Szenarien Tutorials

Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

Bei einigen Szenarien scheint es mir nahezu unmöglich zu sein, die Gold-Platzierung zu ergattern. So bin ich momentan z.B. an dem Szenario, wo man die 8 Tanks, 8 Ghosts und 30 Marines bauen muss. Mein bester Versuch war bisher mit 3:55min Restzeit, werde ich also bald hoffentlich in Griff bekommen.
Bei anderen Szenarien sieht es da nicht so rosig aus und bin teils hoffnungslos verloren.

Vielleicht wäre es ja möglich, dass Leute, die ein Szenario auf Gold beendet haben, kurz Erläutern, wie sie vorgegangen sind, vielleicht entsteht dabei ja ein kleines, übersichtliches Tutorial. Denn bisher ist dazu im Netz nichts zu finden.

Würde mich freuen!

EDIT: @Luckyfer: Ok, habs geschafft, aber knapp mit 4:05 ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
exe extrem früh
walle mit 2 depot 1 rax und du hälst die erste welle mit 1 marine.
dann bei der 2ten welle solltest schon tanks aufm cliff stehn haben, dann kannst eigtl durchpumpen.
hatte glaub ich noch 5:30 oder so über

das zerg mit den roaches und infestoren ist total simpel.
einfach infestor eingraben zu tanks laufen dort ausgraben und NP nutzen.

mit den sentry / HT wurde im anderen thread schon gesagt, einfach immer mit 2-3 forcefield ramp blocken und dann 1-2 storms drauf, vs reaper hallus casten, vs banshees feedback nutzen
dann ist man auch schon bei 225

Reaktionen
0
Und speicher immer wenn du etwas gut hinbekomen hast! Ich musste auch gefühlte 10 mal das Letzte Savegame laden (8 Minutes Left) bis ichs endlich grade so mit 5 Sekunden geschafft hab.

Nach den ersten beiden Wellen ist es mMn ziemlich simpel, da es ja egal ist ob was stirbt, es muss nur produziert werden.

Ich hab auch nicht zu viele Depots gebaut sondern lieber einige Marines von mir selber per A-Klick gekillt um Platz für neue Einheiten zu schaffen, das spart auch Zeit ein.

Reaktionen
0
wenn du mal nen paar zeilen weiter unten geguckt hättest, anstatt gleich nen thread aufzumachen, dann wär dir das hier aufgefallen.. ist schon quasi nen howto:

Also die Basic challenges sind ja größtenteils nur die Konter zu wissen. Einfach F12 drücken und ggf. kleines bisschen ausprobieren. Bei Protoss musste ich auch bissl stärker mischen als mit den anderen, letztlich hats aber gut geklappt.

Zu den mittleren Teilen: Terraner und Zerg Mission grundsätzlich erstmal scouten und nix killen, um sich einen Überblick zu verschaffen und zu wissen, was zu tun ist. Dann neustarten und los gehts. Außerdem ist es möglich während den Szenarien zu speichern. Wenn es also in der Protoss-Mission gut für dich läuft (keine Verluste), hau nen Save raus.

Terraner Mission:
Insgesamt hast du 7 Nukes zur Verfügung und eine Reihe Ghosts und Ravens (sprich die Turrets verwenden und ggf. PDD)
- Jeweils 1 getarnten Ghost zu den beiden Hatches im ersten Verteidigungsring schicken und eine Nuke (1,2) draufhauen
- Mit dem Rest den Mittelgang vorstoßen. Eine Nuke (3) auf die Verteidigungsposition und danach die Spore Crawler finishen
- Einen getarnten Ghost den äußeren Verteidigungsring bis zur äußersten Hatch rechts schicken und mit einer Nuke (4) zerstören
- In die tiefer gelegene Ebene direkt am Ende des Mittelgangs eine Nuke reinschießen (5)
- In die tiefer gelegene Basis links vom Mittelgang eine Nuke (6) reinschießen
- Mit dem Trupp in die tiefere gelegene Basis von Nuke 6 und alles finishen, was da ist und schnell geht.
- Links außen von der Basis die Rampe hoch und folgen
- Alles auf dem Weg clearen bis zum Vorsprung
- Von dort aus Nuke (7) in die Mainbase

Ich weiß meinen Ablauf nicht genau, aber er sollte ziemlich genau dadran kommen. Wichtig ist ein paralleler Ablauf.

Zerg-Mission:
In dieser Mission hast du Infestoren und Roaches (wofür auch immer die da sind). Es gibt keine Detektoren, also kann man sich eingegraben uneingeschränkt bewegen. Ebenso ist die Target Aquiring Sight der Units auf ein Minimum heruntergeschraubt, das heißt nur in unmittelbarer Nähe befindliche Einheiten werden angegriffen.
- Ziemlich einfach: Vergrabene Infestoren neben allen vorhandenen Siegetanks positionieren (bis auf den in der großen Base neben dem Colossi) und Neural Parasite verwenden. Das selbe bei den Colossi und ggf. die Sicht der Tanks mit Roaches unterstützen.

Wieder alles so parallel wie möglich machen.

Protoss-Mission:
Einer hier im Forum hatte ein paar exzellente Tips gepostet, die ich zum Besten geben will.
- Jede Welle bis auf die Air-Wellen mit zwei Force Fields blocken. Einen Storm reinschießen und mit Sentrys finishen.
- Templar, die keine Energie mehr haben, zu Archons verwandeln. Gegen die Reapers + 2 Ghosts aus dem Südosten brauchst du mindestens einen.
- Einheiten mit Energie mit Feedback zerstören
- nach 175 Kills kommen zusätzlich Gegner aus dem Nordwesten. Den Ultras mit Focus Fire und Force Fields am Durchbrechen hindern.
- Nach 223 Kills kommen zwei Siege Tanks. Die gehen zum Start der Runde wieder in den Panzer Modus und kommen zu dir. Zerstör sie, bevor sie im Siege Mode sind.

Expert-Missionen:
Bote des Todes:
In dieser Mission hast du eine große Basis und insgesamt 5 Gegneransammlungen, die du mit 5 Armeen so schnell wie möglich koordiniert nur mit Hotkeys plätten sollst.
Nordwesten: Zergs, Hydras, Mutas
Nordosten: Zerg-Ground Units
Osten: Marines, Vikings, Missile Turrets
Südosten: Reaper auf zerklüftetem Terrain
Westen / Südwesten: Terran Infanterie

Tipp: Achte darauf, dass deine Träger immer genug Interceptoren haben

Ablauf:
- Nordwesten: Mutas focusen, dann Rest liften und weiter
- Nordosten: Warpprisma in Phasenmodus und Dark Templar reinporten und per A-move reinschicken
- Osten: Interceptoren aufstocken und A-move
- Südosten: Die Klippen überblinken und die Reaper per A-move töten
- Westen/Südwesten: Storms in die Klumplen und mit Sentrys finishen

Der erste Schachzug:
Tipp: Den vorgeschlagenen Wall-in ausführen (wenn du einen Bunker baust, verlierst du durch die fehlenden 100 Mins wertvolle Zeit)

FE-BO ausführen:
10 Depot
12 Kaserne
13 Raffinerie
15 OC
15 SM
16 Depot
17 Fabrik, direkt Tech-Labor dranknallen
18 Rax-Reaktor
21 Depot
26 Exe
26 Raffinerie

Nach der Fabrik asap Ghost-Akademie und 2 weitere Raxx mit Tech-Lab für Ghosts sowie eine weitere mit Reaktor. Habs mit 5:11 übrig geschafft. Dann durchgehend pumpen indem du früh das Gas an deiner Exe hochziehst.

Rush-Abwehr:
Die Map besteht aus zwei Teilen. In der ersten Runde wehrst du einen sehr frühen Zerg-Rush ab, machst also den Choke dicht (Blistering Sands), in der zweiten Runde bekommst du es mit einem Proxy Pylon zu tun.

Zerg-Runde:
- SCVs bauen
- bei 9 Depot, dann Rax, dann noch ein Depot um dicht zu machen

Wenn alles klappt, lass 2 SCVs am Wallin stehen, damit die reppen, bis der erste Marine cleart. Rinse and repeat.

Protoss Runde:
- Sofort Rax schräg unterhalb des oberen Vespins setzen und so zumachen
- SCVs bauen und dann bei ca. 30 Sek bis zum Rush die 2. Rax setzen.
- Die ersten 2-3 Bersis mit SCV Surround und Marines in sicherer Distanz töten
- Parallel versuchen einen Bunker hochzuziehen
- Durch eine Kette von Bunkern immer mehr zu den Gates hinarbeiten

wobei ich bei der rush abwehr bei der protoss runde so vorgehen würde:

- sofort rax bauen
- die erste probe mit 4-5 workern killn (dadurch verlierst du zwar eine oder zwei scv's an die photon cannon, aber das ist nicht weiter schlimm)
- wenns gut geht, kann die erste probe nur ein gate + pylon setzen
- die zweite probe wird dann iwann hoch geschickt, ein weiteres gate zu baun
- mit 4 workern zuerst den platz, wo das gate kommen soll, blockenm, anschließend probe surrounden und killn
- währenddessen immer neue scv's baun
- sobald rax fertig ist bunker + marine

und sobald der fertig ist, ist der rest nurnoch eine frage der zeit. hab den protoss teil mit 2 looses überstanden und den zergteil auch mit 2 looses, da es sehr schwer ist, den early rush des zergs ohne verlust abzuwehren mit den scv's

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also bei dem Scenario hab ich gute Erfahrungen gemacht mit TLO´s CC-Mauer; soll heißen baust das erste Depot nebens CC, RAx normal bei 12 an die Rampe und dann bei 400 mins (WBF Produktion nicht unterbrechen dafür) machste die Rampe mit nem CC dicht. Nach den ersten Lingen setzte das CC an die Exe, baust unten 1-2 Bunker und setzt oben noch zusätzliche Marines hin

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
hab gehört gegen den protoss rush soll man einfach so schnell wie möglich ne planetary fortress hochziehen

aber den protoss rush fand ich nicht schwer, mit rax/depot ums cc drumrum zumachen und marines pumpen
wenns genug rines sind tanks bauen damit man nix an den canons verliert

Reaktionen
0
Hab das rush szenario mit gold gemacht. Im Protoss Teil keine einzige einheit verloren:

- Direkt Kaserne bauen und zwar genau unter das depot.
- bei 150 mins zweite Kaserne genau daneben so dass 1 spalt frei bleibt und mit gas abschliesst.
- sobald erste kaserne fertig: bunker direkt hinter das gas und Marine bauen
- Rally point der Marines zwischen CC, Depot, Kaserne. Der Bersi muss dann einmal komplett rumlaufen um das CC oder durch den schmalen Spalt zwischen den beiden kasernen. Dort passt jeweils nur 1 bersi durch, den kann man mit 1-2 WBFs und 2-3 wbfs dahinter die autorepair machen gut aufhalten.
- Solange verzögern bis erster marine fertig danach ist gg. Marine in bunker, bunker reparieren.
- Gas holen und langsam auf marodeure umsteigen mit concussive shell, bissl kiten üben und alles weghauen ;)

Oben