• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Switch oder Router ?

Reaktionen
0
ich kenn mich mit Netzwerken nicht wirklich aus und hab folgendes "Problem" Ich will mir demnächst einen 2ten PC zusammenbauen. Und es soll mir möglich sein mit meinem alten PC auf den neuen zugreifen zu können und andersrum. DSL brauch ich für den neuen PC aber eigentlich nicht.
Was brauch ich dafür jetzt alles ?
Theoretisch würde es doch reichen wenn ich mir 2neue Netzwerkkarten kauf und eine in den neuen PC und eine in den alten PC einbau. Kommt es dabei bei meinem alten PC zu Konflikten mit der breits vorhandenen Netzwerkkarte (für DSL) ?

Wenn ich mr nur einen Switchdas vom Splitter her kommt zuerst in den Switch und von da 2 Kabel in die beiden PC's, und kann ich damit dann überhaupt noch ins I.net und wa sist überhaupt der unterschied zwischen Switch und Router? (ich denk mir mal mit nem Router können beide ins I.net mit nem Switch nur einer)

Klärt mich mal bisschen auf, was für mich die besten Lösung wäre.

XFreeX

Guest
Original geschrieben von PlaY)Maderix
ich kenn mich mit Netzwerken nicht wirklich aus

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...r=2-5/ref=sr_aps_prod_5_2/028-3980929-8327726

Bekommt meine uneingeschraenkte Empfehlung.

...Ich will mir demnächst einen 2ten PC zusammenbauen. Und es soll mir möglich sein mit meinem alten PC auf den neuen zugreifen zu können und andersrum. DSL brauch ich für den neuen PC aber eigentlich nicht.
Was brauch ich dafür jetzt alles ?...

In Summa brauchst Du 2 Netzwerkkarten und ein Cross-Link Kabel.

Wenn ich mr nur einen Switchdas vom Splitter her kommt zuerst in den Switch und von da 2 Kabel in die beiden PC's, und kann ich damit dann überhaupt noch ins I.net und wa sist überhaupt der unterschied zwischen Switch und Router? (ich denk mir mal mit nem Router können beide ins I.net mit nem Switch nur einer)

Einmal auf Deutsch bitte.

Unterschied zwischen Router/Switch (low level version)

Der Router leitet Datenpakete, welche an einen Rechner adressiert sind, der sich nicht innerhalb des gleichen Subnetz wie der Absender befindet, weiter.
Ein Switch speichert ein Datenpaket kurz zwischen, analysiert es(auch hier gibts Unterschiede) und gibt es dann an den Empfaenger weiter, und nur an diesen. Dieser befindet sich aber im gleichen Subnetz wie der Absender.
Beispiel:

Stell Dir ein Haus mit 2 Stockwerken vor, beide Stockwerke haben einen langen Gang und viele Tueren.
Die verschiedenen Stockwerke, sind dann die Subnetze. Diese werden dann ueber eine Treppe miteinander verbunden, dies ist dann der Router. Soll also etwas von Stockwer 1 nach Stockwerk 2 gelangen, muss der Weg ueber die Treppe gemacht werden, sprich der Router benutzt werden.
Angenommen, ein Bewohner X dieses Hauses will etwas kochen und ihm fehlt Salz. Er weiss, dass Bewohner Z, der auf dem gleichen Flur wie Bewohner X wohnt, Salz hat.
Nun hat er 2 Moeglichkeiten: Tuer auf und volle Pulle ueber den Gang bruellen:"EY, BEWOHNER Z, LASS DEIN SALZ RUEBERWACHSEN, ODER ICH MACH DISCH KRANKENHAUS!!!", diese diplomatische Methode hat den Nachteil, dass evtl. auch andere Leute mit dieser Anfrage konfrontiert werden, da die Tuern nicht schalldicht sind. Diese Vorgehensweise ist die von HUBs. Es wird alle gebruellt und es gibt viel unnoetiges Geschrei.
Eleganter Waere es, Bewohner Z per Haustelefon anzurufen und nach dem Salz zu fragen, es findet also nur eine Kommunikation zwischen Bewohner X und Z statt, die anderen merken nichts davon. Dies entspricht dem Switch. Es werden Einzelverbindungen zwischen Rechnern hergestellt.

Gruss, XFreeX

Reaktionen
0
thx :)

ich sollte mir vielleicht mal angewöhnen meine Sätze vor dem abschicken nommal durchzulesen, ich kann selber kaum erkennen was der letzte Satz bedeuten soll *g*

Reaktionen
0
wenn du dann internet connection sharing benutzt kann sogar der zweite comp über den ersten (der natürlich an sein muss) ins inet - also für das oben beschriebene system reichen 2 karten + kabel echt aus - ist ja schließlcih die günstigste variante :)

Oben