TÜV

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.641
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
Hallo,
ich war vor ca. zwei Wochen beim TÜV. Dieser merkte an, dass ich doch bitte den Längsträger am Unterboden neu machen soll, da dieser beschädigt ist.
Abgenommen wurde der Wagen trotzdem und meine Plakette ist nun bis 2012 gültig. Meine Frage ist nun, ob ich zur nächsten TÜV-Untersuchung das beheben lassen sollte oder nicht.

Ich habe vor der Abnahme schon mit zwei Werkstätten und einem befreundeten Mechaniker geredet, alle sagten mir, dass dies nicht schlimm sei und mit ein Bisschen Unterbodenschutz auch kein Rost dort entstehen würde. Wie schon erwähnt sagt der TÜV nun was anderes.

Meinungen bitte. :/
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Wenn der TÜV den Wagen trotzdem abgenommen hat, handelt es sich ja um einen Hinweis und keinen Mangel oder? Afaik sind diese eher so gemeint, dass in naher Zukunft das eben irgendwann mal gemacht werden sollte. Wenn dir 3 Mechaniker sagen, dass es nich schlimm sei, würd ich es auch nicht mahcen lassen und mit Unterbodenschutz mir selber behelfen :wee:
 
Mitglied seit
10.02.2005
Beiträge
1.223
Reaktionen
0
na ich weiß ja nicht, wie das bei euch läuft, aber wenn bei uns ein mangel vorliegt und mans pickerl deswegen nicht bekommt, hat man 2 wochen zeit den kram reparieren zu lassen und den wagen nochmal vorzuführen, d.h. sollte bei der nächsten überprüfung was als mangel erkannt werden, kannsts dann ja immer noch machen (soferns bei euch ähnlich läuft, aber davon würde ich mal ausgehn)
würds gut sein lassen, wie dagger schon sagt, wenn dir drei leute, die ahnung haben, sagen das is gut so und du die plakette bekommen hast.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.641
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
Auf dem bericht steht, dass ich das Instandsetzen soll.
Abgenommen wurde er dennoch.
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Das Problem ist wohl simpel, dass das ein Haufen Geld kostet im Gegensatz zum Drübersprühen von Unterbodenschutz.


Go for Unterbodenschutz.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.641
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
dann setz es halt instand, wo ist dein problem!?!?

Mir sagen zwei Werkstätten und ein befreundeter KFZ-Mechaniker, dass dies total überzogen wäre und Unterbodenschutz reicht um dem Rost vorzubeugen.

Da das entsprechende Teil Eingebeult ist wird wohl zumindest dort der Bereich ausgewechselt werden müssen.

Wo isn Haviii? :8[:
 
Mitglied seit
10.02.2005
Beiträge
1.223
Reaktionen
0
na aber was genau ist nun deine sorge? dass der wagen nicht verkehrstauglich ist?
 

Frühstück

Guest
wen interessiert das? wenn der wagen abgenommen ist, ist er abgenommen. und fahr das nächste mal halt zu na anderen tüv-stelle. die gucken sich ja nicht deine alten tüv unterlagen an.

klar kann es sein, dass die dich deshalb das nächste mal "durchfallen" lassen, aber das kann man vorher halt nicht wissen. ich bin schonmal durch tüv gefallen, weil der hurensohn von prüfer meinte scheinbar schlechte laune zu haben, und mich dann hat durchfallen lassen, weil das halterungsband von der motorhaube gerissen war, also das ding, dass verhindert, dass wenn du die motorhaube aufmachst, die motorhaube nach vorne wegkippt, passiert ja quasi ständig, dass man die motorhaube einfach aufschlägt, ohne sie festzuhalten.... der spaß hat mich dann nochmal 40€ oder wie teuer das au immer war gekostet...

und zu sagen: "wenn du durchfällst is doch egal, kannst reaparieren lassen" ist mal totaler müll, außer man hat zu viel geld... weil jede zusätzliche abnahme kostet ja wieder die gebühren......

und wie gesagt, ich versteh dein problem immernoch nich so recht parats. kein mensch guckt sich die tüv unterlagen vom letzten tüv abnehmer an.....
was heißt: es wird genauso angeguckt, wie jetzt auch. und je nach prüfer, kann es natürlich sein, dass er dich deshalb "durchfallen" lässt, oder halt nicht.... kann man halt nich wissen.
 
Mitglied seit
10.02.2005
Beiträge
1.223
Reaktionen
0
und zu sagen: "wenn du durchfällst is doch egal, kannst reaparieren lassen" ist mal totaler müll, außer man hat zu viel geld... weil jede zusätzliche abnahme kostet ja wieder die gebühren......

na drum sag ich ja, ich weiß nicht wie das bei euch ist, ich sitz hier in österreich, da ist dem nicht so. innerhalb der 2 wochen zahlste da nix drauf, da guckense nur nach, ob die mängel beseitigt wurden, kleben die plakette drauf und gut ist.
 
Mitglied seit
15.11.2004
Beiträge
734
Reaktionen
1
Wo ist das Problem, wenn die sich die alten Bericht anschauen und das wieder bemängeln musste das eben dann reparieren wo ist das problem?
Denkst du der TÜV stellt Strafzettel aus oder was?

Ich würde mir aber mal Gedanken machen für was der Längsträger am Auto da ist und ob du wirklich mit einem halb zusammengeflickten Teil rumfahren willst. Mag ja sein das die Mechaniker das als nicht so eng ansehen, aber haben die dein Auto überhaupt richtig angeschaut also auf der Hebebühne/Grube? Der TÜV Ingenieur wird schon seine Gründe für den Mangel gehabt haben und sind es nur Haarrisse oder sonstiger Krempel...
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.641
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
Meinste ich hab Lust dann noch mal 120€ für die zweite Sichtung zu zahlen.

Wird aber wohl auf do or die hinauslaufen in zwei Jahren. ;)
 

fishb00n

Guest
können dir deine kollegen nicht vor der nächsten überprüfung den wagen mal durchchecken ?
 

Frühstück

Guest
Wo ist das Problem, wenn die sich die alten Bericht anschauen und das wieder bemängeln musste das eben dann reparieren wo ist das problem?
Denkst du der TÜV stellt Strafzettel aus oder was?

Ich würde mir aber mal Gedanken machen für was der Längsträger am Auto da ist und ob du wirklich mit einem halb zusammengeflickten Teil rumfahren willst. Mag ja sein das die Mechaniker das als nicht so eng ansehen, aber haben die dein Auto überhaupt richtig angeschaut also auf der Hebebühne/Grube? Der TÜV Ingenieur wird schon seine Gründe für den Mangel gehabt haben und sind es nur Haarrisse oder sonstiger Krempel...

jo, die haben immer ihre gründe, z.b. weil sie einfach arschlöcher sind, die spaß daran haben von leuten abzukassieren.

wie ich oben schon geschrieben hab, bin ich durch tüv gefallen, weil das auffangband an der motorhaube gerissen war... das schlägt sich natürlich extrem auf die verkehrstüchtigkeit meines autos nieder....

und nein, die gucken sich die alten tüv unterlagen nicht an, und wenn du doch die angst hast, dass sie sich das angucken sehen du hast das noch nich korrigiert und dich dann aus prinzip durchfallen lassen, fahr halt zu nem anderen tüv abnehmer.


und klar parats, es könnte sein, dass du deshalb beim nächsten mal durchfällst. Aber das kann hier halt niemand beantworten, du musst halt für dich selbst wissen, ob du das risiko eingehst, und in 2 jahren evt. nen 2. mal 120€ zahlst für die zweitabnahme, oder ob du das risiko eingehst, und dann evt. deutlich mehr geld sparst.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.641
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
Ich würde mir aber mal Gedanken machen für was der Längsträger am Auto da ist und ob du wirklich mit einem halb zusammengeflickten Teil rumfahren willst. Mag ja sein das die Mechaniker das als nicht so eng ansehen, aber haben die dein Auto überhaupt richtig angeschaut also auf der Hebebühne/Grube? Der TÜV Ingenieur wird schon seine Gründe für den Mangel gehabt haben und sind es nur Haarrisse oder sonstiger Krempel...

Da ist doch nichts zusammengeflickt.

Ich war mit dem Wagen in zwei Werkstätten.
Einmal wegen nem Maderschaden in der Toyota Fachwerkstatt, diese haben sich das gleich mit angeschaut und bei der Inspektion im November 09 (Schaden ist im Sommer 09 entstanden). Beide sagten mir, es sei kein Problem.
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
wat 120 für die zweitabnahme? ne nachprüfung kostet doch nur 14 euro oder so..
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.641
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
Hatte bisher nie ne Zweitabnahme, ist aber gut zu wissen. :D
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
Prüfung 120 €?
Bei uns verlangt der TÜV irgendwas um die 60€, und unser Betrieb ~30€ für die AU.
Ganz genau weiß ichs nicht, weil ich nix mim Bürokram zu tun hab...
Nachprüfung kostet definitiv um einiges weniger.

Zu dem Mangel:
1. Wenn du die Plakette hast, kann dir der Tüv, bis zum nächsten "Termin" nix mehr...
2. Mit dem Längsträger: Kommt halt drauf an wie/stark er beschädigt ist, wenn irgendwas verbogen ect. ist kann es sein das dadurch Spur und/oder Sturz verstellt sind.
Dies kann dazu führen das sich die Reifen schneller oder einseitig abfahren oder des Auto nicht mehr sauber geradeaus fährt(zieht nach links oder rechts), letzteres würdest du aber merken...

3. Der Tüv geht meistens rein nach seinen Mängellisten und nicht jeder Mangel heißt gleich, daß man keine Plakette bekommt. Wenn der Mangel als geringer Mangel zählt, steht der zwar auf dem Zettel, aber du bekommst trotzdem durch.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.641
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
Okay.
Also nach links/rechts zieht er def nicht.
Auch ansonsten hat sich am Fahrgefühl nicht wirklich was geändert.
Werde es wohl drauf ankommen lassen und hoffen das es klappt. :)
 
Oben