Türkei - Armenien - Genozid

Jesus0815

Guest
Moin,

ich suche nach unabhängigen Studien zum Thema "Türkei - Armenien - Genozid". Bin auch nach mehreren Stunden Recherche nicht fündig geworden.


Gibt es so etwas überhaupt?
 

Jesus0815

Guest
Da fehlen mir die Hintergründe. Die Begründung.
Beispiel: NSDAP machte die Juden u.a. verantwortlich für finanzielle "Unfreiheiten".
Warum deportieren die Osmanen Millionen von Armeniern?

Das Problem mit Schoeps ist, dass er sich auch auf die Studien aus Essen bezieht (IDG). Diesen wiederum liegen Studien aus Armenien als Grundlage für Vergleiche zwischen Genoziden vor. Und die armenischen Studien wurden vom Staat finanziert und in Auftrag gegeben.

Der Historiker in mir sagt, dass das keine hinreichende Qulle sein kann.

€: trotzdem danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Was meinst du denn mit Studien? Das ist Geschichte.

[Halbwissen aus ner Doku.. ZDF wars glaube]
Die damaligen Führer wollten die Armenier loswerden, weil sie fürchtet, dass sie destabilisieren wirken würden und sie wollten einen kulturell einheitlichen Staat schaffen.

IMO ist die ganze Sache einigermaßen gut belegt. Der deutsche Botschafter von damals hat ja mehrfach Berichte darüber geschrieben.

Dieses ganze "das ist ja alles nicht so klar" entspringt so ich das sehe aus dem türkischen Nationalismus, der halt keine Flecken auf der türkischen Geschichte sehen will.. wobei es eigentlich gar nicht so wild wäre, schließlich hatte Kemal ja nichts damit zu tun (war woanders stationiert oder so) und er ist ja mehr oder weniger Vater der modernen Türkei.

Die einzige berechtigte Frage ist wohl, ob man es nun Genozid nennen soll oder nicht, aber das ist für mich Haarspalterei. Was da passiert ist, war ein Verbrechen; nicht in der Liga mit dem Holocaust, aber definitiv etwas, was auch nicht vergessen werden sollte.
[/Halbwissen]
 

Jesus0815

Guest
Mir gehts gar nicht um die Schuldfrage, mich interessiert auch nicht das Defensivverhalten der Türkei.

Es hat mich nur stutzig gemacht das die einzigen Studien bisher aus Armenien stammen, und Armenien sich vehement gegen eine unabhängige und internationale Untersuchungskomission wehrt. Auch findet sich nirgends ein Wort über die Entschädigungen die direkt im Anschluss an die Enteignungen geleisten wurden (die Nachweise gibt es in türkischen und armenischen Archiven, ich habe sie mit eigenen Augen gesehen).

Habe mal ein paar Philologen der Orientalistik angeschrieben. Bin auf die Antworten gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jesus0815

Guest
Eigentlicher Grund für das armenische Zögern dürften massive Proteste der Opposition in Eriwan und innerhalb der weltweiten armenischen Diaspora gewesen sein. Am Freitag hatten in Eriwan mehr als 10.000 Menschen gegen die bevorstehende Vertragsunterzeichnung demonstriert. Zuvor war der armenische Präsident Serge Sarkisian bei einem Besuch in den USA von Vertretern der Diaspora massiv angegriffen worden. "Kein Handel mit dem Genozid" fordert die Opposition. Sie wirft Sarkisian insbesondere vor, er habe in dem jetzt unterzeichneten Protokoll zugestimmt, dass eine gemischte Historikerkommission über Art und Ausmaß der Massaker an den Armeniern im ausgehenden Osmanischen Reich diskutieren wird, anstatt weiterhin darauf zu bestehen, dass die Türkei einen Völkermord an den Armeniern anerkennt.

Hintergrund: die Türkei hat als Bedingung für die neuerliche Aufnahme diplomatischer und wirtschaftlicher Beziehungen mit Armenien verlangt, dass sich diese verpflichten sich an einer unabhängigen, internationalen Historikerkommission zu beteiligen. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, Eriwan hat sich aber jahrzente dagegen gesträubt.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
naja aus deren sicht ist das so als würde der jüdische präsident jetzt sagen "ok, vielleicht gabs ja doch keinen holocaust, lassen wir das erstmal untersuchen".

ich kenn sogar türken die stolz erzählen ihre großväter wären damals am "sieg" über die verräterischen armenier beteiligt. natürlich war das in deren augen kein völkermord, weil sind ja auch nicht alle gestorben, ist doch logisch :ugly:
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
naja aus deren sicht ist das so als würde der jüdische präsident jetzt sagen "ok, vielleicht gabs ja doch keinen holocaust, lassen wir das erstmal untersuchen".

ich kenn sogar türken die stolz erzählen ihre großväter wären damals am "sieg" über die verräterischen armenier beteiligt. natürlich war das in deren augen kein völkermord, weil sind ja auch nicht alle gestorben, ist doch logisch :ugly:

Naja mann könnte auch sagen "ja bitte damit die ganze Welt sieht und glaubt was uns angetan wurde"
 

Jesus0815

Guest
naja aus deren sicht ist das so als würde der jüdische präsident jetzt sagen "ok, vielleicht gabs ja doch keinen holocaust, lassen wir das erstmal untersuchen".

ich kenn sogar türken die stolz erzählen ihre großväter wären damals am "sieg" über die verräterischen armenier beteiligt. natürlich war das in deren augen kein völkermord, weil sind ja auch nicht alle gestorben, ist doch logisch :ugly:

Du verkehrst eindeutig mit den falschen Leuten ;)
 
Oben