Türschloss defekt/Kosten etc.

Mitglied seit
13.10.2004
Beiträge
1.405
Reaktionen
0
Hi,

hilfe bitte, wir haben hier ein Problem.

Undzwar ist bei uns die Tür zum WC verschlossen (meine Freundin sitzt drin!) und der Zylinder scheint kaputt zu sein. Der Schlüssel lässt sich drehen aber nix passiert, Tür zu.

Jetzt mit dem Vermieter getelt und der hat den Hausmeister hergeschickt der aber auch nix machen konnte und jetzt den Schlüsseldienst gerufen hat (der hier gleich aufschlägt).
Nach der Frage wie das mit den Kosten ist:
"Die Kosten trägt der Mieter."
Wtf? Ich meine das ist nicht unser Fail, dass das Schloss in Arsch gegangen ist und wir haben es nicht mit Absicht kaputt gemacht sondern ganz normal benutzt.
Google fand ich auf die Schnelle jetzt nichts, ausser, dass ic hauf jeden Fall die Kosten ERSTMAL übernehmen muss.

Was kann ich jetzt machen? Ich werde auf jeden Fall heute Abend noch mal mit dem Vermieter reden.

hlp plx
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
30 sekunden google recherche hat folgendes ergeben:


"Reparatur

Mängel in der Mietwohnung oder am Haus, die der Mieter angezeigt hat, muss der Vermieter innerhalb einer angemessenen Frist beseitigen lassen. Als Faustregel gilt: Je schwerer der Mangel oder je leichter die Fehlerbehebung, desto kürzer ist die Frist. Weigert sich der Vermieter, den Mangel zu beheben oder rührt er sich überhaupt nicht, kann der Mieter auf Mängelbeseitigung klagen.

In Notfällen, wenn zum Beispiel im Winter die Heizung ausfällt oder der Heizkörper undicht ist, muss sofort gehandelt werden. Das "übliche Verfahren" der Mängelanzeige würde dann viel zu lange dauern. Ein Anruf beim Vermieter, dem Hausmeister oder der Hausverwaltung reicht dann aus. Sind Vermieter oder Verwalter in Notfällen nicht zu erreichen, kann der Mieter die Reparatur sofort selber in Auftrag geben. Der Vermieter muss alle Kosten ersetzen. Aber nur die notwendigen Kosten. Kann zum Beispiel der undichte Heizkörper repariert werden, darf der Mieter nicht den Austausch des Heizkörpers veranlassen.

Auch per Mietvertrag kann die Pflicht des Vermieters, Reparaturen durchzuführen und zu bezahlen, nicht ins Gegenteil verkehrt werden. Eine Ausnahme gibt es allenfalls für so genannte Kleinreparaturen. Der Bundesgerichtshof hat zwischen 1989 und 1992 in drei Grundsatzentscheidungen zu diesem Thema abschließend Stellung genommen: Der Mieter muss nur zahlen, wenn der Mietvertrag eine wirksame Kleinreparaturklausel enthält. Wirksam ist die Klausel nur, wenn eine Obergrenze für einzelne Kleinreparaturen genannt ist (150 Mark) und eine Obergrenze für alle Kleinreparaturen innerhalb eines Jahres (300 Mark bzw. 8 Prozent der Jahresmiete) und nur Reparaturen an Gegenständen erfasst werden, die dem unmittelbaren Zugriff des Mieters unterliegen. Außerdem darf der Mieter nur zur Bezahlung der Kleinreparatur per Mietvertrag verpflichtet werden - nicht zur Durchführung der Arbeit oder zur Beauftragung der Handwerker. Erfüllt die Kleinreparaturklausel nicht all diese Voraussetzungen, ist sie unwirksam. Dann muss der Vermieter auch für kleinere Reparaturen bezahlen."
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Lass dir vom Schlüsselmenschen bestätigen, dass das Schloss nicht durch unsachgemäße Behandlung kaputt gegangen ist, sondern durch normalen Verschleiß, scheiß Einbau etc..
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Viel eher zu bedauern wären wohl die Leute, die nicht hinein kommen.
 
Mitglied seit
10.09.2002
Beiträge
690
Reaktionen
0
mussten son teil auch mal ausbauen lassen... habs mit der hilfe von nem nachbarn gemacht und meinem vermieter das mitgeteilt. am nächsten tag kam dann einer vorbei und hat was neues eingebaut

dein vermieter wirds schon zahlen -.-
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
lolz. sau geil. freundin sitzt im klo fest und du postest im BW^^

wobei ich mir schon oft vorgestellt habe, wo ich am "liebsten" eingeschlossen wäre. Bin auch aufs Bad gekommen. Hasse alles was du brauchst. Scheisshaus und was zu trinken am becken. win!
 
Mitglied seit
13.10.2004
Beiträge
1.405
Reaktionen
0
ja sie ist mittlerweile wieder draussen, schlüsseldienst kam rein, hat so ca. 30 sek gedauert, dann war die tür offen. -.- lol.

== 190€.

outsider, den wisch hab ich auch gefunden, aber der trifft nicht darauf zu, weil entweder ist gefahr im verzug = frist fällt weg = du handelst sofort (was hier nicht der fall war) ODER du gibst dem vermieter ne frist in der er das reparieren soll (was ja auch nicht ging)

pisst mich echt an die ganze geschichte, vorallem, weil ich dachte der schließbolzen wäre kaputt und es im endeffekt dieses normale dreieck war, was nicht mehr zurück ging.. -> karte zwischen tür und gut..

:/
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Eine Dose WD40 gehört in jeden Haushalt.

Btw. deine Freundin schließt sich im Bad ein? Epicfail.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
ja 190€, das sollte dir die Zeit deiner Freundin wert sein, wenn du so überhastet den teuren Dienst rufst. Das das so viel kostet is ja bekannt. Hättest auch erstmal ein paar Stunden rumprobieren können
 
Mitglied seit
13.10.2004
Beiträge
1.405
Reaktionen
0
vega: wir hatten zu dem zeitpunkt besuch und damit keiner reinplatzt während man auf der toilette sitzt, schließt man gewöhnlich die tür ab. wenn man als single alleine in ner 1 zimmer wohnung wohnt, kann man natürlich auch auf den badezimmerboden scheissen und dir tür auflassen, falls du das meinst.
und wd40 hätte in diesem fall rein gar nichts gebracht.

casual: stimmt eigentlich, bei meinem gehalt! pah! :D
 
Oben