ist das bei Gefechten nicht gerade optimal, nun versuche ich mich um zu gewöhnen (1-5 Einheiten 6-0 Gebäude), mit mäßigem Erfolg.

( hättest du denn gewußt was du tun must um mit 6 hellions die speedlinge zu killen?)

Ehrlich gesagt ging ich davon aus das die Hellions als Kontereinheit die Jungs einfach wegbrutzeln ohne das ich da ein großes Fass aufmachen müsste. Falsch gedacht....:lol: Habe bei allen einen surround bekommen und die wurden innerhalb von Sekunden weg geknuspert. Habe als ich gemerkt habe das es schief ging mit Hit und Run versucht, Problem war das ich das Timing nicht drauf habe wann die Hellions einen Feuerstoß nach dem Halt abgeben.

Wäre nett wenn du mir diesbezüglich einen Tipp geben könntest, wollte dazu übergehen das ich am Anfang gegen Z/P mehr auf Marines und Hellions gehe. Mich kotzt es voll an das meine Einheiten so früh von Speedlingen oder Bersen weggeraped werden, ich kann zu diesem Spielzeitpunkt derzeit nur mit Medibags als Transporteinheit raus. Hatte mir gedacht die Marines als Fleischschild gegen die Speedlinge und Bersen verwende und als Airdefense gegen Mutas und Voidrays und die Hellions dann clearen. Voraussetzung ist natürlich das ich das Micro hin bekomme. So die Theorie.....:ugly::chobo:

Fighter131

Guest
Was sehr wichtig beim trainieren deiner skills ist, das du dich immer auf einen Punkt konzentrierst! Also du hast overmins also konzentrierst du dich mehrere spiele darauf keine overmins zu haben. Wenn du das nach einigen games ohne nachdenken machen kannst, nimmst du dir den nächsten punkt vor bsp. micro also du konzentrierst dich nur aufs micro usw. Dann kombinierat du irgendwann automatisch deine trainierten skills und wirst immer weniger probs haben!
MFG

Reaktionen
0
kommt auf die situation an... aber mit hells zb bei rampen hoch um speedling umzinglung zu stopen. Wenn du Hit and Run machst was ja sehr micro lastig ist kannst du beim Run versuchen angeschlagene einheiten weiter zuschicken als welche mit volle hp oder wenn der gegner nur ein rechtsklich auf einen hellion macht diesen einen wegschicken und mit den anderen 5 stehen bleiben und brutzeln.( das war der Sinn übrigens bei der 5 Marines vs 1 Ultra Map ^^) Kommt aber auch alles mit der Zeit. =)

edit: was auch nett fürs training ist wäre en partner der sich en bisl mit dem spiel auskennt und die ganze zeit einen im nacken hängt beim zocken und direkt einen auf seine fehler aufmerksam macht. Nach dem fünten Spiel mit nem Kollege von mir als Newbie hatter deswegen schon nicht mehr das Satelliten upgrade vergessen und wird es denk ich mal auch nie mehr machen....... :D

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Als Terra ist es manchmal schwierig am anfang da man mehr mixen muss als andere rassen.

Als erstes solltest du dir eine art standard Build order festlegen. Spiel dich mit der erstmal ein und schau wo du probleme bekommst.

Die Ladder ist schon recht voll mit Halbprofis die auch manchmal etwas weiter unten spielen (warum auch immer ^^) Das heisst, die anderen kennen meist schon Baufolgen, kontereinheiten etc.

du solltest die ersten 2-4 wochen einfach nur als lerneffekt sehen. Sehr viele versuchen früh einen sieg zu erzielen durch irgendwelche cheese taktiken und du musst erst lernen die konter dafür zu finden. Um den richtigen konter zu setzen ist dein erster scout WBF extrem wichtig.

Beispiele:
Toss-> 1 gate, cybercore -> immer wieder schauen ob er auf void rays geht.
Zerg -> prüfen ob frühe mutalisks zu erwarten sind (sieht man am gebäude)
Terra-> werden starports (mit tech lab) gebaut für schnelle cloak banshees

Zum scouten eignet sich manchmal auch ein reaper ganz gut der mal schnell durch die basis flitzt. Selbst wenn er nichts kaputt macht wegen guter def sieht er was gebaut wird und kann notfalls auch einen der xel naga türme dann besetzen. Notfalls öfter mal scannen. Falscher einheiten mix ist manchmal schlimmer als zuwenig mineralien durch den MULE.

Gewöhn dir tastenbenutzung an und switche immer per taste zwischen Command center und Production hin und her um alles am laufen zu halten .
Das kannst du auch gegen den Computer üben. Einfach 1-2 einheiten vorne beschäftigen und gleichzeitig per tasten hinten weiter bauen.

Es dauert wirklich ein bisschen seine Zeit bis man sich an speed und multitasking gewöhnt und vor allem auch die Maps besser kennenlernt.

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Erstmal das Allgemeine:

Am allerwichtigsten ist zuerst der Wille, besser zu werden und dafür auch etwas zu tun, und der scheint ja bei dir vorhanden zu sein ("Irgendwie hat mich aber nun der Ehrgeiz gepackt").
Ich kenne zum Beispiel Leute, die machen einen Sport jahrelang und sind aber immer noch nicht gut, weil es ihnen einfach nicht so wichtig ist zu gewinnen, die wollen einfach Spaß haben. Das ist natürlich vollkommen ihre Sache und auch vollkommen ok,
Du bist also auf jedem Fall auf dem besten Weg, indem du fragst "was kann ich tun um besser zu werden" und nicht mit sowas ankommst wie "Rasse xy ist total imba nerf plz" oder so. Wichtig ist, dass du so weitermachst und dich nicht entmutigen lässt und nicht auf die schiefe Bahn gerätst, indem du in irgendwelche Balanceheulereinen einstimmst und die Verantwortung auf andere schiebst. Wenn Freunde von dir besser als du spielen, dann fordere sie heraus und versuche es so lange, bis du es schaffst. Und wenn du 100 Spiele brauchst, wenn du es irgendwann geschafft hast, hast du ein megaerfolgserlebnis und suchst dir den nächststärkeren Gegner und machst weiter. Aus Siegen lernt man nichts, aus Niederlagen jedoch eine Menge.
Betrachte es also als Ehre, gegen stärkere Spieler spielen zu dürfen, anstatt dich zu ärgern.
Und du musst halt auch ab und zu Sachen machen, die nicht unbedingt viel Spaß machen, wenn du besser werden willst. Ich habe mir z.B. eine Exceltabelle angelegt und schreibe da ab und zu die Daten von verschiedenen Units rein, also wieviel HP hat ein Zergling (35), wieviel Schaden macht er (5) , welcher Typ (leicht), welcher Attackspeed (0.696 bzw. 0.5 glaub ich mit upgrade??), wieviel Mineralien kostet er, Bonusschaden gegen irgendwas? Wenn du jeden Tag die Daten einer Einheit lernst hast du in ca. einem Monat alle durch und kannst damit dann Entscheidungen treffen, denn ohne Wissen kannst du nicht gut entscheiden.

Weiterhin ist es wichtig, dass du das tust, was funktionierst und nicht in Begriffen wie "cheese" oder sowas denkst. Tu was du kannst um zu gewinnen, und wenn irgendwer meint das wäre unfair, dann hör nicht auf ihn. Ich habe z.B. am Anfang auch auf Kupfer angefangen und habe jämmerlich als Zerg gegen einen Protoss verloren, der fast voidrays gebaut hat. Ich habe dann selbst als Protoss gespielt und bestimmt 5 Spiele hintereinander mit der taktik gewonnen, bis mich jemand gecountered und total auseinandergenommen hat, dann habe ich seine taktik gespielt usw. Die meisten Sachen die als "cheese" oder "unfair" bezeichnet werden, können mit der richtigen Strategie gekontert werden und wenn du sie anwendest wirst du irgendwann gekontert werden und daher was lernen.

Es gibt da auch eine wirklich wirklich tolle Artikelserie beginnend unter http://www.sirlin.net/articles/playing-to-win-part-1.html.

Zeiteinteilung:
Die meiste Zeit die du dich mit Starcraft beschäftigst sollte für das spielen an sich benutzt werden. Sei vorsichtig vor Foren und benutze sie nur wenn wirklich nötig, also wenn du gezielt eine Frage hast. Wenn du stundenlang irgendwelche Balancediskussionen liest hast du garnix gelernt.
Am besten ist ein Wechsel zwischen spielen bis du ein Problem hast, dann Replays gucken was die pros anders machen bzw. das nachlesen und dann wieder spielen. Nicht spielen wenn du müde bist, das bringt sowieso nix.
Man sagt, dass man 10.000 Stunden in etwas braucht um es zu meistern, das heißt du musst spielen,spielen, spielen :-)

Multitasking:
Versuch dich dazu noch nicht zu versteifen, das kommt von alleine. Das ist wie wenn du Fahrrad fahren lernst, dann brauchst du die volle Konzentration dafür aber irgendwann ist das so automatisch dass du anfängst zu träumen und festellst das du schon da bist, aber garnicht dort, wo du eigentlich hinwolltest :-) Womit du das aber vereinfachen kannst ist, wenn du alle deine Gebäude auf hotkeys verlegst, dann musst du niht in deine base switchen um was zu bauen sondern kannst zb wenn du die kasernen auf 6 hast einfach 6-yy drücken um zwei marines zu bauen.

Replays:
Am besten sind natürlich die deiner rasse gegen die, wogegen du probleme hast :-)

Micro:
Die zwei wichtigsten Elemente auf die du dich am anfang konzentrieren musst ist attackmove und focus fire, der rest ist erstmal nicht so wichtig.

wenn du deine einheiten mit rechtsklick irgendwo hinschickst laufen sie erst dorthin und bleiben dann erst stehen und schießen zurück. wenn du aber t (die angriffstaste, je nach belegung anders) drückst und dann auf einen punkt auf dem boden, dann läuft die gruppe da hin, schiesst aber zwischendurch auf den jeweils nächsten gegner. attack move lohnt sich für nahkämpfer bzw einheiten mit geringer range (obwohl ja bei terra alles range hat, ...), bei einheiten mit ordentlicher reichweite lohnt sich focus fire.

da machst du mit deiner gruppe zb marines nen rechtsklick auf eine gegnericshe einheit und dann shift+klick auf alle weiteren einheiten.
so wird das feuer konzentriert und die gegner sterben viel schneller.

und wie schon genannt build orders sind auch sehr nützlich.

PS

- immer den Eingang zur Basis zubauen z.B. Kaserne + 2 Farmen, dann kannst kaum geharrassed werden
- mit wenig APM finde ich siege tanks super, du stellst die einmal gut auf und die helfen dir die ganze zeit :-)
- manche sachen die man sich von den pros abguckt funktionieren als anfänger anders besser,
pros bauen zb fast immer aus ihren command centers satellitenzentralen, als anfänger würde ich aber sehr empfehlen bis auf die main alle exen zu planetary fortresses zu machen, das gibt nicht ganz soviel mineralien aber die dinger sind richtig geniale verteidigungsbollwerke, eins von denen hatte bei mir letztens über 100 kills gegen einen zerg :-)
- nur kämpfe eingehen die du auch gewinnen kannst, wissen wann du angreifst und wann du lieber verteidigst

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Gewöhn dir tastenbenutzung an und switche immer per taste zwischen Command center und Production hin und her um alles am laufen zu halten .
Das kannst du auch gegen den Computer üben. Einfach 1-2 einheiten vorne beschäftigen und gleichzeitig per tasten hinten weiter bauen.

Es dauert wirklich ein bisschen seine Zeit bis man sich an speed und multitasking gewöhnt und vor allem auch die Maps besser kennenlernt.

Als kleinen Tipp kann ich noch bringen:

Vor allem im early, wo die Anzahl der Units noch nciht so enorm ist und es eher um harass und sowas geht, dann kannst du macro betreiben udn deine Armee quasi-steuern. Du kannst Einheiten ja auch wohin schicken, indem du auf die minimap klickst. Du machst nen harass und merkst "fuck, gleich supply block!". Also gehst du in deine base, um ein depot zu bauen. während du das machst, kannst du dir Stress ersparen, indem du bevor du das Depot baust, deine Armee auf der minimap in die gegengesetze Richtung des Feindes schickst - also ein wenig weg von seiner base. Wenn du das mit dem Depot erledigt hast, kannst per hotkey wieder direkt in die action springen. Sollte nichts los sein und deine Armee ist unterwegs, dann immer mit a-klick und immer schön auf die minimap achten ;)

Was ist Micro? - Nunja, micro ist, wenn du mit zwei Marines einen Zealot platt machst. Abstrakt gesagt heißt micro, dass du den Damageoutput maximierst, während du den Damageinput minimierst

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich glaube du hast es selber schon gesagt.
APM 30-50. daran arbeiten. ansonsten halt spielstiel anpassen. grade im late brauchste ne extrem hohe apm.

ich hab selber noch en recht gerine und versuche daher die games immer schnell zu beenden :)

Reaktionen
0
Hi,

nochmal danke an aller für die rege Beteiligung und das es hier konstruktiv abläuft. :klatsch:

Erstmal das Allgemeine:
Am allerwichtigsten ist zuerst der Wille, besser zu werden und dafür auch etwas zu tun, und der scheint ja bei dir vorhanden zu sein ("Irgendwie hat mich aber nun der Ehrgeiz gepackt").

Ja, ich hab mich darauf jetzt eingeschossen und habe vor meine Spielzeit über lange Zeit hinweg ausschließlich in SC2 zu investieren. Es ist mir also wirklich ernst und wenn ich was anpacken dann nicht mal "nebenbei so zum Spaß" sondern wirklich mit den Ziel im Rahmen der gegebene Möglichkeiten verdammt gut zu werden.

Wichtig ist, dass du so weitermachst und dich nicht entmutigen lässt und nicht auf die schiefe Bahn gerätst, indem du in irgendwelche Balanceheulereinen einstimmst und die Verantwortung auf andere schiebst.

Das ist sowieso nicht meine Art, ich suche beim Gamen immer die Fehler zuerst bei mir. Mal davon abgesehen das ich sowieso nicht auf den Niveau spiele das Dinge wie Balance eine Rolle spielen, selbst wenn es anders wäre würde ich dann eher denken: Lass die und die Unit eine wenig imba sein, dafür bin ich in Fähigkeit XY besser und gleiche darüber das Spiel wieder aus. Dieselbe Nummer gibt es auch im FPS Bereich mit Waffen bzw. Perks, wirklich gute Spieler erkennt man halt daran das sie ihre Stärken geschickt ausspielen so das mögliche Probleme mit der Balance weitestgehend ausgeschaltet werden.

Es gibt da auch eine wirklich wirklich tolle Artikelserie beginnend unter http://www.sirlin.net/articles/playing-to-win-part-1.html.

Danke werde mir die Reihe mal durchlesen, habe da mal gestöbert und da wurde ein ganzes Buch zu verfasst was man da online lesen kann:

http://www.sirlin.net/ptw

Ich hab mal zwei Replays angehangen, das sind die ersten zwei mal das ich Ghosts wirklich gegen Toss innerhalb meine Einheitzusammenstellung einsetze. Ich weiß das es dutzende Fehler in den Spielen gibt und das ich vieles hätte besser mache können, wäre aber hilfreich wenn mir jemand die augenscheinlichsten Dinge aufzeigen könnte.

Mal noch eine ganz andere Frage, gibt es eine Sektion oder eine andere Site wo man einen haufen BO aller Rassen kompakt präsentiert bekommt ohne das ich dutztende Themen lesen muss? Wäre nett wenn mir jemand einen Link geben könnte. :top:

Reaktionen
0
Mal noch eine ganz andere Frage, gibt es eine Sektion oder eine andere Site wo man einen haufen BO aller Rassen kompakt präsentiert bekommt ohne das ich dutztende Themen lesen muss? Wäre nett wenn mir jemand einen Link geben könnte. :top:

Die Liquipedia hat damit begonnen, hier auf ingame gab es den Plan auch, aber da vor Release noch 5+ Patches kommen, veralten solche Guides in kürzester Zeit.

Daß du hier einen konstruktiven Thread hast, liegt auch sehr stark daran, daß du einen überlegten ersten Post hingestellt hast! ;)

Nicht so ein
"Alles total imba, loose immer gegen diese große grüne Einheit die so Dinger schießt, und gegen alles andere auch. Hab zwar erst 4 Spiele probiert, aber bitte helft mir mal. Und bitte googelt für mich sachen, die ich auch selbst in 10 sec gefunden hätte und fasst es zusammen! Thx!"

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Die Liquipedia hat damit begonnen, hier auf ingame gab es den Plan auch, aber da vor Release noch 5+ Patches kommen, veralten solche Guides in kürzester Zeit.

Stimmt das hatte ich gar nicht bedacht, dann heißt es halt noch weiter stöbern und von Replays abkupfern. <- mist das Wortspiel wurde weggepatched. :lol: Die Community wird sich früher oder später sicher der Sache annehmen.

"Alles total imba, loose immer gegen diese große grüne Einheit die so Dinger schießt, und gegen alles andere auch. Hab zwar erst 4 Spiele probiert, aber bitte helft mir mal. Und bitte googelt für mich sachen, die ich auch selbst in 10 sec gefunden hätte und fasst es zusammen! Thx!"

:rofl:

Sowas kann ja nur ins Auge gehen.

@kirdie

Ganz vergessen, thx für deine restlichen Tipps habe vergessen zu schreiben das ich vieles davon schon machen und wollte auf die geposteten Replays verweisen. Was ich hiermit getan habe....^^

rv4

Reaktionen
0
Bin nach der ersten Invite-a-friend-Keywelle einstiegen und habe mir auch sehr schwer getan.

Nen Tipp der hier glaub noch nicht kam: Shoutcasts! Nennt man das so!? Also kommentierte Replays auf Youtube. Ohne richtig viele zu kennen, kann ich da den Channel von Crota und Husky empfehlen. Schau' ich ganz gerne! Gibts noch welche, die man kennen sollte?

Grüße

Reaktionen
0
Nen Tipp der hier glaub noch nicht kam: Shoutcasts! Nennt man das so!? Also kommentierte Replays auf Youtube.

Casts/Livestreams schau ich schon, vielleicht ist was dabei was du nicht kennst und ich helfe dir weiter:klatsch::

http://www.ustream.tv/channel/shoutcraft

http://www.youtube.com/day9tv

http://day9tv.blip.tv/posts?view=archive&nsfw=dc

http://www.youtube.com/user/hdstarcraft?blend=1&ob=4

http://www.livestream.com/mtwlive

http://www.livestream.com/mtwhorror...mpaign=Videos&utm_source=starcraft2.ingame.de

http://www.youtube.com/user/HDHomerJ

http://www.livestream.com/homerj?ut...ay&utm_campaign=click-bait&utm_content=homerj

Ich mag die Sites von Day 9 (ersten drei) sehr gerne, finde den ziemlich sympathisch. Die Dinger von HomerJ (letzten beiden) finde ich auch klasse, sehr nicer Kerl wenn auch mehr Entertainment orientiert.

DopeBoss

Guest
Casts/Livestreams schau ich schon, vielleicht ist was dabei was du nicht kennst und ich helfe dir weiter:klatsch::

http://www.ustream.tv/channel/shoutcraft

http://www.youtube.com/day9tv

http://day9tv.blip.tv/posts?view=archive&nsfw=dc

http://www.youtube.com/user/hdstarcraft?blend=1&ob=4

http://www.livestream.com/mtwlive

http://www.livestream.com/mtwhorror...mpaign=Videos&utm_source=starcraft2.ingame.de

http://www.youtube.com/user/HDHomerJ

http://www.livestream.com/homerj?ut...ay&utm_campaign=click-bait&utm_content=homerj

Ich mag die Sites von Day 9 (ersten drei) sehr gerne, finde den ziemlich sympathisch. Die Dinger von HomerJ (letzten beiden) finde ich auch klasse, sehr nicer Kerl wenn auch mehr Entertainment orientiert.

du hast forsti's livestream vergessen :no:

JRoot

Guest
Husky fehlt auch.

Dann hab ich in der Liste noch:

http://www.youtube.com/user/BlizShouter
Der TL Youtube-Account (SC1&2): http://www.youtube.com/user/nevake
http://www.youtube.com/user/Poucino
http://www.youtube.com/user/SCForAll
http://www.youtube.com/user/StarCraftLegacy
Glitches/Bugs/Tipps&Tricks: http://www.youtube.com/user/StarcraftScientist
http://www.youtube.com/user/TotalHalibut

Alles englische Casts.

Edit: Noch ein deutscher Caster: http://www.youtube.com/user/bodomReaper89
Edit2: Ach ja - und natürlich ESLTV: http://tv.esl.eu/de/vod_search/?q=starcraft
Edit3: Auch der Stream von Brent&Kenny von ICCup (bzw. die VODs) ist sehenswert: http://de.justin.tv/iccup/

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hi,

Husky wurden schon von rv4 genannt und hatte ich vorher bereits gemarked. Reaper und ESL sind so nicht mein Fall, aber jeder so wie er mag. Aber schon zu sehen das noch jemand mit 30 Lenzen versucht nochmal ein Fass auf zu machen. :top: Wie läuft es bei dir?

Zuletzt bearbeitet:

JRoot

Guest
Den Post von rv4 hatte ich übersehen, sorry. Reaper ist in meiner Liste, komme aber eh nicht mit dem schauen hinterher und weiß gar nicht, ob ich schon mal reingezappt hatte.

Von der ESL-Politik mal abgesehen, ich finde die SC2-Übertragungen wirklich gut. Der Premium-Stream kostet 3€ pro Monat, dafür bekomme ich pro Woche zwei, was die Produktion und Organisation angeht, qualitativ hochwertige deutsche Sc2-Sendungen in guter Qualität. Angenehm als VOD zum runterkommen zum Feierabend. Aber wie du sagst, jeder wie er mag.

Wie läufts bei mir... stockend würd ich sagen. Ich möchte eigentlich in meiner beschränkten Zeit ein paar solide Builds lernen, habe aber in der Ladder hauptsächlich Erfolg mit all-in Cheese-Zeugs à la Mass-Nuke mit Medivac/Ghosts oder Cloaked-Banshees. Damit verhindere ich das Macro-Chaos ab dem mid-game etc. Macht auch Spaß, wenn die Gegner in den rage-Modus wechseln. Aber was "Skill" bzw. wirklich Starcraft lernen angeht hab ich momentan viel zu wenig Zeit bzw. häufig auch keine Lust nach der Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:

rv4

Reaktionen
0
Ey net schlecht, Danke euch - da sind ja noch etliche dabei, die ich mal austesten kann. :top:

Reaktionen
0
Also Random hab mir mal die reps reingezogen

-scv´s werden nicht durchgehend produziert
-supply lock
-teilweise overmins
-raffinerien werden nicht voll besetzt
-energie von cc wird nicht eingesetzt um mules etc zu spammen
-depots werden nicht wieder hoch gezogen nach ausmarsch
-die drohne die proxys nah deiner base aufbaut haste gesehen aber nichts unternommen
-produzierst MM aber keine medivacs dazu
-baust keine produktionsgebäude nach -normal endet en terra game mit 5-7 rax 2-4 fax 2-3 starports usw :)
-kein einsatz von stim
-reaktor(ghost) upgrades ist in den wenigsten fällen wirklich sinnvoll
-statt mit zwei scv die naga towers zu besetzen würd ich eher en marine empfehlen (sei denn du hättest was vorgehabt wie selbst en proxy in der nähe aufzumachen oder bunker cheese)
-viele viele idle workers
-scoutest nur mit scans obwohl zb ne einzelne viking, marine, hellion den zweck besser erfüllt hätte
-der drop war gut aber mit der armee einfach auf die pylons gehen und schon hat der protos keine canons mehr
-kein harass mit bansh, drops, hellions

so das wars erstmal ^^

lg

Reaktionen
0
so das wars erstmal ^^

:lol:

Ty für deine Hinweise. Das meiste ist mir beim schauen der Replays auch bewusst geworden, einiges sogar Ingame. Ich kann dazu echt nur sage das meine Multitaskingfähigkeiten ab einen bestimmten Punkt an ihre Grenzen stoßen. Ich bin aber dran am arbeiten und werde mir jetzt einen "Workflow" zulegen den ich immer wieder abspiele komme was da wolle. Ich denke ich brauche da einfach ein wenig mehr Praxis. Das mir die von dir angesprochenen größtenteils auch auffallen zeigt mir aber das ich nicht beim völlig falschen Spiel angekommen bin. xD

-die drohne die proxys nah deiner base aufbaut haste gesehen aber nichts unternommen

Ich wollte wissen was er vor hat und das konnte ich mir leisten da ich den Platz nicht als Exe nutzen wollte. Er wird gedacht haben das er mich damit überraschen kann bzw. verunsichert das er mir den Platz zum exen nimmt. Meine Strategie war aber mit zwei exen zu gewinnen und ihn zu hindern zu exen. Sieht man auch in der Replay, ich gehe vor dem Attack mit meinen MM links die Rampe hoch und wage einen kurzen Blick und kann nichts sehen außer seinen Kanonen und die sind mir erstmal wurst da ich keine Units verlieren möchte. Von seiner Exe oben rechts weiß ich die ich dann platt mache da es unwahrscheinlich war das er zu diesem Zeitpunkt eine links von mir hochzieht. Danach kommt direkt ein Scan auf die Mins links von meiner Basis um zu sehen ob er da eine Exe hochzieht (in der Replay sieht man auch das er tatsächlich eine bauen möchte). Vorher ging der Scan nicht da die Möglichkeit bestand das ich die Scans brauche gegen die DTs wenn man mir meinen Raven runterschießt beim Angriff auf seine Exe. Da aber nach dem Scan klar war das links von mir keine Exe steht noch eine gebaut wird ist es nicht weiter als ein teures Aufmarschgebiet was in diesem Spiel kein taktischen Nachteil für mich darstellte da es vorher beendet worden wäre.

-produzierst MM aber keine medivacs dazu

Doofe Nachlässigkeit, ist mir in den letzten Spielen gestern nicht mehr passiert.

-scoutest nur mit scans obwohl zb ne einzelne viking, marine, hellion den zweck besser erfüllt hätte

Stimmt, wo Du es sagst. Habe immer im Hinterkopf "waste keine Unit, waste keine Unit, waste keine Unit"!!! Naja, scouten ist halt kein wasten -denke das bekomme ich sofort umgesetzt.

@JRoot

Noch eine Taste die ich nicht kannte, danke für den Hinweis.

Übrigens, schaut euch mal den Screenshot an. Wer hat die meisten Bonuspoints? :ugly2:

Zuletzt bearbeitet:
Oben