• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Sygate Firewall

Reaktionen
0
Habe ich jetzt installiert.
Jedoch kann ich von meinem Client aus(Ip 192.168.1.2) nicht ins Internet wenn Firewall aktiv ist.
In der Firewall/option Network Neighborhood habe ich die Netzwerkkarte fürs LAN als Network interface geschaltet.

Beide Häkchen in Settings( allow to browse Networkneighborhood files and printers & allow others to share my files and printers) hab ich mal aktiviert.

In der Description steht:Network Neighborhood has been completely enabled....

Trotzdem gehts nicht..

in den Applications sind noch sehr viele Fragezeichen.
Was speziell muss ich erlauben oder verändern, damit der Client (xpHome)192.168.1.2 über den Server (Xp Prof)192.168.1.1 ins Internet kann?

Wie gesagt wenn ich Firewall deaktiviere geht das.

Vielen Dank für Topicbezogene Antworten ... :)

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Kick die FW. Wenn du schon eine benutzen musst, dann nimm die XP-Firewall.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.217
der erste der es wagt ihm zu helfen bekommt meinen zorn zu spüren :mad:;)

gnaaaaa ich kanns nimmer ertragen...

okay aggros abgebaut, fangen wir an uns zu benehmen:

warum zur hölle installierst du deine pw? vor allem ohne auch nur das handbuch gelesen zu haben? und sonderlich viel ahnung scheinst du auch net davon zu haben? dir is schon klar das du dir damit eher schadest als nutzst?

Reaktionen
0
Original geschrieben von Shihatsu
warum zur hölle installierst du deine pw?
Meine Sache! z.B. Weil ich mir keinen Linux-Server leisten kann.

ohne auch nur das handbuch gelesen zu haben?
Handbuch habe ich versucht zu lesen. Jedoch mein Netzwerkbezogenes Computerenglisch ist dafür nicht ausreichend.

dir is schon klar das du dir damit eher schadest als nutzst?
nein. Ist mir nicht.

Original geschrieben von DerTotmacher
Vielen Dank für Topicbezogene Antworten ... :)

(...)

P.S.: Mit Topicbezogen meinte ich, auf die Frage eingehend.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.217
rtfm, und verstehe es vor allem... ich hasse es wenn leute das wissen vorgekaut serviert bekommen möchten anstatt es sich selber beizubringen. pf's bringen keinen schutz, allerhöchstens infos. und das gefühl schutz zu haben welches aber täuscht. deshalb schaden sie mehr als sie nutzten. und nein du brauchst keinen linuxserver. du brauchst gar keine firewall.

bestehst du allerdings auf einer solltest du erstmal dein wissen über netzwerke, dein technisches englisch und deine firewallkenntnisse auffrischen...

ich empfehle die suchfunktion dieses forums, suchwort "firewall", die beiträge von xfreex lesen, begreifen, firewall deinstallieren.

Reaktionen
0
Lass gut sein Shiatsu, das führt zu nix.

Das mit der trügerischen Sicherheit leuchtet mir ein. Aber es ist nun einmal nicht der Fall das ich dieses Programm installiere und dann auf alle zukünftigen Updates(für welches Prog auch immer...) -sofern sinnvoll- verzichte.
Den Virenkiller ausschalte, und absofort den Internet Explorer benutze....
MSBlaster kam,als ich auf dem Laptop noch keine PF hatte.
Outpost hab ich deinstalliert, da Hood meinte über die Sygate könne man mehr über Netzwerk lernen.
Leider hab ich Moment einfach nicht die Zeit dafür mich über mehre Stunden in dieses Problem zu verbeißen.
Daher diese -entschuldige bitte- Frage.

-Auf die ich vielleicht noch Antwort erhalten werde.

So-
Jetzt wünsch ich erst mal Mahlzeit.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Das mit der trügerischen Sicherheit leuchtet mir ein. Aber es ist nun einmal nicht der Fall das ich dieses Programm installiere und dann auf alle zukünftigen Updates(für welches Prog auch immer...) -sofern sinnvoll- verzichte.
MSBlaster kam,als ich auf dem Laptop noch keine PF hatte.
Das ist ein Widerspruch insich :)

Myxomat

Guest
Lasst ihn doch eine Firewall installieren wenn er will, ist doch seine Sache. Wenn ihr ihm nicht helfen wollt, dann sagt einfach nichts dazu.
Original geschrieben von cart
Kick die FW. Wenn du schon eine benutzen musst, dann nimm die XP-Firewall.
Gratulation zur Selbstdisqualifikation.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Das ist keine Selbstdisqualifikation.
Bevor er sich irgendeinen Mist installiert, von dem er keine Ahnung hat, sollte er lieber die XP-FW nehmen.
PFs sind eh relativ sinnlos. Da ist die XP-FW noch die gescheiteste Wahl, da man dort so gut wie nichts machen muss, damit sie läuft.
Ob sie gut ist oder nicht, sei dahingestellt.

Myxomat

Guest
Bloss ist das keine Firewall, sondern ein stateless packet filter, der sich zudem auf das Filtern von incoming packets beschränkt.
Und da die "Hauptanwendung" einer PF für die meisten Nutzer darin liegt, lokalen Anwendungen Access-Rechte zu verteilen, ist die Windows "Firewall" dementsprechend nutzlos.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Genau darum geht es ihm doch. Zumindest habe ich das in seinem Posts so gelesen...

Reaktionen
0
Original geschrieben von cart

Das ist ein Widerspruch insich :)

Desweiteren weise ich nochmal auf meinen Post ganz oben hin...
;)
Laptop war nigelnagelneu formatiert. Erstes Mal ins Internet um Die Updates runnerzuladen...
während die Updates heruntergeladen wurden kam die Remote-Fehlermeldung.

Von daher...
is es in diesem Fall kein Widerspruch insich,glaub ich .

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Na gut. Damit hast dich jetzt natürlich geschickt aus der Affäre gezogen ;)

Reaktionen
0
ne. war aber wirklich so. weil der laptop vom vorbesitzer formatiert worden war. dadurch kein win dabei, dadurch billiger.

Krunx[ShAngO]

Guest
also ich hab zone alarm drauf

find ich soweit gut, ist relativ einfach zu bedienen und tutorial ist auch dabei...
auserdem!!!! gibt es dazu ein forum, wo alle denkbaren und auch undenkbaren fragen beantwortet sind.

wth ist ein pfs???? ich dachte immer ich wüsste die meisten abkürzungen...

wenn du ne firewall draufmachst, bringt das sicherheit, aber die hat nen preis.. und das sind stunden die du dasitzt um irgendwelchen scheiß freizugeben...
btw. wenn das das erste mal ist, das du ne fw benutzt erschreck ned über die vielen zugriffe auf dich, das sind keine bösen "hacker" sonder lediglich kinder die nen sniffer laufen lassen oder ähnliches...

greetz
Krunx

[For]Hood2

Guest
So jungens dann wollen wir mal tachelless reden:

@krunx: hättest Du lieber geschwiegen, Du hast keine Ahnung, also schweig bitte zu diesem Thema, du magst evt gut SC/BW spielen aber zu dieser Thematik solltest Du lieber schweigen.

@Myxomat: Natürlich kann man die Xp Firewall so beeinflussen das sie Ports öffnet und schliesst. Das Zauberwort heisst UPNP. Damit werden die benötigten Ports von der XPF selbst geöffnet oder geschlossen, je nach bedarf und sogar nur in oder outgoing.
Das das wiederum zu Problemen führen kann ist ne andere Sache. Was sie aber ungeschlagen kann, ist sie blockt jede Verbindng von aussen, die nicht vom Rechner ausgeht. Hätte Totmacher sie also vorm update aktiviert, hätte er sich den Blaster nicht geholt. *peng*

@Cart: Wenn ich ihm sage damit kann er was lernen, und er versucht es dann auch, warum räts Du ihm dann zur XPF?

@Totmacher: ich werde Dir keine Lösung nennen, da Du ja was lernen sollst. Aber Tips gebe ich: ICS ist das Zauberwort und du hast was fälschlicherweise geblockt.

Meiner Meinung das beste was passieren konnte, nun erlebst Du am eigenen Leibe was so ne PF anrichten kann. Wenn Du das mit aktivierter PF hinbekommst ohne die eine Schritt bei Schritt Anleitung, dann weisst Du wie du jedes anderes Netzwerkproblem lösen kannst.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von [For]Hood
@Cart: Wenn ich ihm sage damit kann er was lernen, und er versucht es dann auch, warum räts Du ihm dann zur XPF?

Weil er das in seinem Post nicht erwähnt hatte, sondern erst 5 Posts später.
Ausserdem halte ich es für unsinnig etwas zu lernen, was nicht wirklich sinnvoll ist. Dann soll er lieber was für die Schule tun ^^

[For]Hood2

Guest
sich ein wenig mit Netzwerken aus zu kennen ist nicht sinnvoll?:confused:

Krunx[ShAngO]

Guest
So jungens dann wollen wir mal tachelless reden:

@krunx: hättest Du lieber geschwiegen, Du hast keine Ahnung, also schweig bitte zu diesem Thema, du magst evt gut SC/BW spielen aber zu dieser Thematik solltest Du lieber schweigen.

finde ich jetzt mutig sowas einfach zu behaupten aber gut.

du scheinst mit gezieltem herumschmeißen von fremdwörtern ja ganz gut zu sein, aber das wird ihm wohl ned viel helfen, weil wenn er das alles kennt m¨¹sste er wohl ned fragen.

@totmacher: falls du ned netzwerktechniker werden möchtest:

du hast garantiert ne liste mit den verschiedenen programmen die zugriffe machen, ich weiß ned genau ob das bei der sygate auch geht, aber vermutlich gibts zu jedem eine hilfe (die online ist^^) aber schau doch einfach nach was du nicht kennst, schlag nach was sie macht und du wirst die richtige finden!

wenn du das entsprechende nicht findest schreib einfach nochmal, dann schau ich nach, weil ich auch der meinung bin, dass das zu den sachen gehört die man ned zwangsweiße f¨¹rs leben lernt^^

greetz
Krunx

nachtrag: @for ich will ned bezweifeln das du ahnung hast, das glaub ich dir schon!!
und ich hab keine ahnung von sc/bw....

[For]Hood2

Guest
shango waren das nicht die, die wegen cheaten aus der Sk.de liga geflogen sind?
stimmt die konnten nicht spielen.

zum rest, naja ich kann nicht nur mit Fremdwörtern um mich schmeissen bis dir schlecht wird ( ich weiss ja nun nicht wo ich welche benutzt haben soll:confused: ), ich kann auch richtige kleine vollfunktionfähige Netzwerke bauen, das mach ich nämlich beruflich, tschüß @shango

Krunx[ShAngO]

Guest
gleich so aggresiv?
komische leute...

ganz kurz: shango ist nie irgendwo wegen cheatens rausgeflogen
b) meine zeit bei shango ist schon etwas länger vorbei nur den account hab ich halt noch...
c) ich hab doch gesagt dass du das kannst... oder ned? was du beruflich machst ist mir hm.. naja egal. wenn du das machst schön. aber jetzt schau mal, nimm an der totmacher wäre ein kunde, dem richtest du das doch auch ein, und sagst nicht er soll lernen? das ist doch der grund dafür das er hier postet.
grundsätzlich ist hilfe zur selbsthilfe ja gut, aber wenn ich jetzt ne frage hab, die sich mir nur einmal stellen wird, dann lass ich es mir lieber zeigen als es mir selber beizubringen.
für manche leute spielt es in ihrem 0 rolle ob sie sich mit netzwerken auskennen oder nicht...

zum thema fremdwörter. das fällt die evt. gar nicht mehr auf, weil du sie jeden tag gebrauchst. aber leg einfahc mal deiner mutter (wenn sie ned in der edv o.ä. tätig ist den post hin und frag sie ob sie was damit anfangen kann...) als beispiel: UPNP, ICS , PF .

greetz
Krunx

p.s.: ich will keinen streit mit dir, sondern nur leuten helfen, wie du wohl auch...

pps.: ich hab da nen thread eröffnet.. ich wäre immer noch über antworten begeistert und freue mich über jeden konstruktiven einfall..

XFreeX

Guest
Dito. :)
/me reicht Wise ein iPopcorn.

btw: ICS, XPF etc. sind keine Fremdwoerter, es sind Abkuerzungen alias Akronyme (welch herrliches Fremdwort)

Gast

Guest
Secure Firewall V.2.0:

zange11m.jpg

[For]Hood2

Guest
Original geschrieben von Wiseguy
/me lehnt sich zurück und genießt

Wozu ich disskutiere nicht mit Personen die Zonealarm und Sicherheit in enem Post benutzen:D

Für die meisten ist es nicht sinnvoll
Es ist für jeden sinnvoll wenigstens die Grundlagen zu können. Immerhin würden hier 90% der Topics wegfallen....

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Dann kannst du dich ja hinsetzen und es den Leuten erklären und nicht die Drecksarbeit für die anderen lassen.

Krunx[ShAngO]

Guest

Wozu ich disskutiere nicht mit Personen die Zonealarm und Sicherheit in enem Post benutzen:D

dann sag dohc mal was du benutz.. es sollte kein eigener server sein.. aber gib uns doch mal nen tip, wie wir unsere pcs sicher machen können... ohne unix...

greetz
Krunx

Gast

Guest
windowsupdate.microsoft.com
ad-aware
spybot - search & destroy
xp-antispy
spywareblaster
free-av

mal für den anfang gar nicht so schlecht.
allerdings sitzt das problem in 90% der fälle vor dem monitor. wenn ein user nicht genau weiss, was er zu tun und zu lassen hat, kann man sich auch auf einem "sicheren" system einen virus / spyware / trojaner fangen. allerdings ist die wahrscheinlichkeit mit den o.g. tools um einiges geringer (regelmässige UPDATES vorrausgesetzt).

eins möchte ich mal noch zu bedenken geben:
warum installiert ein otto-normal-user eine firewall? hat man sensible daten zu schützen? normalerweise nicht. einem "professionellen" cracker ist es mehr oder weniger scheissegal, welche software auf dem rechner läuft, auf den er sich hacken will. eine auf ein (unsicheres, da vom quellcode her unbekanntes ) system aufgesetzte firewall, vor den man GENAUSOWENIG den code kennt, schliesst evtl. vorhandene sicherheitslöcher, evtl. reisst man sich damit aber auch erst die richtig dicken löcher ins system.
das stichwort lautet hierbei trusted software, und da ms seinen code nicht offenlegt und auch sicherlich niemals offenlegen wird, wird es immer möglich sein, eine neue sicherheitslücke zu finden bzw. eine schwachstelle auszunutzen.
kommt dazu noch eine software eines drittanbieters, in diesem falle eine "fw", lassen sich evtl. 2 sicherheitslücken kombienieren, worüber sich jeder ernstzunehmende angreifer nur freuen kann.
ich sag's nochmal, wenn jemand auf deinen rechner _will_ und ahnung hat, was er tut, dann schafft er das auch. wenn jemand dein fahrrad klauen _will_, schafft er das auch, selbst wenn du ein grid lock extra super protect 3 xxl hast.

eine personal firewall "schützt" dich evtl. vor scripting kiddies, vor port scans, evtl. auch vor dos-attacken. script kiddies allerdings sind KEINE cracker und haben somit meistens wenig ahnung davon, was sie eigentlich tun - sie benutzen also vorgerfertige tools. DAS kann nun wirklich jeder. port scans sind ohnehin harmlos, solange du keinen port hast, hinter dem ein lauschende applikation sitzt, bist du erstmal auf der sicheren seite. dos-attacken auf otto-normal user sind wohl äusserst selten, da sie ohnehin sinnlos sind. eine neue einwahl verbunden mit einer neuen IP und der angreifer schaut in die röhre.

in der it-branche gilt, wenn's um wirklich sensible daten geht, dass diese nicht auf einem system eines us-herstellers gespeichert werden. schon lange kursieren behauptungen und gerüchte, dass man mit amerikanischen spionage-sateliten problemlos jeden computer, jede cpu, die in amiland gebaut wurde identifizieren kann.
das mag klingen wie die pure panikmache und aus einer schlechten akte x folge entnommen, aber viele, ich meine SEHR viele erfindungen werden und wurden nicht in amerika entwickelt, aber trotzdem dort zuerst patentiert.

wer also auf seine trügerische sicherheit nicht verzichten will, dem rate ich dringend zu einer unix-basierten standalone-fw. dort ist der code bekannt, sicherheitslücken sind nachvollziehbar und zur not kann man sie ausmärzen, weil man mindestens weiss, WO man suchen muss. router mit integrierten firewalls sind, da meist auf *nix-kerneln basierend, soweit sie richtig konfiguriert werden, für den privatuser ebenfalls ein mehr als ausreichender schutz.

böf... -_-;

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.217
also ich rate zu einem ids bestehend aus 3 hardwarefirewalls hintereinander, jede bemannt mit 3 freaks die dafür leben logfiles zu durchwühlen... in echtzeit... permanent...

und selbst das is noch net 100pro sicher :8[:

Gast

Guest
es gibt keine hardware firewalls bis auf die zange da oben. :)

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.217
mir ist klar das du ganz genau weißt das ich einen in hw gegossenen und nur darauf hinoptimierten linux/unix-kernel als hw-fw bezeichne... wenn du deinen post nun so formuliert hättest das ein wenig wissen für diejenigen mitgekommen wäre die das net wissen, wäre er sogar ontopic gewesen :thumb:

Gast

Guest
naja, du hast das ja jetzt geklärt. schliesslich gehörst du ja zum staff und ich will dir nicht deine arbeit nehmen! :D

Krunx[ShAngO]

Guest
also danke erstmal an mailman!

gut, also warum ich eine firewall habe:
ich brauch sie gegen irgendwelche lästigen trojaner, würmer sonstwas die sich in software verstecken an welche ich zufällig gerate.
da ich leider auf microsoft vertrauen muss (kein anderer rechner und auch keine lust unix als 2. system draufzumachen)
werd ich mal die obengenannten programme versuchen. also genauer noch free-av draufmachen, die anderen laufen bereits.

greetz
Krunx

Gast

Guest
ein wurm / troja, der schon auf deinem pc ist, wird, wenn er von jemanden mit ahnung geschrieben wurde, über deine fw nur lachen. da bekommst dann halt son schönes popup, was dich fragt, ob der ie oder sonst etwas, was teil des systems ist, ins internet gehen darf. sich als normale anwendung zu "tarnen" ist gar kein problem für so'n ding. und DAS bekommen evtl. sogar die scripting kiddies hin... :)

free-av kann ich nur empfehlen!

XFreeX

Guest
Krunx, darf ich fragen, was bei Dir "zufaellig an Software geraten" heisst?

Krunx[ShAngO]

Guest
darfst du gerne machen...
aber wenn ich jetzt antworte müsste ich dich erschießen... nein spass ;)

z.b. hat ein kumpel von mir mal wc3 probieren wollen...
also hab ich ihn über kazaa eine nummer gezogen weil meine zuhause im tresor liegt *g*

oder ich reg mich darüber auf das an unserem wg server keine software über die ich legal verfüge vorhanden ist...
den rest darf ich aber wohl nimmer sagen!

naja... oder irgendeiner meiner 6 mitbewohner zieht was über emule... und ich seh zu spät das die endung von dem jpeg doch irgendwie exe ist......

was würdet ihr mir denn empfhelen:
wir sind ne 7 mann wg... alle mit windows rechnern.. ein server auch windows..
welche firewall, welche antivirus software? (ich denke ich werde mal free-av draufmachen *G*)
oder sonst noch irgendwelche tips???
greetz
Krunx

Oben