[T] eine Frage zu TvZ(Xel'Naga Caverns) eine zu TvP fast Voidrays

Reaktionen
0
Tag,

1)Habe ein early game Prob gegen Zerg, und das soweit ich jetzt nachdenke eigtl. nur auf Xel'Naga Caverns. Spiele OC Opening, erste 100 Gas in Factory, nächste 50 Gas gehen in n Reactor an der Rax, wenns fertig is wird geswappt und reactor helions gepumpt. Soweit sogut. Wenn ich soweit komme siehts meist sehr gut aus, doch das Problem liegt im early. Durch die Struktur der Choke kriegt man (soweit meine Erfahrung und grad auch IEM Rep Dimaga vs Morrow gesehen) keinen Wall in mit einem Depot und Rax (inklusive Addon) hin. Hab mir also gedacht jo scheiss drauf is schon ent so schlimm, zack in dem Game kommt der zerg mitm 10 Pool an un läuft mit 6 Lingen in meine Base. So nun überlege ich wie man das gescheitlösen kann. Sicher man kann 2 Depots bauen, dann ists kein prob, aber viele Zerg spielen noch (obere Platinliga, spiele manchma ggn Diamond Zergs) sehr gerne den Baneling Bust und mit meinem 2 Depot Wallin stehe ich da natürlich ziemlich schlecht da, da brauch ich schon 3 Bunker um da einigermaßen sicher zu sein und alles doppelt abgesichert zu haben, klar kann man salvagen, ist aber gerade im early game nicht immer leicht fix 300 Minerals rauszuquetschen auf Kommando. Falls ich keinen Wall-In bzw. einen späten mache werd ich halt (wenn ich pech habe) von frühen Lingen überrannt(6 pool im Prinzip ja auch möglich).

Kann man da irgendwie vernünftig gegenbauen, oder muss ich einfach damit leben? 2 Rax evtl.? Will halt auch nicht unnötig meinen Tech verzögern, sonst brauch ich mit den Helions auch nemmer anzukommen. Ne andere Möglichkeit wären wahrscheinlich Reaper, spiele ich zwar nich gerne aber wenns sein muss dann naja werd ichs wohl üben :D .

2)So und dann noch ne kurze Frage zum TvP: Auch hier OC Opening und dann standard 3 Rax (2 Techlab,1 Reactor) Bioball mit Medivacs zusammen. Wurde letztens von ziemlich frühen proxy Void Rays(war Steppes, ich untere Startposi ,er hats Stargate direkt nördlich meiner Base gebaut an der exe).
Hatte zu dem Zeitpunkt glaube 5 Marines wo er mit 2 Void rays ankam, weil ich auch überhaupt nicht damit gerechnet habe. Habe mir im Nachhinein überlegt evtl. dann schnell rüberzurennen und Basetrade zu versuchen, hätte klappen können, auf der anderen Seite kickt er mir wichtige gebäude und fliegt dann zu seiner Base und nimmt meine Army auseinander. Oder er bleibt in meiner Base, da ich ja sowieso gegen die Void rays net wegfliegen brauche.

Sowas passiert mir nicht oft, aber naja manchmal halt vllt. in 2% der TvPs und ist natürlich ärgerlich dagegen zu verlieren weils halt auch ne absolute cheese all in strat is.

MfG

Reaktionen
0
voids 2 stück cheese all in ? lol ... void harras is kein Käse... du spielst ja auch helions gegen zerg das findest doch auch kein käse oder ?

naja im übrigen kann ich dir nur sagen das man auf xell nage doch nen wallin mit der rax machen kann suply unten barak oben fürs upgrade anheben nach links versetzen oben andersrum. wos das problem ?

und im TvP = scan
ausserdem solltest schon wissen wenner mit void dan scho da is ... was der getecht hat ... stargate heist du brauchst Antiair. und 5 Marines so late ? dachte du wolltest2rax techlab 1 reaktor spielen ? replays bitte anhängen damit mans genauer analysieren kann oderdu spielst einfach mal mehrere strategien immer die selbe gegen zerg is doch auch nich schön oder ?

Reaktionen
0
1) Musst halt scouten dass er dich rusht und dann rechtzeitig zu bauen.

Banelingbust kann man auch ganz gut scouten später und dann halt die Wall verstärken.
Und selbst wenn er deine Wall busten sollte. Dann rennt er mit etlichen Lings rein, aber Hellions machen kurzen Prozess mit denen.

2) Du hast bloß 5 Rines, wo er 2 Voidrays hat? Also da kannste locker mehr haben. Problematisch isses wenn er mit seiner regulären Armee auch noch pusht und die Voidrays an den Rocks aufläd. Das musste eigentlich scouten, sonst ist es GG.

@Silence... wie soll er dein ein Proxystargate scannen?

Reaktionen
0
er hatte halt sonst kaum was (2 Gates, das letzte was ich gesehen hatte waren 2 Zealot und 4 Stalker, er kam aber auch paar sec nachdem ichs gescannt hatte) insofern würd ichs schon als all in bezeichnen, denn wenn ichs abwehre und dann pushe is ziemlich sicher gg...und ja proxy halt nicht gescoutet, hätte ers in base gebaut wärs 0 Problem das is klar, aber ich wurd halt überrascht weil ich den tech nich gesehen hab. Und ja ich hatte 8 Marauder und 5 Rines, er hat halt sehr schnell die Void Rays rausgedrückt(falls ihr was damit anfangen könnt: erster Void Ray war nach 6:11 draussen)

Wall in unten....ja ok das könnte gehen, hab die ganze zeit halt an wallin oben an der choke gedacht, wobei unten hab ich ja dann wieder das prob, dass ichs net mit Fax verstärken kann, bräuchte also oben n zweiten wallin mit fax rax und depot oder sowas in die richtung, bzw. nachm switch wäre die fax ja unten und die 2 rax oben, geht sich das zeitlich überhaupt aus?

Btw. ka was du hast Silence, aber wenn dir meine Fragen zu blöd oder was auch imemr sind brauchste ja net posten, weiß aber nicht warum du mich so vonner Seite anmachst...

Reaktionen
0
wenn man einen toss im frühen midgame scannt und man sieht kein techgebäude sondern nur 3 gates, sollte man sich gedanken machen.
natürlich gibts diverse hiddentech möglichkeiten aber man kann ja auch mal eine kaserne über die base ziehen lassen oder sonstwas opfern. besser als überrannt zu werden. oder einfach gleich auf mehr rines setzen und dann später mehr maros adden.

mfg joker

Reaktionen
0
Wie kann man 8 Marauder und nur 5 Rines haben? Wie baust du denn deine Raxes?

Also ich bau bei 12 1 Rax -> 1 Rine -> Tlab -> Marauder
Dann bei 17 noch eine Rax -> Reaktor -> Rines
Und dann bei ... weiß ich nicht auswendig die dritte Rax wieder mit Techlab.

Da müsstest du eigentlich mindestens soviel Marines wie Marauder haben.

Halt rechtzeitig Stim erforschen, müsste aber gerade da sein wenn er mit den Voids kommt. Kann man schon deffen eigentlich.

Reaktionen
0
Naja also grad nochma geguckt, 17 2. rax um die 20 3., hab den reactor etwas verplant, wären aber max eine ladung sprich 2 marines mehr gewesen, erster voidray kam raus als ich 34 supply hatte, hatte keine overmins etc. wie gesagt den reactor paar sek zu spät aber ggn 2 voidrays hätten 2 marines mehr auch nix ausgerichtet, hab aus den tech lab rax halt nur marauder gepumpt, auf meinem skillevel spielen tosse öfter 4 gate oder pushen auch mal früh und versuchen am wall in tech lab, depot etc wegzuschiessen, daher setz ich auf viele marauder.

mein scouting, naja am anfang hab ich die infos die ich brauche (cheese oder nicht, wann cybernetics core und so) durch den scv bis halt der erste stalker kommt, danach hab ich 2 mules geholt und mit den 3. 50 energy gescannt, zimlich genau in dem augenblick kam der go mit 2 voidrays. sicher hätte auch mit den 2. 50 energy scouten können aber nja um flüssig grad am anfang zu pumpen sind die mules halt schon gold wert und normal reichts ja zu der zeit zu scannen, sehe ja dann obs eher 4 gate wird, 3 gate robo oder was auch immer. ne 4. rax zu bauen und zum scouten zu benutzten is einfach noch zu früh, ich kann halt kaum am anfang mit 17 min workern 3 rax betreiben, wenn ich da noch solche späße mache wie raxes zum scouten zu bauen....ja sicher, wenn mans dann sieht dann rettets einem das spiel, wenn er 4 gate spielt kanns das game over bedeuten...meiner meinung nach hab ich mir da eigtl nicht viel vorzuwerfen, ausser halt den reactor ^^ . vllt. hats mir auch das genick gebrochen, dass er sich an meinen depot(s) aufladen konnte die in meiner base an jeder ecke gebaut waren (halt wgn vision, um frühzeitig drops zu scouten etc.) aber ja in 100 games bringt mir das einen vorteil um manchmal ggn nen drop nix zu verlieren, in einem halt dann dass er die void rays aufladen kann :<

Zuletzt bearbeitet:
Oben