Also die Basic challenges sind ja größtenteils nur die Konter zu wissen. Einfach F12 drücken und ggf. kleines bisschen ausprobieren. Bei Protoss musste ich auch bissl stärker mischen als mit den anderen, letztlich hats aber gut geklappt.
Zu den mittleren Teilen: Terraner und Zerg Mission grundsätzlich erstmal scouten und nix killen, um sich einen Überblick zu verschaffen und zu wissen, was zu tun ist. Dann neustarten und los gehts. Außerdem ist es möglich während den Szenarien zu speichern. Wenn es also in der Protoss-Mission gut für dich läuft (keine Verluste), hau nen Save raus.
Terraner Mission:
Insgesamt hast du 7 Nukes zur Verfügung und eine Reihe Ghosts und Ravens (sprich die Turrets verwenden und ggf. PDD)
- Jeweils 1 getarnten Ghost zu den beiden Hatches im ersten Verteidigungsring schicken und eine Nuke (1,2) draufhauen
- Mit dem Rest den Mittelgang vorstoßen. Eine Nuke (3) auf die Verteidigungsposition und danach die Spore Crawler finishen
- Einen getarnten Ghost den äußeren Verteidigungsring bis zur äußersten Hatch rechts schicken und mit einer Nuke (4) zerstören
- In die tiefer gelegene Ebene direkt am Ende des Mittelgangs eine Nuke reinschießen (5)
- In die tiefer gelegene Basis links vom Mittelgang eine Nuke (6) reinschießen
- Mit dem Trupp in die tiefere gelegene Basis von Nuke 6 und alles finishen, was da ist und schnell geht.
- Links außen von der Basis die Rampe hoch und folgen
- Alles auf dem Weg clearen bis zum Vorsprung
- Von dort aus Nuke (7) in die Mainbase
Ich weiß meinen Ablauf nicht genau, aber er sollte ziemlich genau dadran kommen. Wichtig ist ein paralleler Ablauf.
Zerg-Mission:
In dieser Mission hast du Infestoren und Roaches (wofür auch immer die da sind). Es gibt keine Detektoren, also kann man sich eingegraben uneingeschränkt bewegen. Ebenso ist die Target Aquiring Sight der Units auf ein Minimum heruntergeschraubt, das heißt nur in unmittelbarer Nähe befindliche Einheiten werden angegriffen.
- Ziemlich einfach: Vergrabene Infestoren neben allen vorhandenen Siegetanks positionieren (bis auf den in der großen Base neben dem Colossi) und Neural Parasite verwenden. Das selbe bei den Colossi und ggf. die Sicht der Tanks mit Roaches unterstützen.
Wieder alles so parallel wie möglich machen.
Protoss-Mission:
Einer hier im Forum hatte ein paar exzellente Tips gepostet, die ich zum Besten geben will.
- Jede Welle bis auf die Air-Wellen mit zwei Force Fields blocken. Einen Storm reinschießen und mit Sentrys finishen.
- Templar, die keine Energie mehr haben, zu Archons verwandeln. Gegen die Reapers + 2 Ghosts aus dem Südosten brauchst du mindestens einen.
- Einheiten mit Energie mit Feedback zerstören
- nach 175 Kills kommen zusätzlich Gegner aus dem Nordwesten. Den Ultras mit Focus Fire und Force Fields am Durchbrechen hindern.
- Nach 223 Kills kommen zwei Siege Tanks. Die gehen zum Start der Runde wieder in den Panzer Modus und kommen zu dir. Zerstör sie, bevor sie im Siege Mode sind.
Expert-Missionen:
Bote des Todes:
In dieser Mission hast du eine große Basis und insgesamt 5 Gegneransammlungen, die du mit 5 Armeen so schnell wie möglich koordiniert nur mit Hotkeys plätten sollst.
Nordwesten: Zergs, Hydras, Mutas
Nordosten: Zerg-Ground Units
Osten: Marines, Vikings, Missile Turrets
Südosten: Reaper auf zerklüftetem Terrain
Westen / Südwesten: Terran Infanterie
Tipp: Achte darauf, dass deine Träger immer genug Interceptoren haben
Ablauf:
- Nordwesten: Mutas focusen, dann Rest liften und weiter
- Nordosten: Warpprisma in Phasenmodus und Dark Templar reinporten und per A-move reinschicken
- Osten: Interceptoren aufstocken und A-move
- Südosten: Die Klippen überblinken und die Reaper per A-move töten
- Westen/Südwesten: Storms in die Klumplen und mit Sentrys finishen
Der erste Schachzug:
Tipp: Den vorgeschlagenen Wall-in ausführen (wenn du einen Bunker baust, verlierst du durch die fehlenden 100 Mins wertvolle Zeit)
FE-BO ausführen:
10 Depot
12 Kaserne
13 Raffinerie
15 OC
15 SM
16 Depot
17 Fabrik, direkt Tech-Labor dranknallen
18 Rax-Reaktor
21 Depot
26 Exe
26 Raffinerie
Nach der Fabrik asap Ghost-Akademie und 2 weitere Raxx mit Tech-Lab für Ghosts sowie eine weitere mit Reaktor. Habs mit 5:11 übrig geschafft. Dann durchgehend pumpen indem du früh das Gas an deiner Exe hochziehst.
Rush-Abwehr:
Die Map besteht aus zwei Teilen. In der ersten Runde wehrst du einen sehr frühen Zerg-Rush ab, machst also den Choke dicht (Blistering Sands), in der zweiten Runde bekommst du es mit einem Proxy Pylon zu tun.
Zerg-Runde:
- SCVs bauen
- bei 9 Depot, dann Rax, dann noch ein Depot um dicht zu machen
Wenn alles klappt, lass 2 SCVs am Wallin stehen, damit die reppen, bis der erste Marine cleart. Rinse and repeat.
Protoss Runde:
- Sofort Rax schräg unterhalb des oberen Vespins setzen und so zumachen
- SCVs bauen und dann bei ca. 30 Sek bis zum Rush die 2. Rax setzen.
- Die ersten 2-3 Bersis mit SCV Surround und Marines in sicherer Distanz töten
- Parallel versuchen einen Bunker hochzuziehen
- Durch eine Kette von Bunkern immer mehr zu den Gates hinarbeiten