• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Systemkameras Kaufberatung & gebraucht kaufen..?

Reaktionen
0
Moin,
da ich grade ohnehin dabei bin unendlich Geld für alles mögliche Auszugeben, dachte cihd aran mir ne kompakte Kamera für den Urlaub zu kaufen, da es mich irgendwo tierisch ärgert, dass ich auf Bali nur ne ranzige Compaktkamera mit schlechter Bildqualität hatte.

Ich will ganz sicher kein profifotograf werden, bin mir aber bewusst, dass ich mich für "gute" fotos ein weing in die Materie einarbeiten muss, entsprechend möchte ich auch kein High End gerät, sondern nur gut ~350€ ausgeben, lieber weniger, was aber wohl eher schlecht machbar ist.

Ich habe mich jetzt versucht online schlau zu machen und in diesem Preissegment gibt es eine fast unendliche Auswahl, zusätzlich gibt es relativ neue gebrauchte Kameras oft deutlich günstiger auf dem Sekundärmarkt, ist es also eher zu empfehlen eine Neue Kamera zu kaufen, oder sollte ich auf eine Gebrauchte zurückgreifen.

Die entscheidneden Faktoren sind für mich v.a. Kompaktheit, einfache Bedienung und schnelle Auslösung für Schnappschüsse, ferner würde ich ungern weitere Objektive dazukaufen, weil wir mit dem Rucksack reisen.

Reaktionen
71
Willst du dann wirklich ne Systemkamera?
Ich wollte jahrelang ne slr, weil für mich Tiefenunschärfe und gute hohe-ISO-Performance wichtig sind. Mit Kit-Objektiven (ekelhaft lichtschwach) würd ich aber definitiv nicht glücklich werden, und alles andere ist ne große Schlepperei und obendrein sauteuer.
Ich hab mich schlussendlich für die Olympus xz-2 entschieden, weil sie für eine nicht-slr richtig gute hohe ISO-Performance hat (1600 für A3-Ausdrucke auch bei schlechten Lichtverhältnissen sehr gut nutzbar, selbst 3200 für normalgroße Abzüge noch brauchbar), olympus-typisch eine hervorragende jpg-engine und vor allem ein enorm lichtstarkes Objektiv (f1.8 im WW, 2.5 im Tele!!!)
Das macht in der Praxis noch mehr aus als ich vorher gedacht hätte. Kleines Rechenbesispiel: Blende 1.8, ISO 100: 1/60s Verschlusszeit. Das gleiche bei Blende 3.2: 1/25s! Man kann also bei gleichen Lichtverhältnissen 2-3 ISO-Stufen niedriger wählen. Außerdem kriegt man durch die weit offene Blende auch im Tele und den für eine Kompakte recht großen Sensor eine schöne Tiefenunschärfe hin. Zu guter letzt ist die Cam so gerade noch hosentaschentauglich, der AF im WW sehr fix und das Handling gut.
Liegt allerdings wohl auch gebraucht etwas über deinem Budget. Lag auch über meinem, bis es Amazon Warehousedeal-Angebote (20% unter Neupreis) gab. Hat sich gelohnt!

Reaktionen
0
hab nicht wirklich ahnung von der materie kann dir aber die nex3 von sony empfehlen
meine frau hat die und schiest damit super bilder
hat alles was du willst
guten sensor
aufschraubbare objektive
kompakt und einfach
gute software

Reaktionen
0
ich habe die panasonic lumix fz 150, die gibt's gerade bei Amazon für 380 € runtergesetzt von 529.- €

wenn es high end sein soll die fz200 für 469,89€

haben keine austauschbaren objektive aber die sonstigen Features sind top:
- 0,1sec autofocus
- full hd Video
- schwenk lcd
- 24x zoom (25mm - 600mm)

ist leider auch "etwas" größer (normale Bridge camera größe)

Reaktionen
0
Meine Foto-fanatischen Arbeitskollegen haben zumindest im DSRL Bereich immer gute Erfahrungen mit Gebrauchtware gemacht. Solange keine Schäden vorliegen, tut's im Normalfall auch ein vorjähriges, gebrauchtes Modell...

Reaktionen
0
Hi,
ich habe mir vor kurzem eine Samsung NX1000 gekauft! Gibt es zZ immer mega günstig in Bundles mit nem Galaxy Tab 7" (~350€ zusammen). Ich hab meins dann für ca 150€ bei kijiji weiterverkauft, also eine Spitzen Systemkamera für 200€!
Macht auch super Bilder! Überlege zZ mir noch ein oder 2 weitere Objektive zu kaufen (45mm Festbrennweite und ein 50-200m Zoom).
Da ist aber auch ein klein wenig die Krux am Samsung NX Bayonett. Es ist noch sehr neu weshalb es fast keine Objektive von Fremherstellern gibt...Aus diesem Grund hat Samsung natürlich auch das Monopol inne und die Objektive sind schon schätzungsweise ~50€ im Schnitt teurer als vergleichbare Objektive bei den großen Kameraherstellern.
Wenn ich mich heute nochmal entscheiden sollte würde ich stark zwischen ner Samsung NX1000 und ner Sony Nex 5R schwanken!
Wenn ich gerade weiter nicht viel Kohle hätte würde meine Entscheidung klar wieder auf die Samsung fallen, hätte ich mehr Kohle zur Hand würde ich mir die Sony kaufen!
Ich ndeke (und Hoffe), dass die Preise für die Samsung Objektive noch etwas fallen werden, da Samsung seine Systemkameras mit starken Subventionen in den Markt pusht (weshalb es die Kameras überhaupt so günstig gibt).
Ich bin sehr glücklich mit meiner Kamera. Sie ist leicht, kompakt und schießt gute Fotos! eine große DSLR ist einfach nichts für mich weil sie mir viel zu sperrig ist.

Vorteile Samsung NX:
+Leicht
+Kompakt
+Günstig
+Schießt gute Fotos
+Wlan features (Kamera mit dem Handy auslösen, Fotos direkt zum Handy übertragen)
+gutes Display
+abnehmbarer Blitz (hat Vor- und Nachteile

Nachteile:
-kein Sucher
-bei schwachem Licht ist es schwierig gute Fotos zu schießen ohne Blitz(aber das ist wohl bei den meisten standartobjektiven aller Systemkameras DSLR so...)
-abnehmbarer Blitz
-Standart 20-50mm Objektiv ohne IS

Viele Grüße,
Martin

Reaktionen
0
Danke für den bisherigen Imput, ich habe mich mittlerweile durch zig Tests gelesen und auch nen paar Topics in entsprechenden Foren verschlungen und werde mir wohl eher ne "edelkompakte" zulegen, weil ich wirklich wenig Ambitionen hege mir noch diverse Objektive zuzulegen.

aktuell schwanke ich zwischen der oly xz-1 & der nikon p7100, allerdings habe ich mich bisher nur nach neuen cams in dem preisbereich umgesehen und wollte in den nächsten tagen gucken, wie es da preislich auf dem sekundärmarkt aussieht und ob es deutlich bessere modelle zu ähnlichen preisen gibt, ich halte euch bei interesse auf demlaufenden.

Reaktionen
71
Wenn dir Usability wichtig ist, rate ich dir vom Hören Sagen her von der xz-1 ab. Hab sie selbst nie in der Hand gehabt, habe nur gehört, dass es zwar prinzipiell eine sehr fähige Kamera ist, man aber wirklich Zeit und Muße zum Einarbeiten und Bedienen mitbringen sollte. Da ist die xz-2 wohl in vielerlei Hinsicht deutlich besser. Zur P7100 kann ich nichts sagen.

Oben