• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Systemwiederherstellung bei Windows ME

Reaktionen
0
Also ein Freund von mir hat folgenes Problem.
Er hat seine Grafikeinstellungen im Windows umgestellt. Dann als er neustarten sollte, war beim Laden von Windows ein weißes Bild zusehen, statt den Desktop.

Also ich habe ihn gesagt, dass man f8 beim neustart drücken muss, aber es scheint nicht zu gehen. Deshalb hoffe ich, dass ihr ihm helfen könnt, den Fehler zu beheben.

mfg Rachi

(PS: ich denke ich brauche keine Angaben zu seinem Rechner machen, da er ja nur wissen muss, wie die Systemwiederherstellung bei ME funktioniert.)

:)

Reaktionen
105
Probier's mal mit /scanreg -restore auf der Kommandozeile bzw. per Eingabeaufforderung nach dem BIOS - notfalls per Startdiskette booten, wenn F8-drücken nicht zu klappen scheint.

Das lädt Windows mit der letzten funktionierenden Systemkonfiguration und ist zwar nicht selber die Systemwiederherstellung, aber ist vielleicht erste Hilfe.

Reaktionen
0
jo, mit bootdisc hab ich mir auch gedacht, aber gibt es keine andere Möglichkeit?

Reaktionen
0
warum geht f8 denn nicht? hat er ne tastatur die einen windows treiber brauch? verpatzte grafik einstellungen machen doch das system nicht so kaputt dass f8 nicht mehr geht...

ich würd von übereifrigen zurückspielaktionen abraten sonst
machst du noch mehr kaputt als schon is

Reaktionen
105
Irgendwie mußt du aber in den abgesicherten Modus kommen können.
Geh mal ins BIOS, In der Reihenfolge der Bootdevices probiere mal die Festplatte aus der Liste zu entfernen und nur Floppy/CD-ROM drinzulassen und dann von Startdiskette aus zu booten. (also 1st Floppy und alles andere leer - nicht das zurückstellen nachher vergessen, wenn du fertig bist). Dann wird der PC gar nicht erst von Festplatte starten können bzw. bleibt ihm nur das Diskettenlaufwerk und/oder das CD-ROM.

Laut Microsoft sollte es auch bei Windows ME möglich sein, die Systemwiederherstellung über die Eingabeaufforderung zu starten (abgesicherter Modus), ich kann aber keine Garantie darüber geben, da meine Windows ME-Installation auf meinem zweiten Rechner platt ist und da nun Win98SE drauf ist - sonst hätte ich es dort durchaus ausprobiert.
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;279736

Sichere gegebenenfalls vorher die wichtigsten Festplattendaten woanders, etwa durch Einbau in einen anderen Rechner!

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.877
Original geschrieben von Rachi
jo, mit bootdisc hab ich mir auch gedacht, aber gibt es keine andere Möglichkeit?
die windows ME CD´s sind bootable, von daher braucht er keine bootdisc :).

Reaktionen
0
und kann ich über die windows me cd eine systemwiederherstellung machen ?

Reaktionen
105
Gar nicht - du kannst aber damit normalerweise auf die Eingabeaufforderung zurückgreifen, wo du eben den obigen Link anklickst (du hast eine CD statt der Windows ME-Startdiskette, ist im Endeffekt dasselbe in dem Fall).

Reaktionen
0
sagen wir ich habe die ME cd, wie bekomme ich dann hin, was muss ich dann genau machen, bis ich zu der systemwiederherstellung gekommen bin ;<?

Oben