Swarm Host - Einsatzmöglichkeiten?

Mitglied seit
27.04.2012
Beiträge
21
Reaktionen
0
Hallo Zusammen
Irgendwie werd' ich nicht komplett schlau daraus was sich Blizzard beim Swarm Host gedacht hat. Was für Einsatzmöglichkeiten bietet diese Einheit? Bis jetzt bin ich noch nie in eine Situation gekommen wo ich bauen musste, ich hab den Swarm Host eigentlich bisher nur zum Spass bzw. als Versuch gebaut, richtig was gebracht hat er mir nie.

Wo soll diese Einheit genau Verwendung finden? Zum Harrassen sind Zerglinge / Mutas besser, zur Verteidigung sind Spines besser, auf offenem Feld / gegen Deathballs ist die Einheit zu wenig mobil und als Siegebreaker mach ich doch lieber Broodlords..
 
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
346
Reaktionen
0
Nimm deine Scheuklappen ab. Entweder bist du Silberspieler oder ungefähr auf diesem Niveau, so dass dir entsprechendes Spielverständnis fehlt. Oder du hast zu wenig überlegt/probiert in bisherigen Spielen. Schon allein der Satz nie in eine Situation gekommen wo ich bauen musste zeigt, dass es die völlig falsche Herangehensweise ist. Genau wie im zweiten Absatz, was heisst besser? Es kommt doch auch auf Effizienz an, Linge Mutas verliert man auf jeden Fall, wenn auch wenige. Es benötigt weniger APM. Generell gibt der SH dir halt Brütlinge for free, die schon gut Schaden machen können und mit denen man kein Supply/Mieralien/Gas investiert + der SH ist nicht sichtbar wenn eingegraben. Diese Infos reichen eigentlich um sich einiges überlegen zu können, ohne Timings usw zu spielen.
 

BiG

Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
657
Reaktionen
0
also gegen toss sind sie ganz gut im mid game. aber generell muss man da noch rumprobieren wie man sie am besten einsetzt. in den andere matchups habe ich sie bisher jedoch noch gar nicht gesehen.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
gegen alles was kein splash hat sind die klasse.
dh mech ohne tanks, toss ohne colosse, zerg ... immer ausser gegen mutas
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
2 Base allin mit nydus queens und sh ist zu empfehlen :) oder 3 Base mit Hydra sh und je nach dem corrupter
 
Mitglied seit
14.03.2013
Beiträge
1
Reaktionen
0
Nimm deine Scheuklappen ab. Entweder bist du Silberspieler oder ungefähr auf diesem Niveau, so dass dir entsprechendes Spielverständnis fehlt. Oder du hast zu wenig überlegt/probiert in bisherigen Spielen. Schon allein der Satz nie in eine Situation gekommen wo ich bauen musste zeigt, dass es die völlig falsche Herangehensweise ist. Genau wie im zweiten Absatz, was heisst besser? Es kommt doch auch auf Effizienz an, Linge Mutas verliert man auf jeden Fall, wenn auch wenige. Es benötigt weniger APM. Generell gibt der SH dir halt Brütlinge for free, die schon gut Schaden machen können und mit denen man kein Supply/Mieralien/Gas investiert + der SH ist nicht sichtbar wenn eingegraben. Diese Infos reichen eigentlich um sich einiges überlegen zu können, ohne Timings usw zu spielen.

Hallo Duke1987,

es gibt einige Dinge über die Du mal nachdenken solltest, bevor Du solche Postings verfasst.

Du bist in einem "Strategieforum" und SSplatter hat ganz sachlich nach einer Einsatzmöglichkeit für den Swarm Host gefragt. Genau dafür ist ein "Strategieforum" da. Und was machst Du? Du beginnst ohne Grund mit einer Beleidigung (Silberspieler, fehlendes Spielverständnis usw.) und wirfst ihm vor nicht selber genug zu überlegen. Nach dieser Logik dürfte es überhaupt keine Strategieforen geben. Jeder Spieler würde selber auf alle möglichen Strategien kommen und ein Austausch wäre gar nicht notwendig. Diese Sichtweise hakt gewaltig oder? Ich könnte Dir jetzt fehlendes soziales Verständnis vorwerfen, aber sei's drum.

Da Du ja mindestens ein Goldspieler bist, hättest Du uns doch mal mit einer schönen Strategie beglücken können. Aber nein, Du zählst nur bekannte Fakten auf ... ok, genug draufgehaun. Vielleicht bringt es Dich ja zum Nachdenken.

@SSplatter
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich auch noch keine Supereinsatzmöglichkeit für den Swarm Host gefunden habe. Einzig als Belagerungseinheit für Chokes hat er gute Dienste geleistet. In ausreichender Anzahl kann man eventuell nach einiger Zeit mit kontinuierlichen Angriffswellen durchbrechen. Generell kann man ein paar in seine Armee mischen, um die Brütlinge bei einer Schlacht als kostenloses "Hitzeschild" vorzuschicken. Mehr habe ich auch noch nicht rausgefunden.
 
Mitglied seit
27.04.2012
Beiträge
21
Reaktionen
0
Was ich ein wenig seltsam finde ist dass die Brütlinge immer sofort spawnen, es wäre viel besser wenn diese dies erst tun würden sobald ein Gegner in Reichweite kommt. So kann es nämlich passieren dass der Gegner frisch fröhlich an den SH vorbei läuft während idese am "Aufladen" sind.

Und das mit den "Brütlingen for free" ist so eine Sache, erstens ist der SH selbst ja nicht "for free" und zweitens kann man nur zwei Brütlinge aufsmal pro SH besitzen.

Brütlinge sind für mich weniger eine Einheit als vielmehr eine Angriffsart welche eben auch blocken kann.

Eventuell sind sie gut um Minen zu triggern, das hab ich noch nicht ausprobiert.

Wie schlagen sich SH's eigentlich zusammen mit Zerg / Baneling gegen MMM? Eine sinnvolle Ergänzung oder eher nicht?
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Dann wäre die Unit tatsächlich schlecht. Unbrauchbar für Contain, weniger Range etc. Ich glaube auch, dass du da noch nicht so ganz hintersteigst.
 
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
346
Reaktionen
0
Hallo Duke1987,

es gibt einige Dinge über die Du mal nachdenken solltest, bevor Du solche Postings verfasst.

Du bist in einem "Strategieforum" und SSplatter hat ganz sachlich nach einer Einsatzmöglichkeit für den Swarm Host gefragt. Genau dafür ist ein "Strategieforum" da. Und was machst Du? Du beginnst ohne Grund mit einer Beleidigung (Silberspieler, fehlendes Spielverständnis usw.) und wirfst ihm vor nicht selber genug zu überlegen. Nach dieser Logik dürfte es überhaupt keine Strategieforen geben. Jeder Spieler würde selber auf alle möglichen Strategien kommen und ein Austausch wäre gar nicht notwendig. Diese Sichtweise hakt gewaltig oder? Ich könnte Dir jetzt fehlendes soziales Verständnis vorwerfen, aber sei's drum.

Da Du ja mindestens ein Goldspieler bist, hättest Du uns doch mal mit einer schönen Strategie beglücken können. Aber nein, Du zählst nur bekannte Fakten auf ... ok, genug draufgehaun. Vielleicht bringt es Dich ja zum Nachdenken.

@SSplatter
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich auch noch keine Supereinsatzmöglichkeit für den Swarm Host gefunden habe. Einzig als Belagerungseinheit für Chokes hat er gute Dienste geleistet. In ausreichender Anzahl kann man eventuell nach einiger Zeit mit kontinuierlichen Angriffswellen durchbrechen. Generell kann man ein paar in seine Armee mischen, um die Brütlinge bei einer Schlacht als kostenloses "Hitzeschild" vorzuschicken. Mehr habe ich auch noch nicht rausgefunden.

Das ist Quatsch. Du hast scheinbar nur meine ersten 3 Sätze gelesen, sonst hättest du nach den nächsten beiden Sätzen bemerkt, in denen ich nämlich erkläre warum ich das so sehe, dass ich helfen will und nicht beleidige. Danach erkläre ich aus seinen Text bezogen, was meiner Meinung nach falsch ist, sage warum Linge/Mutas nicht so gut sein können. Danach fasse ich alle großen Vorteile und Eigenschaften des SH zusammen um ihm bei der richtigen Herangehensweise zu helfen, da halt meiner Meinung nach genau da das Problem liegt.

Aus seinem Schreibstiel konnte man rauslesen, das es die falsche Herangehensweise ist. er spricht von "müssen" und "besser". Daher hab ich ganz normal daraus geschlossen, dass er wohl eher auf niedriegem Niveau spielt, wie beispielsweise Silber. Warum sollte ich das nicht auch aussprechen dürfen? Das habe ich in keinster Weise beleidigent geschrieben, sondern nur direkt und sachlich. Dann bemängelst du ich würde ihm nicht genau helfen. Das habe ich bewusst gemacht, da ich denke, es hilft keinem Spieler, wenn er ihm gesagt wird, in genau dieser Situation musst du 10 SH bauen zum Timing X wenn du zu Timing X das und das scoutest... Besonders wenn man schon erkennt, dass er sich grundlegent falsch damit beschäftigt. Deswegen habe ich grundlegende Vorteile und besondere Eigenschaften aufgezählt, die er scheinbar nicht berücksichtigt hat. Sonst hätte er ganz einfach nicht seinen Firstpost so verfasst wie dieser nun oben zu lesen ist.

Also hatte er nun ein besonderes Problem beschrieben mit einem genauen Timing in einer genauen Situation, dann hätte ich niemals diesen Text geschrieben. Sein Post deutet das aber an, also muss man es auch so ansprechen und so grundlegend antworten um ihm helfen zu können.

Wir können ihn ja mal fragen ob ich richtig gedeutet habe. So ein Unsinn das als Beleidigung anzusehen.

Noch kurz zum Thema. Wenn man die SH vor der P-Base eingräbt sollte man schon ca. 10 Stück haben, da es für den P sonst zu einfach ist die SH zu killen und die Brütlinge zu ignorieren. Gegen T sollte man generell ein paar Roaches mitnehmen um zu helfen wenn der T scant und sich zurückziehen wenn der scan vorbei ist, auch hier ca. 10 Stück vor der T base eingraben.
 
Mitglied seit
27.04.2012
Beiträge
21
Reaktionen
0
Btw. ich spiele Platin / Dia, aber es soll hier mehr um die Einsatzmöglichkeiten des SH gehen als um meine Qualifikationen, ich habe einfach so meine Erfahrungen geschildert. ;)

Ich wollte einfach mal wissen wogegen / wann IHR so mit dem SH spielt.

:)
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
schau dir TLOs Stream an!

Noch kurz zum Thema. Wenn man die SH vor der P-Base eingräbt sollte man schon ca. 10 Stück haben, da es für den P sonst zu einfach ist die SH zu killen und die Brütlinge zu ignorieren. Gegen T sollte man generell ein paar Roaches mitnehmen um zu helfen wenn der T scant und sich zurückziehen wenn der scan vorbei ist, auch hier ca. 10 Stück vor der T base eingraben.
Heute 12:35
gegen P kann man wenn man es als 2 Base ALlin spielt mít 6 Queens und 5-6 SH go machen. Gegen T musst du dir sicher sein, dass er greedy spielt, sonst würde ich es lassen. Und ja, Roaches sind gut als Support weil sie sehr viel dmg tanken wenn der T deine SH töten will.
 
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
346
Reaktionen
0
Einfach versuchen 3-4 bases zunehmen und wenn der T/P 2-3 bases hat, hast du ungefähr 10-12 SH. Sobald möglich machst du das Upgrade für SH. Def bleiben bis 10-12 SH, dann mit Upgradevorteil an die 3. vom T/P, ruhig weiter weg von der Base, der Gegner muss deffen und die Brütlinge sind eh schneller down als sie von allein sterben. kommt er raus, aus der Base ---> zurück --> einbuddeln, Brütlingewerfen lassen --> ausbuddeln --> zurück --> einbuddeln...usw. Sonst auch mal standort wechseln und mal Brütlinge zur 2. Base schicken. Immer so eingraben, dass man die möglichkeit hat sich zurück zu ziehen. nach den 10-12 SH, auf die du vorranging techst, gehst du weiter auf T3, Exen, Brutlord/Viper/Ultras, was du willst.

Würde das einfach mal grob testen mit 3/4 Base möglichst schnell auf 10-12 SH zu gehen und dann beim Gegner an der 2/3 Base zu stressen mit SH-Upgrade. Dann merkt man ja im Spiel oder nach dem Spiel noch was man falsch gemacht hat und was für Möglichkeiten man übersehen hat.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
schau dir mal rets stream an, der nutzt die ziemlich gut im zvp. (auch wenn er immer noch zu viele drohnen baut :P)
 
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
931
Reaktionen
0
die dinger sind komplett useless.... so langsam, wie da brutlinge rauskommen.

damit kann man nur was reißen, wenn die eigene armee eh schon groß genug ist.
 
Mitglied seit
27.04.2012
Beiträge
21
Reaktionen
0
die dinger sind komplett useless.... so langsam, wie da brutlinge rauskommen.

damit kann man nur was reißen, wenn die eigene armee eh schon groß genug ist.

Ich denke sie sind auch weniger dazu geeignet zusammen mit der Armee zu kämpfen, eher als Containment oder um gewisse Gebiete auf der Karte zu schützen. Womöglich eignen sie sich auch gut als Drop-Abwehr, das müsste ich allerdings noch ausprobieren.
 
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
931
Reaktionen
0
Ich denke sie sind auch weniger dazu geeignet zusammen mit der Armee zu kämpfen, eher als Containment oder um gewisse Gebiete auf der Karte zu schützen. Womöglich eignen sie sich auch gut als Drop-Abwehr, das müsste ich allerdings noch ausprobieren.

ja schön und gut.... aber ein swarm host kostet 200 mins und 100 gas. wenn man dann noch andere ''gas- einheiten'' bauen will, brauch man min. 4 base um überhaupt ma eine vernünftige armee damit aufzustellen. ergo denkt sich fast jeder: lohnt sich nicht, bau ich lieber was anderes.

ausserdem fänd ichs persönlich schöner, ne neue zerg einheit zu haben, die auch schön für ne standardarmee ist und nicht nur dafür da ist um gebiete der karte zu sichern etc.(für 200 mins und 1 gas und 4 supply ROFL) aber das is nur meine meinung.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
naja 4 gas hast du als zerg schon recht flott verfügbar. das sollte eher weniger das problem sein.

der swarm host hat auch viel mehr einsatzgebiete wie die von dir genannten, gewittereuropa. die kosten sind auch sehr gut gewählt. aber vielleicht kannst du ja erklären, was für eine standardeinheit denn noch fehlt/ was zerg noch braucht. weil mit roaches, hydren, zerglingen etc ist man schon sehr gut bedient was das angeht mMn.

@ssplatter: als dropabwehr ist der swarm host ncht wirklich gut. er spawned einheiten und dein gegner läd ein und dropped auf den swarm hosts oder etwas weiter weg.
man kann den SH auf 2 arten nutzen, wobei eine davon nur seeehr selten genutzt werden wird:
a) offensiv
b) defensiv

a) wird oft auftauchen. besodners mit den nydus SH allins, swarmhost, corruptor/queen + basedefend contains und als "brecher".
b) ist theoretisch möglich, da man an einer choke recht lange den gegner aufhalten kann(ausser gegen mobilen aoe wie kolosse)

und wie schon gesagt:
Mech im TvZ braucht unbedingt Tanks. Die Thorhellionbansheebuilds sind Geschichte, wenn die Zerg richtig dagegen spielen.
Im ZvP gegen Protoss solange der Gegner keine Kolosse draussen hat sind die SH sehr gut.

Man braucht UNBEDINGT Splashdamage - und davon recht viel - je mehr SH desto mehr tanks/Kolosse. Wennd er Splash nicht vorhanden ist, glänzen die SH. Einzige Schwäche ist dann nochd ie Antiair bei sowas, aber das kann theoretisch durch Queens und Spores beschaffen bei Allins. Sonst sollten Corrptor/Hydren da hilfreich sein.

Gerade die neue Einheit SH bruacht unbedingt Zeit um korrekt gespielt zu werden. Wir hatten zwar schon mal etwas ähnliches in Starcraft (Broodlord), aber es gibt starke Unterschiede. Viel Spaß beim ausprobieren.
 
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
346
Reaktionen
0
Hab grad gegen nen Freund gespielt, also extremer richtung Macrospiel als bei einem normalen Spiel, ab Minute 16:30 kommen meine SH zum Einsatz. Ich glaube ich behalte alle bis auf 3 oder 4 bis zum Ende. Einer hat sogar weit über 20 Kills :) Er spielt sicher nicht optimal gegen die SH, aber man sieht schon, ich kann die SH zurückziehen wenn es notwendig ist, ich mach über die Zeit viel Schaden mit free Units und ich beschäftige ihn ziemlich damit.
 
Oben