symmetrieadaptierte Linearkombinationen

Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
2.831
Reaktionen
130
jo, ich lern atm auf ne theoretische chemie klausur und stell grad fest dass mir ein thema autodidaktisch doch nicht ganz so leicht fällt...

und zwar wenn ich ein molekül hab und von verschiedenen orbitalen die SALKs als vektoren herausfinden soll.

Das Vorgehen hab ich inzwischen wiefolgt erkannt:
Symmetriepunktgruppe bestimmen (oder ist gegeben)
Dannach matrizen aufstellen die die umwandlung der orbitale ineinander bei den symmetrieoperationen durchführen um auf den Charakter zu kommen (oder sich einfach überlegen wieviele Orbitale unverändert bleiben)
Errechnen welche IRREPs enthalten sind

Jetzt kommt mein problem, bei einfachen sachen wie x, y oder z in der charaktertafel ist mir dann klar wie ich den normierten SALK vektor bestimme

aber bei R_x R_y und R_z fertigen die immer eine entsprechende grafik an und lesen dann daraus den vektor und wie ich darauf komm versteh ich noch nicht (also die grafik).

hier mal als bild ein beispiel:
http://www.abload.de/img/desk8fzmu.png
wie kommen die auf die größe der kugeln, bzw. deren schattierung?

hoffe meine frage ist halbwegs verständlich formuliert...
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.422
Reaktionen
75
Für die Größe der "Kugeln" zieht man heran, dass die Vektoren zum einen normiert sind und zum anderen alle orthogonal zueinander sein müssen. Dann kann man sich aus den bestehenden Vektoren heraus die neuen erschließen. Ansonsten musst du halt darauf achten, dass die Darstellung der Orbitale auch zur jeweiligen Rotataion (R_x, etc) oder Orbital passt. Ich hoffe mal das beantwortet deine Frage.

Aber du hast mich ja auch noch in Skype und da ich ja irgendwie an der selben Uni bin und auch schon mal die Übung zu eben dieser Vorlesung gehalten habe, sollte ich es dir schon erklären können. (irgendwie)
 
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
2.831
Reaktionen
130
ah stimmt ja :D

naja, gerade is wieder ein knoten geplatzt, denk ich bin nur bisl zu ungeduldig, bzw versteif mich an nen falschen denkansatz...
 
Oben