• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Systemsteuerungsoptionen lassen sich nicht öffnen?

Brander

Guest
help

ich kann in der systemsteuerung nichts mehr öffnen (zb anzeige oder system) es kommt einfach nichts, sprich keine reaktion

wenn ich strgalt entf drücke seh ich rundll32 und zwar sehr oft

help :((

Reaktionen
0
Welches OS? 95/98/98Se/Me/Nt....Xp ???

etc.

(mehr Infos bitte)

erster Ansatz:
schonmal im abgesicherten Modus ausprobiert?

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Das sieht wohl am ehesten nach nem Wurm aus:
Start -> Ausführen -> Regedit -> HKEY_LOCAL_MACHINE -> Software -> Microsoft -> Windows -> Currentversion -> Run
das gleiche im HKEY_CURRENT_USER.
Da findest du die meisten Autostarteinträge deines Systems. Sofern da was dabei ist, was da nicht hingehört -> rauslöschen.
Damit du das nicht später bereust, empfiehlt sich ein vorheriges Backup (Exportieren) der Registry Keys über Datei -> Exportieren.
Sofern du WinXP benutzt, kannst du das alles auch über ausführen -> msconfig etwas komfortabler machen.
Viel Erfolg

greets
soCram

Brander

Guest
thx ma probieren, ich denke auch is wurm

os is win98 (nicht se)

Brander

Guest
also erstma das problem is noch da

unter hkey_current_user -> Software -> Microsoft -> Windows -> Currentversion -> gibt es kein RUN

nur bei hkey local machine gibt es dort RUN und habe da eigentlich paar sachen gelöscht

müsste wissen was ich davon auf gar keinen fall löschen sollte und was "normal" ist

msconfig hab ich doch bei w98 auch?? dort hab ich auch schon sehr viel deaktiviert bei autostart

Brander

Guest
unter C:\ hab ich komische files...autoexec.pss, config.pss

und unter msconfig/autostart hab ich jetzt eine datei namens:

run= C:\Windows\SYSTRAY.EXE

deaktiviert. bei neustart, über strg+alt+entf (weil er auch nicht mehr von alleine herunterfahren will), gibt es aber JETZT denselben punkt (run= C:\Windows\SYSTRAY.EXE) nochmal, mit häkchen davor, also aktiviert. genaudasselbe mit einer datei namens rundll16 C:\Windows\SYSTRAY.EXE

wie kann ich die dinger dauerhaft stilllegen

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Das ist sicher nen Wurm.
Am einfachsten sollte das wohl mit Antivir zu beseitigen sein:
www.free-av.de
Lad dir den, damit sollte der Wurm eigentlich beseitigt werden.
Das teil von Hand loszuwerden ist nicht unbedingt ganz einfach, weil du unter Win9x nicht alle Prozesse siehst, die auf deinem PC laufen...
Wenn du den Prozess trotzdem siehst, kick ihn, lösch die .exe file und nimm ihn erneut aus der Registry im HKEY_LOCAL_MACHINE raus.
Und zu deine Frage: Ja msconfig gibts unter Win98 auch ;)
Die beiden .pss sind für den Startvorgang irrelevant, allerdings u.U. von nem Tool als backup angelegt worden.
Im Regelfall kannst du die getrost löschen.

greets
soCram

Brander

Guest
also hab mir extra mal die trail von norton gesaugt der mir den trojaner bzw das infizierte file rundll32.exe gelöscht hat

nun gut jetzt is zwar alles wieder ok aber öffnen kann ich meine programme immer noch nicht, da er jetzt sagt das diese datei halt fehlt (logisch). woher bekomme ich ne "saubere" rundll32.exe

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Du hast dir die rundll32.exe löschen lassen :/?
Die kriegst du entweder von nem anderen 98 user oder aus der Win98_44.cab der Win98 CD.
Hier noch per Attachment (in .zip zurückbennen)

greets
soCram

Brander

Guest
ok thanks

wenn ich bloß wüsste wo meine win98 cd is :\

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Wozu hab ich denn nen attachment gemacht :confused: ?

Brander

Guest
öhm wieso speicherst du die nicht direkt in ZIP oder wie soll das mit dem umbennen funktionieren? ich checks gerade nicht

Oben